Xbox 360 VS PS3

@Thumbsucker

Um ehrlich zu sein, so laufen die FPS für PS in USA besser :D -> Hast dich bestimmt verguckt^^

http://gamrreview.vgchartz.com/brow...=FPS&boxart=Both&results=50&order=Total+Sales

Außerdem kann man das eh nicht so direkt vergleichen, da in EU bei Multititeln oft zur PS3-Version gegriffen wird und in den Staaten eher zur 360-Version.
Und Halo + Gears haben sich ja dort ja auch viel besser verkauft und sind eben hauptsächlich dank der USA (und zum Teil UK, die im Gamingbereich ein ähnliches Kaufverhalten haben) so erfolgreich.

Das Thema brauch man eigentlich sowieso nicht zu diskutieren...
 
@Thumbsucker

Um ehrlich zu sein, so laufen die FPS für PS in USA besser(u8nd das bei geringerer HW-Basis) :D -> Hast dich bestimmt verguckt^^

US HW-Base ist knapp unter 20 Mio laut Vgchartz. EU knapp über 20 Mio. Wunderbar geeignet für einen Vergleich. Hier die Direktvergleiche im Ego-Shooter-Genre:

http://www.vgchartz.com/worldtotals...S3&genre=FPS&minSales=0&results=50&sort=Total

CoD-Reihe läuft in US besser, wenn auch in Europa mehr als respektabel (die stärkste Franchise der PS3, 3x CoD in den Top4). Resistance 1 hat in EU mehr abgesetzt. Killzone 2 in beiden Territorien etwa gleich viel. Resistance 2 ebenfalls. Battlefield BC2 auch. Medal of Honor mehr in EU. Far Cry 2 auch mehr in EU. MAG mehr in den US usw...alles in allem etwa Gleichstand.

Was bleibt ist, dass 1. Ego-Shooter in beiden Territorien extrem beliebt sind und das stärkste Genre der PS3 darstellen und 2. dass in den USA auf der PS3 nicht mehr Ego-Shooter verkauft werden als in Europa. Die These, dass Amis mehr in Shooter vernarrt sind stimmt halt bei näherem Hinsehen (zumindest für die PS3) nicht. Wo hab ich mich denn verguckt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
US HW-Base ist knapp unter 20 Mio laut Vgchartz. EU knapp über 20 Mio. Wunderbar geeignet für einen Vergleich. Hier die Direktvergleiche im Ego-Shooter-Genre:

lol :D Also ich lese solche Zahlen bei den PS-Einheiten -> 21,9 EU und 18,2 Millionen USA also das hast du aber gut umschrieben :D Und nicht zu vergessen, dass Kanada(glaube Mexiko) auch in den Zahlen enthalten sind. So weiß man nicht genau, wieviele Konsolen wirklich nur in Amerika vorhanden sind.
americas_totals.png


emeaa_totals.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@thraker

Na das sind ja wirklich massive Differenzen.^^ Sag ich ja, knapp über und knapp unter 20 Mio. Bei keiner anderen Konsole kann man, wie du an der Grafik siehst, so gut zwischen den Territorien vergleichen. Und da wird ersichtlich, dass die Europäer genau so in Ego-Shooter vernarrt sind wie die Amis. Oder willst du das bestreiten? :) Sogar ein Little Big Planet läuft bei den gewaltgeilen Amis besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 4Millionen sind schon etwas :D
Also das Einzige was man eigentlich klar sagen kann und das ist eigentlich eindeutig, dass die Europäer auf Rennspiele stehen :D Aber mit den Shootern auf der PS3 hält sich das wirklich die Wage^^
 
Fast 4Millionen sind schon etwas :D
Also das Einzige was man eigentlich klar sagen kann und das ist eigentlich eindeutig, dass die Europäer auf Rennspiele stehen :D Aber mit den Shootern auf der PS3 hält sich das wirklich die Wage^^

Bei der 360 ist es relativ gesehen auch in etwa so. Zieht sich eigentlich durch alle Genres, ausser wie du sagst halt bei den Rennspielen. Man könnte also wenn überhaupt sagen, dass die Europäer nen extrem amerikanisierten Spielegeschmack haben.^^ Geballert wird auf beiden Seiten des grossen Teichs und auf beiden HD-Konsolen bis zum umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 360 ist es relativ gesehen auch in etwa so. Zieht sich eigentlich durch alle Genres, ausser wie du sagst halt bei den Rennspielen. Man könnte also wenn überhaupt sagen, dass die Europäer nen extrem amerikanisierten Spielegeschmack haben.^^ Geballert wird auf beiden Seiten des grossen Teichs und auf allen Konsolen bis zum umfallen.

