Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Gameplay kann auch auf Casual oder Normal sein, da soll es auch für Neulinge machbar bleiben.

Auf den höheren Schwierigkeitsgraden soll es noch eine Ecke schwerer sein als bei ME2 und da konnte man nicht einfach Rambo spielen(außer auf Easy und Normal).

@ Franchise:

Was gibt es denn vergleichbares? Welche IP macht es besser im Storytelling über 3 Spiele hinweg? Und du entscheidest seit Teil 1 aktiv mit am Geschehen.

Habe vor einer Woche Teil 2 noch einmal mit allen DLCs beendet und am Ende hätte ich am liebsten direkt noch einmal mit Teil 1 angefangen um alles anders zu machen. :D

Teil 3 wird hoffentlich ein würdiger Abschluss.

also das gameplay ist auch so zu einfach gestrickt, man rennt durch einen schlauch, knallt ein paar gegner ab, kommt in einen größeren raum der gespickt ist mit hüfthohen deckungen und ploppt alle paar sekunden aus eben dieser heraus und knallt alle gegner ab die spawnen.
dann rennt man wieder in einen schlauch und das ganze beginnt von neuem bis man schließlich eine cutscene erreicht die das level abschließt.
die story ist auch nichts besonderes, die ganzen plotholes&logikfehler nerven ohne ende,
die entscheidungen haben auch keine auswirkungen, dazu will ich jetzt mal aber nichts spoilern.

und die technik scheint auch immer weiter rückschritte zu machen, siehe z.b. das waffen holstern.
das war angeblich nicht möglich da die konsolen keine 4MB ram dafür übrig haben.

naja mit der fanboybrille sieht man die schwächen wohl nicht :lol:

Schonmal von etwas gehört das Gebildete Menschen Bücher nennen? nein? oh dann kann dir hier keiner Helfen,die STory is geil und Keineswegs voller Fehler.Naja aber wenns dir nicht gefällt dann BEHALTE ES FÜR DICH UND STOP TROLLING :fp:

Schonmal von etwas gehört das Gebildete Menschen Bücher nennen? nein? oh dann kann dir hier keiner Helfen,die STory is geil und Keineswegs voller Fehler.Naja aber wenns dir nicht gefällt dann BEHALTE ES FÜR DICH UND STOP TROLLING :fp:

wieso ist eine andere meinung eigentlich immer gleich trollen?
ich meine das hier total objektiv und ernst.

und was für bücher? ich weiß nur das die mass effect story von einem DOS spiel aus den 90er jahren abgekupfert wurde.

ausserdem wie kann man all die fehler nicht sehen, seriously

also das gameplay ist auch so zu einfach gestrickt, man rennt durch einen schlauch, knallt ein paar gegner ab, kommt in einen größeren raum der gespickt ist mit hüfthohen deckungen und ploppt alle paar sekunden aus eben dieser heraus und knallt alle gegner ab die spawnen.
dann rennt man wieder in einen schlauch und das ganze beginnt von neuem bis man schließlich eine cutscene erreicht die das level abschließt.

Auf diese Art kann man jedes Genre und jedes Gameplay kaputt reden. ;)

EGal wie gut das Gameplay auch sein mag für die einen, für andere ist es langweilig und man macht immer dasselbe.

Zumal man bei ME mehr machen muss als nen Cover-Based 3rd Person Shooter zu spielen. Ich sage es ja, du machst was falsch.

Nicht unbedingt den Soldaten als Klasse wählen. ;) Und auf den höheren Schwierigkeitsgraden kommt man nicht weit ohne seine Teammitglieder taktisch klug zu nutzen, deren Fähigkeiten mit den eigenen zu kombinieren, die Cooldowns im Auge zu behalten.

die story ist auch nichts besonderes, die ganzen plotholes&logikfehler nerven ohne ende,
die entscheidungen haben auch keine auswirkungen, dazu will ich jetzt mal aber nichts spoilern.

und die technik scheint auch immer weiter rückschritte zu machen, siehe z.b. das waffen holstern.
das war angeblich nicht möglich da die konsolen keine 4MB ram dafür übrig haben.

Wer Fehler sucht wird diese auch finden. Bei solchen großen Storygebilden und Entscheidungsmöglichkeiten kann nicht alles reibungslos laufen.

Und die Technik ist den Konsolen geschuldet. Money makes the wolrd go round.

naja mit der fanboybrille sieht man die schwächen wohl nicht :lol:

True dat. Die Haterbrille hat nen vergleichbaren Effekt, nur hat man der nicht so lange Spaß. :D

und was für bücher? ich weiß nur das die mass effect story von einem DOS spiel aus den 90er jahren abgekupfert wurde.

Benenn mal bitte ein paar, dachte nämlich, du beziehst dich aufs letzte Buch, dann würd ich dir zustimmen.

So gibts zwei oder drei Kleinigkeiten, die nicht so ganz zusammenpassen und man sich schön reden muss, aber im Großen und Ganzen ist das Universum noch sehr glaubwürdig.

ich hate ja nicht, ich will nur sagen das teil 3 für mich wie die reinste mogelpackung aussieht,
es wirkt bei weitem nicht so rund wie es sollte.

und das mit dem gameplay finde ich auf einer dauer von über 10std nun wirklich nervig( schlauchlevel etc.)
ich hoffe doch sehr das du mit
Zumal man bei ME mehr machen muss als nen Cover-Based 3rd Person Shooter zu spielen.
nicht die billigen rätsel meinst.

was mich am meisten stört sind die wirklich billigen animationen, die teils platten dialoge und halt gewisse fehler in der matrix
und ich meine wirklich GROßE fehler, ich will aber nichts spoilern da ich ja nicht weiß was ihr schon wisst und euch die spannung nicht nehmen will.

Objektiv :lol2:

wenn man nur das Negative sucht, dann findet man das auch. Nerv hier nicht rum und geh jemand anderes auf die Nerven.

Objektiv :lol2:

wenn man nur das Negative sucht, dann findet man das auch. Nerv hier nicht rum und geh jemand anderes auf die Nerven.

kleinere fehler kann ich ja noch tolerieren, aber irgendwann reicht es halt.

und, wer sagt das deine meinung mehr relevanz hat als meine?
sind wir hier in china wo kritik nicht akzeptiert wird?

Benenn mal bitte ein paar, dachte nämlich, du beziehst dich aufs letzte Buch, dann würd ich dir zustimmen.

So gibts zwei oder drei Kleinigkeiten, die nicht so ganz zusammenpassen und man sich schön reden muss, aber im Großen und Ganzen ist das Universum noch sehr glaubwürdig.

nur mal den gröbsten der mich am meisten stört,
in teil 1 brauchte man eine ganze flotte um EINEN! reaper auszuschalten
in teil 2 macht shepard das zu fuß mit 2 anderen dudes
in teil 3 hängt er an der minigun eines jeeps und sprengt 2km lange alien raumschiffe in die luft.

und natürlich das die überhaupt einen wiederstand gegen die reaper leisten können die denen millionen von jahren vorraus sind.

Das war eher die Normandy alleine und nicht die gesamte Flotte. Die Flotte war halt Kanonenfutter und zur Ablenkung. Nachdem Saren besiegt war schaltete sich der Schutzschild des Reapers ab und er viel leblos herunter. Dann eröffneten zwar alle das Feuer, aber erst der Schuss von der Normandy durchbrach die Hülle und sprengte das Teil.

Die Flotte hatte nichts geleistet.

