Formel 1 Saison 2011

Wenn du dir den Post nochmal durchliest siehst du dass es nicht nur daran liegt. Sondern an den ganzen neuen Formel-1 "Fans" die zufällig auch Vettel Fans sind. Ich kenne Fans von ihm und die waren schon 2007/2008 da, aber es ist erschreckend wieviele seit Mitte 2009/2010 dazu gekommen sind. Viele davon merkt man an dass sie teilweise nichtmal die Rennen von 2007/2008 kennen.

Also ich kenne niemanden der jetzt plötzlich Vettel Fan ist :nix:
 
Mir persönlich ist der Sebastian das erste mal sehr positiv aufgefallen als er in Monza im Regen mit dem Toro Rosso gewonnen hat. Da war schon abzusehen das der Kerl echt schnell unterwegs ist. Mit dem Toro Rosso hab ich auch schon mal live bei der DTM in Ochersleben gesehen, als er zur Show dort ein paar Runden gedreht hat. Kovalainen hab ich da auch schon live gesehen, seiner Zeit noch als Renault Testpilot. Leider hab ich es bisher noch nie zu einem Rennen geschaft, würde aber gern mal nach Monaco.

Es war schon vorher klar das er einer der großen wird, nicht umsonst hat Schumacher schon jahre vorher von ihm geschwärmt.
 
was geht hier ab?
rtl und vettel direkt aus der höller oder was?

verstehe überhaupt nicht wie man vettel nicht sympathisch finden kann? netter junger und äußerst erfolgreicher typ.............also ich kann mich sehr gut mit ihm identifizieren....................................:-)

würde man vettel durch einen japanophilen hinterbänkler mit emu frise ersetzen würde das forum hier vor glück bestimmt durchdrehen.


das einzige was mich an der berichterstattung von rtl stört sind die werbepausen.

RTL ist nun mal werbefinanziert. Da muss man mit leben. Die ganze Berichterstattung drum herum geht ja auch noch in Ordnung. Wenn Lauda sich über Florian König lustig macht, ist das einfach nur unterhaltsam. Und wenn Kai Ebel mit seinen bunten Hemden mehr auffällt und das ein oder andere Interview bekommt, weil er auffällt wie ein Wellensittig kann ich da auch gut mit leben. Aber Wasser und Danner sind in meinen Augen einfach nicht kompetent genug. Da kann man auch Netzer und Delling hin setzen, die wären da auch nicht viel schlechter. Aber das ist halt meine Meinung, jeder empfindet sowas anders.
 
Immer dieses gedisse hier gegen RTL, ich weiß gar net was ihr habt, ich find die Sky Kommentatoren z.B viel schlimmer, ich kann denen net mal 10 Minuten zuhören^^

Bitte was?
Jetzt ernsthaft....Was?!
Die Reichweite RTL-SKY geht qualitativ wirklich in beide Extreme...
Bei RTL hat selbst Danner null Plan und Heiko Wasser kommentiert alles nur im Deutschland-only-modus.
Technisches Fachwissen = 0
Allgemein wird da so selten auf die technischen News eingegangen, und wenn überhaupt, auf Bild-Klatsch-Niveau. Während des Rennens liegen die bei technischen Fragen öfter daneben als sie recht haben. Die warten bis zum Rennende auf Kommentare der Teams, um sich technische Defekte erklären zu lassen, während ein Mark Surer dir nach 1-2 Wiederholungen im Rennen erkennt.
Der Hit ist aber, dass die nichts peilen. Im Livebild sieht man, wie gerade ein Angriff durchgeführt wurde und Wasser quatsch irgendwas über die Deutschen und Danner erzählt seine 08/15 Kommentare vom Band, bis sie dann von der Wiederholung mal drauf aufmerksam gemacht werden. Und dann heißt es ne Runde später: "WOW, da ist ja Alonso an Hamilton vorbei. Was für ein Manöver."
Taktisches Verständnis = minus, ja minus 10 ;)
Die haben letztes Jahr selbst nach der Hälfte der Saison nicht gepeilt, dass es beim Stop ein Vorteil ist vorher rein zu kommen. :lol:
Im Gegenteil. Die Rätseln noch wild herum und bringen eine haarsträubende Theorie nach der anderen.
Das haben Jaque Schulz und Mark Surer übrigens nach dem allerersten Boxenphase der Saison festgestellt und kommentiert.
Darüber hinaus haben die einfach null Überblick. Das was wir als Zuschauer sehen, bekommen wir so kommentiert. Naja eigentlich nicht einmal das. Bei Sky wird geguckt, wer welche Sektorenzeiten fährt, wer im Hinterfeld welche Zeiten fährt und in welcher Relation die zu Reifen und Strategie stehen. Die haben ein Rennen perfekt im Blick und berichten durchgehend von spannenden Dingen abseits des TV Bildes.
Deswegen bekommt man als Zuschauer Information in der Reihenfolge: Sky -> Livebild -> Wiederholung -> RTL
Zur Kostprobe. Kommentar nach Vettels Stop: "Ohje, ob das gut geht.", Kommentar als Webber noch auf 8/9 gefahren ist - abseits des TV Bildes: "Der Webber fliegt durch das Feld. Das wird vorne noch eng."
Oder die schlichte Tatsache, dass Surer die Qualibestzeiten vorhersagen konnte.

