Naja, es ist eine Sache, was erlaubt ist, eine andere, was sportlich ist. MS und Nintendo haben es ja auch nicht nötig und verkaufen sich blendend. Es zeigt halt deutlich die Firmenpolitik an. Diese lässt sich natürlich nicht nur aus den Werbespots erahnen, auch die Interviews sprechen eindeutige Worte über Sony und deren Bosse.
nintendo hat auch schon vergleichende werbung gemacht (wenn auch nicht auf diese art und weise), aber nintendo ist als reines videospielunternehmen ja auch kein gradmesser - ganz anderer background. und ms? da gab und gibt es solche spots zwischen ms und apple zur genüge. in den usa ist es eben absolut üblich solche werbung zu machen. weitverbreitet.
selbst bei uns setzt sich das immer mehr durch und wird so teilweise sogar von der gegenpartei geduldet und sogar schon begrüßt. saturn und media markt sind ja keine selbsständigen unternehmen mehr und machen dennoch nach wie vor extreme werbung dieser art.
Nein, das Problem war einfach ein beschissenes Marketing und sogut wie keinerlei Innovation, bis auf die Bluraygeschichte.
Oder willst du mir sagen, dass dich diese Werbung wirklich angesprochen hätte? Ich würde die nichtmal ansatzweise mit einer Konsole in Verbindung bringen und eine Zielgruppe die hier angesprochen werden soll, ist ebenfalls nicht zu erkennen.
jeder hat einen eigenen zugang zu werbung. ich gehe nie von mir aus (vor allem weil ich selbst nur "lustige" werbung wirklich mag. mit reinen videospielspots oder risikoreicheren spots, wie die von dir geposteten - die übrigens in zukunft immer häufiger so auftreten werden - kann ich wenig anfangen. bescheuerte werbung wird es immer geben und das auch zu recht, weil sie eben doch wirkung hat. das problem ist eher, dass solche werbung imo hauptsächlich ergänzend sinn macht. nicht alleinstehend für die ganze kampagne, aber selbst das ist nur eine theorie von mir.
Dann wurden so manche Versprechen nicht eingehalten. Releasetermin für Europa verschoben, die letzte Konsole am Markt, zu teuer mit 600€, anfängliches LineUp nicht überzeugend für so eine teure Konsole, versprochene Grafik (Ich sag nur Darji und seine Motorstorm Pics/Vids, was ja noch Kultfaktor hatte) konnte natürlich nicht eingehalten werden... Es sind die vielen Kleinigkeiten die Sony zum vorläufigen dritten Platz geführt haben und das obwohl sie den japanischen Markt im Gegensatz zu MS haben. Und zusätzlich haben sie die Konkurenz am Anfang nicht ernst genommen. "Wir sagen, wenn die NextGen beginnt" waren doch Sonys Worte. Mit dem Bananencontroler hätten sie sich fast ihr eigenes Grab geschaufelt. Selbst die Entwickler wussten bis kurz vor der E3 nix von einem Sixaxis Controler. Es war einfach kein eindeutiges Konzept zu erkennen, welches Sony von Anfang an verfolgt hätte. Das führte zu negativ Schlagzeilen bei der Presse.
naja...und viele deiner angesprochenen dinge sind ein prdukt der kurzsichtigkeit sonys. man war so vom eigenen produkt überzeugt und davon dass der markt das ebenso sehen wird, dass man die konkurrenz schlicht ignorierte. die probleme von sony in der gen sind vielschichtig, liegen aber tatsächlich nicht direkt daran, dass das eigene produkt nicht stimmt, sondern daran, dass das produkt mehr an der konkurrenz, als am markt vorbeigeht (und "mehr" heißt nicht "nur" um verständnisproblemen vorzubeugen). zu mind. meine theorie dazu.
die ganze sache ist jedoch vielschichtig und vieles kann man rational und logisch auch gar nicht erklären - sonst wäre wirtschaft sehr leicht vorhersehbar
Das Sony jetzt Erfolg hat, liegt nicht daran das sie sich auf die Konkurenz konzentrieren und sie "schlecht machen", sondern einfach weil die PS3 in eine gute Preisregion kommt, das LineUp besser wird und HD inklusive Bluray sich einfach durchgesetzt hat, vorallem weil die PS3 ja auch die 3D Möglichkeit bietet. Das sind ja auch soweit die wichtigsten Faktoren bei einer Playstationkonsole.
natürlich liegts nicht daran, dass sony die konkurrenz schlecht macht, denn das sehen nur ein paar fanboys, die die werbung zu ernstnehmen, wirklich so.
der grund für den besseren erfolg von sony ist ebenso vielschichtig, wie die gründe für den misserfolg zu beginn der gen. ein grund ist aber natürlich, dass man die konkurrenz nun spürt und darauf reagieren musste und das auch konnte.
Zum Marketing gehört aber die Werbung dazu und die war bis vor kurzem absoluter Müll und unbrauchbar. Und das in den Interviews mehr Seitenhiebe an die Konkurenz ausgeteilt werden, statt Infos übers eigene Produkt zu bringen, scheint einigen Seiten/Gamern ebenfalls sauer aufzustoßen. Wären sie so führend, wäre Sony jetzt nicht dritter...
klar gehört werbung dazu und die ist und war von sony oft auch sehr gut. sony macht ja nicht nur ps3-werbung...(abgesehen davon sind videospielwerbungen ganz generell oft äußerst minderwertig und unspektakulär wenn man mich fragt..)
ich bin davon überzeugt, dass sich interviews einiger bosse oft ohnehin je nach fanboy-einstellung anders lesen. man manche interviews sehr gerne verzerrt, sich subjektive erinnerung ganz besonders auswirkt und dadurch unterschiede gemacht werden, die oft nicht vorhanden sind..
übrigens ist sony dafür bekannt sich sehr stark auf die eigenen produkte zu fokusieren. wurde ihnen in der vergangenheit auch oft als arrogant angedichtet. in fachkreisen als kurzssichtig (ne, nicht nur auf die ps3 bezogen). kann ja auch nix dafür, dass du aus einer harmlosen werbekamagne und einem einzigen produkt eine ganze unternehmensphilosophie ableiten zu gedenkst, die es so nicht gibt.
marketingtechnisch ist/war sony führend und vor allem unglaublich wichtig für die unternehmensführung, wie wir sie heute kennen. das ist fakt. z.b. apple und red bull und viele andere marketingorientierte unternehmen sind maßgeblich von der art wie vor allem sony ihre geschäfte führt/e beeinflusst.
dass dieser umstand nicht wirklich etwas mit der momentanen marktlage zu tun hat, könnte mit ein bisschen hirnanstrengung erkennbar sein.
Sony macht sich in ihren eigenen Werbespots über sich lustig? Ist mir was ganz neues...
naja, nicht jeder hält die butler-spots für wirtschafts/videospiel-dokumentation, wie du...