Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Momentan könnte man noch Spiele, die den Wiederverkaufwert durch entsprechende Maßnahmen beeintächtigen, boykottieren. Aber wer macht da schon mit...

Ich, und ich kann stolz sagen, dass alle meine Games 100% DRM- und DLC-frei sind. Verpasse ich dadurch nicht vieles? Ja, aber wisst ihr was? Das ist mir egal.

Wenn man will, dass Spiele durch Gebrauch an Wert verlieren, dann sollte man vllt mal wieder n bisschen mehr Bonus beigeben. Pack ne Karte rein und n kleines Artbook, mach wieder ne ansprechende Verpackung und schon haben Videospiele auch wieder etwas, was sich durch Gebrauch abnutzt.
Oder DVD Hüllen, die schon vom Anschauen kaputt gehen :kruemel:
eco-inside.jpg

Davon geht auch niemand aus.

Niemand? ;)

Allerdings zeigen Statistiken, dass Spiele etwa vier Mal weiterverkauft werden, führt er fort. Das bedeutet - sofern die Zahlen stimmen -, dass die Einnahmen der Publisher und Entwickler auf ein Viertel reduziert werden. “Das ist ein viel größeres Problem als die Piraterie”, so Oliver

http://www.play3.de/2010/05/12/gebrauchtspiele-ein-groseres-problem-als-piraterie/comment-page-1/

:kruemel:

Die Publisher sind nicht so blöd, um nicht zu wissen, dass viele Spieler niemals den Vollpreis für Spiele zahlen würden. Aber auch diese Spieler sind für die spätere Spieleverwertung z.B. in der Platinum-reihe interessant.

Natürlich rechnet man die Problematik jetzt in der Öffentlichkeit wieder dramatischer als sie ist.

Wenn jedes Spiel statistisch tatsächlich vier Mal weiterverkauft wird, gehen wir mal von folgender Schätzung aus:

- Erstkäufer zahlt 60 €
- Zweitkäufer zahlt 50 €
- Drittkäufer zahlt 40 €
- Viertkäufer zahlt 30
- Fünftkäufer zahlt 15 €

Die Annahme, dass Einnahmen der Publisher und Entwickler auf ein Viertel reduziert werden wird sich kaum halten lassen.
Aber ein gewisser entgangener Gewinn ist schon nicht zu leugnen.

Mindestens drei der Gebrauchtkäufer hätten wohl auch zur Platinum/Budget-Version gegriffen.

Dein Cousin ist ein klasse Beispiel. Offenbar sind die Spiele nicht gut genug, dass er sie behalten und immer wieder spielen würde. Also ist jetzt dein Cousin daran schuld, oder die Leute, die keine genug guten Spiele machen? :nix:
So, diesen Kack hab ich jetzt einmal zu oft gelesen...

GrandpaSimpson.gif

Die Publisher sind nicht so blöd, um nicht zu wissen, dass viele Spieler niemals den Vollpreis für Spiele zahlen würden. Aber auch diese Spieler sind für die spätere Spieleverwertung z.B. in der Platinum-reihe interessant.

Natürlich rechnet man die Problematik jetzt in der Öffentlichkeit wieder dramatischer als sie ist.

Wenn jedes Spiel statistisch tatsächlich vier Mal weiterverkauft wird, gehen wir mal von folgender Schätzung aus:

- Erstkäufer zahlt 60 €
- Zweitkäufer zahlt 50 €
- Drittkäufer zahlt 40 €
- Viertkäufer zahlt 30
- Fünftkäufer zahlt 15 €

Die Annahme, dass Einnahmen der Publisher und Entwickler auf ein Viertel reduziert werden wird sich kaum halten lassen.

Mindestens drei der Gebrauchtkäufer hätten wohl auch zur Platinum/Budget-Version gegriffen.