Und mit Nicki Lauda will ich gar nicht erst anfangen.

Formel 1 bei RTL ist wirklich mit weitem, weitem Abstand die schlechteste Sportsendung, die ich jemals erlebt habe. Da ist man ernsthaft besser dran, wenn man den Ton ausschaltet (was ich übrigens auch mache, wenn ich damit gestraft bin, mir ein ganzes Rennen bei denen antun zu müssen)
Sky ist vielleicht nicht die beste Sendung. In Bezug auf Formel 1 kann man sich hier aber nicht beschweren. Informativ, direkt, sehr unparteiisch(!) und mit einem technischen Verständnis eines Mark Surers, dass mich jedes mal aufs neue verblüfft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schläft das Interesse hier zwischen den Rennen immer extrem eine bzw. hat außer auf Diskussionen über den Sieger anscheinend auch direkt nach den Rennen keiner Lust sich über andere dinge außer Vettel, Hamilton usw. zu unterhalten.

Finde das Schade und starte noch mal einen Versuch, neben den von mir gestern schon erwähnten Kovalainen der zumindest in China richtig geglänzt hat, was haltet ihr von Di Resta. Der ja Sutil, dem zwar einige schwächen nachgesagt werden aber bei dessen reinen Speed es eigentlich keine zwei Meinungen gibt, bisher in allen drei Qualis geschlagen hat und auch im Rennen, wenn auch teilweise durch Pesch von Sutil eine bessere Figur gemacht hat.

Meiner Meinung nach kann er ein richtig guter werden und ich bin mal gespannt was die Saison in Bezug auf ihn noch so bringen wird.

Auch Interessant, nach dem man bei Mercedes in Melbourne noch glaubte das es wirklich nur ein Ausrutscher war und man dann in Malaysia Resignierend feststellte das da wohl einiges im Argen liegt und zur Spitze dann wohl doch mehr als nur eine paar kleine Probleme fehlen. Sah die Leistung in China ja wieder richtig ermutigend aus! Bin auch dort gespannt wie es weiter geht und ob in der Türkei die Leistung aus China bestätigt werden kann.

Zum Schluss noch eine These von mir die ich durchaus ernst meine, ich bin sicher kein Ferrari Fan und ganz im Gegenteil als Mercedes (McLaren) Fan seit ich denken kann ist Ferrari Sportliche gesehen der "Feind". Aber ich behaupte das sie jetzt schon den Speed haben um Rennen zu Gewinnen wenn es bei RBR mal nicht Perfekt läuft. McLaren ist im Renne kein bisschen schneller und Profitiert Momentan einfach nur von besseren Startpositionen und wie in China besseren Strategien. Hätte Alonso in China nicht einen schlechten Start, jede Menge Pesch und die schlechterer Strategie gehabt dann denke ich schon das er mit Hamilton und Vettel um den sieg gekämpft hätte.

Wenn MaLaren und RBR sich nur auf sich Konzentrieren dann könnte es für beide irgendwann Plötzlich ein Böses erwachen gegen.

Hoffe das sind jetzt genug Interessante Thesen um hier mal eine vernünftige Diskussion abseits des Rennsiegers usw. anzufangen!

