Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
[video=youtube;Ux1FZpPKh20]http://www.youtube.com/watch?v=Ux1FZpPKh20[/video]

ich seh die klagewelle schon rollen :win:

Was spricht denn gegen ein eingebautes Kinect bei PS4 + next Xbox? Dazu kann man dann immer noch einen Controller beilegen.
Bis dahin dürfte auch der Winkel weitläufiger sein, daher kann die Konsole im Rack bleiben.

Nur mit den Studios wird es schwer, vor allem MS braucht dann noch 2-3 für Casual Games.

@ calvin: das kann aber auch ein vorteil von move sein, weil ich z.b. bei The Shoot selbst bestimmen kann, ob ich nur aus dem hangelenk heraus ziele oder ob ich ganze armbewegungen zum zielen machen muss :-)
-Du kannst bei der Wiimote auch mit dem ganzen Arm zielen, indem du den Pointer nicht durch Neigung, sondern Arm-Bewegung beeinflusst.

-Die Methode aus dem Handgelenk ist aber für's Zocken eindeutig die bessere

-Die Wiimote hat hier sogar einen Vorteil: Bei Move musst du vor jedem Spielen kalibrieren. Der große Nachteil ist hier nicht geringe der Zeitaufwand, sondern dass man es wohl nie schafft, eine bestimmte Einstellung immer wieder zu reproduzieren.
Bei jedem neuen Wii-Shooter nervt es mich, ingame alle Parameter einzustellen um meinen Steuerungsfavoriten CoD World At War nahe zu kommen.
Müsst ich dann auch noch vor jedem Zocken kalibrieren... zumal das ja nicht geht! Die Kalibrierung geschieht ja nach Gefühl, es gibt keinen Zahlenwerte, an denen man sich orientieren könnte.

Bei PS Move dagegen, kann man aber auch außerhalb des Bildschirm navigieren und zielen und schießen,
das geht bei wiimote nicht.
Falsch. Mit MotionPlus geht das auch. Allerdings halte ich es für unnötig. Bei einem Shooter sollte man lernen, innerhalb des Bildschirms zu zielen.

Hier übrigens ein Beweisvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=F-bbDD6R6hk&feature=related
Schwerthiebe führt man angeblich über den Pointer. Zeigt man nicht auf den Bildschirm, wird einem dennoch die Position des Cursors sowohl vertikal als auch horizontal angezeigt.

Eigentlich feiern sie den herkömmlichen Controller :
....Für den herkömmlichen Controller gilt das nicht: Der wird, in seiner über die Jahre optimierten Form für maximale Informationsübertragung mit zwei Händen als Fingersportgerät noch lange überleben.
Lol, haste ja mal voll aus dem Zusammenhang gerissen.
Das Zitat bezieht sich auf die Wii-Mode und Move aber nicht auf kinect.
Hier mal das ganze Zitat
Mittelfristig aber wird Move genauso wie Nintendos Wii als eine Übergangstechnologie betrachtet werden, ein belächeltes Relikt. Für den herkömmlichen Controller gilt das nicht: Der wird, in seiner über die Jahre optimierten Form für maximale Informationsübertragung mit zwei Händen als Fingersportgerät noch lange überleben. Für die anderen, neuen Spiele aber, fürs Hopsen und Wedeln, braucht man seit Kinect kein Gerät mehr in der Hand zu halten. Selbst, wenn die mauszeigerpräzise Umsetzung von Bewegungen noch nicht hundertprozentig funktioniert.

Beim Thema Controller wurde Kinect also nicht mal erwähnt, denk mal drüber nach. ^^

Beim Leseverständnis haperts aber deutlich. Kinect wird im Spiegel-Artikel in einer Linie mit Move und Wiimote als Bewegungssteuerung dargestellt, nur eben als höhere Entwicklungsstufe. Move und Wiimote aber sollen ein "belächeltes Relikt" sein, eine Art evolutionäre Zwischenstufe - vergleichbar mit dem Neandertaler - die sich als nicht überlebensfähig erweist. Das ist - um das klarzustellen - kein Lob für die Wii- und Sonymote. ;)

Die Grundaussage ist: Der Controller wird überleben. Kinect existiert parallel und bietet eine neue Spielerfahrung. Wiimote und Sonymote sterben aus, weil sie weder vollwertiger Controller noch vollwertige Bewegungssteuerung sind. Die Meinung muss man natürlich nicht teilen, aber so ist es im Artikel gemeint.

Beim Thema Controller wurde Kinect also nicht mal erwähnt, denk mal drüber nach. ^^

Wii-Mode und Move sind Übergangslösungen.
Kinect ist die Zukunft und darauf wird eine neue Art der Steuerung aufgebaut.
Das geht vom komplett kontrollerlosem Casual Game bis hin zum controllereingebbundenem Coregame.
Kinect ist sozusagen die Basis auf der alles weitere aufbaut. Und anhand dieser Basis werden jetzt neue Pads konstruiert, die wunderbar mit kinect harmonisieren.
Wii-mode oder Move fehlt es aber an der Basisfähigkeit und deshalb werden sie auch in der nächsten Gen durch andere Produkte ersetzt.

Ist das denn so schwer zu verstehen ?

Beim Leseverständnis haperts aber deutlich. Kinect wird im Spiegel-Artikel in einer Linie mit Move und Wiimote als Bewegungssteuerung dargestellt, nur eben als höhere Entwicklungsstufe.