Ich glaube auch, dass sie sich durch diese Generation näher vom Geschmack gekommen sind. Glaube, dass es früher etwas anders war. Aber jetzt fährt man sehr ähnliche Schiene (lauf VGchartz)
 
Ich denke mal, daß das Genre FPS in Amerika beliebter ist wegen der Halo Serie schon damals heißbegehrt und sehenlichst erwartet war ja Halo 3 und es verkaufte sich scheinbar wie geschnitten Brot und jeder der eine 360 hatte, hatte meist automatisch das Game.
 
Vgchartz. Gibt ja nichts anderes, wo man direkt vergleichen kann. Dort kannst du nach Genres zwischen US und Europa vergleichen. Der Mythos Amiland=Shooterland stimmt zumindest für die PS3 nicht. Dort kaufen die Europäer genauso gerne Ego-Shooter. Wobei Ego-Shooter in Europa als auch in den USA das beliebteste Genre sind. Und die Europäer spielen auch nicht häufiger W-RPGs oder Action-Adventures - im Gegenteil.
weil es nichts anderes gibt, muss man nicht mit lügen herum diskutieren, sry leute wie kann man nur an so nem scheiss schlüsse aufziehen
 
weil es nichts anderes gibt, muss man nicht mit lügen herum diskutieren, sry leute wie kann man nur an so nem scheiss schlüsse aufziehen

Wenn du ne bessere Vergleichsbasis als VGChartz hast, immer her damit. Ist immerhin besser als die unbelegbare Aussage, dass Amis anscheinend viel mehr Shooter kaufen, weils halt ne "andere Kultur" ist. Bin mir da manchmal nicht so sicher, wenn ich das hiesige Fernsehprogramm ansehe oder durch die Stadt laufe und mir die Namen der Geschäfte anschaue. Die Software-Verkäufe der PS3 sind nur ein weiterer Indikator dafür. ;)
 
Also ich komme nach einer Analyse der Charts auf folgende Ergebnisse.

Dabei habe ich folgende verkaufstarken Spiele betrachtet:

Multi
- MW2
- CoD: Black Ops
- CoD 4: MW
- BBC 2
- MoH
- Far Cry 2

PS3
- Resistance 1
- Resistance 2
- Killzone 2
- MAG

Xbox
- HALO 3
- HALO Reach
- HALO ODST
- Left4D2

Ergebnisse:

USA: 71,10 mio Verkäufe (Box: 50,19; PS3: 20,97)
Euro: 39,87 mio Verkäufe (Box: 20,73; PS3: 19,10)

Relativiert an der gemeinsamen Hardwarebasis für Xbox und PS3 (USA: 50 mio, Europa: 40 mio) ergibt das:

USA: 1,42 Shooter/abgesetzter Hardwareeinheit (Box: 1,67; PS3: 1,17)
Euro: 0,99 Shooter/abgesetzter Hardwareeinheit (Box: 1,04; PS3: 0,87)

Fazit: die Amerikaner lieben Shooter noch mehr als die Europäer und die Boxler spielen mehr Shooter als die PS3ler (v.a. in den USA)
 
Ergebnisse:

USA: 71,10 mio Verkäufe (Box: 50,19; PS3: 20,97)
Euro: 39,87 mio Verkäufe (Box: 20,73; PS3: 19,10)

Anhand der Statistik (sofern deine Rechnerei denn stimmt, worauf ich jetzt mal blind vertraue^^) siehst du ja ganz klar, dass die Sonys in Europa in etwa gleich viele Ego-Shooter kaufen wie die Sonys in den USA (20.97 zu 19.10). Von Kulturunterschied nicht die Spur. Dazu kaufen die Sonys in Europa, wo es in etwa gleich viele 360 Konsolen wie PS3 Konsolen gibt, etwa auch gleich viele Ego-Shooter wie die 360er (20.7 zu 19.10). Trotz dem Riesenerfolg von Halo.

Der einzige markante Unterschied ist der, dass die 360er in den USA den mit Abstand grössten Anteil haben. Was aber auch daran liegt, dass die 360-Community in den USA die mit Abstand grösste Gruppe beim Vergleich ist und dort Halo einfach unglaublich erfolgreich ist. Die Spielereihe ist dort seit Jahren das Mass aller Dinge neben CoD und GTA.

Dort sieht man eben den Unterschied von MS zu Sony: Sony hat es trotz der ganzen exklusiven FPS-Franchises nie geschafft, an den Erfolg von Halo dranzukommen. Kannst den Spiess ja umdrehen: Wenn GT5 auch 10 Mio verkaufen würde und dreimal pro Gen erschiene, könnte man auch locker sagen, die PS3ler hätten viel lieber Rennspiele. Dabei ist die Franchise einfach extrem erfolgreich, nicht mehr, nicht weniger. Halo hat alleine 25 Mio verkauft, gut 70% davon in den USA. Die von dir gelisteten Sony-Exklusiven kommen auf 9 Mio.

Dazu solltest du noch folgendes beachten: Auf der 360 verkaufen sich Multi-Titel generell besser. Schlichtweg darum, weil die 360er mehr Spiele kaufen. Das wirst du nicht nur im FPS-Sektor sehen, sondern auch bei nahezu allen anderen Multi-Spielen. Da kannst du auch gleich die These aufstellen, dass die 360 mehr Rennspiele, mehr Action-Adventures, mehr W-RPGs, mehr Arcade-Games etc. spielen - die 360er spielen einfach mehr. ;) Also ist dein Vergleich PS3 vs. 360 eh fragwürdig, da die Relationen nicht stimmen. 20 Mio PS3ler kaufen weniger Spiele als 20 Mio 360er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Statistik (sofern deine Rechnerei denn stimmt, worauf ich jetzt mal blind vertraue^^) siehst du ja ganz klar, dass die Sonys in Europa in etwa gleich viele Ego-Shooter kaufen wie die Sonys in den USA (20.97 zu 19.10). Von Kulturunterschied nicht die Spur. Dazu kaufen die Sonys in Europa, wo es in etwa gleich viele 360 Konsolen wie PS3 Konsolen gibt, etwa auch gleich viele Ego-Shooter wie die 360er (20.7 zu 19.10)
Warum betrachtest Du immer noch die absoluten Verkaufzahlen und nicht die an der Hardwarebasis relativierten "Verkaufraten", die ich berechnet hatte?:-?

Nochmal die Verkaufraten:

USA: 1,42 Shooter/abgesetzter Hardwareeinheit (Box: 1,67; PS3: 1,17)
Euro: 0,99 Shooter/abgesetzter Hardwareeinheit (Box: 1,04; PS3: 0,87)

Wie Du siehst, kaufen die Sonys in Europa weniger FPS als die Sonys in den USA (0,87 vs 1,17).

Jetzt kannst Du natürlich einwenden, der Unterschied sei nicht bedeutsam. Aber falls es tatsächlich stimmt wie Du behauptest, dass die Boxler mehr Spiele kaufen als die Sonys und nur deshalb mehr FPS besitzen, dann müsste der Unterschied zwischen den europäischen Verkaufraten (1,04 vs 0,87) genau darauf zurückzuführen sein. Wenn Du diesen Unterschied gemäß Deiner Behauptung als bedeutsam anerkennst, dann musst Du auch den Unterschied zwischen PS3 Europa und PS3 USA erst recht als bedeutsam anerkennen, denn der ist noch etwas größer.:-)

Dass der Unterschied in den Verkaufraten bei der Box im Kulturvergleich noch mal deutlich größer ist, erklärt sich übrigens relativ einfach dadurch, dass die US-Shooter-Fans wegen ihrer Präferenz für die MS-Shooter eher zur Xbox greifen als zur PS3.
 
@Hasenauge

Deine Rechnung scheitert schon allein daran, dass du bei der 360 von 10 FPS 3x Halo reinhaust und bei der PS3 mit Killzone, MAG und Resistance rechnest. Barcelona+Fürth+Darmstadt haben auch mehr Fans Mainz+Freiburg+Ingolstadt. Da hättest du vorige Gen auch die ganzen Gran Turismo-Teile nehmen können (40 Mio verkaufte Einheiten oder so) und das gegen die Xbox 1 mit Forza, PGR und Rallisport Challenge aufstellen können. Würde wahrscheinlich ein Verhältnis von 10:1 geben. Hättest dann natürlich wegen der totalen Überlegenheit einer einzigen Franchise auch schliessen können, dass die Sonys alle totale Rennsportfreaks sind. Dabei sind GT und Halo doch einfach Spiele, die fast jeder PS2 bzw. Xbox-Besitzer in den Warenkorb legt. Halo bzw. GT sind mehr als Vertreter ihres Genres, das sind Systemseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasenauge

Deine Rechnung scheitert schon allein daran, dass du bei der 360 von 10 FPS 3x Halo reinhaust und bei der PS3 mit Killzone, MAG und Resistance rechnest. Barcelona+Fürth+Darmstadt haben auch mehr Fans Mainz+Freiburg+Ingolstadt. Da hättest du vorige Gen auch die ganzen Gran Turismo-Teile nehmen können (40 Mio verkaufte Einheiten oder so) und das gegen die Xbox 1 mit Forza, PGR und Rallisport Challenge aufstellen können. Würde wahrscheinlich ein Verhältnis von 10:1 geben. Hättest dann natürlich wegen der totalen Überlegenheit einer einzigen Franchise auch schliessen können, dass die Sonys alle totale Rennsportfreaks sind. Dabei sind GT und Halo doch einfach Spiele, die fast jeder PS2 bzw. Xbox-Besitzer in den Warenkorb legt. Halo bzw. GT sind mehr als Vertreter ihres Genres, das sind Systemseller.
Nein, die Annhame ist völlig plausibel, dass sich Fans bestimmter Genres eher diejenige Konsole zulegen, die das Genre ihrer Meinung nach am besten bedient. Insofern vermute ich aus diesem Grunde auch stark, dass sich unter den PS2 Besitzern wegen GT mehr Rennsportfans befunden haben als auf der Xbox1. Und dass sich u.a. wegen Spielen wie HALO oder Gears jetzt halt mehr Shooterfans auf der Xbox360 versammeln als auf der PS3.
 
Für mich hört sich die Rechnung von @Hasenauge sehr plausibel an. Und es gibt immer noch Fans einer Serie die mehr beim Multiplayerbereich immer noch mehr zu Halo 3 als auf Reach zugreifen also ein Multispiel findet sich bei beiden Spielen immer.

Genauso wie ich immer noch mehr zu Modern Warfare 2 greife als Black Ops da sagt mir die Maps einfach mehr zu (Geschmackssache).

Und @NaughtyDog ich hoffe das der 3te Teil mehr Adventureeinlagen besitzen wird als Shooter, ausser von der Grafik und den Shootereinlagen sehe ich nix besonderes im Video.
 
Insofern vermute ich aus diesem Grunde auch stark, dass sich unter den PS2 Besitzern wegen GT mehr Rennsportfans befunden haben als auf der Xbox1.

Echte Rennsport-Fans kamen letzte Gen an einer Xbox1 nicht vorbei. War dafür die beste Konsole (wie auch diese Gen). Trotzdem haben sich natürlich dank GT "Rennspiele" weit besser auf der PS2 verkauft relativ zur HW-Base, einfach weil fast jeder, vor allem auch Casuals, das Game gekauft hat. Bei Halo sind auch nur ein Bruchteil der Käufer leidenschaftliche Shooter-Fans. Ist schon was anderes, als wenn sich ein Counter Strike 10 Mio mal verkauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom