Japan: Erdbeben, Tsunami und Kernkraft

Selbst wenn man sie als Lobbyverein bezeichnen will, so sind GRS (TÜV) und BfS (Umweltministerium) keine, und die berufen sich auf den Bericht des Forums. Zudem waren beispielsweise auch die WHO, FAO (Food and Agriculture Organization), UNEP (United Nations Environment Programme), OCHR (Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) und UNSCEAR (United Nations Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation) am Tschernobyl-Forum beteiligt. Und die wirst Du vermutlich kaum als Lobbyvereine der Atomindustrie bezeichnen wollen, oder...? ;-)

Ich halte die Situation in und um Tschernobyl für extrem Gesundheitschädigend. Und das angeblich nur 4.000 Menschen in direkter Folge durch Tschernobyl gestorben sind für einen guten Witz.

Aber mal andersrum und weniger polemisch - welche Nation hat kein gesteigertes Interesse an Atomkraft auf der Welt? Wer bezahlt die internationalen Organisationen? Diese Zusammenhänge müßten imo erstmal schlüssig geklärt werden, bevor ich da einen Abschlußbericht für bare Münze nehme.

Medien übertreiben
Medien übertreiben
Stromkabel an Reaktor gelegt
Medien übertreiben
Einige Reaktoren fangen an sich ein bisschen abzukühlen
Medien finden ein anderes Thema.

Interessant ist doch das es jetzt viel schlimmer ist und die Presse das Thema fast wieder vergessen hat. Die Reaktoren sind nicht in den Griff zu kriegen. Überall ausserhalb der 30 km Zone taucht Radioaktivität auf. Das ist mMn wesentlich dramatischer als die 2-3 Explosionen vor einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Na die Reaktionen hier auf ein sachlichen Link sind ja mal wieder sehr viel sagend.

Ist eher ein Lobbyistenlink. http://de.wikipedia.org/wiki/IPPNW :brit:

Wenns keinen Schwellenwert gäbe, wie erklärst Du Dir Dein überleben bis jetzt? Oder das "Atomflugzeuge" aus Japan, bei denen Strahlung gemessen wurde (Schwellenwert gibts nicht!) während sie fliegen viel höheren Strahlungen ausgesetzt sind? :coolface:

Ist eher ein Lobbyistenlink. http://de.wikipedia.org/wiki/IPPNW :brit:

Wenns keinen Schwellenwert gäbe, wie erklärst Du Dir Dein überleben bis jetzt? Oder das "Atomflugzeuge" aus Japan, bei denen Strahlung gemessen wurde (Schwellenwert gibts nicht!) während sie fliegen viel höheren Strahlungen ausgesetzt sind? :coolface:

Naja die Schwellenwerte wurden halt mal festgelegt was aber nicht heißt das wenn man Strahlung ausgesetzt ist die unter diesen Schwellenwerten liegt es keine auswirkungen auf den Menschlichen Körper hat .
Man konnte es doch ganz gut sehen was so Werte wirklich für ein wert haben , wenn von einen Tag auf den anderen die Werte für die Arbeiter in Japan einfach hoch gesetzt wurden damit man die nicht zu schnell abziehen muss.

Ansonsten sollte man sich lieber sorgen machen um die Lobbys die ein wirklichen (zu starken?) Einfluss auf unsere Regierung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so: Bei der Radioaktivität ist es nicht immer schlimm "verstrahlt" zu sein. Es hängt von den Stoffen ab.
Das Problem ist, dass die problematischen Stoffe in Japan eine immer größere Rolle spielen. Und das summiert sich, selbst, wenn es in einem absoluten Niedrigbereich "angehäuft" wird, der an und für sich unbedenklich ist.

Für einen Tag, ok. Eine Woche, vielleicht noch. Aber z.B ein Jahr lang? :nix:

Tschernobyl hatte unglaubliche Auswirkungen. Aber die Strahlung ist auch im Krankheitsbild so gut wie unsichtbar.
Wenn der Krebs kommt, kann man nicht mit dem Finger drauf zeigen und sagen, dass Tschernobyl das war. Es steigert nur die Wahrscheinlichkeiten für sowas.

Und die wahren Probleme fangen erst mit den Kindern an, die man hat oder die man zeugt. Und das sind Langzeitschäden, die nicht fassbar sind.

Insofern würde ich das Ganze jetzt im Moment nicht schönreden wollen... oder es verharmlosen.
Wir haben schon ein irrsinniges Glück, dass wir diesmal nicht direkt im Gefahrenbereich sind.

Vorsicht gleich kommt wieder wer um die Ecke der behaupten wird das Tschernobyl nur 30 Menschen das Leben gekostet hat aber man kann es so Leuten wohl nicht wirklich übel nehmen wird sowas wie ne verdrängungs Mechanik im Kopf sein damit man sich nicht allzu sehr darüber Gedanken machen muss.

Vorsicht gleich kommt wieder wer um die Ecke der behaupten wird das Tschernobyl nur 30 Menschen das Leben gekostet hat aber man kann es so Leuten wohl nicht wirklich übel nehmen wird sowas wie ne verdrängungs Mechanik im Kopf sein damit man sich nicht allzu sehr darüber Gedanken machen muss.

