Konsolen Lineup 2011 - Fight !!!

Jop so ziemlich alle Games diese Gen die früh angekündigt wurden und erst spät kamen (oder eben noch gar nicht) sind aus Japan, man kann z.B. Capcom vieles nachreden aber SIe scheinen wirklich der einzige Entwickler zu sein die den Schuss gehört haben.
Na also ich weiss nicht, es gibt doch auch genügend Spiele aus dem Westen, die ewig in development hell waren und massig Kohle verballert haben: Prey, Too Human, all points bulletin, LA Noire, DNF, Alan Wake, Splinter Cell Conviction, Max Payne 3, Red Dead Redemption. Und bei all denen hat die Qualität darunter gelitten, mal von RDR abgesehen. Und dann soll es ja auch noch Spiele geben, auf die wir immer noch warten, z.B. Episode 3 oder Elite 4.
Ich glaube der Hauptunterschied der japanischen zu den westlichen Entwicklern besteht in der Anpassung an die viel größeren Teams in dieser Gen. Capcom ist sicher ein gutes Gegenbeispiel, die haben sich relativ früh entsprechend aufgestellt.

Na also ich weiss nicht, es gibt doch auch genügend Spiele aus dem Westen, die ewig in development hell waren und massig Kohle verballert haben: Prey, Too Human, all points bulletin, LA Noire, DNF, Alan Wake, Splinter Cell Conviction, Max Payne 3, Red Dead Redemption. Und bei all denen hat die Qualität darunter gelitten, mal von RDR abgesehen. Und dann soll es ja auch noch Spiele geben, auf die wir immer noch warten, z.B. Episode 3 oder Elite 4.
Ich glaube der Hauptunterschied der japanischen zu den westlichen Entwicklern besteht in der Anpassung an die viel größeren Teams in dieser Gen. Capcom ist sicher ein gutes Gegenbeispiel, die haben sich relativ früh entsprechend aufgestellt.

Wo hat Valve bestätigt dass Episode 3 oder Half Life 3 in Entwicklung sind?

Ach, du hast Max Payne 3 schon gespielt? Und, wie ist es so?

Wirklich schade sowas. Zwar versäumt es Konami nicht ständig zu betonen dass MGS Rising auch Stealth Elemente bieten wird, aber dem Nachweis blieben sie schuldig. Erinnert mich an Mass Effect 3. Dort wird ja auch ständig in den Previews kritisiert dass das gezeigte Material sich kaum von einem Shooter unterscheidet. Aber ich lasse mich gerne eines bessere belehren. :)

Ich hab da trotzdem so meine Bedenken, aber mal schauen :D

Ist mir relativ egal was mit MGS passiert - die Serie ist für mich mit dem 4.Teil abgeschlossen und die nächsten Ableger kauf ich nicht. Markenausschlachtung (außer Fifa, da gehts leider nicht anders) wird von mir finanziell nicht unterstützt.

Ich werde z.B auch Halo 4 nicht kaufen, die Story und somit die Marke ist für mich abgeschlossen, ähnlich bei Yakuza 3.

Ist mir relativ egal was mit MGS passiert - die Serie ist für mich mit dem 4.Teil abgeschlossen und die nächsten Ableger kauf ich nicht. Markenausschlachtung (außer Fifa, da gehts leider nicht anders) wird von mir finanziell nicht unterstützt.

Ich werde z.B auch Halo 4 nicht kaufen, die Story und somit die Marke ist für mich abgeschlossen, ähnlich bei Yakuza 3.