Ja, dadurch verdienen die Publisher nur einmal. Mich interessiert mal, was genau die dagegen machen wollen. Bei Gamestop noch eine Publisher-gebraucht-Steuer draufsetzen oder wie:-? Ein bisschen komisch das danze... Vor allem wie soll man bitte gebraucht-Spiele abschaffen? Das geht nicht... Jeder nutzt ein Spiel und will es vielleicht auch wieder los werden. Fuer mich nur theorien. Mich wird auch kein Geldgeiler Publisher dazu bringen, das neue CoD(z.B.) zu holen. Irgendwann mal fuer ein zwanni, weil das Spiel MIR nicht mehr wert weare. Was ich mir noch vorstellen koennte, weare; ( Wie schon beschrieben`Glaube ich:blushed:`) wenn Bei CoD mw3 zB. Exklusive DLCs verfuegbar wearen, durch einen Code.
Selbst wenn ich als Gebrauchtkeaufer z.B. zwei MP maps nicht habe, habe ich das Spiel vielleicht fuer 20€ billiger geholt. Da wearen mir die Mp maps doch total egal.
Dafuer hab ich dann eindeutig weniger gezahlt, und darauf kommt es doch an.
Mag sein, dass da ein bisschen Gewinn vergeht, aber beim Gebrauchtmarkt von z.B. Autos gibt doch auch der Hersteller nichts drauf. Der erste Kauf zeahlt, mehr nicht.

Und falls ich irgendwas verpasst habe, ich hatte nur diese Threatseite durchgelesen.:-D

MfG

Digitale Daten nutzen nicht ab.
Die Daten nicht. Aber nach wie langer Zeit ist der Multiplayer der meisten durchschnittlichen Spiele tot? 3 Monate? Und Gameplay, Grafik etc. kann auch veralten. Würde heute noch jemand mehr als 5€ für nen Launchgame wie Perfect Dark Zero bezahlen. Oder was ist, wenn der Nachfolger draussen ist, wer will noch nen relevanten Geldbetrag für Madden10 zahlen?

Ich leugne es hiermit. ;-) Wo soll der entgangene Gewinn denn hin sein? Geld verschwindet nicht einfach. Man rechne mir das bitte mal vor. Ausser der Marge von Gamestop sehe ich nicht, wo den Publishern durch den Gebrauchtmarkt Geld entzogen wird. Und weltweit macht Gamestop jetzt auch nicht soviel Gewinn, das man mit ein paar 100 Millionen die Industrie retten kann. Mal davon abgesehen, dass Gamestop als größte Vertriebskette lebensnotwendig ist. Solange die Publisher ihre eigenen Prozesse nicht im Griff haben und solche Millionenprojekte wie APB, Tiberium oder This is Vegas fett in den Sand setzen, gibts auch noch genug auf der Einnahmeseite zu tun.

Lasst euch von deren Propagandamaschine bloss nicht veralbern. Die wollen euer bestes, euer Geld. Zahlt nur, was es auch wert ist und fertig, egal ob neu oder gebraucht.

@ Nullpointer:
Genau meine Meinung. Vor allem hast du´s (imo) perfekt ausgedrueckt. :-D
"Lasst euch von deren Propagandamaschine bloss nicht veralbern. Die wollen euer bestes, euer Geld. Zahlt nur, was es auch wert ist und fertig, egal ob neu oder gebraucht."

Was sollen sie schon dagegen machen? Einen Code veroeffentlichen, der nur erlaubt, das Game auf einer Konsole zu spielen? Nene, so wird das nicht laufen. So kann es einfach nicht laufen. Und wenn soetwas passieren sollte, werde ich mir das Game einfach nicht holen und zukuenftig auch nie wieder eins von dem selben Publisher. Da koennte das beste Game rauskommen, soetwas wuerde und werde ich nicht unterstuetzen wollen. Wenn ein Spiel kommt, dann finde ich es heraus, ob es sich seinen Vollpreis wert ist.

Ich leugne es hiermit. ;-) Wo soll der entgangene Gewinn denn hin sein? Geld verschwindet nicht einfach. Man rechne mir das bitte mal vor.

Wenn man sich anschaut, wieviele Spiele-Auktionen tagtäglich bei eBay auslaufen und bedenkt, dass die Käufer zum größten Teil auch potentielle Käufer einer Platinum-Budget-Version gewesen wären sehe ich da schon einen entgangenen Gewinn. Geld verschwindet zwar nicht, aber es wandert in andere Taschen.

Wie bereits gesagt passen mir persönlich die Bemühungen der Publisher, Gebrauchtspiele zu entwerten, auch nicht. Aber ich kann deren Denkweise nachvollziehen...

