Formel 1 Saison 2011

Sehr schöner Sieg von Vettel, kann so weitergehen. :)

Perez war heute wirklich beeindruckend, er hat wirklich nur einen Stop gebraucht und die Reifen hielten auch bei ihm.
Red Bull scheint in Sachen Reifen aber größere Probleme zu haben, Hamilton konnte da wirklich verdammt schnell aufholen.

DRS war ja heute nicht wirklich hilfreich beim Überholen, die kamen eher durch die unterschiedlichen Zustände der Reifen zustande, siehe Vettel und Button.

Sehr schöner Sieg von Vettel, kann so weitergehen. :)

Perez war heute wirklich beeindruckend, er hat wirklich nur einen Stop gebraucht und die Reifen hielten auch bei ihm.
Red Bull scheint in Sachen Reifen aber größere Probleme zu haben, Hamilton konnte da wirklich verdammt schnell aufholen.

DRS war ja heute nicht wirklich hilfreich beim Überholen, die kamen eher durch die unterschiedlichen Zustände der Reifen zustande, siehe Vettel und Button.

Würde das mit den Reifen nicht überbewerten. Vettel konnte nur 2 (glaub 2 waren es) weniger lang fahren, es macht sich halt jetzt schneller bemerkbar, da das Auto sofort 1-2 Sekunden verliert.

Sorgen würde ich mich eher machen weil Hamilton praktisch die Zeit von Vettel fahren konnte, eigentlich kein Problem, aber wie auch verschiedene Experten und Reporter schon gesagt haben, McLaren hat eine Revolution, RBR eine Evolution, das Potential ist beim McLaren noch viel grösser. Ob sie es aber dann nutzen können ist die andere Frage und wird sich noch zeigen müssen. Aber in diesem Rennen hätte sich RBR kein Schnitzer erlauben dürfen während dem Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das mit den Reifen nicht überbewerten. Vettel konnte nur 2 (glaub 2 waren es) weniger lang fahren, es macht sich halt jetzt schneller bemerkbar, da das Auto sofort 1-2 Sekunden verliert.

Gut stimmt, aber bei Webber gabs da aber anscheinend doch größere Probleme?
Naja gut, war das erste Rennen, wird wohl dann in den späteren Rennen wohl nicht so krass sein.

Alles in allem ist Vettel nicht so dominant wie im Qualifying gestern. Hamilton ist vor dem ersten Stop ziemlich nah rangekommen. Wär auch alles spannender gewesen, hätte sich Hamiltons Unterboden nicht gelöst.

Unglaublich wie Vettel bzw. Red Bull das Rennen dominiert haben, die fuhren sogar auf Sparflamme und das alles ohne KERS xD

Das mit KERS musst du relativieren. Wenn du KERS im Auto hast und es funktioniert nicht, dann ist es nicht so toll (erst recht wenn das komplette Setup dann nicht mehr passt). Wenn du KERS nicht im Auto hast und du fährst auf einer Strecke wo man kaum oder gar nicht von KERS profitiert, dann macht es nun einmal kaum oder eben gar keinen Unterschied. Trotz allem hat Red Bull meiner Meinung nach heute nicht gezeigt welchen Speed sie wirklich fahren können. Vettel ist am Anfang abgehauen und hat dann das restliche Rennen gemütlich Kaffee getrunken, Zeitung gelesen, usw. ... und das leider auch noch auf einer Strecke wie Australien.

Dennoch muss man festhalten: Das war das erste Rennen und in drei bis vier Rennen können die Konkurrenten evtl. schon in der Nähe von Red Bull sein oder eben auf dem Vormarsch. Erst recht bei McLaren scheint man noch nicht das Optimale aus dem Paket geholt zu haben und evtl. steckt da echt noch enormes Potential in diesem verrückten Auto. Ferrari, Mercedes und Co. werden sicherlich demnächst auch noch einen Sprung nach vorne machen, denn ich glaube nicht, dass diese Teams ein gutes Wochenende erwischt haben. Ich glaube in der Regel dürften die zumindest leicht konkurrenzfähiger sein.

