Battlefield 3

Das schlimme ist ja, dass der BF2 SP gegen den CoD SP keine Chance hat. Dafür sieht der von BF2 viel zu unpersönlich aus. Dieses Problem haben aber alle Dice Spiele. Im MP ist dieser Punkt unwichtig. Im SP aber nicht.

Ich will echt nichts sagen, aber so dolle ist der SP von CoD auch wieder nicht... nach dem Durchzocken von MW, WaW und MW2 wurde es schon ab der hälfte von MW2 öde, weil Call of Duty einfach seit MW immer das selbe ist, nur andere Maps und Waffen. Worauf ich hinaus will ist, dass ich z.B. von Mirrors Edge (Ein DICE Game) sehr begeistert war, BF BC und BF BC2 waren ebenso sehr gut. Spiele sollen sich untereinander auseinanderhalten können. (Gerade wenn es ein Nachfolger ist) Es muss einfach Effektmäßig und spielerisch ich sag mal... neue tolle Sachen haben. Der CoD SP ist halt IMMER das selbe: Helicopterabsturz und dann überlebste usw... Da fragt man sich IMO halt was die 2 Jahre lang machen... Und ich hatte Call of Duty gerne gespielt, aber es wurde halt zu eintönig, gerade im Multiplayer. MW 15.000 Kills, WaW 7.000 Kills, MW2 13.000 Kills. Das liegt daran das mir einfach generell die Lust auf das Spiel verging. MW2 hab ich immer nur als ich bei meinem Kumpel war gezockt, sonst nie. Aber egal, npnp.

@Topic: Ich muss sagen, BF3 sieht bis jetzt sehr cool aus. Was Samus mit "Persönlich" meint, kA, aber es sieht einfach fantastisch aus. Klasse inszeniert. Super heiße Effekte, lecker lecker.... :-)

Btw: Ich z.B. bin ein Multi, ich zocke PC, X360 und GC. =P

from Hideo Kojimas twitter:

"The 12-minute trailer for "Battlefield 3" is amazing."

"The studio "DICE" which produce "Battlefield 3" is located in Stockholm, Sweden. I visited their studio in November, 2008, and it was wonderful. Many talented creators were there from all over the world. "

Ich hab den 12 minuten trailer auch gesehen und ich finde ihn eigentlich erschreckend beschissen..

Mal ehrlich.. was macht man da? Man laeuft die ganze Zeit hinter irgendwelchen KI Leuten her.. hat keinerlei wahl wos lang geht, und das schießen ist auch unendlich stupide.. du stehst rum und schießt auf alles was sich dir entgegen wirft. Wie hab ich früher über standaimer gelacht.. heute wird sowas auch noch bejubelt. Und "die aufgabe" war auch mehr als laecherlich du kriechst den einzigsten weg entlang.. und dann kommts.. die große herrausforderung, zieh das kabel raus.. bzw.. drücke einmal auf A oder so.
Wie geil waren Spiele früher noch als man wirklich etwas machen musste und nicht nur auf eine Taste drücken musste und schon macht deine "spiel"figur alles von alleine.

Imo einfach nur müllig und total langweilig, auch nen Grund weshalb ich nicht ein Call of Duty jemals durchgespielt habe.. dieses Standaimen ist einfach so langweilig.. da Lob ich mir Halo wo du rennend, springend, fliegend sonstwie durch die Gegend rennst, wo du Projektilen wirklich ausweichen kannst und vor gewissen Gegnern sogar wegrennen musst.

Call of Duty hat echt so nen Stumpfsinniges Shooter Gameplay ins Leben gerufen, ich frag mich ob alle Leute bekloppt sind oder einfach nichts besseres kennen, wie z.b. Half Life, Halo, Postal 2,Turok, Goldeneye, HLDM, Jedi Knight, Rainbow Six, Quake, UT und co.. Ich erinnere mal z.b. an den lustigen Propeller mit dem man in Half Life 2 gegner gekillt hat.. oder die Scaraps aus Halo 3, die Hammertypen, Schildleute usw usf.. da hat dein Verhalten und deine Bewegung sich noch auf den Kampf ausgewirkt, heute musste fast nur noch draufhalten und in unter einer Sekunde ist der Gegner eh tod..

mein gott, wie konsolen und möchtegern taktikshooter das genre in den dreck gezogen haben.

Das mit dem fehlenden Mod tools ist natürlich auch abfuck schlechthin. Naja wenigstens der Multiplayer wird taugen, vom SP hab ich eh nix anderes erwartet Bombast Inzinierung mit behinderten Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
wenn einem das scenario nicht gefällt... :kruemel:

rennend, springend, fliegend sonstwie durch die Gegend rennen wird man in nem COD, BF usw nie.

wenn einem das scenario nicht gefällt... :kruemel:

rennend, springend, fliegend sonstwie durch die Gegend rennen wird man in nem COD, BF usw nie.

