4Players - Wertungen und Diskussionen

Was haltet ihr von 4Players.de

• Stimmen insgesamt
    68

Meatboy

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
PSN
Southw1nd
So, nachdem immer öfter OT über 4Players diskutiert wird, dachte ich ich mache mal einen extra Thread dafür auf.

Hier können aktuelle "aggressive" Tests oder Meinungen über die Philosophie o.Ä. gepostet und diskutiert werden.

Meine Meinung über 4Players dürfte den meisten bekannt sein ;)
Vor ein paar Jahren fand ich dieses Magazin noch richtig gut. Mittlerweile finde ich die Tests teilweise nur noch lächerlich.
Da sind ein paar Punkte die ich gerne ansprechen würde.

"Lügen":
Das erste mal ist es mir im FM3 Test aufgefallen. Dort stand ein Kritikpunkt der überhaupt keiner ist:
"-Sitzposition nicht manuell einstellbar"
War man hier einfach zu faul sich mal 3 Minuten auf die Suche zu machen oder wollte man einfach eine längere Minuspunkt-Liste haben?
Das ist nur eine von diesen Aktionen, dieses Jahr ist mir das schon 2x untergekommen.

"Philosophie":
Moment, welche Philosophie? Richtig, 4Players hat gar keine. Ich zitiere hier einmal einen User der es gut erkannt hat:
deckimbal schrieb:
die haben in ihrer Testphilosophie keinen Roten Faden.

Wenn ihnen ein Titel gefällt, dann konzentrieren sie sich nur auf die positiven Aspekte und lassen die negativen außen vor (Heavy Rain, Bioshock, Demon Soul's). Dort wird ein Titel auch nie mit Konkurrenten verglichen, die vielleicht gerade in irgendwelchen Kriterien besser sind.

Wenn sie aber ein Titel nicht anspricht, dann werden die positiven Aspekte mit zwei Zeilen abgespeist und man hebt jeden noch so winzig kleinen negativen Punkt hervor. (Mass Effect 2, Splinter Cell: Conviciton, Two Worlds 2)

Dort werden dann auch andere Titel hervorgeholt und man vergleicht den Titel, den man nicht mag, gerade in diesen Kriterien mit den anderen Titeln, in denen diese besser sind, als der, den ich nicht mag...

Wenn ich mir die aktuellen Kinect-Tests angucke, fällt mir auf das man Lag bezogene Punkte auf der Kontra Seite immer mit den Hauptpunkten aufführt, auf der Pro Seite aber jedes mal unter "Sonstiges" stellt.

Bei Kinect Sports wurde das Fußballspiel aufgrund der Art als Kontrapunkt aufgeführt. Warum?
Haben die Jungs noch die Tischkicker gespielt? Oder diese kleinen mobilen Tischkicker? Da hat man noch nicht mal die Möglichkeit zu blocken.

Jörg Luibl:
Imo das "schlimmste" an dem momentanen 4Players.
Ich sage er ist ein "eiskalter" Sonyfanboy. Das hat er unterschwellig sogar schon öfter selbst bestätigt.
Und jetzt kommt auch noch diese Geschichte mit Two Worlds. Die Test-Disk wurde einfach auf Ebay verscherbelt. Hat er es wirklich so nötig? Ich werde auf 4players.de jedenfalls mit Werbung überflutet.
Durch diesen Vorfall hat 4Players beim zweiten Teil kein Testmuster bekommen. Die Wertung ging klar unter den den Durchschnitt. kT

Kinect (Hardware) Test + Move vs. Kinect "Test":
Ja, dafür mache ich einen eigenen Punkt auf ;) Denn diese Tests waren für mich so ein Rotz wie ich ihn lange nicht gesehen habe. Ich zitiere mich einfach einmal selbst aus den Blogs dazu:
Horst schrieb:
Das ist als wenn ich ein iPad mit einem Netbook vergleiche und sich das iPad an den Features des Netbooks zu messen hat, das Netbook aber an keinem Feature des iPads.

...

Bei der Erfassung wird gar nicht drauf eingegangen was Kinect erfassen kann und was Move.
Da hätte man dann auch gleich den Punkt "Feedback" weg lassen müssen.

...

Und das Kleidungsfarbe die Erfassung bei Kinect behindert ist ein schlechter Witz. Alleine schon rein technisch, geschweige denn das ich was davon gehört hätte. Material kann sowas hervor rufen, aber das ist sau selten, sodass man bei einem Spiel Fazit einbringen müsste das die Konsole dabei verrecken kann.

...

Auch den Stilpunkt möchte ich so nicht stehen lassen.
Habe im Media Markt anfangs mit voller Winter-Montur gespielt und keine Probleme gehabt.
Bei IGN wurde es sogar völlig nackt getestet und noch nicht mal die "dritte Hand" hat Kinect gestört.
Hier denke ich das man sich nicht die Mühe gemacht hat nochmal zu testen, sondern sich einfach auf Erfahrungen von der Gamescom berufen hat, die Texte sprechen jedenfalls dafür.

Das Move unter Freilicht bzw. voller Raumbeleuchtung logischerweise nicht mehr mitmacht da die leuchtenden Kugeln für die Kamera nicht mehr zu erfassen sind, wird nicht erwähnt.

...

Wesentlich schlimmer finde ich allerdings, das gut 30% des schriftlichen Teils dieses Tests, alte Texte von Gamescom oder anderen Anspiel-Erfahrungen sind und es den "Testern" wohl gereicht hat die Überschriften zu verändern.

Demnach ist der Text gespickt mit Falschheiten (oder soll ich Lügen sagen?), Inkompetenz in Person.

Ich will keinem Produkt Qualitäten ab- oder zusprechen, aber der Test ist einfach nur kompletter Humbug.

...

Das miese Start Lineup.
Wurde bei Move mit keiner Silber erwähnt. Kinect bietet gut 3x so viel und bei beiden ist/war zum Start nur Casual-Kram verfügbar.

...

Massiver Lag bei Dance Central der das Spiel zu einer Tortur werden lässt?
Das fast lagfreie Dance Central hat bissher fast nur Lob abbekommen, gestern habe ich mir 1ne Stunde Live-Stream auf GiantBomb gegeben, selbst als Zuschauer habe ich im Menü kaum oder besser gesagt keinen Lag gespürt. Selbies gilt für YourShape.

...

Wieso werden im Test Leute verbal beleidigt/angegriffen die den Lag bei einigen Titeln als nicht schlimm befinden? Dreist und völlig daneben!

...

IR-Cam ergänzt die RGB-Cam? Eher anders rum, schön zu sehen wie viel man sich mit der Technik beschäftigt bevor man in die Tasten haut.

Diese Punkte hatte ich übrigens in einer natürlichen etwas milderen Form im 4Players Forum angesprochen - nach 3 Minuten gelöscht.

Das war es erstmal von mir. Das soll kein ausheulen sein, das ist meine Meinung. Punkt.
Momentan bin ich auf den GT5 Test gespannt. Bei FM3 fand man unter den Kontrapunkten:
"-zu viele japanische / britische Modellausführungen (Lenkrad rechts)"
Wenn ich mir die gerade frisch erschienen GT5 Fahrzeug-Liste ansehe, merke ich beim überfliegen sofort, dass der Anteil jener Fahrzeuge weitaus höher als bei FM3 ist.
Mal gucken ob ich dazu was lesen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Uvergessen der Kritikpunkt bei Mass Effect 2:

- Aufrüsten des Schiffs völlig sinnfrei

:lol:

Naja, früher mochte ich die auch. Inzwischen eher weniger. Absolut übertriebenes Sony-Gelulle inzwischen. Heavy Rain 94% oder so... the fuck?

Bestes Portal/Mag was Reviews betrifft.

Fair, kompetent und nicht geschmiert bis zum geht nicht mehr wie andere Mags.

Ich seh schon ne Menge Tränen der Fanboys kullern: "aber aber aber 4players sind plöd :cry2: :cry2: :cry2: "

Dann definiere mal kompetent. 6 Monate alte Texte für aktuelles Review recyclen ohne technische Änderungen anzupassen? :lol:
Oder doch eher Test Disks auf Ebay verscherbeln? :goodwork:

Wer sich fair nennen darf ist destructoid.com

Bestes Portal/Mag was Reviews betrifft.

Fair, kompetent und nicht geschmiert bis zum geht nicht mehr wie andere Mags.

Ich seh schon ne Menge Tränen der Fanboys kullern: "aber aber aber 4players sind plöd :cry2: :cry2: :cry2: "

Naja, ich würde sie nicht als Kompetent bezeichnen. Tests, die rein zur Effekthascherei geschrieben werden und Kritikpunkte aufweisen, die andere Spiele auch haben - und dort nicht erwähnt werden - sind für die Leute wirklich nicht hilfreich.

