Formel 1 Saison 2011

Ist die Qualität gut? Bin bei meiner Freundin und die hat kein ORF HD. Muss wohl abjetzt am Wochenende wieder zuhause übernachten. :P

Jap definitiv, ich mein RTL hatte ja schon vorher HD, bring aber nicht wirklich was wenn das aufgezeichnete nicht auch in HD ist. Jetzt sieht man den Unterschied ziemlich deutlich wie gesagt als Hamilton über den Sand fuhr sah es schon geil aus wie die ganzen kleinen Steinchen durch die gegen flogen samt Rasen.

Der Abstand Vettel - Hamilton betrug keine 2 sek vor dem ersten Reifenwechsel oder? Und danach? Gleich mal auf über 8 sek ausgebaut und auch gehalten bis sich Hamilton den Unterboden zerstört hat ;)

Den ganzen Rückstand hat er verloren, weil er beim ersten Stop länger raus geblieben ist. Danach wegen dem Unterboden.
Das Rennen war eigentlich sehr leicht zu lesen, weshalb ich mich frage wie so viele Leute von einer niederschmetternden Überlegenheit von Red Bull reden oder gar davon, dass Red Bull "nicht ernst" machen musste...
Die gab es heute sicherlich nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Rückstand hat er verloren, weil er beim ersten Stop länger raus geblieben ist. Danach wegen dem Unterboden.
Das Rennen war eigentlich sehr leicht zu lesen, weshalb ich mich frage wie so viele Leute von einer niederschmetternden Überlegenheit von Red Bull reden.
Die gab es heute sicherlich nicht zu sehen.

Nur das er vor dem ersten Stop deutlich schneller als Vettel war, teilweise über ne sek ;)

Wenn jemand praktisch durchgehend im Sparmodus unterwegs ist, und trotzdem über 20 sec Vorsprung hat, dann ist das sehr wohl bedenklich!

Nur das er vor dem ersten Stop deutlich schneller als Vettel war, teilweise über ne sek ;)

Der Abstand betrug insgesamt 3s in 15 Runden. Das sind 0,1-0,2s unterschied pro Runde, was so auch im Fernsehen zu sehen war. Genauso wie zu sehen war, dass Hamilton zum strategisch wichtigen Zeitpunkt sogar aufholen konnte. Wo ist das deutlich schneller?
Und wenn du tatsächlich wieder auf die erste Runde anspielst solltest du mal in Zukunft wirklich Aufmerksamer die Anfangsphasen in der Formel 1 verfolgen.

Außerdem ist es doch sehr wohl ein Unterschied wo Vettel heute stand und wo Webber. Webber wird hier bei der ganzen Red Bull Diskussion irgendwie immer ausgeblendet.

BTW
Heute hat man eigentlich schön gesehen wie lächerlich und oberflächlich die Hamilton Reifenverschließ Kritik ist. Hamilton konnte mit den weichen Reifen mit am längsten draußen bleiben, obwohl er gepusht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand betrug insgesamt 3s in 15 Runden. Das sind 0,1-0,2s unterschied pro Runde, was so auch im Fernsehen zu sehen war. Genauso wie zu sehen war, dass Hamilton zum strategisch wichtigen Zeitpunkt sogar aufholen konnte. Wo ist das deutlich schneller?
Und wenn du tatsächlich wieder auf die erste Runde anspielst solltest du mal in Zukunft wirklich Aufmerksamer die Anfangsphasen in der Formel 1 verfolgen.

Außerdem ist es doch sehr wohl ein Unterschied wo Vettel heute stand und wo Webber. Webber wird hier bei der ganzen Red Bull Diskussion irgendwie immer ausgeblendet.

BTW
Heute hat man eigentlich schön gesehen wie lächerlich und oberflächlich die Hamilton Reifenverschließ Kritik ist. Hamilton konnte mit den weichen Reifen mit am längsten draußen bleiben, obwohl er gepusht hat.

Ich glaub du hast mich da nicht verstanden, ich hab von Hamilton gesprochen der kurz vor Vettels 1ten Boxenstop 1sek pro runde aufgeholt hat, deswegen dann auch der Boxenstopp denn RB scheint die Reifen schneller zu verschleißen als MCL

Wasn das schon wieder fürn Mist?
Warum schauen die sich die Autos nicht einfach vor dem Rennen an.....Drecksverein. :shakehead3:

Ja das ist ja das schlimme, die Autos werden davor angeschaut!