Das war ein nachgebauter Reaper im Larvenzustand. EDI errechnet ja, dass knapp 100.000 Menschen bislang darin enthalten waren und es weitere Millionen benötigt um vollendet zu werden. Das bedeutet, dass das Ding nicht einmal zu 10% fertiggestellt war und extreme Schwachstellen aufwies und keinerlei Verteidigung besaß.

in teil 3 hängt er an der minigun eines jeeps und sprengt 2km lange alien raumschiffe in die luft.
Man weiß nicht was das für eine Waffe ist(obwohl ich diese Szene im Trainer auch Grotesk fand(aber ich warte lieber ab wie es erklärt wird)

und natürlich das die überhaupt einen widerstand gegen die reaper leisten können die denen millionen von jahren vorraus sind.

Also die Demo lässt darauf schließen, dass die Erdstreitkräfte sich gegen die Reaper stellen und versuchen diese so lange es geht hinzuhalten, damit Shepard hilfe holen kann.

Am Ende müssen wohl alle Völker gemeinsam agieren um die Reaper zu besiegen.

Aber ich schätze, dass sie eher einen neuen Weg finden werden um die Reaper zu besiegen. Evtl. ein letztes Geschenk der Protheaner. Die konnten es nur entwickeln, aber nicht mehr einsetzen. (Daher auch der Schrott mit der minigun und dem Alienschiff(schätze ich mal, mal gucken was es wirklich ist)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal den gröbsten der mich am meisten stört,

Das in Teil 1 war ein relativ großer und voll funktionstüchtiger Reaper mit einer Flotte der Geth. Die restlichen Schiffe hatten daran sehr zu nagen.

Bei Teil 2 weiß ich nicht so genau, was du meinst...Entweder den "toten" Reaper in der Mitte des Spiels oder den letzten Endgegner, der wohl noch nichtmal zu 20% fertig gebaut war. Der war doch noch winzig und hatte kein Schiff um sich.

Und im dritten Teil ist das ein kleinerer Reaper und Shepard flüchtet soweit ich weiß nur vor ihm...Die Flotte haut das Ding doch kaputt, oder?

also das ist doch gerade das unglaubwürdige, das die Normandy überhaupt was ausrichten kann.
schau dir den technologie unterschied doch an, die reaper sind so weit fortgeschritten das die menschen und der rest erscheinen wie einzeller.
schließlich liegen zwischen den reapern und den menschen mehrere hunderttausend bis millionen jahre.

das problem ist das die reaper im ersten teil als viel zu übermächtig dargestellt wurden und dann als zwischenbosse in teil 3 landen.

und du findest es wirklich gut das Bioware dann solch ein schlichtes ende benutzen wird?
bzw. das man das gesamte spiel über einem MacGuffin hinterherrennt um dann eine Deus Ex Machina in betrieb zu setzen?
ich finde das ist ein unwürdiger abschluss.

also das ist doch gerade das unglaubwürdige, das die Normandy überhaupt was ausrichten kann.
schau dir den technologie unterschied doch an, die reaper sind so weit fortgeschritten das die menschen und der rest erscheinen wie einzeller.
schließlich liegen zwischen den reapern und den menschen mehrere hunderttausend bis millionen jahre.

das problem ist das die reaper im ersten teil als viel zu übermächtig dargestellt wurden und dann als zwischenbosse in teil 3 landen.

und du findest es wirklich gut das Bioware dann solch ein schlichtes ende benutzen wird?
bzw. das man das gesamte spiel über einem MacGuffin hinterherrennt um dann eine Deus Ex Machina in betrieb zu setzen?

Ein würdiger Abschluss wäre nur, dass die gesamten Völker der Galaxie von deisen Superreapern aufgerieben werden und am Ende sterben.

Wow... Das würde bestimmt gut ankommen. :goodwork:

Sowas trauen sich nicht einmal viele Bücher/Filme und schon gar nicht wenn man später noch Spiele in diesem Universum amchen möchte.

Oder soll die nächste Trilogie davon handeln, dass die Menschheit und alle anderen Rassen Stückchen für Stückchen ausgerottet werden?

Naja, also dass eine große Flotte einem Reaper gefährlich werden kann, das wird ja schon ganz am Anfang gesagt.

Das mit den Zwischengegnern...das wird man sehen müssen. Keine Ahnung, ob das immer Plausibel ist.

