1. Die Butcher in den Tiefen sind unique, die spawnen nach ihrem Ableben nicht mehr

.
2. Titan hat sicherlich den "Hintereingang" nach Schandstadt gemeint. Die Fettwänste mit den dicken Vergiftungskeulen sind meine ich auch 500 EUR ähh Seelen wert.
Nochmal zu Astoras Schwert:
Ich habe es praktisch getestet. Die Waffe ist nur dann nützlich, wenn man mit dem Master Key startet, sich das Ding zum Spielstart holt und auch direkt tragen kann. Dann nutzt man die Waffe, bis man Andre erreicht hat. Dann kann man sich bei ihm mit Scherben schon etwas Besseres zusammenbauen. Auch als Faith Build macht man mit einer guten, rein physischen Waffe weit mehr Schaden. Und zum Aufwerten des Astora Schwertes braucht man Funkeltitanit. Das gibt es am Anfang ohnehin nur von Kristallechsen, von denen man am Anfang bis zu Andre nur der vor dem Taurus-Dämonen begegnen dürfte. Von den 2.000 Seelen, die eine Aufwertung kostet und sich weitaus besser investieren lassen (gerade am Anfang) fange ich nicht an.
Zugegebenermaßen ist es eine heilige Waffe und daher bietet sie einen Vorteil in den Katakomben, solange man da noch nicht seinen ersten Putzdurchgang beendet hat. Aber ganz ehrlich, da spiele ich lieber noch ein Stückchen weiter, bis ich mir eine Standard-Glaubenswaffe basteln kann.