@Uchi, ja aber vor der ein Sekunde schnellere Runde konnte er schon langsam aufholen. Und auch nach dem Boxenstop hat er ne schnellste Runde hingeknallt. Ich vermute dass der RBR mit frischen Reifen schneller ist, der McLaren dann andersrum.

Ja das ist ja das schlimme, die Autos werden davor angeschaut!

@Uchi, ja aber vor der ein Sekunde schnellere Runde konnte er schon langsam aufholen. Und auch nach dem Boxenstop hat er ne schnellste Runde hingeknallt. Ich vermute dass der RBR mit frischen Reifen schneller ist, der McLaren dann andersrum.

Das denk ich auch, hat man ja gesehn, in den ersten Runden ist Vettel davon gefahren und nach ner Zeit war Hamilton dann schneller.

Jaja ich weiß ein Wall of Text, aber wen es nicht Interessiert der muss es ja auch nicht lesen!

Bin jetzt auch von einem schönen F1 Brunch zurück und habe mir mal die letzten Seiten in Ruhe durch gelesen. Gehe jetzt bis auf eine Sache am Anfang nicht Speziell auf einen Post ein sondern gebe mal ganz allgemein meinen Senf zu der Situation ab.

@Uschiha Sasuke: Natürlich ist das hier kein reines Motorsport Forum und da kann man nicht erwarten das jeder hier wirklich Interessiert und mit der Materie vertraut ist. Das ist aber leider in den meisten reinen Motorsport Foren auch nicht der Fall. Du kannst aber davon ausgehen das ein Teil der Leute die ihr auf einem vernünftigen und Sachlichen Niveau über den Sport reden sowieso in einem solchem Forum Aktiv sind. Trotzdem kann es ja Spaß machen wenn man hier merkt das auch andere Leute mit Ahnung und Leidenschaft Aktiv sind und daher tauscht man sich halt auch gerne hier aus.

Und du bist z.B. im Speziellen so ein Fall dem Motorsport ans sich und alles was da dran hängt vollkommen egal ist, dir fehlt jeglich Leidenschaft dafür. Natürlich bin ich Hamilton Fan und kann im Speziellen daran erfreuen wenn es für ihn gut läuft. Aber trotzdem erfreue ich mich genau so daran wenn Glock im Hinterfeld (nicht diese Rennwochenende) mit den Lotus am kämpfen ist und es dort richtig schöne Rennaction und harte kämpfe um die Positionen gibt. Und dabei ist es mir vollkommen egal ob sie 3 mal überrundet werden und natürlich nicht um die WM mit fahren. Oder Aktuell bin ich sehr Interessiert an den Vorgängen um Sauber herum auch wenn ich kein Fan von dem Team bin. Ich denke es geht hier nicht nur mir, so und das Leute die wie schon gesagt eigentlich nur vollkommen unreflektiert ihren Helden Hypen wollen und sich ja sogar laut eigener Aussage für die anderen nicht Interessieren einem dann manchmal auf die Nerven gehen ist wohl verständlich.

Jetzt zu Rennen, vorweg natürlich Gratulation an Vettel der heute Fehlerfrei das Potenzial des Autos genutzt hat und den Sieg verdient nach hause gefahren hat. Das es auch im Red Bull nicht selbstverständlich ist hat ja Mark Webber eindrucksvoll beweisen (Frage mich warum der mit seinem Fahrstil solche Reifen Probleme hatte, muss was mit dem Setup gewesen sein).

Als McLaren und vor allem Hamilton Fan bin ich natürlich trotz bzw. gerade wegen des zweiten Platzes absolut zufrieden und bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. (@aganim: Ich bin Fan und nicht Fanatiker und ich bin sicher kein GB Fan, dort gibt es viel schlechtes Wetter, unendlich viele Hässliche Frauen und Fußball Spielen können die Engländer selber auch nicht, wenn Hamilton Spanier und McLaren ein Polnisches oder Deutsches Team währe dann währe ich ganz genau so Fan)

Auch wenn ich nach wie vor bei McLaren Fans eher zur Vorsicht Mahne das Melbourne einfach keine Strecke ist die, die Aerodynamik hart rann nimmt und Malaysia da schon ganz andere Anforderungen stellen wird bin ich mal unabhängig von der Strecke auf der heute gefahren wurde mehr als nur Optimistisch, auch was die WM Möglichkeiten angeht. Sollte also auf einer Strecke wie Malaysia alle ähnlich sein wie heute, ich denke MercedesGP wird deutlich stärker sein und auch Ferrari sicher nicht so Handzahm wie diese Wochenende, dann sieht es doch super aus.

