Film Black Swan (Aronofsky; Portman, Kunis, Cassel)

Oh shit, jetzt wo ihr's sagt... Hab im Kino aber tatsächlich die Ähnlichkeiten zu Perfect Blue nicht bemerkt.
Gleich mal reinwerfen, den Film :)

Ich bin relativ skeptisch in den Film reingegangen, weil sich die Inhaltsangabe zum Film doch etwas schräg las.
Außerdem...ein Ballet-Film? Im Ernst?
Die ersten 10 bis 15 Minuten dachte ich mir dann auch "Oh je". Doch mit der Zeit hat mich der Film immer mehr gepackt und in seinen Bann gezogen.
Am Ende habe ich hellauf begeistert den Kinosaal verlassen. In meinen Augen ein großartiger Kinofilm.
Das scheinen übrigens jedoch nicht viele so gesehen zu haben.
Die meisten Zuschauer haben mit dem Abspann fluchtartig den Kinosaal verlassen.
Aber nun gut. Der Film ist nun auch sehr speziell und definitv nicht für jeden was.

Ich weiß nicht ob es mir gefallen soll oder nicht, dass Darren Aronofsky (endlich) die Aufmerksamkeit bekommt, die er bestimmt schon seit "Pi" verdient hat.

Black Swan ist nur ein weiteres Stück in einer Reihe von genialen Filmen.. und der Hype der momentan entsteht um diesen Film herum ist mehr als nur gerechtfertigt.

Naja, hoffentlich kann er mit dem Fame umgehen. und räumt ein paar Oscars ab :smile5:

und jedem, dem Black Swan gefallen hat (und damit mein ich nicht diejenigen, die von der anmutigen Natalie Portman in den Bann des Ballets gezogen wurden), sollte unbedingt seine anderen Werke auschecken! :goodwork:

Seine anderen Werke sind imho ech schon Pflicht und sollten schon lange gesehen worden sein imho

Lg

Ich bin relativ skeptisch in den Film reingegangen, weil sich die Inhaltsangabe zum Film doch etwas schräg las.
Außerdem...ein Ballet-Film? Im Ernst?
Die ersten 10 bis 15 Minuten dachte ich mir dann auch "Oh je". Doch mit der Zeit hat mich der Film immer mehr gepackt und in seinen Bann gezogen.
Am Ende habe ich hellauf begeistert den Kinosaal verlassen. In meinen Augen ein großartiger Kinofilm.
Das scheinen übrigens jedoch nicht viele so gesehen zu haben.
Die meisten Zuschauer haben mit dem Abspann fluchtartig den Kinosaal verlassen.
Aber nun gut. Der Film ist nun auch sehr speziell und definitv nicht für jeden was.

Naja, ich kann diese Leute schon verstehen. Der Film geht sprichwörtlich auf die Nerven.
Die Szenen hatten so eine intensive Art, den Zuschauer zu packen... das ist verdammt ungewohnt für mich.
Ich war nach dem Ende auch eher fertig xD Nach so viel Spannung konnte ich nicht mehr ganz so leicht auf ein ruhiges Level kommen.

Und ja, Horror-Filme gehen bei mir ganz gut durch... nur waren die Szenen bei Black Swan nicht übertrieben oder sonstwas. Sie waren einfach nur so real, hab alles direkt nachgefühlt, was da passiert ist. Aua. :neutral:

Dämlich fand ich die Zuschauer, die bei den Sex-Szenen gekichert haben.
SC12.gif

Naja, ich glaube eher dass manche Leute immer noch ein Problem damit haben,

wenn sich zwei Frauen küssen

sex ist witzig...das ist wahrhaft pubertär :ugly: ben still und adam sandler sei dank...

Hab ich das richtig interpretiert:

Nina ist anfangs der weisse Schwan, ein kleines, süsses unschuldiges Mädchen. Ihre Mutter wollte bei ihr das nachholen, was sie selber mal im Leben (durch Ninas Geburt) verpasst hat. Darum ist sie der totale Kontroll-Freak und erzieht sie so, dass Nina stets nach Perfektion strebt.

Der schwarze Schwan war aber schon immer in ihr. Dass ihre Mutter ihr die Fingernägel schneidet, kann man ja so verstehen, dass sie ihr die Flügel stutzt und sie daran hindert sich zum schwarzen Schwan zu entwickeln. Ihre Mutter ist da im Clinch: Sie will zwar, dass ihre Tochter die Rolle spielt...aber gleichzeitig trauert sie um ihre eigene Niederlage und gönnt es ihr doch nicht. Aber langsam kommt der schwarze Schwan immer mehr zum Vorschein. Sie entwickelt sich vom weissen Schwan (kindlich, gehorcht ihrer Mutter, unerfahren, ihr Zimmer) zum schwarzen (aggressiv, selbstständig, trotzig, Verlangen nach Sex, wirft alles aus dem Zimmer)...ja man könnte sagen, dass sie vom Kind zum Erwachsenen wird.

Dass Nina schizophren ist, sollte ja klar sein. Thomas sagte ihr ja auch, dass sie sich selber im Weg stehe. Damit sie zum schwarzen Schwan wird, muss sie den weissen töten. Und nichts anderes macht sie ja auch in der Umkleidekabine. Sie sieht zwar den schwarzen Schwan vor sich, aber dadurch dass sie ihn töten wird, wird sie selber zum schwarzen Schwan. Damit kann sie den 2. Akt perfekt vorführen.

Schlussendlich ist sie wieder der weisse Schwan, der gemerkt hat, dass der schwarze in ihr sie selber verletzt hat. Verwundet geht sie raus und beendet das Stück und mit dem Tod des weissen Schwans vom Schwanensee stirbt auch Nina. „I felt it. Perfect. It was perfect“

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine Interpretationsoption.

Wobei nicht konkret gesagt wird, dass sie stirbt... sie liegt da, blutet und dann Fade Out... ähnlich wie bei Inception bleibt das weiter Schicksal der Hauptfigur dem Betrachter überlassen.

Müssen wir eig Spoiler setzen?

Naja wenn man die anderen Filme von ihm kennt, kann man schon davon ausgehen. Und ausserdem stirbt der weisse Schwan im Stück. Das Stück selber war ja auch ein Abbild ihrer Entwicklung/Realität.

In Wrestler stirbt er ja IMO auch. Er stirbt für seine "Kunst", wie auch Nina fürs Ballet.

Aber gut, darüber lässt sich streiten. Was sagste zum Rest, haste da andere Gedanken?

Zurück
Top Bottom