Welches Genre denn? Games wie Rainbow Six und co fand ich sehr gut, auch alle anderen Shooter.. aber halt nicht wenn du nur auffer Stelle schießt und dir entgegen gescriptete Figuren zum abschießen praesentiert werden.
Realisier mal wie wenig du da machst.. du stehst meist nur da und aimst auf Gegner die in unter einer Sekunde umfallen.
Das hat nichts mit Genre zutun, das hat nur was damit zutun wie einfaelltig das Gameplay von Call of Duty und co ist.

Hier mal zwei fette Quotes von mir wie ich mir Interessantes SP Gameplay vorstelle.

Jein.. es kommt auf die Form des Scriptings an..

Natürlich kannst du sagen, jede auf der Map platzierter Gegner ist gescriptet..

Wenn ich aber SC2 gegen eine CPU spiele.. dann verhaelt sie sich immer anders und baut nicht einfach nur mithilfe von gewissen triggern immer 1 und die selbe sache an den selben ort.

Es ist also möglich ein Spiel zu designen welches nicht vorwiegend auf scripting basiert.

Und genauso koennte auch Battlefield 3 sein.. es gibt gewisse Ziele.. gewisse Feinde auf der Map und die verhalten sich je nach Informationen die sie erhalten unterschiedlich.. halt ne richtige KI.

Leider wird auf KI viel zu wenig Wert gelegt und stattdessen scriptet man spiele lieber, anstatt ein gutes rahmenmodell zu bauen und eine gute KI.

Waer es nicht geil wenn du in ein Gebaeude eindringen könntest und die Gegner waeren immer woanders? Wenn du Glück hast machen vielleicht gerade viele Pause und rauchen eine Kippe.. das ganze koenntest du vielleicht sogar erstmal auskuntschaften und beobachten und je nach Gegner Verhalten einen Zeitplan ausarbeiten für die Mission.
Je nachdem wie auffaellig du dich verhaelst waeren die Gegner auch unterschiedlich wachsam und geordnet auf ihren Posten.. das detail kennt da eigentlich keine Grenzen.. leider aber die faehigkeit der Entwickler.

Anstatt einfach irgendwelchen Bots mit den immer gleichen Wegen nachzulaufen waere es z.b. auch vorstellbar das du den Team Kameraden befehle gibst das sie z.b. scouten sollen und auf was für eine Art und Weise.. und die KI dann probiert möglichst gut ihren auftrag auszufuehren.. wenn sies gut macht kriegst du spaeter mehr Informationen über den Aufenthalt der Gegner.. wenn sie versagen dann hast du mit mehr Gegnern zu kaempfen. Das ganze müsste natürlich wiederrum davon abhaengen wie schlau dein Vorschlag des Scoutens war oder der Sabotageziele usw usf..

Das waere imo intelligentes Gamedesigne.. sowas gibts aber leider kaum.. und da macht BF3 leider auch keine ausnahme.. mir persönlich ist der SP aber eh egal..

Du verstehst einfach nichts von KI entwicklung.. ne gute KI waere wirklich mal unglaublich geil und da sollten viel mehr Entwickelt werden.. du darfst KI nicht mit realitaetsnaehe vergleichen. Auch totale Phantasiewesen koennten ne unglaublich geile KI haben und das heißt auch nicht wie gut oder stark waeren sondern wie Intelligent sie handeln koennen (der rahmen ihrer handlungsmöglichkeiten)und wie gut und menschlich sie eine Spielsituation analysieren können.

heißt.. nen beispiel für ne wirklich tolle Ki waere z.b.
Es gibt kein Scripting auf der Map was die Ki angeht.. jede KI kriegt ein Prioritätensystem.. ihre Arbeitsaufgabe z.b. Punkt blabla zu verteidigen. Dazu kaeme dann z.b. sowas wie bedürfnisse.. ab und zu muss der Soldat nunmal pissen, rauchen, trinken, essen. Wenn er zu lange etwas bewacht wird er unaufmerksamer.. er wird vielleicht unruhiger.. verlaesst seinen Posten.. unterhaelt sich mit anderen Soldaten.. oder geht eine Rauchen oder Pissen. Und all so kram. Gleichzeitig koennte man durch lautstaerke, explosionen die aufmerksamkeit der Gegner ablenken und auf einen bestimmten punkt forcieren.. oder bestimmte ablaeufe auskuntschaften.. 12 uhr mittagspause z.b. oder irgendwie so ein kram.. wenn sowas alles berechnet würde.. und man dadrauf einluss nehmen kann und die ki wiederrum auf sowas """"schlau"""" reagiert oder menschlich wenn man so will, dann waere das ne gute KI.

Das hat aber rein garnichts damit zutun wie stark die Gegner sind.. das sind auch nur Werte wie gut sie zielen können oder wieviel schuss sie aushalten. Könnte man aber z.b. auch abhaenig machen von ihrer konstitution.. für all sollche berechnungen fehlt aber wohl einfach noch die hardware power und das know how der entwickler. Ich hoffe zumindest das es nicht nur faulheit ist.....

Eine KI ist keine Intelligenz.. es ist im moment nur ein Verhaltenssystem oder besser, das sollte es mal langsam werden und nicht nur scriptings.. ala terminus 1.30 laeuft die Figur da lang und schießt bei Kontakt mit Mitspieler.. geht in Deckung wenn er schaden erleidet usw..
Schlau waere es wiederrum wenn sie schaden erleidet, aber die KI den Wert ihres Auftrags erkennt und somit vielleicht trozdem mal in den Tod rennt, ganz einfach weil die programmroutinen erkennen das wenn sie den spieler jetzt nicht ausschalten, ihr überleben auch keine rolle mehr spielt.

Eine RICHTIGE KI waere z.b. ein Code, welchen du, egal in welchem binerischen system du ihn einfügst, selbststaendig erkennt und lernt sich dadrin zurecht zu finden und dadrin aggieren kann.

Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Heutige KIs sind eigentlich nicht viel mehr als ein paar simple Mathematische Formeln.. Bewegungsraster, Laufwege, Sichtungsscannung, Schießverhalten, einfache Interaktion mit der Digitalen Umwelt.

Mit Intelligenz hat das rein garnichts zutun.

Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar nicht was die ki damit zu tun haben soll, dass man auf der stelle steht und von da aus schießt, aber so sind COD und co nun mal.

ganz ehrlich ich erwarte vom sp ne nette 6 std shooter erfahrung mit einigen wow momenten, aber bestimmt nicht die neuerfindung des generes. mir reicht wenn dice nen mp auf die nächste stufe hebt.

ja wie gesagt, solange der mp gut is, ist es für mich auch ok. Solange der nicht drunter leidet, aber fande war nen allgemein interessanter einwurf zum singleplayer. Auch wenn die Grafik krass ist, muss man einfach sagen das es irgendwie schon keine wirkliche entwicklung ist die da stattfindet in sachen gameplay. Durch dieses massive scripting ist das sogar imo fast mehr nen rückschritt.

Auch wenn die Grafik krass ist, muss man einfach sagen das es irgendwie schon keine wirkliche entwicklung ist die da stattfindet in sachen gameplay. Durch dieses massive scripting ist das sogar imo fast mehr nen rückschritt.
Wieso sollte auch eine Entwicklung stattfinden wenn beinahe jedes CoD den Rekord für die meisten und schnellsten Verkäufe bricht? Die Leute schreien doch nach Scripts und Moorhuhn-Gameplay, am besten jedes halbe Jahr ein CoD und am besten auch gleich mit 5 Mappacks um jeweils 15 Dollar oben drauf. Die Entwickler sehen heute die Zocker als Leute an die für jeden Knopfdruck belohnt werden wollen/müssen. Scripts gibts im Minutentakt und Spiele sind eigentlich keine Spiele sondern Filme. Der SP wird 100% ein CoD-Verschnitt mit BF-Grafik. Bleibt nur noch auf den (PC-)MP zu hoffen.....

COD erfolgs kommt durch den multiplayer.
da brauch halt nicht viel wert auf den SP gelegt werden.

der einzige Vorteil vom BF3 SP ist wohl der, dass man da endlich mal mit Jets rumfliegen darf :ugly:

ansonsten sehe ich den SP auch nur als nette (geskriptete) Beilage, welche ich definitiv einmal durchspielen werden, nicht mehr, nicht weniger, genau wie bei CoD

COD erfolgs kommt durch den multiplayer.
da brauch halt nicht viel wert auf den SP gelegt werden.

dice will diesen erfolg ja kopieren und deswegen wird der sp wohl bis auf wenige ausnahmen auch so ablaufen. dafür zumindest in ner brachialen grafischen weise und die physik wird auch :lick:

Naja der direkt zitierte Text klingt doch genau etwas anders und zwar das es kleine unterschiede geben wird.. overall aber was die Engine angeht alles drin sein wird.. nur halt nicht so schön.

“Unsere Philosophie ist, nicht über Dinge zu sprechen, die wir nicht beweisen bzw. nicht bewerkstelligen können. Alle technische Bereiche – Animationen, Zerstörung, Rendering, Sound – sind auf allen Plattformen komplett identisch. Sicher, einige kleine, technische Sachen können auf dem PC durch größeren Speicher und bessere Grafikkarten amgenehmer umgesetzt werden, doch wir geben wirklich unser Bestes, um den Spieler ein grafisch, einzigartiges Spielerlebnis auf allen Plattformen zu ermöglichen. Nach dem Erfolg von Battlefield Bad Company 2 wissen wir jetzt, wie man ein hochqualitatives Spiel für alle gängigen Plattformen entwickelt!”

Naja der direkt zitierte Text klingt doch genau etwas anders und zwar das es kleine unterschiede geben wird.. overall aber was die Engine angeht alles drin sein wird.. nur halt nicht so schön.

vorallem ist 24 zu 64 spieler schon mehr aufwand bei der berechnung :ugly:

Für den neuen Nintendo Espresso dann in bester Optik und 64 Spielern. :-D

darauf würde ich auch nicht wetten ganz ehrlich :ugly:

evtl halt mal nen port 2013 oder so ^^
weil der gute espresso erscheint doch erst ende 2012.....

und ich habe meine zweifel ob cafe dann wirklich so viele multi titel bekommt, 3rd party und soooo....

Für den neuen Nintendo Espresso dann in bester Optik und 64 Spielern. :-D

Bisher sind das alles Gerüchte, und wenn die Gerüchte stimmen, arbeitet in der Konsole lediglich ein 3 Kern Prozessor von IBM, wie er auch in der Xbox 360 zum Einsatz kommt. Wäre sogar möglich das genau dieser verwendet wird. Die grafischen Berechnungen werden angeblich von einem Grafikchip aus der R700 Familie von AMD übernommen. Dazu gehören die Radeon HD 4350 bis 4890 die DirectX10 unterstützen. Ein BluRay Laufwerk soll es auch nicht geben, stattdessen eher eine 128 GB SSD. Das Teil wäre also kaum stärker als die aktuelle Xbox 360, geschweige denn stärker als eine PS3.

Soviel zu bester Optik und 64 Spieler. PC Grafik wirst du auch auf dieser Konsole nicht sehen. Richtige Next Gen Grafik wirst du erst auf den Nachfolgern der Xbox 360 und der PS3 sehen, die aber nach dem aktuellen Stand möglicherweise nicht vor 2014 erscheinen werden

Bisher sind das alles Gerüchte, und wenn die Gerüchte stimmen, arbeitet in der Konsole lediglich ein 3 Kern Prozessor von IBM, wie er auch in der Xbox 360 zum Einsatz kommt. Wäre sogar möglich das genau dieser verwendet wird. Die grafischen Berechnungen werden angeblich von einem Grafikchip aus der R700 Familie von AMD übernommen. Dazu gehören die Radeon HD 4350 bis 4890 die DirectX10 unterstützen. Ein BluRay Laufwerk soll es auch nicht geben, stattdessen eher eine 128 GB SSD. Das Teil wäre also kaum stärker als die aktuelle Xbox 360, geschweige denn stärker als eine PS3.

Soviel zu bester Optik und 64 Spieler. PC Grafik wirst du auch auf dieser Konsole nicht sehen. Richtige Next Gen Grafik wirst du erst auf den Nachfolgern der Xbox 360 und der PS3 sehen, die aber nach dem aktuellen Stand möglicherweise nicht vor 2014 erscheinen werden

Eine nicht abgespeckte R700 GPU besitzt 800 Streamingprozessoren. Der Xenos der 360 hat 240
In aktueller Fertigungstechnik kann man eine R700 GPU für ein paar Dollar und einem Takt von 750Mhz in der Massenproduktion herstellen
Der Xenos der 360 läuft mit 500MHz.

Also ohne irgend welche Modifikationen würde der oben beschriebene R700 bereits fünfmal so fix sein wie der Xenos.
Der R700 ist aber aufgrund von einer etwas überarbeiteten Architektur auch noch ne Ecke effizienter auf die einzelnen Streamingprozessoren bezogen.

Und zur CPU.
Nicht nur die Anzahl der Kerne ist entscheidend sondern auch deren Architektur.
Mit wesentlich geringeren Kosten kann man heute Dreikern-Prozessoren herstellen die ein Vielfaches der 360 CPU leisten.
Auch dieses ist durch kleinere Fertigungstechniken erklärbar.
Die Chips der 360 wurden am Anfang in 90nm gefertigt. Heute ist 45nm und darunter (35nm bald 28nm) stanard.
Das senkt erheblich die Herstellungskosten.

Zurück
Top Bottom