Was das Deus Ex Machina-Ende angeht...das kenn ich jetzt bisher (leider) nur aus dem Leak...Find ich persönlich sehr schwach, hab aber natürlich noch nicht gesehen, wie das im Spiel erklärt wird. Ja, ich weiß, man hätte gerne originellere Geschichten manchmal, da stimm ich dir total zu...Aber diese Befürchtung hatte ich schon als die Reaper als Gegner vorgestellt wurden, ähnlich übrigens wie die Ori in Stargate...

Ein würdiger Abschluss wäre nur, dass die gesamten Völker der Galaxie von deisen Superreapern aufgerieben werden und am Ende sterben.

Wow... Das würde bestimmt gut ankommen. :goodwork:

Sowas trauen sich nicht einmal viele Bücher/Filme und schon gar nicht wenn man später noch Spiele in diesem Universum amchen möchte.

Oder soll die nächste Trilogie davon handeln, dass die Menschheit und alle anderen Rassen Stückchen für Stückchen ausgerottet werden?

wozu dann überhaupt übermächtige gegner erfinden wenn diese es am ende doch nicht sind?
Bioware sagte selbst das es nicht auf diese weise enden lassen werden und nun stellt sich raus das sie es nun doch tun.
Quality writing at its best

Würde ein ende das aufzeigt das man nie wirklich eine chance gehabt hat wirklich so schlecht sein?
Was würde dramatischer rüberkommen, wie shepard und seine crew wiedermal gewinnen oder wie sie alle nacheinander abtreten?
Könnte shepard sich nicht einfrieren lassen und versuchen die Völker des nächsten zyklus zu warnen nachdem alle hoffnung verloren ist?

sicherlich wäre jedes dieser enden unkonventionell, aber es wäre anders, es würde uns mehr im gedächtnis bleiben und man würde mehr darüber nachdenken.

Aber nein, stattdessen werden keine neuen ideen verarbeitet, keine neuen wege beschritten, wir sind dazu verdammt auf ewig im kreis zu laufen und die selbe geschichte immer und immer wieder anzusehen.
Ich hätte dieser trilogie wirklich mehr gegönnt, wenn ich mich zurückerinnere wie begeistert ich damals vom ersten teil war und wie ich mit offenem mund da saß, und mir die credits anschaute und mich fragte wie es denn nur weitergeht.

Die chance etwas zu schaffen woran man sich als gamer auch in 10 jahren erinnern wird ist sogut wie vertan, wenn teil 3 wirklich die richtung einschlägt die der trailer und die demo vermitteln dann sehe ich da leider nur noch gewöhnlichen einheitsbrei.

wirklich schade drum

Ich verstehe nicht, wie man immer an allem rumnörgeln muss. Das perfekte Spiel gibt es nicht. Aber ich hab bei ME2 am Ende nur noch Gänsehaut bekommen so geil war das alles und bei der Demo vom ME3 hab ich auch wieder Gänsehaut bekommen weil alles so geil war.

Solange ein Spiel Emotionen auslösen kann ist es ein geil. Sei es über das Gameplay, die Story, den Sound oder allem zusammen. Aber wer meint er muss wie der Herr Doktor alles genau auseinanderpflücken und nach Fehlern suchen macht bei seinem Hobby was falsch.

Ich verstehe nicht, wie man immer an allem rumnörgeln muss. Das perfekte Spiel gibt es nicht. Aber ich hab bei ME2 am Ende nur noch Gänsehaut bekommen so geil war das alles und bei der Demo vom ME3 hab ich auch wieder Gänsehaut bekommen weil alles so geil war.

Solange ein Spiel Emotionen auslösen kann ist es ein geil. Sei es über das Gameplay, die Story, den Sound oder allem zusammen. Aber wer meint er muss wie der Herr Doktor alles genau auseinanderpflücken und nach Fehlern suchen macht bei seinem Hobby was falsch.

wieso nach fehlern suchen und auseinanderpflücken ?
Ich finde das meine Kritik durchaus berechtigt ist, vielleicht habe ich mich an einigen stellen etwas unklar und überspitzt ausgedrückt aber es geht hier viel mehr um einen offensichtlichen qualitätsabfall.
Mass Effect 2 war noch ein einigermaßen gutes spiel auch wenn es nicht viel mit der grundstory gemein hatte, es war eher eine sidequest.
Mass Effect 3 folgt wiederum der story von teil 1 aber offenbart bereits durch trailer, screenshots, leaks usw. seine offensichtlichen schwächen.
Man sollte doch von so einem AAA titel erwarten das er eine steigende oder zumindest gleichbleibende qualität aufweist.
Bioware macht imo zuviele experimente.

Naja, also dass eine große Flotte einem Reaper gefährlich werden kann, das wird ja schon ganz am Anfang gesagt.

Das mit den Zwischengegnern...das wird man sehen müssen. Keine Ahnung, ob das immer Plausibel ist.

Was das Deus Ex Machina-Ende angeht...das kenn ich jetzt bisher (leider) nur aus dem Leak...Find ich persönlich sehr schwach, hab aber natürlich noch nicht gesehen, wie das im Spiel erklärt wird. Ja, ich weiß, man hätte gerne originellere Geschichten manchmal, da stimm ich dir total zu...Aber diese Befürchtung hatte ich schon als die Reaper als Gegner vorgestellt wurden, ähnlich übrigens wie die Ori in Stargate...

diese befürchtung hatte ich auch damals schon, aber ich glaubte das Bioware uns da mit was speziellem überrascht.
nachdem EA die chefetage übernommen hat scheint es ja wirklich bergab zu gehen.

@ kamikazejoe
lies bitte meine posts bevor du was schreibst, ich habe schon öfters gesagt das ich nicht trolle und das hier absolut ernst meine.
Andere meinung als du ≠ troll und falsch :-)

Bin auch grad wieder am ME 2 spielen.

Hatte die miese Optik gar nicht in Erinnerung, das sieht stellenweise einfach nur würg aus. Aber gut, bei einem RPG kann man darüber hinwegsehen. (Nicht nachvollziehbar sind aber die zahlreichen Darstellungsfehler. Es gibt praktisch keine Zwischensequenz, die vollständig sauber über die Bühne geht...?!?)

Am meisten störend sind das repetitive Gameplay, Leveldesing und Gefährtenmissionen. Die sind alle nach demselben Muster gestrickt. Ich hoffe, dass da mehr Abwechslung im dritten Teil reinkommt. So verlier ich schon die Lust, die Spezialmissionen eines jeden Mitglieds zu vollenden.

Hab die Demo noch nicht gespielt, deshalb eine Frage: Spielt es sich ganz gleich wie der 2. Teil? Ich meine, ist immer abzusehen wann ein Kampf kommt (schutzspendende Umgebung), ist die KI nach wie vor so ein immenser Schwachpunkt und das Geschehen im Nahkampf noch immer ein Glücksspiel und äußerst hakelig/unkontrolliert/wirr und deshalb keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad wieder am ME 2 spielen.

Hatte die miese Optik gar nicht in Erinnerung, das sieht stellenweise einfach nur würg aus. Aber gut, bei einem RPG kann man darüber hinwegsehen. (Nicht nachvollziehbar sind aber die zahlreichen Darstellungsfehler. Es gibt praktisch keine Zwischensequenz, die vollständig sauber über die Bühne geht...?!?)

Am meisten störend ist das repetitive Gameplay, Leveldesing und Gefährtenmissionen. Die sind alle nach demselben Muster gestrickt. Ich hoffe, dass da mehr Abwechslung im dritten Teil reinkommt. So verlier ich schon die Lust, die Spezialmissionen eines jeden Mitglieds zu vollenden.

na endlich mal einer der versteht was ich meine :-)

Zurück
Top Bottom