@Tyler: Ja ein ganz toller Lustiger Spruch, nur ändert es nichts daran was man das was RTL als Rennberichterstattung abliefert einfach nicht gut heißen kann. Es meint doch niemand Böser aber das kann doch nicht der Ernst des Senders sein. Kai Ebel ist für manche zwar ein Peinlicher Idiot aber mann kann ihm zumindest zu gute halten das fast niemand so viele Interessante Interviewe Partner bekommt wie er. Er ist halt ewig dabei und bekannt wie ein Bunter Hund! Also obwohl ich Ihn zum Ko.. finde hier noch nicht mal Kritik.

Aber das was Heiko Wasser Rennwochenende für Rennwochenende abliefert grenzt schon an Verbale Körperverletzung, der Mann hat keinerlei Ahnung und keinerlei Interesse von bzw. an dem was Motorsport ausmacht und ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht von jedem der sich für Motorsport Interessiert, egal ob man Vettel, Schumacher, Alonso oder Hamilton Fan ist! Wie man das noch Verteidigen bzw. schön reden kann ist mir einfach nur ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel
Di Resta ist mir auch aufgefallen, nur wollte ich noch paar Rennen abwarten, wie es sich entwickelt. Das er sich aber schon in den ersten Rennen gegen Sutil durchsetzen kann ist interessant.
Mercedes hat mich persönlich sehr überrascht. Habe ehrlich nicht einmal daran geglaubt, dass die überhaupt so schnell wieder zurück an die Spitze kommen. Die haben eigentlich das Team und die Fahrer um das zu packen. Vielleicht ist ja jetzt mal der Knoten gerissen.

Zur allgemeinen Situation scheint es wieder eine ähnlich spannende Saison wie letztes Jahr zu werden. An der Spitze ist Red Bull zwar immer das schnellste Auto, aber im Rennen können sie diese Dominanz nicht umsetzen. Hinten auf den Plätzen geht es dann eng zur Sache. Ferrari sehe ich dabei aber noch nicht auf McLaren Niveau, aber sie haben in der Vergangenheit gezeigt, wie schnell sie wieder aufholen können. Ich denke die werden eher früher als später um Siege mitfahren. Mercedes könnte sich dabei auch verbessern, wobei ich denen ehrlich nicht zutraue in dieser Saison schon die Zeiten der Spitze zu fahren. Renault hat gerade das Problem, dass Heidfeld nichts auf die Reihe bekommt. Von Petrov ist man das ja schon seit letztem Jahr gewohnt. Würde Kubica noch fahren hätten wir einen Team-5-Kampf um die Spitze. Das wäre wirklich einmalig in der Geschichte der Formel 1.

Allgemein bin ich aber auf die Karriere von Kobayashi gespannt. In dem Lieblingsfahrer/team Thread ist ja zu sehen, dass er zu meinen Lieblingsfahrern gehört. Der macht schon eine außerordnetlich gute Figur, speziell was seine Qualitäten außerhalb des reinen Rennspeeds angeht. Er kann exzellent mit den Reifen umgehen. Gute Qualifikationen und Rennergebnisse mit sehr langen Runs und auch strategisch mit einer Qualität, wenn man sich an die Rennen erinnert, wo er in der Schlussphase noch durch Feld gepflügt ist.
Und somit kommt seine zweite stärke. Er ist der erste Japaner, der richtig gut überholen kann. Für mich zählt er jetzt schon, mit so wenig Erfahrung zu den besten Überholern im Feld.
Interessant wird es sein, ob es dem Manager gelingt ihn in ein Top Team zu setzen. Vielleicht braucht er einfach nur ein Duselrennen, wo er auf das Podium fahren kann, damit ein Top Team ihn verpflichten will.
Die Positionen oben scheinen schon ziemlich in Stein gemeißelt zu sein. Red Bull oder Renault sind die einzigen echten Möglichkeiten. Red Bull sucht aber sicherlich nach einem Fahrer auf Spitzenniveau, wenn sie sich überhaupt von Webber trennen.

Ich habe ja noch immer die kleine Hoffnung, dass Raikkoenen zu Red Bull kommt. Die haben das beste Auto im Feld und Raikkoenen hat ja in der WRC connections mit Red Bull aufbauen können. Jetzt fährt er zwar Nescar, aber ich glaube nicht, dass er die Formel 1 so schrecklich findet, dass er für immer mit ihr abgeschlossen hat.
 