Alles in allem ist Vettel nicht so dominant wie im Qualifying gestern. Hamilton ist vor dem ersten Stop ziemlich nah rangekommen. Wär auch alles spannender gewesen, hätte sich Hamiltons Unterboden nicht gelöst.

Gelöst hat er sich doch nicht wirklich. Hamilton hat ihn sich doch selbst kaputt gemacht.

Eben nicht, es ist so wie Haus gesagt hat, RB hat heut nicht alles gezeigt, haben sie ja auch später im Interview gesagt das sie nur ein paar sek. Vorsprung gebraucht haben falls mal ein Boxenstopp nicht gut verläuft oder es eine Safety Car Phase gibt.

@Haus das mit dem Kers stimmt schon, da hast du auch wieder recht.

Gelöst hat er sich doch nicht wirklich. Hamilton hat ihn sich doch selbst kaputt gemacht.

So kann mans auch sagen.
Zu der KERS Diskussion bei Red Bull. Zu sagen, die sind so schnell und das ohne KERS ist doch eigentlich quatsch. Könnten die mit KERS schneller sein, würden sie es auch benutzen. Es hat schon seine Gründe warum sie es nicht drin haben.

Das war mal ein kontrollierter Sieg.. Bravo an Petrov und Perez. Wie haben die eine 1 stop strategie hinbekommen? Hut ab, Freue mich über Sauber und renaults Stärke.

Das Interview mit dem RBR Teammitglied, dessen Namen mir entfallen ist, hat leider sehr angedeutet , wie Vettel mit der Pace gespielt hat. Sicherheitsabstand und Reifen schonend gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, es ist so wie Haus gesagt hat, RB hat heut nicht alles gezeigt, haben sie ja auch später im Interview gesagt das sie nur ein paar sek. Vorsprung gebraucht haben falls mal ein Boxenstopp nicht gut verläuft oder es eine Safety Car Phase gibt.

@Haus das mit dem Kers stimmt schon, da hast du auch wieder recht.

Ach was der Heini von Red Bull im Interview sagt ist mir doch egal. Denkst du wenn die heute am Limit gewesen wären, dass der Typ das dann zugegeben hätte? Da ist auch viel Trickserei dabei. Red Bull ist ohne Frage zurzeit das stärkste Team, aber auch nicht sooo weit weg von McLaren.

Ach was der Heini von Red Bull im Interview sagt ist mir doch egal. Denkst du wenn die heute am Limit gewesen wären, dass der Typ das dann zugegeben hätte? Da ist auch viel Trickserei dabei. Red Bull ist ohne Frage zurzeit das stärkste Team, aber auch nicht sooo weit weg von McLaren.

Schau dir die erste Runde an, innerhalb einer Runde mal eben Locker 2.5sek davon gefahren, sagt schon viel aus ;)
Zwischen RB und dem Rest waren heute Welten zwischen und ich glaube ihm mehr als irgendwelchen Spekulationen ausm Inet ;)

Schau dir die erste Runde an, innerhalb einer Runde mal eben Locker 2.5sek davon gefahren, sagt schon viel aus ;)
Zwischen RB und dem Rest waren heute Welten zwischen und ich glaube ihm mehr als irgendwelchen Spekulationen ausm Inet ;)

Was sagt schon die erste Runde aus? Das Rennen geht 60 Runden. Alonso war zwischendurch auch ein paar Runden lang schneller als alle anderen. Sagt doch garnix über die Gesamtleistung aus. Ich denke nicht dass RedBull am Limit ist, aber sooo viel Platz nach oben wird da auch nicht mehr sein. Wird man ja alles in den nächsten Rennen sehen.
Aber glaub ruhig dem Typen von RedBull. Der ist bestimmt mega objektiv :uglygw:

Waren es nicht 2.5 Sekunden nach 2 bis 2.5 Runden? Dies wäre aber immer noch ca. 1 Sekunde pro Runde die Vettel rausgefahren hat und Zeitdifferenzen von einer Sekunde sind in der Formel 1 Welten.