Das Problem an der Diskussion ist einfach, dass diese Zahlen eigentlich immer erfunden sind. Je nach Maßstab bekommt man mehr oder weniger große Zahlen raus.
Fakt ist meiner Meinung nach einfach, dass mit Radioaktivität nicht zu spaßen ist und die Lage in Japan noch immer bedrohlich ist und dummerweise auch bedrohlich bleiben wird. Selbst wenn das Kraftwerk von heute auf morgen wieder komplett im Griff wäre und nichts mehr nach außen dringt.

Bis dahin wird jeder Regen eine Vielfaches der "normalen" Jahresdosis auf die Menschen niederregnen lassen... in einer Stunde!
Damit ist nicht zu spaßen, wirklich nicht. Und durch Tschernobyl hat Deutschland auch direkt miterleben müssen, was passieren kann.

Jedoch gehört Radioaktivität zu unserem Leben dazu. Es ist ein natürliches Phänomen. Normalerweise. Unlustig wird es, wenn man mit der 2-fachen, 10-fachen, 100-fachen oder gar 1000-fachen der natürlichen Menge zu tun bekommt. Wie teilweise in und um Fukushima herum, gerade. Wie in Tokio.

Mal eine Frage an die Kenner hier:
Ich werde meinen Japan-Aufenthalt von September auf April nächsten Jahres verschieben. Macht es da einen Unterschied mit der Radioaktivität, wegen der Halbwertszeit, oder ist es eine naive Hoffnung von mir, dass da "Gras drüberwachsen" könnte?

Hm bin zwar eindeutig kein Experte aber das Ticket für den Flug würde ich schon mal nicht jetzt bezahlen weil wie sich das alles so entwickelt weiß meiner Meinung nach keiner ansonsten würde ich einfach auf unsere Regierung/Auswärtige Amt höre ob und wie , sie Reisewarnungen raus gibt zum Zeitpunkt deiner Reise.
Wobei ich sehr hoffe das es nicht soweit ausarteten wird das man nicht mehr dort hin kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin zwar eindeutig kein Experte aber das Ticket für den Flug würde ich schon mal nicht jetzt bezahlen weil wie sich das alles so entwickelt weiß meiner Meinung nach keiner ansonsten würde ich einfach auf unsere Regierung/Auswärtige Amt höre ob und wie , sie Reisewarnungen raus gibt zum Zeitpunkt deiner Reise.
Wobei ich sehr hoffe das es nicht soweit ausarteten wird das man nicht mehr dort hin kann.

:rofl3:

Genau solche Leute wie du sorgen dafür das andere Länder über Deutschland denken alle wären feige und kleine Panikmacher.
Schon mal was im leben geröngt? Hast auch dabei gleich nen Testament abgeschlossen?

Genau solche Leute wie du sorgen dafür das andere Länder über Deutschland denken alle wären feige und kleine Panikmacher.
Schon mal was im leben geröngt? Hast auch dabei gleich nen Testament abgeschlossen?

Das ist echt unglaublich. Weil so viel Ausländer (und ganz speziell Deutsche) aus Japan geflüchtet sind, haben Ausländer jetzt allgemein noch schlechtere Chancen, dort einen Job zu finden. Mittlerweile denken viele Arbeitsgeber dort, dass die Ausländer herkommen, um Geld und Mädels abzustauben, aber dass auf sie kein Verlass sei (womit sie eigentlich auch recht haben). Einigen bekannten wurden jetzt schon Jobs oder Praktika wieder ausgeschlagen, die eigentlich bestätigt waren.

@Nerazar:
das Iod dürfte bis dahin weg sein, aber beim Cäsium macht das wohl kaum nen Unterschied ob du n halbes Jahr später fliegst.

Wohin willst du denn in Japan?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall hinfliegen. Wir haben's hier mit Japan zu tun... sollte das Trinkwasser wirklich über längere Zeit mit gefährlichen Strahlungswerten belastet bleiben, dann haben die bis dahin längst ne Infrastruktur aufgebaut um auf anderem Wege an Wasser zu kommen.

Aber:
http://orf.at/stories/2049340/

vermutlich wird also nichtmal das nötig sein.

Davon würde ich mir an deiner Stelle echt nicht mein Auslandssemester kaputt machen lassen.

Äh ja wo genau liest du da jetzt Panik raus und vor allem was hat Röntgen mit einen Gau in einen Atomkraftwerk zu tun oder darf man sich keine Gedanken machen was so wo anders los ist ???

Das ist echt unglaublich. Weil so viel Ausländer (und ganz speziell Deutsche) aus Japan geflüchtet sind, haben Ausländer jetzt allgemein noch schlechtere Chancen, dort einen Job zu finden. Mittlerweile denken viele Arbeitsgeber dort, dass die Ausländer herkommen, um Geld und Mädels abzustauben, aber dass auf sie kein Verlass sei (womit sie eigentlich auch recht haben). Einigen bekannten wurden jetzt schon Jobs oder Praktika wieder ausgeschlagen, die eigentlich bestätigt waren.

Warum sollte man auch sonst im Ausland arbeiten wollen? Diejenigen, die auswandern weil sie das Land so lieben sind eher in der Minderheit. Die meisten gehen nunmal aus beruflichen Gründen ins Ausland.

Zurück
Top Bottom