Fände ich ja eigentlich Lobenswert, deine Idee. Nur hat es nichts mit Markenausschlachtung zu tun, wenn man ein vorhandenes Universum erweitert. In FIFA sehe ich da mehr Markenausschlachtung, da es nur alle paar Jahre echte Erweiterungen gibt und jedes Jahr ein neues FIFA.
Aber nehmen wir mal Mario, Halo und God of War/Uncharted als Beispiele. Ein Mario JnR lebt vom gameplay, nicht von der Story, kann somit nicht auslaufen, bzw. keine abgeschlossene Story liefern. Dazu kommen andere Genres mit dem Klempner, die sich etabliert haben: Mario Kart, Smash Brothers, Mario Party, ...
Auch hier würde ich noch nicht von Ausschlachtung sprechen, solange die Qualität stimmt und es Genügend Neuerungen gibt. Das ist hier meiner Meinung nach gegeben. Kein Mario spielt sich wie sein Vorgänger, von MG2 mal abgesehen ;-)
Ausschlachtungen sind dann eher games in denen Mario als Gaststar auftritt oder das dritte MarioParty innerhalb einer Gen.
Mit Halo sehe ich das ähnlich. Halo 1, 2, 3 ist, denke ich, für niemanden eine Ausschlachtung. Die Frage ist also sind ODST und Reach Ausschlachtung gewesen? Für mich ist die Antwort da ein klares "JAIN". ODST hatte eine interessante Story und war ein guter Shooter, hatte aber wenig halohaftes und hat dem Halo-Universum in meinen Augen nicht wirklich etwas gebracht. Also ja, auch wenn ich Spaß mit ODST hatte, ich würde es als Ausschlachtung ansehen.
Und Halo Reach? Es erzählt die Vorgeschichte der Spartans, ist halotypisch und bring imho viel fürs Halouniversum. Somit würde ich das game nicht als Ausschlachtung sehen.
Na und Halo 4 wird genau dort weitergehen, wo Halo 3 aufgehört hat, welches imho einen Cliffhanger hatte. Also kann ich bis jetzt keine Ausschlachtung erkennen. Werds mir auf jeden Fall zulegen.
Damit hätten wir BigNs und MS Galionsfigur abgewickelt. Warum nehme ich jetzt gleich zwei Spiele aus dem Sony-Lager anstatt nur Eines? Weil Sony kein echtes Maskottchen hat und diese Spiele wunderbar jeweils in die oben erwähnten Muster passen. Wird GoW gemolken? Nun, bei drei games (kein HH) innerhalb von 2 Gens wohl kaum. Zwar hängt die Story sehr gezwungen zusammen und es ist imho zu erkennen, dass die Teile jeweils abgeschlossen sein sollten und nur noch ein Teil angehängt worden ist, aber ich finde das stört nicht wirklich.
Die Story ist trotzdem zusammenhängend und gerade bei Teil 1 und 3 gut und auch wenn sich alle Teil ziemlich gleich spielen und das gameplay recht simpel gehalten ist (Button-Smashing + GTE), machen die games Spaß und leben von einer grandiosen inszinierung. Also, ich würde mir auch nen vierten Teil kaufen, hoffe aber, dass er erst in der nächsten Gen kommen wird.
Kommen wir also zu Uncharted. 3 Spiele in einer Gen, das riecht ja schon nach Ausschlachtung, wenn die Story nicht zusammenhängend ist - und das ist sie nicht. Das gameplay macht auch keine großen Sprünge, Sprünge sind rein grafischer Natur. Trotzdem konnte zumindest der zweite Teil die Qualität des Vorgängers halten, wenn nicht übertreffen (im Gegensatz zu Jak 2 und 3, die letzte Gen von ND rausgehauen wurden und das überragende J&D beleidigt haben). Somit imho von Ausbeutung keine Spur. Bleibt abzuwarten wie sich der dritte Teil spielt und vielleicht ein paar Neuerungen kommen werden.
Zwar lebt auch Uncharted, wie GoD, hauptsächlich von seiner Präsentation, sprich der Inszinierung gepaart mit der Grafik, doch auch das kann auf Dauer langweilig werden, wenn man denn 4 Teile innerhalb einer Gen bekommen sollte. Werde ich mir also Teil 3 kaufen? Ja. Sehe ich es als Ausschlachtung? Das hängt von der Story und der Qualität ab, also JAIN. Würde ich einen vierten Teil in dieser Gen als Ausschlachtung ansehen? JA, unabhängig von der Qualität, solange es sich nicht komplett anders spielt. Würde ich mir einen vierten Teil diese Gen kaufen? Wenn die Qualität stimmt, ja - ich hatte ja auch mit ODST meinen Spaß.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum erkläre ich dir meine ansicht der Dinge? Um eine genauso ausführliche Antwort zu erhalten auf die einfache Frage:

Du kaufst dir FIFA aber HALO4 kaufst du nicht? *Entsetzt gefragt*
Du magst MGS (ich find es ja eher Durchschnitt - aber du doch scheinbar nicht), aber Rising ist dir egal? *Entsetzt gefragt*
Ich schätze du hast KotoR und Republic Commando auch nie gezockt, weil Star Wars ja bereits abgeschlossen war?!

Gerne auch per PN falls es zu lang werden sollte...

@ DarkLord

Uncharted 2 konnte die Qualität des Vorgängers halten? Wie bitte?!? Es gibt wahrscheinlich kein Game mehr dass solch einen Qualitätssprung von Teil 1 zu Teil 2 schaffte. Und natürlich ist das Gameplay nicht vergleichbar mit Schwergewichten wie Portal 2 oder Demon Souls. Aber das bietet Gears of War auch nicht. Die Games leben halt mal von ihrer Inszenierung und da ist die Uncharted Serie einfach Weltklasse.

Ausserdem empfehle ich dir mal God of War nicht auf leicht zu spielen. Das Kampfsystem ist nämlich sehr anspruchsvoll und will aus Schwer gespielt werden. Ein Halo würdest du doch auch nicht auf Mittel spielen, oder?

Ansonsten sehe ich es so wie du. Wenn die Qualität stimmt dann können gerne viele neue Teile einer Reihe kommen, siehe Assassins Creed. Auf Ausschlachtungsrotz wie Call of Duty kann ich jedoch verzichten!

@ DarkLord

Uncharted 2 konnte die Qualität des Vorgängers halten? Wie bitte?!? Es gibt wahrscheinlich kein Game mehr dass solch einen Qualitätssprung von Teil 1 zu Teil 2 schaffte. Und natürlich ist das Gameplay nicht vergleichbar mit Schwergewichten wie Portal 2 oder Demon Souls. Aber das bietet Gears of War auch nicht. Die Games leben halt mal von ihrer Inszenierung und da ist die Uncharted Serie einfach Weltklasse.
Womit du ein wenig am Thema vorbei sprichst, da es nur wicht ist, dass es die Qualität halten konnte und nicht abgesackt ist (wie die erwähnten Beispiele Jak2, 3). Aber gerade für Fans wie dich habe ich ja ..., wenn nicht übertreffen... hinzugefügt.
Und ja, Gears of War bietet nicht mehr gameplay (naja ein wenig schon, aber das ist marginal) will es auch gar nicht, brauch es auch gar nicht. Und ja, UC ist leichte Action mit wenig Anspruch und ja, die Inszinierung ist top. Ich schau auch gerne anspruchslose Filme, solange ich gut unterhalten werde und der Film nicht versucht etwas zu sein, was er nicht ist (z.B.: Iron Man schaue ich gerne, bei Pokahontas im Weltall (alias "AVATAR") habe ich überlegt zwischendrin abzuschalten (konnte das Ende ohnehin vorhersagen) und Disneys Pokahontas hingegen kann ich mir wieder ohne Probleme ansehen obwohl es genauso vorhersehbar ist, einfach weil es sein will, was es ist). UC versucht ein Indiana Jones Spiel zu sein und das schafft es meiner Meinung nach => Mission accomplished (lediglich die Rätsel fand ich häufig recht schwach).

Ausserdem empfehle ich dir mal God of War nicht auf leicht zu spielen. Das Kampfsystem ist nämlich sehr anspruchsvoll und will aus Schwer gespielt werden. Ein Halo würdest du doch auch nicht auf Mittel spielen, oder?
Ich spiele nie auf leicht. Für gewöhnlich fange ich auf normal an und wenn mir das Spiel gefällt spiele ich es noch einmal auf schwer oder sauschwer oder was es alles gibt. Halo habe ich beim ersten Mal auch auf normal durchgespielt und jeden weiteren Teil dann gleich auf Legendary. Bei GoW hatte ich nie das Bedürfnis den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, weil ich das Spiel ohnehin nur durchspielen - sprich Inszinierung und Story erleben und dann weglegen wollte. Dead Space z.B. habe ich auf Normal und Hard durchgespielt und dann auf Extra Hard angefangen. Nur bekomme ich bei sowas Zeitprobleme, da es einfach zu viele gute games gibt um sie alle drei mal durch zu spielen.
Ansonsten sehe ich es so wie du. Wenn die Qualität stimmt dann können gerne viele neue Teile einer Reihe kommen, siehe Assassins Creed. Auf Ausschlachtungsrotz wie Call of Duty kann ich jedoch verzichten!
Gerade mit deinen Beispielen AC und CoD liegst du voll auf meiner Wellenlänge. Wobei das letzte AC obwohl es ein gutes Spiel war meiner Meinung nach Ausschlachtung pur war. Ich fands geil, aber zur Story, die eigentlich nur aus drei Teilen besteht hat es eigentlich wenig beigetragen. Das was dort relevant war hätten sie gerne auch mit in den nächsten Teil stopfen können ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord

Berechtigte Frage. Ich bin in dieser Hinsicht ein etwas eigener Typ und habe wohl eine andere Definition von Markenausschlachtung, alsdu. Ich bin meißtens mit einer Trilogie zufrieden und wenn die IP ziemlich stark ist, dann finde sollte man dieses geniale Stück Software auch nach dem 3.Teil ruhen lassen - es muss nicht jede Marke fortgeführt werden bis zum bitteren Ende, nur weil sie erfolgreich oder sehr gut ist.

Natürlich ist es ein Unterschied wenn die Story in sich geht (Gears, Halo) oder wenn jeder Teil der Reihe ne so ziemlich abgeschlossene Geschichte hat (Uncharted, Mario). Das Thema FIFA ist leider auch eigenständig, weil ich als großer Fussballfan online einfach nicht mit einem veralteten Kader spielen will - und da die Updates von EA bzg. Transfers eher bedürftig sind, muss eben jedes Jahr der neueste Teil her. Hab aber eigl noch nie ein FIFA seit Teil 09 bereut.

Es ist für mich auch ein bisschen eine Sache der "Spieleehrung" - wenn die IP frühzeiteig beendet wird, außerdem fördert es die Entwicklung neuer IP's, was wohl das Um und Auf in einem LineUp ist. Ansonsten würden wir an Langeweile sterben.
Aber warum muss man ein Prequel machen? Warum müssen Handheld Ableger kommen? Oder warum ein HD Remake? Weil die Marke einfach erfolgreich ist und man sie melken kann, ganz einfach. Natürlich gib es jetzt qualitative Unterschiede zwischen den Ablegern, beispielsweiße "Reach" - trozdem finde ich das nicht gut. Man sollte die IP dann ruhen lassen wann sie es verdient hat. Aber das wird wohl nie passiern, solange der Esel noch Gold scheißt ;) egal ob jetzt in sich übergreifende Games oder abgeschlossene Handlungen.

Halo muss ich sagen war ein voreiliger Schlussstrich meiner Seits - wusste nicht dass Teil 4 direkt an Teil 3 anschließt, sondern war der Meinung, dass die Reclaimer Trilogie rein garnichts mit den alten 3 Teilen zu tun hat. Das war ein Missverständnis und macht Halo 4 natürlich wieder interessant für mich. Kotor hab ich in meiner Sammlung, ja - aber nur den ersten Teil. Da wars z.B auch so - der erste Teil war von BioWare so absolut genial gemacht, dass ich mir gesagt habe, dieses Stück Software will ich nicht mit einem "dreckigen" Nachfolger beschmutzen. Gleiches gilt z.B bei Crackdown, Bioshock oder den Assassin's Creed Zwischenablegern. Warte schon so sehnsüchtig auf den richtigen 3.Teil!

Zu Uncharted: Ich weis ja nicht wie lange die PS3 noch am Markt ist, falls sich ein 4.Teil ausgeht (vorausgesetzt die Quali stimmt natürlich), hätte ich damit auch kein Problem, finde aber Naughty Dog sollte in Hinblick auf die nächste Gen auch schon wieder auf die nächste IP aufdenken. Und da liegt meine Angst, denn ich denke, dass Sony diese IP nicht "sterben" lassen will, und vil. sogar ein anderes Studio damit beauftragt wird - und das wäre bestimmt nicht das Richtige :(

Aber ich sehe schon, wir haben verschiedene Ansichten von Ausschlachtung, wie gesagt, bin in der Hinsicht etwas eigen. ;) Trozdem, stehe ich ein für neue IP's, sehr viel Abwechslung und man sollte sich rechtzeitig von dem "Baby" trennen um den Spielern ein neues "Baby" präsentieren zu können :)

Ich denke und hoffe dass Sony die IP´s God of War, Gran Turismo, Uncharted, Little Big Planet und Killzone auch in der nächsten Gen fortführt. Das sind einfach meine liebsten IP´s wobei man Killzone auch mit Resistance austauschen könnte da das Resistance Universum einfach die bessere Story bietet. Aber da ja Insomniac die IP anbietet, könnte Sony ja auch Guerilla Games mit einem Reboot beauftragen. Ergebnis: Hammer KI, Hammer Grafik, Extrem intensive Shoot Out´s und ne doofe Story. :)

Das M$ Halo weiterführt ist ja bestätigt. Forza und Fable bekommen auch 100%ig neue Ableger. Mehr IP´s besitzt ja M$ auch gar nicht mehr.

Nintendo wird auf der Wii U natürlich wieder Zelda, Mario und Metroid bringen. Vielleicht überraschen sie mal mit einem neuen F-Zero, Kid Icarus oder ner anderen alten IP.

Jo, ich weiß schon was du meinst und die Begründung mit dem Kader ist erstaunlich gut - die kann ich sogar verstehen. Da ich selber kein so großer Fußballfan bin und lieber selber spiele anstatt zu zuschauen oder digital zu spielen würde so etwas für mich halt nicht in Frage kommen ;-)
Und sogar was Fortsetzungen angeht kann ich dich verstehen. Natürlich ist es gut neue IPs zu fördern, nur wenn ich eine IP und deren Charaktere mag, dann will ich auch in regelmäßigen Abständen (GUTE!) Ableger von dieser haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man übertreiben muss (2 3DJnR und ein 2DJnR in einer Gen reichen völlig). Aber eine Gen ohne Mario oder Zelda wäre schon arg leer - und aktuell vermisse ich F-Zero und noch so ein paar andere IPs.
Gears of War hingegen und AC können sie nach Beenden der Story gerne ruhen lassen und was Neues bringen, da die Geschichte abgeschlossen ist. Und mit PoP hat Ubisoft schon eine DauerIP die ich als Pflichtkauf ansehe ;-)
Naja, mal wieder in kurz: Bin ein anderer Mensch, verstehe deine Argumente aber. Danke für die Antwort.

Aber da ja Insomniac die IP anbietet, könnte Sony ja auch Guerilla Games mit einem Reboot beauftragen. Ergebnis: Hammer KI, Hammer Grafik, Extrem intensive Shoot Out´s und ne doofe Story.

Hmm....aber was würde das bringen? Dann hätten wir ein Killzone, wo halt Resistance auf der Packung steht. :dizzy2:

@DarkLord

Prince of Persia ist auch wieder so nen Kandidat :D
Die "Old Gen Trilogie" war einfach nur der Oberhammer, und dann hauen sie diese Gen, wohl mit Blick auf die Verfilmung, solch einen Lizenzmüll raus, was sich dann PoP schimpft und auch noch zeitlich in die Trilogie eingeordnet wird. :(

Aber egal :D

Hmm....aber was würde das bringen? Dann hätten wir ein Killzone, wo halt Resistance auf der Packung steht. :dizzy2:

@DarkLord

Die "Old Gen Trilogie" war einfach nur der Oberhammer, und dann hauen sie diese Gen, wohl mit Blick auf die Verfilmung, solch einen Lizenzmüll raus, was sich dann PoP schimpft und auch noch zeitlich in die Trilogie eingeordnet wird. :(

Meinte ich ja. Das würde nix bringen wenn GG Resistance übernimmt. Deswegen: Einer der beiden Serien fortführen und dafür lieber ne neue IP bringen. Oder ne PS1 oder PS2 IP wiederbeleben. Ein Legacy of Kain zum Beispiel. :)

@DarkLord

Die letzte Trilogie war genial, aber ich finde eben dass gerade PoP seine Quali gut halten konnte. Der CellShading-Teil hat mir sehr gut gefallen und die HD-Version von Sand of time fand ich auch gut. Die Wii-Version soll ja noch besser sein, aber aus irgend einem Grund erkennt das Spiel meine WiiMote nicht. Auf der Konsole von ner Freundlin läuft das game, auch mit meiner Mote - auf meiner Konsole mit ihrer Mote nicht. Und ich habe die Probleme nur mit dem game auf meiner Wii - ganz komisch. Egal, ich spiels auf der WiiU nächstes Jahr, solange liegt es rum.
Une eine zusammenhängende Trilogie, bzw. 2 unabhängige games pro Gen halte ich nicht für Abzocke. Nur dass sie das alte game zum Film relaunchen mussten, das war unnötig. Sind bestimmt einige gamer reingefallen damit...