Ich will jetzt nicht den Start als Beispiel hernehmen, da der Start immer etwas besonderes ist und deshalb nicht auf das komplette Rennen ausgedehnt werden sollte. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Vettel nie wirklich den Red Bull pushen musste. Auf mich wirkte es so, dass er da sehr ruhig und kontrolliert sein Rennen gefahren ist. Vettel hatte seinen Sicherheitsabstand und wusste wohl ganz genau, dass er noch mind. eine Schippe mehr zulegen kann. So wirkte es auf mich und ich habe jetzt keine Daten vorliegen, ich habe kaum Ahnung, usw. Wobei wir alle derzeit nur spekulieren können und weder McLaren noch Red Bull werden uns die Wahrheit sagen, denn beide werden jetzt ihre Spielchen durchziehen und auf einen guten Ausgang hoffen.

Was sagt schon die erste Runde aus? Das Rennen geht 60 Runden. Alonso war zwischendurch auch ein paar Runden lang schneller als alle anderen. Sagt doch garnix über die Gesamtleistung aus. Ich denke nicht dass RedBull am Limit ist, aber sooo viel Platz nach oben wird da auch nicht mehr sein. Wird man ja alles in den nächsten Rennen sehen.
Aber glaub ruhig dem Typen von RedBull. Der ist bestimmt mega objektiv :uglygw:

Das eine Runde nicht viel aussagt bei einem Rennen das 60 Runden geht ist klar, wer aber innerhalb 1ner Runde solch ein großen Vorsprung rausfährt dann ist wohl klar das da noch mehr geht aber wieso wenn man Motoren schonen kann ;)
Objektiver als du bestimmt und auch mit mehr Ahnung ;)

Waren es nicht 2.5 Sekunden nach 2 bis 2.5 Runden? Dies wäre aber immer noch ca. 1 Sekunde pro Runde die Vettel rausgefahren hat und Zeitdifferenzen von einer Sekunde sind in der Formel 1 Welten.

Ich will jetzt nicht den Start als Beispiel hernehmen, da der Start immer etwas besonderes ist und deshalb nicht auf das komplette Rennen ausgedehnt werden sollte. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Vettel nie wirklich den Red Bull pushen musste. Auf mich wirkte es so, dass er da sehr ruhig und kontrolliert sein Rennen gefahren ist. Vettel hatte seinen Sicherheitsabstand und wusste wohl ganz genau, dass er noch mind. eine Schippe mehr zulegen kann. So wirkte es auf mich und ich habe jetzt keine Daten vorliegen, ich habe kaum Ahnung, usw. Wobei wir alle derzeit nur spekulieren können und weder McLaren noch Red Bull werden uns die Wahrheit sagen, denn beide werden jetzt ihre Spielchen durchziehen und auf einen guten Ausgang hoffen.

War das nach der 2ten Runde? Hmm kann natürlich sein, umso besser für mich :P
Aber wie du es gesagt hast, so kam mir das auch vor als wäre Vettel total gelangweilt gefahren, immer schön auf der Linie ohne wirklich druck auszuüben.

Ich weiß auch nicht, warum hier einige versuchen künstlich Spannung zu erzeugen?!? Das war mit Abstand der eindrucksvollste Unterschied zwischen dem Siegerteam und dem Rest seit Jahren! Nicht mal Brawn war zu seiner besten Zeit so überlegen. Denn wie ein paar Leute hier schon angemerkt haben, ist man seitens RBR auf Sparflamme gefahren!

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, warum sollte denn der Rest jetzt auf einmal viel besser weiterentwickeln als der Spitzenreiter?

Der Verzicht auf KERS um im Gegenzug das Gewicht auf den Wagen optimal zu verteilen scheint am RB wirklich zu fruchten. Der Wagen wurde wohl auch darauf hin entwickelt und ich denke nicht, dass man jetzt recht bald vom eingeschlagenen Weg Abschied nehmen wird...

Helmut Marko hat nicht geflunkert, als er meinte, man wäre bei weitem nicht am Limit. Ich sehe einer ungemein faden Saison entgegen, wenn kein großes Unglück passiert. Vielleicht wird es noch zu einem teaminternen Duell um den WM-Titel kommen, die anderen täten gut daran, sich für das nächste Jahr zu wappnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom