Gamerankings Duell 2011

Blamabel bist nur du hier wie immer :-)
Hmm, schauen wir mal. Auf der einen Seite haben wir jemanden, der wohl kein Zelda spielt und offensichtlich auch nur sehr, sehr wenig mit der Serie in Berührung gekommen ist und meint, ein Urteil darüber fällen zu wollen, dass die Story langweilig (wahrscheinlich, weil klisheebedient "immer das Gleiche") wäre.
Auf der anderen Seite haben wir mich, einen der größten Zelda-Fans, die es wohl gibt, der die Reihe gerade wegen der Handlung begeistert zockt, jeden Teil zumindest schon angespielt und die deutliche Mehrheit durchgespielt hat, und sich mit der Story und diversen Interpretationsmöglichkeit davon jahrelang beschäftigt hat.

Tja, tut mir Leid, aber hier irrst du dich (mal wieder). Blamabel ist ganz offensichtlich derjenige, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und meint, mir und anderen, die sich in der Materie auskennen, etwas darüber erzählen zu können. Also erklär mir bitte, wieso ich der Blamierte hier sein soll. Weil ich im Gegensatz zu ihm weiß, wovon ich rede? Ja, tut mir echt Leid, aber so bin ich nun einmal... die Bürde des Wissens, du verstehst. Mir ist klar, dass das sehr viel Neider hervorlockt, aber damit muss ich nun mal leben. Gib mir nicht die Schuld, sondern bewundere mich lieber dafür, dass ich mich auskenne!

Es gibt eine Zelda timeline? ^^

Nein, natürlich nicht, es gibt nur einen haufen nerds, die storyverbindungen zwischen den Spielen suchen, wo eigentlich keine sind.

"Timeline theory is perhaps the object of greatest debate amongst fans of the series. Nintendo's unconventional formula of "Gameplay first, Story Later" has arguably produced some of the greatest games of all time, but it has also resulted in an incoherent chronology - full of loose ends, contradictions, and general confusion."

Ich würde sagen damit ist alles gesagt...

Nein, natürlich nicht, es gibt nur einen haufen nerds, die storyverbindungen zwischen den Spielen suchen, wo eigentlich keine sind.
Und natürlich weißt du nicht, dass die Hälfte der Timeline offiziell bestätigt ist? ;)

Und von der generellen Richtung der Teile hin zu Verknüpfungen in letzter Zeit weißt du auch nicht viel nehme ich an?

"Timeline theory is perhaps the object of greatest debate amongst fans of the series. Nintendo's unconventional formula of "Gameplay first, Story Later" has arguably produced some of the greatest games of all time, but it has also resulted in an incoherent chronology - full of loose ends, contradictions, and general confusion."

Ich würde sagen damit ist alles gesagt...
Du kopierst auch nur wieder was dir passt oder? :lol:

Sagen wir es so, von der Zelda-Timeline hast du keine Ahnung, noch hast du dich jemals darüber wirklich informiert weil es dich nicht interessiert, dann musst du dich aber bitte aus jeglicher Diskussion dazu heraushalten, logisch nicht. :)

Und genau diesen Unfug habe ich mit blamabel gemeint. Wenn man keine Ahnung hat, dann ist es doch besser, einfach still zu sein? Warum den Mund noch extra-weit aufreißen? Das ist so irrational... :shakehead:

@Smoker

Ach hör doch auf, da suchen Fans jahrelang irgendeinen Schwachsinn zusammen und die bei Nintendo bestätigen das dann einfach um ihre Zeldafreaks bei der Stange zu halten. Ne Timeline wäre es, wenn es wirklich geplant wäre und jeder teil auf dem anderen aufbauen würde.
Du kannst ja viel erzählen, aber das nimmt dir niemand ab, sorry.

Aber bitte, wenn du auch zu denen gehörst, die dahingehend lächerliche Theorien aufstellen, dann soll mir das durchaus recht sein.
Finde die Diskussionen darüber ja stets sehr erheiternd, wäre schade wenn dieser Quell der Belustigung mal versiegen sollte.

es kann nicht direkt aufeinander aufbauen, weil es mindestens 5-6 unterschiedliche universen sind, aber dazu
erfährt man in skysw eh einiges ^^

Ach hör doch auf, da suchen Fans jahrelang irgendeinen Schwachsinn zusammen und die bei Nintendo bestätigen das dann einfach um ihre Zeldafreaks bei der Stange zu halten. Ne Timeline wäre es, wenn es wirklich geplant wäre und jeder teil auf dem anderen aufbauen würde.

Aber bitte, wenn du auch zu denen gehörst, die dahingehend lächerliche Theorien aufstellen, dann soll mir das durchaus recht sein.
Finde die Diskussionen darüber ja stets sehr erheiternd, wäre schade wenn dieser Quell der Belustigung mal versiegen sollte.
Miyamoto und co. haben die Zeldateile schon in den 90ern zugeteilt wo das Internet kaum verbreitet war und die Meinung von Fans höchstens in Fanbriefen der Nintendo Power veröffentlicht wurde, mit Glück kam die Frage der Timeline mal dort auf.