Am Besten fand ich ja neben dem Golden Eye Fiasko auch jenes von Phoenix Wright: Man lässt einen 360-Redakteur Spiele zocken, die er a) nicht will und b) nicht sein Genre sind. Super gemacht, so kommen dann die "ehrlichen" Benotungen dann zusammen.

Heavy Rain 94% oder so... the fuck?

passt imo, naja 93 hättens auch getan.

4players ist ansonsten halt bissl random, mal treffen sie genau richtig, manchmal zuwenig, manchmal zuviel. Sowas gibts bei der Edge und anderen Mags aber genauso, aber da regt sich keiner drüber auf.

passt imo, naja 93 hättens auch getan.

4players ist ansonsten halt bissl random, mal treffen sie genau richtig, manchmal zuwenig, manchmal zuviel. Sowas gibts bei der Edge und anderen Mags aber genauso, aber da regt sich keiner drüber auf.

weil bei denen niemand die reviews zu lesen bekommt.
es sind ja nicht immer nur die wertungen, die so manchen hier verärgern, sondern auch die begründung mittels der pros und cons oder fazit.
zum teil passen wertungen und text einfach auch nicht.
und wenn doch nur die wertungen das problem wären, würde hier niemand so einen aufstand veranstalten.

4Players darf sich nicht als kompetent und ehrlich verkaufen, wenn die Begründungen für die Noten einfach nur lächerlich oder nach Fanboyismus stinken. Ich kann bei zwei ähnlichen Spielen nicht beim ersten Game einen Kritikpunkt auslassen und beim Zweitem dann schreiben, dass das Spielprinzip veraltet ist, obwohl Spiel 1 und Spiel 2 das gleiche Prinzip haben.

ihr interessiert euch noch für wertungen

two-women-laughing.jpg

lama11_DW_Hamburg_K_318268p.jpg

@sponk: :goodwork:

Gebt den Schmierern einfach keine Klicks mehr, also einfach ignorieren! :)

Ich für meinen Teil bin meist einverstanden mit den 4players-Tests. Bei den Spielen, die ich gespielt habe, stimmt die Wertung meist mit meiner Einschätzung überein. Da ich aber fast nur Multititel und PS3 exklusive Spiele spiele, kann ich nicht sagen, ob die 360 exklusiven Titel fair bewertet werden oder nicht. Ist mir aber auch egal.

Ich finde manche Spielebewertungen auch unglaublich aber deswegen ein Aufstand machen?. Nee ist es nicht Wert.

Es gab in der Vergangenheit schon so einige Kritikpunkte für die Spiele die so nicht stimmen, welche das waren weiß ich nicht mehr aber den hier weiß ich noch:

Vom Redakteur Jörg Luibl:

Glückwunsch, Team Ninja: Das ist das schlechteste Metroid, das ich bisher gespielt habe! Ihr habt aus einem der faszinierendsten Abenteuer der Spielegeschichte eine inkonsequente Mischung aus Retro und Moderne gemacht. Ihr habt die Steuerung kastriert und die Kampfdynamik mit dem unsäglichen Stillstand in der Egosicht ad absurdum geführt. Ihr habt die Erkundungsreize auf ein Minimum reduziert, das Scannen und Archivieren gestrichen und das besondere Flair der Serie vernichtet. Und was gibt es dafür? Anstatt eine starke Lady serviert man eine verletzliche 90-60-90-Blondine, die erstmal zur Befehlsempfängerin degradiert wird und freiwillig auf ihre Waffensysteme verzichtet - gut, dass sie nicht noch von Papa Adam zum Beachvolleyball verdonnert wird. Dass das kein Verriss wird, liegt nur daran, dass die kopierten Spieldesignelemente, also das was Team Ninja nicht versaut, immer noch zeitlos gut sind: Man kämpft sich Stück für Stück durch ein verschachteltes Leveldesign und gewinnt an Fähigkeiten, um großen Bossen den Garaus zu machen. Sobald man im Gravity-Suit steckt, den Ice-Beam abfeuert oder am Greifbeam hin und her schwingt, blitzt die Stärke alter Zeiten kurzfristig auf. Und die anfangs dümmlich pathetische Story kann zum Ende hin tatsächlich noch etwas überraschen, so dass man solide unterhalten wird. Aber unterm Strich hatte ich hier als langjähriger Metroid-Fan mehr Schmerzen als Freude. Zum ersten Mal habe ich mich ohne dieses angenehme Kribbeln im Nacken durch die faden Kulissen geballert. Wenn dieses Spiel irgendwann 1998 nach Super Metroid und vor Metroid Prime erschienen wäre, hätte es wenigstens eine kreative Existenzberechtigung zwischen Klassik und Moderne. Aber so werden Fans nach einer ausgezeichneten Trilogie mit einem Mischmasch abgespeist, der keinem der beiden Spielstile gerecht wird. Bitte nicht mehr davon!
4players_color.gif
Pro
plus.gif
Hintergründe über Samus
plus.gif
Story nimmt später Fahrt auf
plus.gif
ein paar gute Bosskämpfe
plus.gif
rasante Arcade-Gefechte
plus.gif
schnörkellose Akrobatikeinlagen

