Eure größte Enttäuschung 2010

Und trotzdem soll das Ende DLC verkaufen, da dieser direkt ans Ende anknüpft. Da hat er mit seiner Kritik nicht ganz so unrecht, auch wenn das Ende an sich auch so passt.

Enttäuscht war ich definitiv von Final Fantasy XIII. Gut, ich habe nach dem durchschnittlichen X, dem Totalabsturz X-2 und dem mit einer öden Story ausgestatteten XII (alles nur meine Meinung, bevor gleich wieder die Heugabeln und Fackeln geholt werden) nicht mehr viel erwartet, aber die Serie war früher wirklich extrem wichtig für mein Gamer-Leben. Deswegen gebe ich jedem Teil eine neue Chance, aber XIII rauschte einfach komplett an mir vorbei und ist mit X-2 das einzige Final Fantasy, was ich jemals im Spiel abgebrochen habe. Irgendwann spiele ich es nochmal durch, aber ich habe seit Monaten keinen Elan dazu.

Und falls sich wer fragt: Ich spiele nicht online, von daher kann ich zu XI und XIV nichts sagen. Wobei letzteres ja auch ein ziemlicher Schuss in den Ofen sein soll. ;)

GT5 -> Spielt sich zwar zuerst ganz nett, aber die Luft ist i-wie sehr schnell raus.

Und es sieht schei**e aus.

1. Alan Wake

...ist für mich eine Enttäuschung gewesen. Das eintönigste Gameplay das ich auf der 360 spiele durfte. Nix ändert sich, Taschenlampe draufhalten, fertig und das 8h lang, wirklich! Man denke nur an andere Adventures wo durch neue Fähigkeiten neue Bereich und Kombinationen erschlossen werden, an interessante NPCs mit interessanten Nebenmissionen...
Nichtmal die Story war richtig interessant. Nur das Licht/ Schatten Spiel war wirklich grandios. Dunkelheit ist in Spielen immer "dunkelgrau" aber in AW war sie tiefschwarz und ziemlich gut umgesetzt.

2. Zelda Skyward Sword

... wie Nintendo dieses Spiel gezeigt hat ist einfach eine Schande. WiiMote verzögerungen, langweiliges Demolevel, uninteressante Musik im Hintergrund... Das hat so ein Spiel einfach nicht verdient. Ein genialer Trailer mit Ingame Szenen, orchestriert etc.
Ich denke ich bin allgemein enttäuscht von dem was ich gesehen habe. Da wurde viel geredet das das alles in eine GANZ andere Richtung gehen soll. Und das was ich bis jetzt gesehen habe sieht einfach wie Zelda 12 aus. Items, Dungeons, Oberwelt. Sowas liebe ich aber dann soll man nicht die Neuerfindung des Rades ankündigen...

3.

... Da ich keine Sonykonsole besitze... hmm gibts nicht viel zu sagen, aber im Grunde genommen wurde GT5 hier schon oft erwähnt. Auch war der Fail von GT5 auch keine Enttäuschung für mich sondern viel mehr hähmische Schadenfreude. Das solche Laberköppe und Grössenwahnsinnige so dermassen von ihren Fans jetzt gehated werden tut meiner Zockerseele einfach gut. 6 Jahre und so ein produkt, sowas darf nicht akzeptiert werden. (Ich bewerte nur die Reaktionen und nicht das Spiel bevor einer anfängt hier anzuspringen. Und die sind objektiv, faktisch, unumstösslich zum großen Teil... enttäuschend)

4.

Nicht zu vergessen... Portal 2, Left 4 Dead 2.... und wo bitte bleibt Episode 3?

GT5 kann man schon als Entäuschung stehen lassen, aber besonders da PD nicht das Niveau der westlichen 1st Party von Sony erreicht.

Ich persönlich finde es nun nicht so extrem schlimm wie lexxil oder Murphy.

Das mit den 6 Jahren stimmt nun auch nicht, wurde doch GT5P, GTHD, GT PSP von PD herausgebracht. Das man heute einfach mehr bringen muss, besonders schnellen, gängigen Zugang zum Spiel, da liegt doch bei GT5 das Problem, neben einen viel zu hoch angesetzten 1080P Wahn.
Die ganze Spielstruktur basiert wohl auf 2006/2007, eine Ewigkeit her. Ineffizient und insgesamt nicht für einen flüssigen Ablauf entwickelt.

Man muss aber auch sagen, dass hoffentlich intern bei SCE WWS nun eine Neustrukturierung für PD geplant ist. Aufgrund von über 5 Millionen verkauften GT5 innerhalb von 5 Wochen, tja da sprechen die Verkaufszahlen noch eine andere Sprache. :|

Und trotzdem soll das Ende DLC verkaufen, da dieser direkt ans Ende anknüpft. Da hat er mit seiner Kritik nicht ganz so unrecht, auch wenn das Ende an sich auch so passt.
Naja, in Anbetracht dessen dass Alan Wake von Anfang an eigentlich als Episoden-Game gedacht war, die Anleihungen an Twin Peaks und Konsorten offensichtlich sind UND jedes Kapitel innerhalb des Spiels mit einem Cliffhanger endet war doch, so finde ich, abzusehen dass das Ende ebenso offen sein wird. Finds also unfair dem die ganze DLC-Geschichte anzuhängen.

Versteh den Alan Wake Hate irgendwie absolut nicht. Das Spiel hat ne Atmo, davon können 99% der Spiele nur träumen. Das KS war völlig in Ordnung. Bei den (offensichtlichen) Endlos-Spawn-Stellen kämpft man eh nicht gegen die Gegner und ansonsten klappt das ausweichen nach ein bisschen Übung sowieso ganz gut. Wenn gar nichts mehr geht, kann man ja immer noch die rettende Fackel zünden. Man hat ja zu jeder Zeit genug davon.

