Immer dieses gedisse hier gegen RTL, ich weiß gar net was ihr habt, ich find die Sky Kommentatoren z.B viel schlimmer, ich kann denen net mal 10 Minuten zuhören^^
Bitte was?
Jetzt ernsthaft....Was?!
Die Reichweite RTL-SKY geht qualitativ wirklich in beide Extreme...
Bei RTL hat selbst Danner null Plan und Heiko Wasser kommentiert alles nur im Deutschland-only-modus.
Technisches Fachwissen = 0
Allgemein wird da so selten auf die technischen News eingegangen, und wenn überhaupt, auf Bild-Klatsch-Niveau. Während des Rennens liegen die bei technischen Fragen öfter daneben als sie recht haben. Die warten bis zum Rennende auf Kommentare der Teams, um sich technische Defekte erklären zu lassen, während ein Mark Surer dir nach 1-2 Wiederholungen im Rennen erkennt.
Der Hit ist aber, dass die nichts peilen. Im Livebild sieht man, wie gerade ein Angriff durchgeführt wurde und Wasser quatsch irgendwas über die Deutschen und Danner erzählt seine 08/15 Kommentare vom Band, bis sie dann von der Wiederholung mal drauf aufmerksam gemacht werden. Und dann heißt es ne Runde später: "WOW, da ist ja Alonso an Hamilton vorbei. Was für ein Manöver."
Taktisches Verständnis = minus, ja minus 10 
Die haben letztes Jahr selbst nach der Hälfte der Saison nicht gepeilt, dass es beim Stop ein Vorteil ist vorher rein zu kommen.

Im Gegenteil. Die Rätseln noch wild herum und bringen eine haarsträubende Theorie nach der anderen.
Das haben Jaque Schulz und Mark Surer übrigens nach dem allerersten Boxenphase der Saison festgestellt und kommentiert.
Darüber hinaus haben die einfach null Überblick. Das was wir als Zuschauer sehen, bekommen wir so kommentiert. Naja eigentlich nicht einmal das. Bei Sky wird geguckt, wer welche Sektorenzeiten fährt, wer im Hinterfeld welche Zeiten fährt und in welcher Relation die zu Reifen und Strategie stehen. Die haben ein Rennen perfekt im Blick und berichten durchgehend von spannenden Dingen abseits des TV Bildes.
Deswegen bekommt man als Zuschauer Information in der Reihenfolge: Sky -> Livebild -> Wiederholung -> RTL
Zur Kostprobe. Kommentar nach Vettels Stop: "Ohje, ob das gut geht.", Kommentar als Webber noch auf 8/9 gefahren ist - abseits des TV Bildes: "Der Webber fliegt durch das Feld. Das wird vorne noch eng."
Oder die schlichte Tatsache, dass Surer die Qualibestzeiten vorhersagen konnte.
Und mit Nicki Lauda will ich gar nicht erst anfangen.
Formel 1 bei RTL ist wirklich mit weitem, weitem Abstand die schlechteste Sportsendung, die ich jemals erlebt habe. Da ist man ernsthaft besser dran, wenn man den Ton ausschaltet (was ich übrigens auch mache, wenn ich damit gestraft bin, mir ein ganzes Rennen bei denen antun zu müssen)
Sky ist vielleicht nicht die beste Sendung. In Bezug auf Formel 1 kann man sich hier aber nicht beschweren. Informativ, direkt, sehr unparteiisch(!) und mit einem technischen Verständnis eines Mark Surers, dass mich jedes mal aufs neue verblüfft.