Japan: Erdbeben, Tsunami und Kernkraft

Klar macht man mit einem Teil der Energie Kohle, aber so einfach ist das ganze auch nicht. Es existiert ja inzwischen sowas ähnliches wie ein europäischer Elektrizitätsmarkt, das heißt zwischen den Ländern fließt in beide Richtungen viel Strom.

Das Problem mit den Erneuerbaren ist, dass sie eben nicht zuverlässig gleich viel Strom liefern. Ein Windkraftwerk bringt an maximal 100 Tagen im Jahr seine Leistung, deswegen muss an den anderen Tagen dafür gesorgt werden, dass eine zugehörige Gasturbine für die Fluktuationen einspringt. Und schwupps... Erderwärmung durch mehr CO2.

Kernkraftwerke haben, je größer sie sind, desto besser, einen guten Lastfolgebetrieb, können also sehr schnell die Fluktuationen der Erneuerbaren durch Nachregeln der eigenen Leistung auffangen. Und zwar bis zu 5% ihrer Leistung pro Minute in einem weiten Bereich zwischen 50% und 100% ihrer Maximalleistung. Da Kernkraftwerke für gewöhnlich mehr als 1000MW Leistung haben, kann man somit die Erneuerbaren sehr gut ausregeln. Klar gibts zu den Gaszusatzkraftwerken Alternativen, aber man muss auch bedenken, dass das Aufstellen eines Megawatts Windkraft wesentlich teuerer als die meisten anderen Kraftwerkstypen ist.

Übrigens... Im laufenden Betrieb setzt ein Kohlekraftwerk wesentlich mehr Radioaktivität frei als ein Kernkraftwerk, da Uran in der Kohle zu einem gewissen Anteil enthalten ist. Die Asche ist übrigens auch Sondermüll. Hier zur Hinterlegung: http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bu...ioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken_11_2008.pdf

Und entgegen dem weitverbreiteten Irrglauben kommt aus einem Kühlturm eines KKW lediglich Wasserdampf raus, keine Radioaktivität.

Und BTT,
Ich hoffe mal, dass Tepco das jetzt noch in den Griff bekommt, sonst könnten die Folgen für Japan fürchterlich sein. Auf jeden Fall steht ihnen nach der Katastrophe noch eine Energiekrise bevor. Und mal eben so die Energielücke eines KKW schließen ist auch nicht drin.
Jedes KKW hat für verbrauchte Brennelemente solch ein Becken, von dem auch unmittelbar keine Gefahr ausgeht, solange diese noch gekühlt werden, denn es entsteht eine Zeitlang Nachzerfallswärme, die die Reaktion wieder anschieben kann. Deshalb überhaupt werden die Brennstäbe ja erstmal im Becken versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
haha.. eben gesehen.. hammer xD
die ganze Zeit laufen AWKs und nun? wurden 7 abgeschaltet... wegen? Sicherheit? ja klar.. weil bei uns auch eien Tsunami kommt :ugly: herrlich...

@Japan:
Ist das nun schlecht??? ;o

Man ging immer davon aus das eben nichts passieren kann und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das nen Flugzeug in ein Atomkraftwerk fliegt? Wahrscheinlich genauso groß das es an einem Ort mit Atomkraftwerken ein Erdbeben der stärke 9.0 und ein Tsunami gleich darauf gibt.
Ähm die Tsunamis wurden ja durch das heftige Erdbeben ausgelöst, gerade in Japan muss man also davon ausgehen, dass auf ein so heftiges Erdbeben auch Tsunamis folgen.
Überträgt man das jetzt auf Deutschland und geht davon aus dass ein Flugzeug überhaupt entführt wird sind AKWs aus Terrorsicht sehr gute Ziele....

Chubu Electric Hamaoka nuclear power plant operating normally after quake that hit eastern Japan - NHK

No worry of tsunami after latest quake - Kyodo

Fox News mal wieder :fp:
http://gawker.com/#!5782025/fox-news-locates-nuclear-plant-in-nightclub
shibuyaeggman.jpg

This is a map of Japanese nuclear power plants that was featured on Monday's episode of Fox News' Your World With Neil Cavuto This is The International Atomic Energy Agency's list of Japanese nuclear plants. You might notice that "Shibuyaeggman" appears on the Fox News map, but not on the IAEA list. Probably because it is actually a nightclub. Media Matters' Simon Maloy explains:

A quick Googling of "shibuyaeggman" turned up no meaningful results. A Nexis search was also fruitless. However, further inquiries revealed that Eggman is the name of a dance club in a trendy neighborhood of Tokyo called... Shibuya. And, it just so happens, the Fox graphic appears to place the alleged reactor in Tokyo. Here's a photo of Eggman—as you can see, it's right below The @ Super Suits Store. And Johnny Hi-Fi played there in 2006.
We would, in the future, recommend not watching Your World with Neil Cavuto for information about nuclear plants or nightclubs.

Zuletzt bearbeitet:
Gab's auf CW eigentlich schon mal die Umfrage wer Atomkraftgegner und wer Befürworter ist? Würd mich mal interessieren.

wurd schon berichtet, dass die Atombehörde den Vorfall nun mit Stufe 6 von 7 bezeichnet? 4 war es bis gestern meinte ich. Gerade aufgeschnappt in den Kommentaren eines livetickers auf reuter

ist ja nun richtig hässlich dort, und muss sagen, das Ganze bewegt mich ziemlich!
Jeder Tag steigern sich die Meldungen, und immer wenn man denkt, jetzt kann es nichtmehr schlimmer werden - kommt die nächste Meldung. Man merkt, die Regierung dort ist überfordert, und die den Atomreaktorbetreiber ist die Kontrolle aus der Hand gefallen! Schrecklich...

Eine Bekannte von mir sitzt grad in Tokio fest, sollte morgen abfliegen, wobei ich da echt meine Zweifel habe ob dies klappen wird :-/ Ich frag mich, was die nun tun werden falls die radioaktive Wolke wirklich über Tokio fliegen würden. Dieses Siedlungsgebiet werden sie ja wohl kaum evaquieren können! Außerdem, einige meinen ja es wäre total unwichtig, aber der wirtschaftliche Schaden wird wohl immens sein! Dabei geht es Japan wirtschaftlich ja schon garnicht gut, jetzt kommt noch das hinzu. Da wird Japan wohl eine extreme Rezession erfahren, dabei bräuchten sie einen guten Aufschwung im die Gegend dort wieder aufbauen zu können. Allzuviel Geld werden sie dank der Schulden wohl auch nicht übrig haben :-/

ist ja nun richtig hässlich dort, und muss sagen, das Ganze bewegt mich ziemlich!
Jeder Tag steigern sich die Meldungen, und immer wenn man denkt, jetzt kann es nichtmehr schlimmer werden - kommt die nächste Meldung. Man merkt, die Regierung dort ist überfordert, und die den Atomreaktorbetreiber ist die Kontrolle aus der Hand gefallen! Schrecklich...

Eine Bekannte von mir sitzt grad in Tokio fest, sollte morgen abfliegen, wobei ich da echt meine Zweifel habe ob dies klappen wird :-/ Ich frag mich, was die nun tun werden falls die radioaktive Wolke wirklich über Tokio fliegen würden. Dieses Siedlungsgebiet werden sie ja wohl kaum evaquieren können! Außerdem, einige meinen ja es wäre total unwichtig, aber der wirtschaftliche Schaden wird wohl immens sein! Dabei geht es Japan wirtschaftlich ja schon garnicht gut, jetzt kommt noch das hinzu. Da wird Japan wohl eine extreme Rezession erfahren, dabei bräuchten sie einen guten Aufschwung im die Gegend dort wieder aufbauen zu können. Allzuviel Geld werden sie dank der Schulden wohl auch nicht übrig haben :-/

also wenn so eine wolke auf tokio zutreiben sollte können sie gar nichts machen. tokio+umland leben ca 35 millionen menschen. das ist unmöglich sowas zu evakuieren. da hilft nur hoffen und mehr leider nicht.

wurd schon berichtet, dass die Atombehörde den Vorfall nun mit Stufe 6 von 7 bezeichnet? 4 war es bis gestern meinte ich. Gerade aufgeschnappt in den Kommentaren eines livetickers auf reuter

die Einschätzung kommt aber nicht von der japanischen Atombehörde sondern ist eine Fernbeurteilung der französischen Atomsicherheitsbehörde.
Wenn's stimmt, dann wär's richtig scheiße und Japan kann das Gebiet um den Reaktor für die nächsten Jahre wohl vergessen.
Aber erstmal abwarten, wie's letztendlich ausgeht, hoffentlich wird das noch einigermaßen glimfplich enden.

Wie freiliegen? Die werden ihre Brennelemente doch da nicht lagern wie sie lustig sind :oops:
Und wenn Wikipedia recht hat ( :v: ), dann stuft die NISA das ganze als INES Stufe 6 ein. Leider steht keine Quellenangabe dabei, deswegen Vorsicht.

Wie freiliegen? Die werden ihre Brennelemente doch da nicht lagern wie sie lustig sind :oops:
Und wenn Wikipedia recht hat ( :v: ), dann stuft die NISA das ganze als INES Stufe 6 ein. Leider steht keine Quellenangabe dabei, deswegen Vorsicht.
hatte das hier auf der letzte seite gepostet:
TEPCO says the holes in the wall of the outer building at reactor 4 have left the spent nuclear fuel pool exposed to the outside air.
by Reuters_MarkKolmar at 13:33

:neutral:

Soweit ich informiert bin gibt es eigentlich keine Gefahr , dass gesundheitsschädliche Mengen Radioaktivität austreten. Das zweite und dritte Containment halten doch. Was explodiert ist war nur Wasserdampf, die erhöhte Strahlung ist auch auf diesen aktivierten Dampf zurück zu führen.

Ich bin davon überzeugt,m dass der Reaktor Fukushima I nicht mehr zu retten ist, vermutlich kommt es in den nächsten 24 Stunden zum Supergau.

Jetzt kann man nur hoffen, dass es wenigstens in den anderen beiden Problemraktoren nicht auch noch zum Fallout kommt.

Warum muss es immer erst zu einer Katastrophe kommen damit es zu einem Umdenken kommt?

Zurück
Top Bottom