Sonstiges
plus.gif
tolles Intro, klasse Renderfilme
plus.gif
ansehnliche Finisher & Explosionen
plus.gif
viele komfortable Speicherpunkte
plus.gif
gut übesetzte deutsche Texte

4players_color.gif
Kontra
minus.gif
viel Kitsch, viel Klischee
minus.gif
Samus als naive Befehlsempfängerin
minus.gif
nervige Steuerungswechsel
minus.gif
keine Scans, kein Archiv, kaum Rätsel
minus.gif
frustrierender Stillstand in Egosicht
minus.gif
Logiklücken bei Waffenbeschränkung
minus.gif
karges Waffen- & Ausrüstungsmenü
Sonstiges
minus.gif
nur 2D- Karte ohne Details
minus.gif
schwache Sprintanimationen
minus.gif
fades Art- und Figurendesign
minus.gif
keine Classic- Controller- Steuerung
minus.gif
weder Nunchuk- noch MotionPlus- Unterstützung
minus.gif
nur englische Sprachausgabe

Vermurkste Steuerung, dazu ein inkonsequentes Spieldesign zwischen Retro und Moderne - das bisher schlechteste Metroid.

Wertung: befriedigend

Wertung 69

Alles das was im Contra - Bereich ist, wäre für mich eigentlich ein Pro. "Vermurkste Steuerung" vieleicht gefällts ja nicht jedem aber für mich eines der schönsten Metroid Elemente im Spiel.

also wenn ich mir mal die Referenztitel bei PS3 anschaue:
94% Heavy Rain --> völlig verdient!
94%Grand Theft Auto IV --> imo überwertet, aber im Vergleich zu anderen Mags OK!
94%BioShock --> völlig verdient!
93%God of War III --> völlig verdient!
91%Call of Duty 4: Modern Warfare --> hab ich nicht gezockt, aber im Vergleich zu anderen Mags OK!
90%Demon's Souls --> Hätte imo noch 1-2 % mehr bekommen dürfen!
90%Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots --> Hätte imo noch 1-2 % mehr bekommen dürfen!
90%Uncharted 2: Among Thieves --> Hätte imo noch 1-2 % mehr bekommen dürfen!
89%Bayonetta --> nicht gespielt, aber im Vergleich zu anderen Mags OK!
88%Killzone 2 --> völlig verdient!
88%Ratchet & Clank: Tools of Destruction --> völlig verdient!

Also auf den ersten Blick find ich die Wertungen echt in Ordnung...

@sponk: :goodwork:

Gebt den Schmierern einfach keine Klicks mehr, also einfach ignorieren! :)

da ist ein extra heulfred natürlich genau das richtige :v:

übrigens finde ich die großen pro und contra listen von 4p zum großteil ziemlich informativ (macht ja kaum ein anderes Mag so große Listen), klar sind manchmal fehler dabei oder subjektive Geschmacksäußerungen (die man aber sofort erkennt), aber dafür wird auf jedes detail eingegangen.

da ist ein extra heulfred natürlich genau das richtige :v:

übrigens finde ich die großen pro und contra listen von 4p zum großteil ziemlich informativ (macht ja kaum ein anderes Mag so große Listen), klar sind manchmal fehler dabei oder subjektive Geschmacksäußerungen (die man aber sofort erkennt), aber dafür wird auf jedes detail eingegangen.

Tut es eben nicht, das ist das Problem. Bei manchen Spielen wird das Problem erwähnt... und das selbe Problem bei anderen Spielen wird nicht mal ansatzweise kritisiert/erwähnt.

irgendwie kann ich nicht glauben, dass du (Ganon) mal so mal so gestimmt hast. Schon die PW-Reviews vergessen?

Zurück
Top Bottom