Zugegebenermaßen sind die Verknüpfungen der einzelnen Teile nicht der Hauptbestandteil der Spiele, sollten sie auch nicht, weil wir sonst immer nur eine Story hätten. Es sind Sachen die im Hintergrund abliefen (anfangs).

In den neueren Teilen wird explizit Stellung genommen zu älteren Teilen in den Spielen, es sind nicht nur Aussagen in irgendwelchen Interviews die man nachreichen kann. Mal abgesehen von den offiziellen Aussagen, die das nochmal bekräftigen.

Und ich nehme immer noch an, dass du nicht sehr viel Ahnung zu den Storys der einzelnen Teile hast, also beruht deine "Argumentation" bloß auf deiner uninfomrierten Überzeugung.

Hier ein Funfact für dich, über das du nachdenken solltest: jeder Mainteil seit Ocarina of Time hat klare Bezüge zu anderen Spielen und lässt sich storytechnisch mit zumindest einigen anderen Spielen einreihen. OoT > MM > TWW > PH > ST ist eine klare Linie. MC > FS > FSA ebenfalls. OoS > OoA > LA. Und Skyward Sword macht genau da weiter und setzt sich vor alle anderen Teile. Leute wie du kennen lediglich diese Zusammenhänge nicht, weil sie die Spiele nicht spielen und sich nur auf die Vorurteile verlassen, die Außenstehende und Uninformierte anhand der wenigen Einblicke haben, die sie über drei Ecken in die Serie bekommen. Und genau darum solltest du dann niemanden über das Thema belehren wollen, der die Spiele spielt. Wenn du glaubst, deine Meinung sei gerechtfertigt und kompetent, dann kannst du sie gerne im Zelda Stammtisch darlegen und schauen, was dabei rauskommt. Wenn nicht, dann würde ich empfehlen, es einfach bleiben zu lassen. Aber so oder so sollte das Thema in diesem Thread beiseite geschoben werden, weil es hier nicht hingehört. Dein schwacher Versuch, Skyward Sword aufgrund deines mangelnden Wissens abzuwerten, ist ohnehin gescheitert und sollte nicht weiter verfolgt werden.

@darkganon:
Zu Skyward Sword kann ich erst nächstes Wochenende was sagen, aber davor waren es genau zwei Universen, nicht mehrere. Und das eine existiert nur, weil sich Twilight Princess darin befindet, welches die alternative Handlung zu Wind Waker darstellt. Ohne das Spiel wäre es um einiges einfacher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht hier auch noch Timeline-Diskussionen. Braucht keiner. Wer daran glauben will, der soll daran glauben.
Für mich gibts in manchen Teilen einfach nur Verweise auf frühere Zelda-Games und diese Verweise nehmen in letzter Zeit zu. Dennoch steht jedes Zelda für sich und so ist es auch gewollt.
Und jetzt aus...dafür gibts doch einen eigenen Thread. Manche nervt das Timeline-Gerede, als wär es eine Religion eben und ganz ehrlich: Auch mich als alten Zeldafan nervt es...
Manche sollten eben auch akzeptieren, dass man nicht an eine Zelda-Timeline glauben oder interessiert sein muss, um Zelda genießen und bewundern zu können...

Halo anyays wird wohl keine Rolle Spielen wenns um top wertungen geht.
Wohl doch kein must have.

Bitte nicht hier auch noch Timeline-Diskussionen. Braucht keiner. Wer daran glauben will, der soll daran glauben.
Für mich gibts in manchen Teilen einfach nur Verweise auf frühere Zelda-Games und diese Verweise nehmen in letzter Zeit zu. Dennoch steht jedes Zelda für sich und so ist es auch gewollt.
Das stimmt halt nicht. Bitte nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen, dann muss man auch nicht erst groß mit einer Timeline dagegen halten.

Manche sollten eben auch akzeptieren, dass man nicht an eine Zelda-Timeline glauben oder interessiert sein muss, um Zelda genießen und bewundern zu können...
Kein Ding, steht jedem frei. Aber wenn man die Qualität von Zelda herabwürdigen will mit der Begründung, dass es keine rechte Story aufzuweisen hätte, dann ist das einfach lächerlich und bedarf offensichtlich einer Korrektur von besser Informierten. Sonst glaubt es ein Außenstehender, der nebenbei mitliest, am Ende noch.

@Dingo: Mehr dazu bitte im Stammtisch. Es ist ein zu ausschweifendes Thema, um es hier als Offtopic laufen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt halt nicht. Bitte nicht Dinge behaupten, die nicht stimmen, dann muss man auch nicht erst groß mit einer Timeline dagegen halten.

Natürlich stimmt das - selbst wenn es eine Timeline gibt und man daran glaubt, so steht diese sehr im Hintergrund. Jedes Zelda funktioniert für sich selbst und so soll es auch sein.