Ich fand nämlich Red Bull heute bei weitem nicht so überlegen wie es manche hier sehen! Klar die ersten 1 1/2 Runden fährst Vettel gut weg, aber in der Startphase usw. ist das jetzt kein Indiz das er nur knapp 2 Runden Gas gibt und danach nur noch rum bummelt. Anschließend war er erst mal Minimal scheller als der McLaren, was aber wenn man sich das Quali anschaut ein verschwindend geringer Unterschied im Speed war. Es ist bestimmt auch so das Vettel dann nicht 110% gefahren ist, aber das hat Hamilton genau wie Vettel mit Blick auf die Reifen sicher auch so gehalten. Fakt ist aber auch das Vettels Reifen, wenn auch nur 2 Runden, früher kaputt gingen und das Hamilton am kurz vor dem Stop bedenklich nahe gekommen ist. Mir kann keiner erzählen das Red Bull da gemütlich gemacht hat und es ihnen egal wahr das es so eng wird. Der Taktische Fehler von McLaren war dann einfach das Hamilton nach Vettels Stop zu lange draußen gelassen wurde und auch wenn seine Reifen noch besser waren einfach zu viel Zeit auf Vettel mit den neuen Reifen verlor.

Im allgemeinen hatte ich dann das Gefühl das der McLaren zwar mit Randvollem Tank besser mit den Reifen umgeht als der Red Bull aber schon im zweiten Stint Red Bull den Verschleiß besser im Griff hatte. Es währe trotzdem sehr Interessant gewesen was passiert währe wenn Hamilton mit Vettel in die Box gefahren währe und weiter direkt hinter ihm gewesen währe nach dem Stop.

Aufgrund der Tatsache das wie schon erwähnt der Red Bull mit etwas weniger Sprit schon erheblich besser mit den Reifen umging als im ersten Stint glaube ich schon das im zweiten Stint Hamilton weiter voll gepusht hat während Vettel einen ganz kleinen Ticken raus genommen hat. So hat Hamilton dann halt den Fehler gemacht, ja es war ein Fehler genau wie Vettels Verbremser gestern ich kann das aber als Fan auch Problemlos zugeben. Bis dahin hatte er aber auch nur etwas mehr als 2 Sekunden verloren was nun wirklich keine Welt ist.

Im letzten Stint war dann doch deutlich zu sehen das Hamilton mit dem Schaden. Würde gar nicht mal behaupte das es unbedingt viel Zeit gekostet hat, auf Anweisung den Wagen nur noch nach hause gerollt hat. Die 22 Sekunden sind daher absolut irrelevant und sagen mal wirklich gar nichts aus.

Zusammengefasst muss man also sagen das Red Bull auch im Rennen natürlich noch am schnellsten ist, der Abstand aber mehr als nur deutlich geringer ist als in der Qualifikation! Wenn man jetzt wie hier schon erwähnt wurde bedenkt das der Red Bull ganz klar eine Evolution ist und der McLaren ein komplett neues Konzept (wenn auch jetzt mit Konservativerer Unterboden uns Auspuff Variante) ist und dabei bedenkt das McLaren auf jeden Fall ein Team ist was extrem schnell entwickeln kann. Dann muss ich sagen das ich noch alle WM Träume gewahrt sehe und Momentan Vettel gegenüber Hamilton nicht mehr als 60/40 Favorit sehe. Das Potenzial im Auto ist aufgrund der vielen neuen Ideen und der Probleme mit dem Unterboden der in der jetzigen Variante die erster Ausbaustufe ist noch Enorm und das macht mir richtig freue und Hoffnung auf eine Spannende Saison!

Kurz noch zum Thema Kers: Eins steht wohl fest wenn es ihnen einen Vorteil bringen würde dann währen sie wohl auf jeden Fall mit Kers gefahren. Es glaubt doch hier hoffentlich nicht wirklich jemand das Red Bull sich sagt, "ach wir sind so überlegen das schwächen wir uns mal mit Absicht um die anderen nicht ganz so zu demütigen". Wer da glaubt dem ist nicht mehr zu helfen! Was man allerdings sagen muss ist das sie wenn es denn dann irgendwann drin ist es auch nur dann einbauen werden wenn sie halt wirklich den Vorteil dadurch haben. Also wenn sie es so weit entwickelt haben bzw. die Position Optimiert haben bis es schneller als Aktuell ist dann währe es natürlich auch gegenüber heute schneller und ein vorteil. Wenn man bei McLaren dem Auto noch viel Entwicklungspotenzial bescheinigt dann muss man diesen möglichen kleinen Sprung bei Red Bull auch erwähnen.