@lance: Legacy of Kain wäre geil - bitte für die WiiU ;-)

@lance: Legacy of Kain wäre geil - bitte für die WiiU ;-)

Natürlich wäre ein neues Legacy of Kain geil - aber Crystal Dynamics ist ja momentan leider zur Tomb Raider-Schmiede verdammt ... was zwar auch nichts Schlechtes ist, aber für Fans von LoK nicht gerade optimal.

Ich gehe aber davon aus, dass wir in den nächsten Jahren wieder etwas von LoK hören/sehen werden - man wird da wohl auch auf ein Reboot setzen (wohl erst bei der nächsten Gen).

Ob es uns Fans dann gefallen wird, ist eine andere Frage ... aber ich würde das Risiko eingehen, da das Universum von LoK super ist :).

Was soll jetzt die Wii U Version von einem möglichen LoK Reboot besser machen DarkLord? :)
Besser nichts - höchstens die Grafik... naja und vielleicht fällt den Entwicklern was Tolles zum Controller ein, aber darum geht es nicht. Sie können es auch gerne für die 360 bringen. Nur mit Sony kann ich diese Gen einfach nichts anfangen. Das Unternehmen hat alles getan um mir möglichst unsympathisch zu sein.
Und der Kontroller ist für meinen Geschmack zu leicht und ich mag die nach innen gedrehten Schultertasten nicht. BigN hingegen finde ich sehr sympathisch. UNd da ich BO2 aufm Cube gezockt habe fände ich die WiiU sehr passend. Aber ich nehms auch gerne für die 360 und würde es, wenn es denn exklusiv sein sollte, auch für die PS3 kaufen.

Natürlich wäre ein neues Legacy of Kain geil - aber Crystal Dynamics ist ja momentan leider zur Tomb Raider-Schmiede verdammt ... was zwar auch nichts Schlechtes ist, aber für Fans von LoK nicht gerade optimal.

Ich gehe aber davon aus, dass wir in den nächsten Jahren wieder etwas von LoK hören/sehen werden - man wird da wohl auch auf ein Reboot setzen (wohl erst bei der nächsten Gen).

Ob es uns Fans dann gefallen wird, ist eine andere Frage ... aber ich würde das Risiko eingehen, da das Universum von LoK super ist :).
Wobei das neue TR echt geil ausgesehen hat... aber nach den letzten Teilen bin ich da wirklich skeptisch...

Wobei das neue TR echt geil ausgesehen hat... aber nach den letzten Teilen bin ich da wirklich skeptisch...

Die Qualität der TR-Spiele von Crystal Dynamics stelle ich ja nicht in Frage - ist nur schade für mich als LoK-Fan, dass man (noch) nichts bezüglich der Fortführung der Serie vermeldet ... oder (wohl wahrscheinlicher) ein Reboot.

Das LoK-Szenario ist einfach genial und wird hoffentlich nicht einfach vergessen.

Nur mit Sony kann ich diese Gen einfach nichts anfangen. Das Unternehmen hat alles getan um mir möglichst unsympathisch zu sein.
Und der Kontroller ist für meinen Geschmack zu leicht und ich mag die nach innen gedrehten Schultertasten nicht. BigN hingegen finde ich sehr sympathisch.

Wie zu erwarten war: keine unwiderlegbaren und objektiven Fakten, stattdessen nur subjektive Gefühle. Genau daran erkennt man Menschen, die aufgrund ihrer Sucht nicht mehr klar denken können. Frag mal einen Nichtraucher, warum er nicht raucht ("ungesund und teuer") und dann einen Raucher warum er raucht ("Ja, schmeckt halt, ne!?"). Eins lässt sich beweisen, das andere nicht so sehr.
Aber als kleiner Trost sei dir gesagt: Nintendo kann man auch nur mit subjektiven Gefühlen schönreden. Die Fakten sprechen klar gegen Nintendo. :goodwork:

Zurück
Top Bottom