Kein Ding, steht jedem frei. Aber wenn man die Qualität von Zelda herabwürdigen will mit der Begründung, dass es keine rechte Story aufzuweisen hätte, dann ist das einfach lächerlich und bedarf offensichtlich einer Korrektur von besser Informierten. Sonst glaubt es ein Außenstehender, der nebenbei mitliest, am Ende noch.

Mit Verlaub, aber die Zelda-Story wird auch mit dem Glauben an die Timeline für mich nicht besser und ist durch die wenigen Querverweise so löchrig, dass man schon sehr viel selbst hinzudenken muss und zum Teil auch viel Fantasie und Hintergrundwissen benötigt. Geht man so vor, dann ist die seichte Killzone-Story ja plötzlich auch ziemlich komplex...

Aber wie gesagt: Keine Böcke auf diese Diskussion. Die Timeline-Fetischisten finden das Ganze ja vielleicht spannend. Mir reicht jedes Zelda als solches, weil die Timeline selbst für mich unglaublich langweilig ist. Die Entstehung von Hyrule, dem Triforce, dem Mastersword, die Entstehund der Arten/Rassen im Game und Hintergrundinfos über Ganon/Ganondorf...für Fans und auch für mich sicherlich auch manchmal interessant, aber am Ende spielt man in Zelda ein abgeschlossenes Abenteuer eines Links (völlig wurscht obs der gleiche ist wie in Oot und MM, aus dem selben Universum, oder einem anderen) und darauf liegt auch der Schwerpunkt.

Mit der Einstellung ist allerdings die Story in jedem Videospiel, und vor allem in jeder Serie, zusammenhanglos und uninteressant. Komischerweise wird sowas aber nur Zelda vorgeworfen. Was ist mit Uncharted oder God of War? Funktioniert da ein Spiel nicht für sich alleine? Hat man da nicht in jedem Teil ein in sich geschlossenes, vollständiges Abenteuer? Und falls doch - wird dort deswegen dann auch behauptet, dass es keine Zusammenhänge gibt? Und falls ja - "stimmt das" dann auch... ?

naja, also ne richtig übergeordnete Timeline gibts bei Zelda imo definitiv nicht..

Manche Teile hängen inhaltlich zusammen, wie beispielsweise OoT und MM, oder jetzt auch SS was ja scheinbar die Vorgeschichte zu OoT sein soll.

Dass aber hinter ALLEN Teilen eine zusammenhängende Geschichte steht, ist imo Nonsens. Wie soll man sich denn bitte TP erklären? Das Land steht ja seit Wind Waker unter Wasser, wann soll also bitte TP spielen??

TP ist die Alternativhandlung zu TWW. Anders gesagt: wäre in TP Link nicht aufgetaucht, dann wäre TWW passiert.

Mit der Einstellung ist allerdings die Story in jedem Videospiel, und vor allem in jeder Serie, zusammenhanglos und uninteressant. Komischerweise wird sowas aber nur Zelda vorgeworfen. Was ist mit Uncharted oder God of War? Funktioniert da ein Spiel nicht für sich alleine? Hat man da nicht in jedem Teil ein in sich geschlossenes, vollständiges Abenteuer? Und falls doch - wird dort deswegen dann auch behauptet, dass es keine Zusammenhänge gibt? Und falls ja - "stimmt das" dann auch... ?

Uncharted mehr - God of War weniger und wers gespielt hat weiß das auch. Wobei natürlich die Zusammenhänger der einzelnen Abenteuer in Uncharted ja wohl um ein tausendfaches offensichtlicher und schlüssiger sind, als in Zelda.
In UC wird darauf ja auch viel mehr Rücksicht genommen, während man Zelda durch die Splittung der Timeline und die unterschiedlichen "Links" und "Ganon/Ganondorfs" so hinbiegen kann wie man will - oder wie passt der Ganondorf von WW ins übliche Zeldabild? Ist im Grunde eine ganz andere Gestalt als die bis dahin genannten. Damit hat man vordergründig auch der Figur neues Leben eingehaucht und sicher nicht der Timeline besondere Beachtung geschenkt.

Funktioniert halt bei Zelda leicht. Dort wo man will baut man ein paar Querverweise, Hinweise, Zusammenhänge und Easter Eggs ein und wenn nicht, dann kann man es problemlos mit einem anderen Universum, einer anderen Generation oder whatever erklären.

Sowas gibt es bei einem UC und einem GoW nicht - in GoW spielt man nicht einmal ein in sich abgeschlossenes Abenteuer...Teil 2 endet mit nem riesen Cliffhanger, jedes Spiel schließt nahtlos ans vorhergegangene an und es wird nicht nur zum Spaß als Trilogie bezeichnet.

ähmm naja gut, das legst du dir jetzt so zurecht, aber wirklich bestätigt wurde diese "Alternativhandlung" doch nie oder? Und wie passen die ganzen Handheldteile da rein? Wo spielt Spirit Tracks, in welchem das Land ja auch nicht untergangen ist.

by the way: Diese Erklärungsversuche mit "Alternativhandlungen" finde ich eh immer etwas merkwürdig...

Zurück
Top Bottom