Musik Loveparade 2010

Jo, die Zahl der Todesopfer ist auf 20 gestiegen. :cry:

Interessant ist auch das der Veranstalter die Polizei jetzt beschuldigt! Kurzer Auszug:

Die Katastrophe bei der Duisburger Love Parade könnte nach Angaben des Veranstalters Rainer Schaller durch eine verhängnisvolle Anweisung der Polizei ausgelöst worden sein. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa äußerte sich der 41-Jährige erstmals ausführlich zu dem Unglück. "Die Einsatzleitung der Polizei hat die Anweisung gegeben, alle Schleusen vor dem westlichen Tunneleingang an der Düsseldorfer Straße zu öffnen", sagte er. Warum, wisse er nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,708478,00.html

mal im ernst: wundert es jemanden das gespart wurde? überlegt mal in welchen zeiten wir uns befinden. ich wage sogar zu behaupten, dass bei sämtlichen festivals gespart wird wos geht - nur ist da eben nichts schief gelaufen. ich glaube den leuten sogar, dass das sicherheitskonzept durchdacht war. doof sind die ja nicht. allerdings war es eben nicht wasserdicht was dann im falle loveparade 2010 zum desaster geführt hat. ich finde es so traurig, dass das gelände an sich nicht überfüllt gewesen ist, sondern das ganze durch den dämlichen tunnel passiert ist.

und auch wenn ich aliveangels meinung nicht voll unterstützen möchte, so hat er im kern doch recht:
über 15 millionen leute haben viele tolle loveparades erlebt. und beim katastrophalen 2010 event hatte das festival an sich nichts damit zu tun. im gegenteil: gratis, es lockte über eine million leute an und es wirkt auch in den videos nicht so als wären alle leute übermäßig verklatscht. schade um das event.

der schuldige wird ohnehin niemals zu rechenschaft gezogen. geht nicht, kann man nicht. und irgendwann haben die leute es vergessen... bis das nächste unglück passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden in Schutz nehmen aber es hätte keiner geahnt das es soviele tote geben würde nach all den Jahren Loveparade.

Es war so und so ein fehler diese Loveparade überall in DE zu machen man hätte einfach in Berlin bleiben sollen und basta.

"edit: naja ok hab das video erst jetzt gesehen komplett.. teilweise natürlich schon daemlich da noch rumzufilmen, wo man vielleicht helfen könnte.. aber dadrum LP verbieten? Überall wird es Menschen geben die dinge Filmen.. weiß nichtmal ob man das überhaupt verwerflich finden kann.."

@Alive: Mit berlin und der Loveparade an sich gebe ich dir recht, war halt zornig über die Sensationslust mancher "Filmemacher" ;) Gegen die Veranstaltung selbst hatte ich eigentlich nie was, wollte immer hin, schon in den 90ern. Aber die Veranstalter haben Mist gebaut, das ganze hätte noch viel schlimmer enden können....

Sorry das kann man doch nicht überwachen, will mir gar nicht vorstellen wenn irgendein Irrer Feuerwerkskörper im Tunnel gezündet hätte etc., mir graust allein schon vor dem Anblick der Menschenmasse vor dem Tunnel....

Es ist natürlich ohne Zweifel eine Tragödie , die sich in Duisburg abgespielt hat.
Wobei sich mir hier ja wieder die Frage stellt, was Leute eigentlich dazu bewegt bei solchen riesigen Massenveranstaltungen mitzumachen.

Ich persönlich bekomme schon mittlere Angstzustände, wenn nach einem Konzert mit < 10.000 Zuschauern die Menschen zurück zu den Ausgängen strömen.
Eine Massenveranstaltung mit > 100.000 oder gar einer Millionen Menschen wäre für mich der Alptraum, ob mit oder ohne Massenpanik.

Ein ehemaliger Clan Kollege, den ich sogar mal besucht habe, ist von der Menge niedergetrampelt worden und anschließend im Krankenhaus verstorben.

Man war ich geschockt als ich heute Morgen sein Bild und seinen Namen auf der Titelseite der Zeitung gesehen habe.

Man hatte zwar seit einigen Jahren nichts mehr miteinander zu tun, aber trotzdem hat mich das schwer getroffen.

Ich träume ja regelmäßig davon, dass Motte wieder sowas wie die LoPa in Berlin aufzieht...

Dafür hätte ich auch das Seminar sausen lassen....

Aber die Zeit wird wohl nicht wiederkommen :'(

Die Medien versuchen umbedingt einen Sündenbock zu den Ereignissen zu finden. Wäre die Loveparade ohne Unfälle passiert wäre es eigentlich egal aber jetzt sagt man das hätte nicht sein müssen dieses oder jenes nicht.

Das bringt die toten auch nicht wida zurück. Die Angehörigen tun mir leid. Man wollte ja nur feiern und spaß haben.

Die Medien versuchen umbedingt einen Sündenbock zu den Ereignissen zu finden. Wäre die Loveparade ohne Unfälle passiert wäre es eigentlich egal aber jetzt sagt man das hätte nicht sein müssen dieses oder jenes nicht.

Das bringt die toten auch nicht wida zurück. Die Angehörigen tun mir leid. Man wollte ja nur feiern und spaß haben.
Nur wurde schon Monate vorher, wenn nicht sogar mindestens einige Jahre davor gewarnt, dass Bochum der völlig falsche Ort für so ein Event sei . Es ist dann genauso aufgetreten und die Verantwortlichen haben damit bewusst das Leben vieler Menschen auf's Spiel gesetzt und nun klebt das Blut der verstorbenen an ihren Händen.

Nur wurde schon Monate vorher, wenn nicht sogar mindestens einige Jahre davor gewarnt, dass Bochum der völlig falsche Ort für so ein Event sei . Es ist dann genauso aufgetreten und die Verantwortlichen haben damit bewusst das Leben vieler Menschen auf's Spiel gesetzt und nun klebt das Blut der verstorbenen an ihren Händen.

:-?

Jedenfalls sind es jetzt sogar 21. Schlimm finde ich es nur wie sich alle die Schuld gegenseitig zuschieben und niemand die Eier hat und eingesteht das mist gebaut wurde.

Einen Sündenbock gibt es nicht! Da sind mehrere dran schuld!
U.a. auch die Partygänger! Ich meine das sind alles Menschen, alle haben sie ein Gehirn zum Nachdenken... Und sich bei solchen Massen dazu zugesellen ist immer gefährlich!
Das ist purer Leichtsinn und das "nur" um auf die Party zu kommen!

Es ist niemanden geholfen, wenn die Medien jetzt sagen: "der eine ist dran schuld, oder auch der andere!"
Klar, es war Wahnsinn, die Love Parade unter diesen Bedingungen zu veranstalten aber wie gesagt, jeder Mensch trägt etwas Verantwortung für sich und seine Mitmenschen...
Aber das höre ich derzeit in den Medien natürlich nicht raus....

U.a. auch die Partygänger! Ich meine das sind alles Menschen, alle haben sie ein Gehirn zum Nachdenken... Und sich bei solchen Massen dazu zugesellen ist immer gefährlich!

Es ist niemanden geholfen, wenn die Medien jetzt sagen: "der eine ist dran schuld, oder auch der andere!"
Klar, es war Wahnsinn, die Love Parade unter diesen Bedingungen zu veranstalten aber wie gesagt, jeder Mensch trägt etwas Verantwortung für sich und seine Mitmenschen...
Aber das höre ich derzeit in den Medien natürlich nicht raus....

:fp:

Klar sind die Partygänger schuld, hätten lieber im Keller bleiben sollen :kruemel:

Und natürlich kannte jeder Nicht-Anwohner die örtlichen Gegebenheiten und man musste natürlich damit rechnen, dass da ziemlich viel gemauschelt wurde, was Bauabnahme etc. anging....

Klar doch und Schweine können fliegen.

Also sind jetzt die Verstorbenen dran schuld, weil der Veranstalter zu Unfähig war ein vernünftiges Sicherheitskonzept umzusetzen geschweige sich überhaupt gedanken darüber gemacht hatten?
Ja ne, iss klar

Und genau darum sollen die Veranstalter vor Gericht die Konsequenzen tragen, denn DIE haben, aufgrund Imkompetenz und katastrophaler Fehlplanung das Leben vieler Menschen bewusst in Kauf genommen

Zurück
Top Bottom