Tomb Raider

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Brot: Das Problem ist ja, dass Tomb Raider "realistisch" sein wollte. Man sieht Schmerz und Qual etc.. Aber es ist alles nur inszeniert und nicht glaubhaft. So tappt Lara bspw. in eine Bärenfalle, sie schreit als wäre ihr Fuß ab und in der nächsten Szene sprintet sie wieder durchs Unterholz. Was soll das? Ich hätte mir da etwas wie bei "Call of Cuthulu" gewünscht nämlich, dass die Gefühle Einfluss auf das Gameplay haben, wie es auch in der Gamepro steht. So wäre es bspw. sinnvoller gewesen, wenn Lara eine Lernkurve gehabt hätte und sich am Anfang nur schleichen bzw. verstecken könnte o.Ä. und nicht gleich alles ummähen kann. Sowas hätte mEn der Atmosphäre und dem Gameplay gut getan.

Aber genau das passiert doch. Man ist anfangs waffenlos und hat nur die Möglichkeit, zu schleichen. Als erstes bekommt man den Bogen.
Klar, das dauert vielleicht 60-80 min, aber alles andere wäre doch, gerade im Hinblick auf ein erneutes Durchspielen, auch ziemlich öde.
Ich hätte auch gerne mehr Rätsel, aber 13 Stunden? Das ist ja kein Point&Click :-P

Schlaue Rätsel überfordern die Masse -> falsches Publikum :nix:

Das stimmt allerdings. Solche Games werden schnell beiseite gelegt, wenn man mal länger als 5 Minuten an einem Rätsel hängt. Traurig aber wahr. Nicht umsonst wird auch Tomb Raider laut Magazinen zum Ende des Spiels eher ein Hordemodus. Das ist scheinbar momentan in Mode, auch wenn mir der Trend nicht gefällt.

ganz einfach zu dem machen wies am anfang vorgesehen war.. eine gefährliche insel evtl. mit eingeborenen und möglichst kein zivilisierter mensch in der nähe das gefährlichste sind die Tiere auf der Insel etc. Open world und jede menge Rätsel (nahrung suchen wär ein absolutes muss gewesen in meinen augen)

Aber dann ists ja nach und nach zum covershooter verkommen schade drum

Das hätte ich zu gerne gespielt o.o

Und Schade um die Rätsel. Auch wenn ich da jetzt Uncharted heranziehen muss, aber die Rätsel dort fand ich ganz cool.. bin da auch nie sofort draufgekommen =D

Die Sache ist das viele vergessen das es ein Spiel ist. Ich möchte nicht wenn ich Tom Raider Spiele die ersten Stunden schlecht zielen können nur weil Lara anfangs nicht jagen kann oder das wenn ich in eine Bärenfalle trete nicht mehr richtig laufen geschweige klettern kann. Mag zwar realistisch sein spielerisch würde mich das aber nerven.

Die Sache ist das viele vergessen das es ein Spiel ist. Ich möchte nicht wenn ich Tom Raider Spiele die ersten Stunden schlecht zielen können nur weil Lara anfangs nicht jagen kann oder das wenn ich in eine Bärenfalle trete nicht mehr richtig laufen geschweige klettern kann. Mag zwar realistisch sein spielerisch würde mich das aber nerven.

Deswegen wäre hier Kreativität gefragt, die dem Spieler ein glaubwürdiges Gefühl gibt. Davon sieht man aber nichts.

Kommt drauf an an und für sich ja aber richtig umgesetzt kann das schon besser seinm zum Beispiel Zielen über das Skillsystem. Das mit der Bärenfalle, da hätte ich im Spiel schon gerne Feedback. Aber so wie es nun ist stört es mich nicht, nach den ganzen Infos hab ich ja sowas erwartet.

Schon jemand dass "Review" von Conan gepostet? http://teamcoco.com/video/clueless-gamer-conan-obrien-reviews-tomb-raider Zum totlachen. Ich liebe diese Sendung. xD

iU60u4mlSwv6Y.gif

Oha, na da bin ich ja mal gespannt. Im Prinzip hab ich nix dagegen, schließlich möchte man sowas ja eher vermeiden. Gerade wenn man durch sowas überrascht wird. Hat damals in Resi4 und Dead Space auch Wirkung bei mir erzielt.

Ich finde solche Szenen absolut Klasse.

Wie schon bei denen von Dir aufgezählten Spielen und gerade bei so einer "allein in der Wildnis" Geschichte finde ich es noch passender.

Das ist die Realität... Wenn man irgendwo falsch abrutscht und pech hat wars das. :nix:

Ich finde solche Szenen absolut Klasse.

Wie schon bei denen von Dir aufgezählten Spielen und gerade bei so einer "allein in der Wildnis" Geschichte finde ich es noch passender.

Das ist die Realität... Wenn man irgendwo falsch abrutscht und pech hat wars das. :nix:

Das mag ja alles sein, aber wenn es wie hier als reine Effekthascherei Verwendung findet, kanns mir auch gleich gestohlen bleiben. Was nützen mir solche Trial und Error-Passagen? Ich will das Mischgeschick meiner Handlungen zu spüren bekommen und zwar in der Art und Weise, als dass es mein zukünftiges Vorgehen beeinträchtigt. So lange das Ganze kein sich stetig veränderlicher Prozess ist, hat doch kein Mensch was davon. Von mir aus kann es sich langfristig in Form eines Bildschirmtodes äußern aber solche vordefinierten Hop-oder-Drop-Szenarien bringen keinen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber wenn es wie hier als reine Effekthascherei Verwendung findet, kanns mir auch gleich gestohlen bleiben. Was nützen mir solche Trial und Error-Passagen? Ich will das Mischgeschick meiner Handlungen zu spüren bekommen und zwar in der Art und Weise, als dass es mein zukünftiges Vorgehen beeinträchtigt. So lange das Ganze kein sich stetig veränderlicher Prozess ist, hat doch kein Mensch was davon. Von mir aus kann es sich langfristig in Form eines Bildschirmtodes äußern aber solche vordefinierten Hop-oder-Drop-Szenarien bringen keinen Mehrwert.

Es geht um die Atmosphäre.

Gerade wenn man durch sowas überrascht wird. Hat damals in Resi4 und Dead Space auch Wirkung bei mir erzielt.

Genau sowas soll erzielt werden. :)

PS3 gameplay

[video=youtube;Q2HvW38EwoI]http://www.youtube.com/watch?v=Q2HvW38EwoI&feature=player_embedded#![/video]

Und wie lange hält dieses Überraschungsmoment an? Drei Sekunden. Keine Konsequenzen, keine Veränderlichkeiten, keine Langzeitmotivation. Überspitzt formuliert wäre dann ja ein reines QTE-Abenteuer die Speerspitze?!?

Was soll denn passieren? Soll sie nach nem Sturz auf Krücken im Schneckentempo durch den Dschungel humpeln?
Oder sich nen Rollstuhl basteln?
Oder einfach ein Game-Over und kompletter Neustart von Beginn an?

Gewisse Dinge funktionieren in Videospielen einfach nicht. ;-)

Zurück
Top Bottom