Den Hate hier hat Remedy echt nicht verdient. AW war zwar sicher nicht das beste Spiel 2010, aber sicher eines der ganz besonderen. Schade dass es so gefloppt ist.... Gut, wenn das bedeutet dass Remedy jetzt öfter als alle 10 Jahre mal ein Spiel veröffentlicht solls mir ganz recht sein. ^^

Das mit den 6 Jahren stimmt nun auch nicht, wurde doch GT5P, GTHD, GT PSP von PD herausgebracht.

GT5P und GTHD waren doch nichts als der aktuelle Entwicklungsstand, den man eben im Falle von GT5P für teures Geld an den Mann brachte. Ist ja nicht so, dass man da etwas gesondert entwickelt hätte. GT PSP ok, aber das ist ja nun nicht vergleichbar mit einem vollwertigen HD-Titel. Angesichts der Entwicklungszeit hätte man schon ein perfekt designtes Spiel erwarten dürfen, das die Konkurrenz gerade durch seinen Perfektionsgrad und Umfang alt aussehen lassen müsste. Wie du sagst, Probleme mit der Effizienz. Und vielleicht ist Yamauchi einfach auch zu mächtig und darf sich alles erlauben.

Aber ist auch müssig darüber zu diskutieren, was da schief lief. Bei Final Fantasy, Resident Evil oder anderen ehemaligen Referenztiteln aus Japan gibts ja ähnliche Probleme. Wär schon cool, wenn PD umstrukturiert würde und mit westlichen Devs zusammenarbeitet. Ansonsten ahne ich böses für GT6...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, man nimmt GT5P und GTHD weg, packt aber Tourist Trophy dazu, was gerne vergessen wird erwähnt zu werden. Hat ja auch an Entwicklungszeit gekostet. Ändert aber natürlich nichts daran, dass bei PD einiges schief gelaufen ist.

Eine kleine Enttäuschung für mich ist, dass es wohl keine Zusatzepisoden von "Heavy Rain" mehr gibt. Ich hatte mir nach dem meiner Meinung nach echt genialen Zusatzkapitel mit dem Tierpräparator noch mehr solcher Episoden erhofft.
So war's ursprünglich ja glaube ich sogar geplant, aber mittlerweile ist die Idee scheinbar verworfen worden - bestimmt aufgrund der PS Move Edition. :shakehead:

bestimmt aufgrund der PS Move Edition. :shakehead:

eher nicht, es ist wohl kein großer aufwand gewesen die Move Steuerung einzubauen.

Neue Chapters die länger als 20 Minuten gehen sollen mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wären dagegen schon ziemlich viel Arbeit, vor allem bei dem hohen Inszenierungsniveau von Heavy Rain.

Forza 3 UC

Nach den vernichtenden Urteilen der Fans wollte ich der UC doch eine Chance geben. Und was soll ich sagen, die Fans hatten Recht.

Eine kleine Enttäuschung für mich ist, dass es wohl keine Zusatzepisoden von "Heavy Rain" mehr gibt. Ich hatte mir nach dem meiner Meinung nach echt genialen Zusatzkapitel mit dem Tierpräparator noch mehr solcher Episoden erhofft.
So war's ursprünglich ja glaube ich sogar geplant, aber mittlerweile ist die Idee scheinbar verworfen worden - bestimmt aufgrund der PS Move Edition. :shakehead:
Stimmt ja auch, haben die Leute von Quantic Dream auch gesagt, dass es an der Move Edition gelegen hat, dass die Episoden nicht mehr kamen. Nach der Move Edition mussten sie sich auch gleich ans nächste Projekt setzen, sodass keine Zeit mehr für die Episoden übrig blieb. Genug Material war dennoch schon vorhanden, wie man an dem Video hier sieht (Spoiler):
http://www.youtube.com/watch?v=jxpdGB6Gbac&feature=player_embedded#
Hätte gern Szenen mit Madison im Redaktionsbüro gespielt oder die Alpträume von Ethan. :(

Ich hab HR gerade leider nicht da, aber meiner Erinnerung nach wurde das Auswahlmenü, wo man dann die heruntergeladene Episode anwählen konnte, ja auch mit "Heavy Rain Chronicles" oder so überschrieben.
"Chronicles" in der Mehrzahl, wohlgemerkt.

Es war ja auch geplant, dass man zu jedem Charakter eine Episode macht, deswegen auch die Mehrzahl.

@einschnaehkeee: Das Video zeigt ja nichts zu den gecancelten Episoden, sondern nur Material, welches von Anfang für das Hauptspiel gedacht war, aber aus organisatorischen Gründen gestrichen wurde.

Es war ja auch geplant, dass man zu jedem Charakter eine Episode macht, deswegen auch die Mehrzahl.

@einschnaehkeee: Das Video zeigt ja nichts zu den gecancelten Episoden, sondern nur Material, welches von Anfang für das Hauptspiel gedacht war, aber aus organisatorischen Gründen gestrichen wurde.
Ja das ist mir bewusst, ich wollte damit nur zeigen, dass man eigentlich genügend Material für DLCs gehabt hätte. Einfach noch ein bissl aufpolieren und schon hätte man die Story noch weiter erklären können. Zu der Vergangenheit der versch. Charaktere gab es sicherlich auch schon einige fertige Szenen, es ist schade, dass da nichts mehr dazu kam.

Zurück
Top Bottom