Ich hoffe einfach das ich nicht enttäuscht werde und das Malysia nicht zum Bösen erwachen für McLaren wird aber wenn es dort läut dann macht euch auf einen heißen Tanz in dieser Saison gefasst!

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist z.B. im Speziellen so ein Fall dem Motorsport ans sich und alles was da dran hängt vollkommen egal ist, dir fehlt jeglich Leidenschaft dafür.

Unterstellung und absoluter Blödsinn :)

Aber trotzdem erfreue ich mich genau so daran wenn Glock im Hinterfeld (nicht diese Rennwochenende) mit den Lotus am kämpfen ist und es dort richtig schöne Rennaction und harte kämpfe um die Positionen gibt. Und dabei ist es mir vollkommen egal ob sie 3 mal überrundet werden und natürlich nicht um die WM mit fahren.

Auch hier absoluter blödsinn :)

Seppel, was Sauber angeht, ich kann dir den Artikel nicht verlinken da ich vom Handy schreibe. Aber so wie es aussieht hatte das oberste Element des Heckflügels ein zu kleiner Radius. 97 statt 100, frag mich aber nicht warum die FIA das nicht schon bei der Abnahme gesehen hat, wie vor 2 Jahren bei Toyota. Laut Petsr Sauber ein Produktionsfehler.

Achja Seppel, was Webber angeht, der hatte scheinbar schon gestern irgend ein Schaden am Auto. Ob da aber wirklich was dran ist weiss ich nicht.

Seppel, was Sauber angeht, ich kann dir den Artikel nicht verlinken da ich vom Handy schreibe. Aber so wie es aussieht hatte das oberste Element des Heckflügels ein zu kleiner Radius. 97 statt 100, frag mich aber nicht warum die FIA das nicht schon bei der Abnahme gesehen hat, wie vor 2 Jahren bei Toyota. Laut Petsr Sauber ein Produktionsfehler.

Danke für die Info bzw. die Mühe, bin ja auf 8 verschiedenen F1 Seite unterwegs und hole mir daher sowieso alle Infos so schnell wie möglich, war mir also schon bekannt. Ging mir mit der Aussage mehr darum das es mich einfach interessiert was da mit Sauber ist auch wenn sie für mich jetzt eher ein Team sind mit denen ich jetzt nicht mitfiebere oder so.

Ich finde es im übrigen was das angeht einfach nur dämlich das so etwas nicht bei der Technischen Abnahme entdeckt, beanstandet und dann halt vom Team Korrigiert wird. So verlieren sie jetzt ohne einen wirklichen Vorteil gehabt zu haben alle Punkte und stehen obwohl sie es nicht verdient haben mit leeren Händen da.

Klar ist aber auch das es natürlich, egal ob Vorteil oder nicht, bestraft werden muss wenn etwas nicht den Regeln entspricht, es ist einfach nur so wie es gelaufen ist unnötig und sehr Schade!

Ich stelle mal fest, gewissen Personen fehlt der Wille an geordneter Diskussionskultur. Find ich schade, denn ich dachte, wir alle hier in diesem Thread erfreuen uns der Königskrone des Racings. Das es immer verschiedene Lager gibt, die eben ihren Favoriten haben, ist doch klar. Aber da alle Stellungnahmen und Beiträge subjektiv sind, sollte es sich keiner anmaßen, andere und ihre Meinung abzuurteilen.

Ich fand das Rennen spannend, es war mal wieder schön was geboten, auch wenn Mercedes einen rabenschwarzen Tag hatte, was ich nach den vielversprechenden Testergebnissen so nicht erwartet hatte. Vll können sie ihre Performance in Malaysia steigern, die Strecke ist Barcelona ja ähnlicher als Melbourne. Ansonsten Kompliment an Petrov und eigentlich auch an die Sauber. Blitzsaubere Performance, ich frag mich, was für einen Wunderreifensatz Perez erwischt hat, der wurde ja nach 20 Runden auf den gebrauchten weichen sogar noch schneller...

