Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

leider auf gewohnt schlechtem season 5 niveau .. ka ob ich mir den dreck noch geben kann. war kurz davor durch die folge zu skippen -.-
 
Für Buchleser ist manches sicher sehr verwirrend.

Ich tue mich schwer damit Buch und Serie auseinanderzuhalten, vor allem weil die Serie sich schon lange sehr weit von den Büchern entfernt, nur der Grundtenor ist noch der gleiche.
 
für mich ist das einfach nur eine vergewaltigung vom quellmaterial. die abweichungen vom quellmaterial wirken halt wie 0815 tv writing (kein hbo niveau), hat schon seinen grund warum martin 6 jahre pro buch braucht :-/
 
Martin schlachtet manche Szenen aber auch gnadenlos aus oder erzählt zu langatmig.

Gerade die ganze Geschichte mit den
Eisenmännern oder Quentin Martell
war sterbenslangweilig.
Dennoch gibt es weit schlimmere Buchverfilmungen und um das Buch 1:1 umzusetzen müsste man sicher jede Staffel 20 Folgen lang machen.

Ich fand die Serie weit besser als ich die Bücher noch nicht kannte :D
Hab erst im Oktober angefangen und bin jetzt durch und so vieles beisst sich einfach.
 
leider auf gewohnt schlechtem season 5 niveau .. ka ob ich mir den dreck noch geben kann. war kurz davor durch die folge zu skippen -.-

Ohh, die Experten sind wieder da :lol:

Man kann ja Dinge nicht gut umgesetzt finden und auch Kritik üben, aber mit "Dreck" hat das Gebote rein gar nichts zu tun ;)

Naja, es halt auch nicht jeder gelernt, sich vernünftig ausdrücken zu können.
 
Die Dornszenen jetzt machen im Kontext mehr als Sinn. Die dornische Bevölkerung will Rache um jeden Preis.

Und nicht gegen Quentin und die Greyjoys, grandiose Kapitel in den Büchern
für mich ist das einfach nur eine vergewaltigung vom quellmaterial. die abweichungen vom quellmaterial wirken halt wie 0815 tv writing (kein hbo niveau), hat schon seinen grund warum martin 6 jahre pro buch braucht :-/
Welches Quellmaterial? Bis auf Sam/Gilly und Arya läuft niemand mehr seiner Geschichte hinterher. Und Dorne muss jetzt dort hingebracht werden wo Martin sie hat
ADWD
Wegen Young Griff wird Dorne in den Krieg ziehen. Nur gibt es Young Griff in der Serie nicht.
 
Mir gehts es nicht darum, dass etwas geändert wurde. Mir geht es um die Glaubhafitgkeit und Qualität der Darstellung in der Serie.

Ich habe bei der Episode das Gefühl gehabt, dass D&D in der Pause zwischen den Staffeln spontan entschieden haben, dass die Sand Snakes Doran töten. Durch diesen dummen Schnellschuss wirkt es genau so wie Ramsay meint dass es sein sollte, dass Dorne aus einem Haufen wütender Heißblüter besteht, wofür Doran das geniale Gegenbeispiel dieses Klischees war. Ellaria ist für mich einfach nur todesnervig und unglaubwürdig. Um den Mann den sie liebte zu rächen (der sein Leben btw zuerst freiwillig und dann leichtfertig aufs Spiel setzte), tötet sie dessen Bruder und Neffen, ohne sich großartig erklären zu lassen? Und bis auf Areo sind seine engsten Vertrauten in der Wache okay damit..? Die ganze Szene mit Trystane wirkt auch total an den Haaren herbei gezogen. Die Sand Snakes wollen Rache um jeden Preis, sie sind aber keine kaltblütigen Kinder- und Familienmörder.

Keine Ahnung ob das überhaupt noch "Buchspoiler" sind, da die Serie diese mögliche Route heute eh getötet hat. Wen es als Nichtleser interessiert kann / sollte es imo ruhig lesen um vllt zu verstehen warum ich mich ärgere, aber auf eigene Verantwortung. Die Donre Story aus dem Buch sehr kurz zusammengefasst:

Im Buch übernimmt eine Sand Snake namens Arianne die Führungsrolle der Sand Snakes, nicht Ellaria. Ähnlich wie Ellaria plant Arianne Myrcella auszunutzen (ohne sie zu töten, sondern hinterlistiger) um sich später an den Lannisters zu rächen, scheitert aber beim Versuch (Myrcella lebt) und landet mit den anderen Snakes vorerst hinter Gittern. Sie wirft Doran dieselben Dinge vor wie Ellaria in der Serie: er sei ängstlich, verstünde sein Volk nicht, stünde der Rache im Weg.

Und jetzt kommt der Unterschied: In der Serie behält Ellaria recht: Doran stirbt dumm, ängstlich, hat die Snakes unterschätzt und sein Volk nicht verstanden.
Im Buch erkennt Doran die Gefahr die von Arianne und den Snakes ausgeht. Er lässt sie erstmal im Gefängnis versauern bis er sie ENDLICH zu ihm bringt um ihr dort in einer der besten Szenen des vierten Bandes zu eröffnen, dass er schon lange im Hintergrund daran gearbeitet hat, die Rache zu den Lannisters zu bringen. Mit Zitat: "Fire and Blood". Wie genau er das möchte sag ich mal nicht, da dieser Strang eh fehlt in der Serie. Zusätzlich hat er es mit seiner Art und Verkupplung mit Trystane geschafft, Myrcella trotz Ariannes Putschversuch auf seiner Seite zu halten und überzeugt sie sogar den Lannisters nicht zu petzen was passiert ist (sie hat ein Ohr bei der Aktion verloren und er hält sie trotzdem den Martells warm!!!).

Der schwächliche Doran offenbart sich als das Gegenstück zu den Dorne-Klischees Oberyn und den Sand Snakes, als kluger Lenker, als geduldig und besonnen, aber trotzdem gefährlich.

In der Serie liegt er dagegen jetzt mit einem Messer im Bauch als dumm gestorbener Prinz tot auf dem Boden. Dat Storyline. Wow.

edit:
Und BITTE, BITTE fangt nicht mit dem "blubblub elitäre Buchleser" oder "Echte Fans lesen die Bücher!!!11" Kram an. Darum geht es mir echt nicht. Ich habe die Serie 4 lange Staffeln äußerst genossen, trotz vieler Änderungen gegenüber den Büchern die ich häufig sogar als passend für das neue Medium gelobt habe. Für mich erreicht DIE SERIE, ALS SERIE einfach nicht mehr die gewohnte Qualität seit Staffel 5. Die Serie hat sich ein wenig fest gefahren. Die Ideen hinter einigen Änderungen die ich derzeit furchtbar umgesetzt finde, hätten theoretisch sogar gut sein können (zb Ellaria = Arianne, um die Zuschauer nicht mit neuen Charas zu verwirren). Aber die Umsetzung....
 
Zuletzt bearbeitet:
jop mehr muss zum thema dorne nicht gesagt werden. der spoiler moment ist einer meiner top5 momente der bücher.
 
Normalerweise nehme ich GoT erst komplett auf (ganze Staffel) aber wegen den cliffhanger konnte und wollte ich nicht warten.

Ich hoffe man zieht das nicht noch 2-3 Folgen oder gar bis zum Ende der Staffel hin.
 
Eine kleine nicht unwichtige Anmerkung
Arianne ist keine Sandsnake sondern die Tochter von Doran und rechtmäßige Erbin von Dorne, die Sandsnakes sind nur ihre Basen und Freundinnen.

Ist Schade das der Charakter fehlt
 
Teaser für Episode 2
[video=youtube;uOYTFqUhD9Q]https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=uOYTFqUhD9Q[/video]
 
Staffelbeginn war solide und auf Niveau von Season 5 bisher.

Schade, dass ein bestimmter Charakter gefehlt hat. Und ich rede nicht von the Mannis. :lol:
 
mich hat die Dorne Geschichte sogar ein wenig kalt gelassen. Was mich erschüttert hat...wie Melisandre wirklich ausseht, für mich war sie immer die "hottest Bitch" bei Game of Thrones und nun sowas :v:
War eigentlich ein guter Start und auch klar das die Buchleser wieder am haten sind :lol2:
 
Bzgl. Dorne

Wie sind die beiden sandsnakes auf das Schiff gekommen? Das ist doch das Schiff auf dem Jaime und Bronn waren oder nicht? Das hat in Sunspear ohne die beiden abgelegt.
 
Zurück
Top Bottom