So, nachdem immer öfter OT über 4Players diskutiert wird, dachte ich ich mache mal einen extra Thread dafür auf.
Hier können aktuelle "aggressive" Tests oder Meinungen über die Philosophie o.Ä. gepostet und diskutiert werden.
Meine Meinung über 4Players dürfte den meisten bekannt sein
Vor ein paar Jahren fand ich dieses Magazin noch richtig gut. Mittlerweile finde ich die Tests teilweise nur noch lächerlich.
Da sind ein paar Punkte die ich gerne ansprechen würde.
"Lügen":
Das erste mal ist es mir im FM3 Test aufgefallen. Dort stand ein Kritikpunkt der überhaupt keiner ist:
"-Sitzposition nicht manuell einstellbar"
War man hier einfach zu faul sich mal 3 Minuten auf die Suche zu machen oder wollte man einfach eine längere Minuspunkt-Liste haben?
Das ist nur eine von diesen Aktionen, dieses Jahr ist mir das schon 2x untergekommen.
"Philosophie":
Moment, welche Philosophie? Richtig, 4Players hat gar keine. Ich zitiere hier einmal einen User der es gut erkannt hat:
Wenn ich mir die aktuellen Kinect-Tests angucke, fällt mir auf das man Lag bezogene Punkte auf der Kontra Seite immer mit den Hauptpunkten aufführt, auf der Pro Seite aber jedes mal unter "Sonstiges" stellt.
Bei Kinect Sports wurde das Fußballspiel aufgrund der Art als Kontrapunkt aufgeführt. Warum?
Haben die Jungs noch die Tischkicker gespielt? Oder diese kleinen mobilen Tischkicker? Da hat man noch nicht mal die Möglichkeit zu blocken.
Jörg Luibl:
Imo das "schlimmste" an dem momentanen 4Players.
Ich sage er ist ein "eiskalter" Sonyfanboy. Das hat er unterschwellig sogar schon öfter selbst bestätigt.
Und jetzt kommt auch noch diese Geschichte mit Two Worlds. Die Test-Disk wurde einfach auf Ebay verscherbelt. Hat er es wirklich so nötig? Ich werde auf 4players.de jedenfalls mit Werbung überflutet.
Durch diesen Vorfall hat 4Players beim zweiten Teil kein Testmuster bekommen. Die Wertung ging klar unter den den Durchschnitt. kT
Kinect (Hardware) Test + Move vs. Kinect "Test":
Ja, dafür mache ich einen eigenen Punkt auf
Denn diese Tests waren für mich so ein Rotz wie ich ihn lange nicht gesehen habe. Ich zitiere mich einfach einmal selbst aus den Blogs dazu:
Diese Punkte hatte ich übrigens in einer natürlichen etwas milderen Form im 4Players Forum angesprochen - nach 3 Minuten gelöscht.
Das war es erstmal von mir. Das soll kein ausheulen sein, das ist meine Meinung. Punkt.
Momentan bin ich auf den GT5 Test gespannt. Bei FM3 fand man unter den Kontrapunkten:
"-zu viele japanische / britische Modellausführungen (Lenkrad rechts)"
Wenn ich mir die gerade frisch erschienen GT5 Fahrzeug-Liste ansehe, merke ich beim überfliegen sofort, dass der Anteil jener Fahrzeuge weitaus höher als bei FM3 ist.
Mal gucken ob ich dazu was lesen werde.
Hier können aktuelle "aggressive" Tests oder Meinungen über die Philosophie o.Ä. gepostet und diskutiert werden.
Meine Meinung über 4Players dürfte den meisten bekannt sein

Vor ein paar Jahren fand ich dieses Magazin noch richtig gut. Mittlerweile finde ich die Tests teilweise nur noch lächerlich.
Da sind ein paar Punkte die ich gerne ansprechen würde.
"Lügen":
Das erste mal ist es mir im FM3 Test aufgefallen. Dort stand ein Kritikpunkt der überhaupt keiner ist:
"-Sitzposition nicht manuell einstellbar"
War man hier einfach zu faul sich mal 3 Minuten auf die Suche zu machen oder wollte man einfach eine längere Minuspunkt-Liste haben?
Das ist nur eine von diesen Aktionen, dieses Jahr ist mir das schon 2x untergekommen.
"Philosophie":
Moment, welche Philosophie? Richtig, 4Players hat gar keine. Ich zitiere hier einmal einen User der es gut erkannt hat:
deckimbal schrieb:die haben in ihrer Testphilosophie keinen Roten Faden.
Wenn ihnen ein Titel gefällt, dann konzentrieren sie sich nur auf die positiven Aspekte und lassen die negativen außen vor (Heavy Rain, Bioshock, Demon Soul's). Dort wird ein Titel auch nie mit Konkurrenten verglichen, die vielleicht gerade in irgendwelchen Kriterien besser sind.
Wenn sie aber ein Titel nicht anspricht, dann werden die positiven Aspekte mit zwei Zeilen abgespeist und man hebt jeden noch so winzig kleinen negativen Punkt hervor. (Mass Effect 2, Splinter Cell: Conviciton, Two Worlds 2)
Dort werden dann auch andere Titel hervorgeholt und man vergleicht den Titel, den man nicht mag, gerade in diesen Kriterien mit den anderen Titeln, in denen diese besser sind, als der, den ich nicht mag...