Zum Thema Kommentatoren kann ich mich wirklich glücklich schätzen, in Spanien wird die Formel 1 von "LaSexta" übertragen und die haben als Co-Kommentatoren Mark Gene und Pedro de la Rosa. Eben echte "aktive" Piloten die es noch dazu verstehen selbst komplizierteste technische Zusammenhänge verständlich zu erklären. Immer sehr aufschlussreiche Kommentare zu den Rennsituationen und Strategien da sie als Piloten eben genau wissen wie viele Runden welche Reifenmischung hällt und die entsprechenden Rundenzeiten die man verliert/gewinnt. Ab und an bekommt man so auch immer ein wenig "Insider"-Info von Ferrari und McLaren zu gewissen neuen Teilen usw.
 
Fand das Kobayashi letztes Jahr in Suzuka ein echtes Ausnahme Rennen gefahren ist. Dort hat er wirklich das Maximum aus seiner doch etwas begrenzten Technik raus geholt und sehr viele Plätze durch wunderschöne Überholmanöver gut gemacht.

Was den Rennspeed bei RBR angeht sehe ich das anders, das Webber von 18 auf 3 vor fahren konnte zeigt, das der Redbull, die richtige Renntaktik vorausgesetzt, doch enormen Speed bringen kann und momentan noch immer das klar überlegenere Auto ist. McLaren, Mercedes und Ferrari scheinen ziemlich nah beieinander zu sein und hier wird es sicher von Strecke zu Strecke Verschiebungen im Kräfteverhältnis geben.

@Bommelboy

Kann mir vorstellen das mit solchen Leuten als Kommentator das Rennen gucken gleich doppelt so interessant ist! NEID!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?
Jetzt ernsthaft....Was?!
Die Reichweite RTL-SKY geht qualitativ wirklich in beide Extreme...
Bei RTL hat selbst Danner null Plan und Heiko Wasser kommentiert alles nur im Deutschland-only-modus.

Formel 1 bei RTL ist wirklich mit weitem, weitem Abstand die schlechteste Sportsendung, die ich jemals erlebt habe. Da ist man ernsthaft besser dran, wenn man den Ton ausschaltet (was ich übrigens auch mache, wenn ich damit gestraft bin, mir ein ganzes Rennen bei denen antun zu müssen)
Sky ist vielleicht nicht die beste Sendung. In Bezug auf Formel 1 kann man sich hier aber nicht beschweren. Informativ, direkt, sehr unparteiisch(!) und mit einem technischen Verständnis eines Mark Surers, dass mich jedes mal aufs neue verblüfft.

Is nur komisch, das irgendwie alle meine Freunde oder Familie (und ja die meisten haben auch Sky) es deutlich lieber auf RTL gucken weils einfach interessanter gestaltet is und auch tolle Zwischenbeiträge dabei sind und die Kommentatoren halt einfach sympatisch sind.
Und das mit dem Deutschland bezogen, ja wo wohnen wir denn? der Großteil der Deutschen will nun mal auch über deutsche informiert werden, so wie ich auch^^

Bei Sky könnt ich echt einschlafen wenn die kommentieren und diese olle Uschi im Fahrerlager geht mir auch auf den Keks^^

Ich schau auf Sky nur die freien Trainings, die gibts ja woanders nicht, dafür sind sie ganz gut, aber Quali und Rennen sind auf RTL deutlich besser^^

Aber das is wohl wie immer Geschmackssache, mir gehts nur darum das man ja gerne lieber auf Sky gucken kann, aber man muss net in jedem Moment wo es sich anbietet RTL dann schlecht machen nur weil man es halt da lieber guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das Kobayashi letztes Jahr in Suzuka ein echtes Ausnahme Rennen gefahren ist. Dort hat er wirklich das Maximum aus seiner doch etwas begrenzten Technik raus geholt und sehr viele Plätze durch wunderschöne Überholmanöver gut gemacht.

Was den Rennspeed bei RBR angeht sehe ich das anders, das Webber von 18 auf 3 vor fahren konnte zeigt, das der Redbull, die richtige Renntaktik vorausgesetzt, doch enormen Speed bringen kann und momentan noch immer das klar überlegenere Auto ist. McLaren, Mercedes und Ferrari scheinen ziemlich nah beieinander zu sein und hier wird es sicher von Strecke zu Strecke Verschiebungen im Kräfteverhältnis geben.

Leute ihr müsst mal von Webber dritten Platz runter kommen.
In der Startphase des Rennens konnte Webber nichts reißen und hing ewig in den hinteren Plätzen rum, wurde sogar von Perez vernascht. Gut, er hatte zwar die harten Reifen, aber schließlich fährt er auch in einem Red Bull.
In der mittleren Rennphase dümpelte er auch permanent auf Platz 8/9 rum. Profitierte aber auch vom Getümmel, allen voran Alonsos viel zu spätem Stop. Er holte erst massiv auf, als alle auf harten Reifen unterwegs waren und er auf Weichen. Hätte er zu dem Zeitpunkt auch Harte, wäre er nicht unter die ersten 6 gefahren.

Natürlich klingt das beeindruckend, wenn man von 18 auf 3 fährt, aber Webber hatte hier ganz klar massive strategische Vorteile und in der Vergangenheit sah man öfters die schnellsten Fahrer im schnellsten Auto von hinten aufs Podium fahren, selbst ohne überragende Strategie. Sein Rennen kann man schlicht und ergreifend nicht mit denen der anderen vergleichen.
 
Fand das Kobayashi letztes Jahr in Suzuka ein echtes Ausnahme Rennen gefahren ist. Dort hat er wirklich das Maximum aus seiner doch etwas begrenzten Technik raus geholt und sehr viele Plätze durch wunderschöne Überholmanöver gut gemacht.

Was den Rennspeed bei RBR angeht sehe ich das anders, das Webber von 18 auf 3 vor fahren konnte zeigt, das der Redbull, die richtige Renntaktik vorausgesetzt, doch enormen Speed bringen kann und momentan noch immer das klar überlegenere Auto ist. McLaren, Mercedes und Ferrari scheinen ziemlich nah beieinander zu sein und hier wird es sicher von Strecke zu Strecke Verschiebungen im Kräfteverhältnis geben.

Also es ist überhaupt keine Frage das RBR auch im Rennen noch den besten Speed hat. Aber genau so wie der "nur" zweite Platz von Vettel nicht den wirklichen Speed gegenüber McLaren zeigt da er zugegeben mit der Strategie einen Nachteil hatte. Zeigt das Rennen von Webber auch nicht wirklich den RBR speed gegenüber der Konkurrenz.

Im vergleich zu McLaren war es eine von Anfang an geplante 3 Stop Strategie und ein weiterer Vorteil durch den Start auf den Harten Reifen. Dadurch sah es auch am Anfang so aus als wenn er erst mal gar nicht wirklich voran kommt.

Ich bin überzeugt das Hamilton mit dem McLaren bei gleicher Strategie und Startplatz auch zumindest auf Platz sechs vielleicht aber sogar auf fünf gefahren währe. In Istanbul werden die Karten nicht nur wegen der Strecke sondern vor allem auch wegen den ersten größeren Updates die kommen werden eh neu gemischt. Schade das es noch solange dauert!

Mercedes sehe ich zwar deutlich stärker als zuletzt aber beim Speed her noch nicht ganz auf McLaren Niveau. Wie gesagt in Istanbul kann man es eh alles anders aussehen aber eine bisschen was fehlt noch. Vor allem weil ich nach wie vor dabei bleibe das McLaren in China nicht das Maximum aus ihren Möglichkeiten raus geholt hat. Wenn man mal davon absieht das bei Hamilton in Malaysia die Harten Reifen nicht funktioniert haben waren sie dort Setup mäßig besser aufgestellt und auch näher an Rede Bull dran als in China.

@Bommelboy: Hört sich ja echt gut an, Leute wie De la Rosa der ja zuletzt noch für Pirelli gearbeitet hat und jetzt wieder bei McLaren ist haben bestimmt immer eine Menge Interessanter dinge zu erzählen!
 
Is nur komisch, das irgendwie alle meine Freunde oder Familie (und ja die meisten haben auch Sky) es deutlich lieber auf RTL gucken weils einfach interessanter gestaltet is und auch tolle Zwischenbeiträge dabei sind und die Kommentatoren halt einfach sympatisch sind.
Und das mit dem Deutschland bezogen, ja wo wohnen wir denn? der Großteil der Deutschen will nun mal auch über deutsche informiert werden, so wie ich auch^^

Bei Sky könnt ich echt einschlafen wenn die kommentieren und diese olle Uschi im Fahrerlager geht mir auch auf den Keks^^

Ich schau auf Sky nur die freien Trainings, die gibts ja woanders nicht, dafür sind sie ganz gut, aber Quali und Rennen sind auf RTL deutlich besser^^

Aber das is wohl wie immer Geschmackssache, mir gehts nur darum das man ja gerne lieber auf Sky gucken kann, aber man muss net in jedem Moment wo es sich anbietet RTL dann schlecht machen nur weil man es halt da lieber guckt.

Und eine Bildzeitung wirkt auch interessanter als eine Frankfurter Rundschau. ;)
Ich mache RTL nicht schlecht, weil ich es dort nicht lieber gucke, sondern weil RTL einfach grottenschlecht ist. Und ich meine wirklich, wirklich grottenschlecht. Klar ist es interessanter, als Fan deutscher Fahrer und Teams, wenn sich alles um diese dreht und diese auch permanent vergöttert werden. Wer aber aus einer relativ neutralen Perspektive eine Sportsendung nur wegen der Berichterstattung guckt, sich für Details, Strategie und Technik stark interessiert, kann sich bei RTL nur ernsthaft an den Kopf fassen und das im Minutentakt.

Und wie gesagt, ich lasse mir das Rennen nicht nur lieber auf Sky als auf RTL kommentieren, sondern bevorzuge sogar das stumme Bild.
 
Is nur komisch, das irgendwie alle meine Freunde oder Familie (und ja die meisten haben auch Sky) es deutlich lieber auf RTL gucken weils einfach interessanter gestaltet is und auch tolle Zwischenbeiträge dabei sind und die Kommentatoren halt einfach sympatisch sind.
Und das mit dem Deutschland bezogen, ja wo wohnen wir denn? der Großteil der Deutschen will nun mal auch über deutsche informiert werden, so wie ich auch^^

Bei Sky könnt ich echt einschlafen wenn die kommentieren und diese olle Uschi im Fahrerlager geht mir auch auf den Keks^^

Ich schau auf Sky nur die freien Trainings, die gibts ja woanders nicht, dafür sind sie ganz gut, aber Quali und Rennen sind auf RTL deutlich besser^^

Aber das is wohl wie immer Geschmackssache, mir gehts nur darum das man ja gerne lieber auf Sky gucken kann, aber man muss net in jedem Moment wo es sich anbietet RTL dann schlecht machen nur weil man es halt da lieber guckt.

Gehe jetzt auf das Spezielle Thema RTL nicht mehr eine, meine Meinung habe ich ja auf den letzten Seiten mehr als Deutlich zum Ausruck gebracht. Letztendlich ist es eh eine zu subjektive Geschichte als das man da irgendwann auf einen Gemeinsamen Nenner kommt.

Möchte aber eine Empfehlung aussprechen, es ist zwar nicht immer gut. Aber wenn ein toller Gast da ist (DTM Ingenieure usw.) dann sind die Freien Trainings auf Sport1 ein Fest für jeden Motorsportfan!

Obwohl ich Sky habe nehme ich mir die Freien Trainings immer auf Sport1 auf und schaue sie dann teilweise mit mehr Freude als die Rennen selber. Kann es nur jedem wirklich Empfehlen, es lohnt sich bei zwei von drei Rennen wirklich sehr!
 
[...]

@Bommelboy: Hört sich ja echt gut an, Leute wie De la Rosa der ja zuletzt noch für Pirelli gearbeitet hat und jetzt wieder bei McLaren ist haben bestimmt immer eine Menge Interessanter dinge zu erzählen!
Und Mark Gene ist Testfahrer bei Ferrari und hat ja letztes Jahr auch die 24h von Le Mans gewonnen. Interessant fand ich die Bemerkung zu den Reifen von De la Rosa, er meinte die Harten halten nur 5 Runden länger sind aber etwa 1 Sekunde langsamer als die Weichen (auf den China-Kurs bezogen).
 
Zurück
Top Bottom