Was ein Crap, wie können das manche hier noch verteidigen? Ich bin saufroh darüber, dass ich auch heute noch Nes Spiele etc. kaufen kann, ohne das denen die Hälfte an Content fehlt... Imo ein unmögliches Gebahren eines Teils der Industrie. Sry es geht sie nichts an, was man mit seinem Eigentum macht. Klar hätten sie gerne noch mehr Geld, aber diese lösung wird nach hinten losgehen und ist aggressiv, auch gegen die eigenen Kunden, auch gegen die Erstkäufer, die wirklich 60-70 Euro auf den Tisch gelegt haben. Die Argumente mit den platinumgames sind imo nicht mehr tragbar, die Erstauflagen werden doch eh nach kurzer Zeit verramscht (FF13 etc.). Einfach keine 30 Mio mehr in jeden Witztitel reinstecken und die Spiele wieder zu etwas besonderem machen. Die regen sich ja schon auf, wenn ein Titel sich keine 4 Mio mal verkauft, sry selbst schuld.

Hoffentlich schadet ihnen diese Negativwerbung. THQ ist sowieso eine Witzfirma, auf die anderen kann ich im Moment auch verzichten, ich werde das boykottieren und kein solches Spiel kaufen, dass beim weiterverkauf verkrüppelt ist. Ich hoffe auf einen Aufschrei der Gamer, der nicht ungehört bleibt.

Was sollen sie schon dagegen machen? Einen Code veroeffentlichen, der nur erlaubt, das Game auf einer Konsole zu spielen?

Accountbindung. Funktioniert am PC ganz gut ;)

Und mit Steam für die PS3 gehts doch womöglich schon in die Richtung.

In den News hat jemand geschrieben die Spiele 10€ günstiger zu machen und den Onlinepass an jeden verkaufen. Aber das wollen die Publisher auch nicht, da sich dann mit sicherheit nur wenige Leute den Onlinepass kaufen würden und so 10€ verloren gehen würden.

Wenn man sich anschaut, wieviele Spiele-Auktionen tagtäglich bei eBay auslaufen und bedenkt, dass die Käufer zum größten Teil auch potentielle Käufer einer Platinum-Budget-Version gewesen wären sehe ich da schon einen entgangenen Gewinn. Geld verschwindet zwar nicht, aber es wandert in andere Taschen.
Eben. Und mit dem Geld, was der Verkäufer vom Käufer erhält, kauft er sich vielleicht ein neues Spiel. Wenn das nicht schrott ist und der Wert für den Kunden stimmt. Damit es Gebrauchtspiele gibt, muss es ja auch erstmal neue Spiele geben und diese verkauft werden. Da entgeht niemandem ein Gewinn.
Publisher erliegen der Illusion, dass sich ohne Gebrauchtspiele nicht auch schnell am Markt ein Preis einpendeln würde. Und der ist nur dann hoch, wenn es das Spiel auch wert ist. Der Kunde ist nicht blöd und lässt sich normalerweise immer nur einmal für dumm verkaufen.
Dass Publisher auf einmal von den Verkäufen mit Preisen auf Platinniveau leben können, wage ich stark zu bezweifeln. Haben die nicht erst diese Gen die Preise angehoben? Klar kann man damit in der Zweitverwertung noch ein paar € verdienen. Das finanziert aber keine Multimillionenprojekte.

Der Kunde ist nicht blöd und lässt sich normalerweise immer nur einmal für dumm verkaufen.

Mal sehen, wies beim nächsten Mappack vom neuen CoD sein wird für 15€...
Ich hab mittlerweile schon das Gefühl, dass ein Großteil der Kunden einfach nur blöd ist. Und wenn man selbst hier im Forum einige User sieht, die rausgeschnittenen Content, der als DLC dann verkauft wird, verteidigen, bestätigt mich dies nur in der Annahme...

Mal sehen, wies beim nächsten Mappack vom neuen CoD sein wird für 15€...
Ich hab mittlerweile schon das Gefühl, dass ein Großteil der Kunden einfach nur blöd ist. Und wenn man selbst hier im Forum einige User sieht, die rausgeschnittenen Content, der als DLC dann verkauft wird, verteidigen, bestätigt mich dies nur in der Annahme...

blöd ist vllt nicht das passende wort. ich denke das durchschnittsalter eines cod/halo players ist 13 j. die sind ohnehin am dauerzocken, und wenn man nen mappack rauskommt dann wird mal die mom angepumpt :coolface:

Ich finde es vollkommen in Ordnung, und kann die Publisher auch durchaus verstehen.

Zurück
Top Bottom