Wenn ich mir die aktuellen Kinect-Tests angucke, fällt mir auf das man Lag bezogene Punkte auf der Kontra Seite immer mit den Hauptpunkten aufführt, auf der Pro Seite aber jedes mal unter "Sonstiges" stellt.
Bei Kinect Sports wurde das Fußballspiel aufgrund der Art als Kontrapunkt aufgeführt. Warum?
Haben die Jungs noch die Tischkicker gespielt? Oder diese kleinen mobilen Tischkicker? Da hat man noch nicht mal die Möglichkeit zu blocken.
Jörg Luibl:
Imo das "schlimmste" an dem momentanen 4Players.
Ich sage er ist ein "eiskalter" Sonyfanboy. Das hat er unterschwellig sogar schon öfter selbst bestätigt.
Und jetzt kommt auch noch diese Geschichte mit Two Worlds. Die Test-Disk wurde einfach auf Ebay verscherbelt. Hat er es wirklich so nötig? Ich werde auf 4players.de jedenfalls mit Werbung überflutet.
Durch diesen Vorfall hat 4Players beim zweiten Teil kein Testmuster bekommen. Die Wertung ging klar unter den den Durchschnitt. kT
Kinect (Hardware) Test + Move vs. Kinect "Test":
Ja, dafür mache ich einen eigenen Punkt auf
Denn diese Tests waren für mich so ein Rotz wie ich ihn lange nicht gesehen habe. Ich zitiere mich einfach einmal selbst aus den Blogs dazu:Horst schrieb:Das ist als wenn ich ein iPad mit einem Netbook vergleiche und sich das iPad an den Features des Netbooks zu messen hat, das Netbook aber an keinem Feature des iPads.
...
Bei der Erfassung wird gar nicht drauf eingegangen was Kinect erfassen kann und was Move.
Da hätte man dann auch gleich den Punkt "Feedback" weg lassen müssen.
...
Und das Kleidungsfarbe die Erfassung bei Kinect behindert ist ein schlechter Witz. Alleine schon rein technisch, geschweige denn das ich was davon gehört hätte. Material kann sowas hervor rufen, aber das ist sau selten, sodass man bei einem Spiel Fazit einbringen müsste das die Konsole dabei verrecken kann.
...
Auch den Stilpunkt möchte ich so nicht stehen lassen.
Habe im Media Markt anfangs mit voller Winter-Montur gespielt und keine Probleme gehabt.
Bei IGN wurde es sogar völlig nackt getestet und noch nicht mal die "dritte Hand" hat Kinect gestört.
Hier denke ich das man sich nicht die Mühe gemacht hat nochmal zu testen, sondern sich einfach auf Erfahrungen von der Gamescom berufen hat, die Texte sprechen jedenfalls dafür.
Das Move unter Freilicht bzw. voller Raumbeleuchtung logischerweise nicht mehr mitmacht da die leuchtenden Kugeln für die Kamera nicht mehr zu erfassen sind, wird nicht erwähnt.
...
Wesentlich schlimmer finde ich allerdings, das gut 30% des schriftlichen Teils dieses Tests, alte Texte von Gamescom oder anderen Anspiel-Erfahrungen sind und es den "Testern" wohl gereicht hat die Überschriften zu verändern.
Demnach ist der Text gespickt mit Falschheiten (oder soll ich Lügen sagen?), Inkompetenz in Person.
Ich will keinem Produkt Qualitäten ab- oder zusprechen, aber der Test ist einfach nur kompletter Humbug.
...
Das miese Start Lineup.
Wurde bei Move mit keiner Silber erwähnt. Kinect bietet gut 3x so viel und bei beiden ist/war zum Start nur Casual-Kram verfügbar.
...
Massiver Lag bei Dance Central der das Spiel zu einer Tortur werden lässt?
Das fast lagfreie Dance Central hat bissher fast nur Lob abbekommen, gestern habe ich mir 1ne Stunde Live-Stream auf GiantBomb gegeben, selbst als Zuschauer habe ich im Menü kaum oder besser gesagt keinen Lag gespürt. Selbies gilt für YourShape.
...
Wieso werden im Test Leute verbal beleidigt/angegriffen die den Lag bei einigen Titeln als nicht schlimm befinden? Dreist und völlig daneben!
...
IR-Cam ergänzt die RGB-Cam? Eher anders rum, schön zu sehen wie viel man sich mit der Technik beschäftigt bevor man in die Tasten haut.
Diese Punkte hatte ich übrigens in einer natürlichen etwas milderen Form im 4Players Forum angesprochen - nach 3 Minuten gelöscht.
Das war es erstmal von mir. Das soll kein ausheulen sein, das ist meine Meinung. Punkt.
Momentan bin ich auf den GT5 Test gespannt. Bei FM3 fand man unter den Kontrapunkten:
"-zu viele japanische / britische Modellausführungen (Lenkrad rechts)"
Wenn ich mir die gerade frisch erschienen GT5 Fahrzeug-Liste ansehe, merke ich beim überfliegen sofort, dass der Anteil jener Fahrzeuge weitaus höher als bei FM3 ist.
Mal gucken ob ich dazu was lesen werde.
Zuletzt bearbeitet: