Ist mir relativ egal was mit MGS passiert - die Serie ist für mich mit dem 4.Teil abgeschlossen und die nächsten Ableger kauf ich nicht. Markenausschlachtung (außer Fifa, da gehts leider nicht anders) wird von mir finanziell nicht unterstützt.
Ich werde z.B auch Halo 4 nicht kaufen, die Story und somit die Marke ist für mich abgeschlossen, ähnlich bei Yakuza 3.
Fände ich ja eigentlich Lobenswert, deine Idee. Nur hat es nichts mit Markenausschlachtung zu tun, wenn man ein vorhandenes Universum erweitert. In FIFA sehe ich da mehr Markenausschlachtung, da es nur alle paar Jahre echte Erweiterungen gibt und jedes Jahr ein neues FIFA.
Aber nehmen wir mal Mario, Halo und God of War/Uncharted als Beispiele. Ein Mario JnR lebt vom gameplay, nicht von der Story, kann somit nicht auslaufen, bzw. keine abgeschlossene Story liefern. Dazu kommen andere Genres mit dem Klempner, die sich etabliert haben: Mario Kart, Smash Brothers, Mario Party, ...
Auch hier würde ich noch nicht von Ausschlachtung sprechen, solange die Qualität stimmt und es Genügend Neuerungen gibt. Das ist hier meiner Meinung nach gegeben. Kein Mario spielt sich wie sein Vorgänger, von MG2 mal abgesehen ;-)
Ausschlachtungen sind dann eher games in denen Mario als Gaststar auftritt oder das dritte MarioParty innerhalb einer Gen.
Mit Halo sehe ich das ähnlich. Halo 1, 2, 3 ist, denke ich, für niemanden eine Ausschlachtung. Die Frage ist also sind ODST und Reach Ausschlachtung gewesen? Für mich ist die Antwort da ein klares "JAIN". ODST hatte eine interessante Story und war ein guter Shooter, hatte aber wenig halohaftes und hat dem Halo-Universum in meinen Augen nicht wirklich etwas gebracht. Also ja, auch wenn ich Spaß mit ODST hatte, ich würde es als Ausschlachtung ansehen.
Und Halo Reach? Es erzählt die Vorgeschichte der Spartans, ist halotypisch und bring imho viel fürs Halouniversum. Somit würde ich das game nicht als Ausschlachtung sehen.
Na und Halo 4 wird genau dort weitergehen, wo Halo 3 aufgehört hat, welches imho einen Cliffhanger hatte. Also kann ich bis jetzt keine Ausschlachtung erkennen. Werds mir auf jeden Fall zulegen.
Damit hätten wir BigNs und MS Galionsfigur abgewickelt. Warum nehme ich jetzt gleich zwei Spiele aus dem Sony-Lager anstatt nur Eines? Weil Sony kein echtes Maskottchen hat und diese Spiele wunderbar jeweils in die oben erwähnten Muster passen. Wird GoW gemolken? Nun, bei drei games (kein HH) innerhalb von 2 Gens wohl kaum. Zwar hängt die Story sehr gezwungen zusammen und es ist imho zu erkennen, dass die Teile jeweils abgeschlossen sein sollten und nur noch ein Teil angehängt worden ist, aber ich finde das stört nicht wirklich.
Die Story ist trotzdem zusammenhängend und gerade bei Teil 1 und 3 gut und auch wenn sich alle Teil ziemlich gleich spielen und das gameplay recht simpel gehalten ist (Button-Smashing + GTE), machen die games Spaß und leben von einer grandiosen inszinierung. Also, ich würde mir auch nen vierten Teil kaufen, hoffe aber, dass er erst in der nächsten Gen kommen wird.
Kommen wir also zu Uncharted. 3 Spiele in einer Gen, das riecht ja schon nach Ausschlachtung, wenn die Story nicht zusammenhängend ist - und das ist sie nicht. Das gameplay macht auch keine großen Sprünge, Sprünge sind rein grafischer Natur. Trotzdem konnte zumindest der zweite Teil die Qualität des Vorgängers halten, wenn nicht übertreffen (im Gegensatz zu Jak 2 und 3, die letzte Gen von ND rausgehauen wurden und das überragende J&D beleidigt haben). Somit imho von Ausbeutung keine Spur. Bleibt abzuwarten wie sich der dritte Teil spielt und vielleicht ein paar Neuerungen kommen werden.
Zwar lebt auch Uncharted, wie GoD, hauptsächlich von seiner Präsentation, sprich der Inszinierung gepaart mit der Grafik, doch auch das kann auf Dauer langweilig werden, wenn man denn 4 Teile innerhalb einer Gen bekommen sollte. Werde ich mir also Teil 3 kaufen? Ja. Sehe ich es als Ausschlachtung? Das hängt von der Story und der Qualität ab, also JAIN. Würde ich einen vierten Teil in dieser Gen als Ausschlachtung ansehen? JA, unabhängig von der Qualität, solange es sich nicht komplett anders spielt. Würde ich mir einen vierten Teil diese Gen kaufen? Wenn die Qualität stimmt, ja - ich hatte ja auch mit ODST meinen Spaß.
Lange Rede kurzer Sinn: Warum erkläre ich dir meine ansicht der Dinge? Um eine genauso ausführliche Antwort zu erhalten auf die einfache Frage:
Du kaufst dir FIFA aber HALO4 kaufst du nicht? *Entsetzt gefragt*
Du magst MGS (ich find es ja eher Durchschnitt - aber du doch scheinbar nicht), aber Rising ist dir egal? *Entsetzt gefragt*
Ich schätze du hast KotoR und Republic Commando auch nie gezockt, weil Star Wars ja bereits abgeschlossen war?!
Gerne auch per PN falls es zu lang werden sollte...