Japan: Erdbeben, Tsunami und Kernkraft

A bit more detail on the breaking German story: Chancellor Merkel says all seven of the country's nuclear power plants that began operation before 1980 will be provisionally shut down, although has no timescale has been given. The details will be agreed next Tuesday.

She also says all German reactors will undergo checks and all safety questions about the plants will be answered by 15 June.

das ist auch wieder so typisch deutsch, vor allem da Merkel die Laufzeiten erst verlängert hat, jetzt will man sie plötzlich nochmal prüfen (vermutlich alles für den Wahlkampf, hier in Deutschland ist die Tsunami-Gefahr ja eher gering :ugly:)

Frankreich hat gut 55 Atomkraftwerke, sicherer wird es hierzulande deshalb also nicht

A bit more detail on the breaking German story: Chancellor Merkel says all seven of the country's nuclear power plants that began operation before 1980 will be provisionally shut down, although has no timescale has been given. The details will be agreed next Tuesday.

She also says all German reactors will undergo checks and all safety questions about the plants will be answered by 15 June.

das ist auch wieder so typisch deutsch, vor allem da Merkel die Laufzeiten erst verlängert hat, jetzt will man sie plötzlich nochmal prüfen (vermutlich alles für den Wahlkampf, hier in Deutschland ist die Tsunami-Gefahr ja eher gering :ugly:)

Frankreich hat gut 55 Atomkraftwerke, sicherer wird es hierzulande deshalb also nicht

Würd gern wissen, wie die Überprüfung aussieht. Das die Dinger stärkere Erdbeben nicht aushalten, wurd doch schon öfter gesagt?
Ich bin übrigens dafür auch die alten zu prüfen. Sonst hat das ganze irgendwie keinen Sinn :ugly:

Es ist meiner Meinung nach einfach nur scheißpeinlich, dass man nun auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe einen Wahlkampf ausfechtet. Ekelhaftes Verhalten. Dass die AKWs langfristig vom Netz genommen werden MÜSSEN, ist sonnenklar, nur: wo kriegen wir dann unseren Strom her? Erst vorgestern hatte bei uns am Ort eine Photovoltaikanlage einen Kurzschluss und dadurch wäre ein Dachstuhl beinahe abgefackelt. (Grässliches Szenario, ich war mit vor Ort... :()

Es ist meiner Meinung nach einfach nur scheißpeinlich, dass man nun auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe einen Wahlkampf ausfechtet. Ekelhaftes Verhalten. Dass die AKWs langfristig vom Netz genommen werden MÜSSEN, ist sonnenklar, nur: wo kriegen wir dann unseren Strom her? Erst vorgestern hatte bei uns am Ort eine Photovoltaikanlage einen Kurzschluss und dadurch wäre ein Dachstuhl beinahe abgefackelt. (Grässliches Szenario, ich war mit vor Ort... :()

man schämt sich vor dem ausland.könnte wetten in anderen ländern gehts nicht so zu wie bei uns

Weiß gar nicht wann ich das letzte mal in Staufenberg war... nur dass die Straße nach Staufenberg zwischen Baden und Selbach seit ewigen Zeiten gesperrt ist :ugly:

Hier ein erschreckendes Video, welches den Tsunami zeigt: http://gizmodo.com/#!5781566/this-is-the-scariest-first+person-video-of-the-japan-tsunami-yet
kanns nicht sehen, werd immer wieder auf die deutsche seite umgeleitet.
mit proxy lädt die seite bei mir nicht..

was is sonst so passiert zwischen 4 uhr und jetzt?

Es ist meiner Meinung nach einfach nur scheißpeinlich, dass man nun auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe einen Wahlkampf ausfechtet.

das tut niemand, dann müsste man schon mit den bildern werben. es kann aber nicht sinn und zweck sein, dass sich mappus seit seiner übernahme als schutzherr der dt. atomwirtschaft ansieht und nun plötzlich davon nichts mehr wissen will. das ist heuchlerisch und wenn bisher angeblich alles so sicher war, seit wann ist er dann bitte für sofortabschaltungen? dass hat er sich selbst zuzuschreiben.

das tut niemand, dann müsste man schon mit den bildern werben. es kann aber nicht sinn und zweck sein, dass sich mappus seit seiner übernahme als schutzherr der dt. atomwirtschaft ansieht und nun plötzlich davon nichts mehr wissen will. das ist heuchlerisch und wenn bisher angeblich alles so sicher war, seit wann ist er dann bitte für sofortabschaltungen? dass hat er sich selbst zuzuschreiben.

die frage mußt du aber auch den grünen für ihre regierungszeit stellen,als die chance war etwas zu verändern..

TEPCO says there is radiation reading of 100 millisieverts near the no.4 reactor building.

Man sollte schon die Fakten kennen Ganon :)
Man ging immer davon aus das eben nichts passieren kann und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das nen Flugzeug in ein Atomkraftwerk fliegt? Wahrscheinlich genauso groß das es an einem Ort mit Atomkraftwerken ein Erdbeben der stärke 9.0 und ein Tsunami gleich darauf gibt.
Das hat wohl ein paar Politiker wachgerüttelt das man sich eben auf dieses kleine Risiko nicht verlassen kann weils eben doch passieren kann wie in Japan.
Außerdem bevor man hier irgendwem die Schuld gibt, rot grün war 7 Jahre lang an der macht, seltsam das kein einziges Atomkraftwerk abgeschaltet wurde :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
TEPCO says there is radiation reading of 100 millisieverts near the no.4 reactor building.

Da Sievert als Einheit ne Äquivalenzdosis beschreibt, is die Aussage von 100 mSv missverständlich. Das würde ja unterstellen, dass irgendjemand oder -etwas diese Dosis (entspricht übrigens J/kg) tatsächlich abbekommen hat und man dann das am Objekt misst.
Da jedoch wohl die Strahlung in der Nähe des Kraftwerks selber misst, müsste man dazu sagen, dass diese 100 mSv pro Stunde, vom Körper aufgenommen werden würde, falls er es abbekommt. Und zwar dann eben 0,1 Joule pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde.

Kaufen wir jetzt die nächsten 3 Monate Strom im Ausland, oder haben wir trotz den 7 AKW weniger noch genug? Weiss das einer?

Kaufen wir jetzt die nächsten 3 Monate Strom im Ausland, oder haben wir trotz den 7 AKW weniger noch genug? Weiss das einer?

In Europa sind zur Zeit 93 KKWs mit 196 Reaktoren am Netz (laut Wiki). Wenn wir auf unsere 7 alten verzichten, wird das das grundlegende Problem nicht beheben. 180000 MW sind nicht mal eben so zu beerdigen.
Die KKWs in Deutschland unterstehen strengsten Sicherheitsvorschriften, wenn sie unsicher wären, dürften sie per Definition nicht laufen.

Es bleibt übrigens festzuhalten, dass gerade TEPCO nicht unbedingt die weißeste aller Westen hat, und ob entsprechend dem Stand von Wissenschaft und Technik in Fukushima nachgerüstet wurde, ist sehr zweifelhaft, wenn ich lese, dass es zum Beispiel gegen die Wasserstoffexplosionen keine passiven H2-Rekombinatoren gab, die in Deutschland inzwischen (glaub ich) zum Standard gehören, zumindest aber von Nachrüstfirmen angeboten werden.
Auch wenn Japan ein hochtechnologisiertes Land ist, manchmal steht sich eine Gesellschaft eben selbst im Weg (Stichwort Informationspolitik und Gesicht wahren), so wie bei uns die Kernkraftdebatte doch gehörig übertrieben wird.

In Europa sind zur Zeit 93 KKWs mit 196 Reaktoren am Netz (laut Wiki). Wenn wir auf unsere 7 alten verzichten, wird das das grundlegende Problem nicht beheben. 180000 MW sind nicht mal eben so zu beerdigen.
Die KKWs in Deutschland unterstehen strengsten Sicherheitsvorschriften, wenn sie unsicher wären, dürften sie per Definition nicht laufen.

Das ist mir klar :P. Würde nur gerne wissen, ob die alten noch laufen, weil wir sie brauchen. Oder weil wir damit Kohle machen, indem wir den Strom ins Ausland verkaufen ;).

TEPCO says the holes in the wall of the outer building at reactor 4 have left the spent nuclear fuel pool exposed to the outside air.
by Reuters_MarkKolmar at 13:33

:neutral:

Nicht falsch verstehen aber könnt ihr das in deutschen Politikthread oder so diskutieren? Was hier in Deutschland läuft ist für die Situation in Japan irrelevant.

Zurück
Top Bottom