Schade, dass es jetzt Sauber getroffen hat, aber ich hatte bei sovielen Neuerungen diese Saison ohnehin erwartet, dass mal jemand danebenliegt und irgendeine Unachtsamkeit begeht. Sie wollen ja jetzt Einspruch einlegen, glaub aber nicht, dass dieser stand hält.

In dem Zusammenhang wundert es mich mehr, dass die FIA noch nicht ihre Prüfverfahren für die Biegung von Frontflügeln verbessert hat. Denn es ist klar ersichtlich, dass sich Red Bull hier einen Vorteil verschafft hat, der imo durchaus sicherheitsrelevant ist. Dieses Loch sollte imo gestopft werden, da das Herantasten an Biegungslimits meines Erachtens nach stark grenzwertig ist.

Doch aie haben das Prüfverfahren verbessert, weiss leider wo ich das gelesen/gehört habe. Sie haben den Flügel mal asymetrisch belastet, hat aber nichts geändert.

Ich seh das ganz pragmatisch, wenn sich was biegt, dann muss da ne Kraft wirken, die das entsprechende Biegemoment aufbringt. Da werden ja wohl nicht Memory-Metallstreifen drinliegen, die beim Test stabil sind, aber dann bei Anlegen einer Spannung im Rennen nachgeben?
Es entspricht jedenfalls nicht den Regeln, biegsame Flügel sind verboten, dumm (für die Konkurrenz) is im Moment nur, dass sie den Test bestehen, also reicht das Prüfverfahren nicht aus.

Wers genauer wissen will: http://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?p=236580&f=6

und hieraus begründet sich die Illegalität:
Aerodynamic influence :
With the exception of the driver adjustable bodywork described in Article 3.18 (in addition to minimal parts solely associated with its actuation) and the ducts described in Article 11.4, any specific part of the car influencing its aerodynamic performance :
- must comply with the rules relating to bodywork ;
- must be rigidly secured to the entirely sprung part of the car (rigidly secured means not having any degree of freedom) ;
- must remain immobile in relation to the sprung part of the car.
Any device or construction that is designed to bridge the gap between the sprung part of the car and the ground is prohibited under all circumstances.
No part having an aerodynamic influence and no part of the bodywork, with the exception of the skid block in 3.13 above, may under any circumstances be located below the reference plane.

und noch zur Veranschaulichung, was ich meine:
scaled.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ganz pragmatisch, wenn sich was biegt, dann muss da ne Kraft wirken, die das entsprechende Biegemoment aufbringt. Da werden ja wohl nicht Memory-Metallstreifen drinliegen, die beim Test stabil sind, aber dann bei Anlegen einer Spannung im Rennen nachgeben?
Es entspricht jedenfalls nicht den Regeln, biegsame Flügel sind verboten, dumm (für die Konkurrenz) is im Moment nur, dass sie den Test bestehen, also reicht das Prüfverfahren nicht aus.

Wers genauer wissen will: http://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?p=236580&f=6

und hieraus begründet sich die Illegalität:

und noch zur Veranschaulichung, was ich meine:
scaled.php

Die Bilder kennt man ja leider schon seit Mitte letzter Saison. Leider aus Sicht vom McLaren weil sie einfach zu Blöd sind es vernünftig nach zu bauen, haben ja im Winter mit einem Messinstrument gearbeitet das wohl messen sollte wie sehr sich der Flügel verbiegt und ich dachte sie hätten da jetzt auch eine Lösung, siehe hier http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Barcelona_McLaren-Innovation_Hoehepunkt_des_Tages_11030814.html aber noch scheint es nicht die Früchte zu tragen. Und Leider weil es einfach etwas ist das nicht im Sinne des Reglements ist. Ferrari ist ja irgendwo in der Mitte zwischen dem sich überhaupt nicht verbiegenden McLaren und dem Bodenschleifer Red Bull.

Die Tests sind ja im Verlaufe der letzten Saison auch zwei mal angepasst worden weil Witmarsch immer geheult wie unfair das doch ist (soll ja zwischen 5 und 8 Zehnteln bringen). Es gibt irgendwo auch einen sehr Interessanten Artikel zu dem Thema wie Red Bull die Regeln umgeht und wie der flügel funktionieren könnte. Ich finde es nur Momentan nicht mehr. Wenn ich es noch finde dann Verlinke ich es auf jeden Fall noch.

Zurück
Top Bottom