Das passt so gar nicht hierzu :

Spiegel schrieb:
"Fighters uncaged" ist ein Prügelspiel. Die Bewegungserfassung funktioniert hier so schlecht, dass auch ein unwillkürliches Knöchelzucken mal einen spektakulären Kick zum Kopf auslösen kann und zwischen den Bewegungen des Kämpfers und den eigenen nur schwer ein Zusammenhang zu erkennen ist.

Evolution stell ich mir anders vor. ^^

Das passt so gar nicht hierzu :

Evolution stell ich mir anders vor. ^^

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Lektüre des Spiegels scheint dich ein wenig zu überfordern. :)

Es geht darum, dass Kinect gar nicht versucht, einen Controller zu ersetzen. Es ist eine reine Bewegungssteuerung. Die beiden Bedienelemente stehen sich nicht im Weg. Deswegen Evolution. Der sagt ja am Schluss sogar noch, dass die nebeneinander existieren. Was er auslässt, sind natürlich in dem Zitat die Möglichkeiten, beides zusammen in Core-Games zu integrieren.

Move und Wiimote hingegen versuchen etwas, das ihnen laut Spiegel nicht gelingen wird: Nämlich den Controller zu ersetzen. Deswegen auch "belächeltes Relikt" einer Übergangsphase. Nicht konsequent umgesetzt.

So schwer zu verstehen? Tust dich hoffentlich in der Schule nicht so schwer...

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Lektüre des Spiegels scheint dich ein wenig zu überfordern. :)

Es geht darum, dass Kinect gar nicht versucht, einen Controller zu setzen. Es ist eine reine Bewegungssteuerung. Die beiden Bedienelemente stehen sich nicht im Weg. Deswegen Evolution.

Move und Wiimote hingegen versuchen etwas, das ihnen laut Spiegel nicht gelingen wird: Nämlich den Controller zu ersetzen. Deswegen auch "belächeltes Relikt" einer Übergangsphase. Nicht konsequent umgesetzt.

So schwer zu verstehen? Tust dich hoffentlich in der Schule nicht so schwer...

Macht es dich nicht stutzig, dass "Fighters uncaged" nicht funktioniert? Und jetzt sag mir bitte nicht, dass Kinect nicht zum Steuern gedacht ist. ^^

PS.: Versuche bitte deine persönlichen Angriffe zu unterlassen, wenn du keine Argumente hast dann schreibe einfach nichts.

Macht es dich nicht stutzig, dass "Fighters uncaged" nicht funktioniert? Und jetzt sag mir bitte nicht, dass Kinect nicht zum Steuern gedacht ist. ^^

Andere Spiele funktionieren sehr gut. Dass zum Launch bei ner neuen Technik auch üble Gurken dabei sind, versteht sich von selbst. Kann die Hardware ja nichts dafür, wenn untalentierte Entwickler miese Software produzieren. Lair ist auch nicht gleich PS3. ;)

Die "persönlichen Angriffe" hast du dir schon selbst zuzuschreiben, wenn du einen durchweg positiven Artikel gezielt missverstehst, Zitate aus dem Zusammenhang reisst und dann nach mehrfachen Versuchen, den simplen Sachverhalt klarzustellen, einfach auf den nächsten Blödsinn ausweichst, nur um keine anderen Argumente zuzulassen. ;)

Andere Spiele funktionieren sehr gut. Dass zum Launch bei ner neuen Technik auch üble Gurken dabei sind, versteht sich von selbst.

Die "persönlichen Angriffe" hast du dir schon selbst zuzuschreiben, wenn du einen durchweg positiven Artikel gezielt missverstehst, Zitate aus dem Zusammenhang reisst und dann nach mehrfachen Versuchen, den simplen Sachverhalt klarzustellen, einfach auf den nächsten Blödsinn ausweichst, nur um keine anderen Argumente zuzulassen. ;)

Es gibt ja nur ca 10 Games zum Start, wenn da solche Gurken bei sind, sollte man sich schon Sorgen machen dürfen. ^^

PS.:Ich mache nichts dergleichen. Bei mir wirst du auch nicht erleben, dass ich persönlich werde weil mir die Argumente ausgehen. ^^

Es gibt ja nur ca 10 Games zum Start, wenn da solche Gurken bei sind, sollte man sich schon Sorgen machen dürfen. ^^

Wenn du wissen willst, was eine Hardware leisten kann, solltest du aber schon den Referenztitel als Gradmesser nehmen und nicht den schlechtesten. Oder erschliesst du die grafische Leistungsfähigkeit der PS3 aus Uncharted 2 oder Spongebob Squarepants? :)

Das Problem liegt darin begründet, dass du mir nicht zugestehen willst einen Vergleich mit Move zu machen. Und versuche doch bitte mal, deine Ausdrucksweise etwas zu zügeln, vielen Dank. ^^
Nein, das Problem liegt darin begründet, dass du mir unterstellst, einen Vergleich mit Move gezogen zu haben, wenn du meine Ausführung über die Wiimote ständig auf Move ummünzt und so tust, als ob ich über diesen Controller irgendeine Aussage getroffen hätte.
Und wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt, steht es dir frei, dich an einen Mod zu wenden.

Wenn du wissen willst, was eine Hardware leisten kann, solltest du aber schon den Referenztitel als Gradmesser nehmen und nicht den schlechtesten. Oder erschliesst du die grafische Leistungsfähigkeit der PS3 aus Uncharted 2 oder Spongebob Squarepants? :)
Es war nicht ein nennenswerter Titel dabei, wo soll ich da die Referenz hernehmen? ^^

Zurück
Top Bottom