Rolyet
Stil ist nur ein Teilbereich der Grafik. Ich will auch gar nicht sagen, daß es ein unwichtiger Teil wäre, im Gegenteil. Stil ist extrem wichtig - aber er ist wie die Frage des Spielspaßes kaum messbar. Manche finden diesen Stil gut, andere jenen.
Nichtsdestotrotz ist für mich die Vergabe des Grafikpreises an Kirby so als ob man ein Gemälde der "naiven Malerei" über einen Leonardo da Vinci gestellt hätte. Es ist schon klar, daß das Spiel einen ganz eigenen stil, der gefallen kann. Ist aber wieder ein weiterer zusätzlicher Beleg wie unvergleichbar solche Bewertungen sind - ergo das, worum es mir in diesem Thread die ganze Zeit geht.
Dein Fehler ist, das du entscheiden möchtest wie ein Spiel zu bewerten ist. Unabhängig davon ob einem der Stil von Kirby efällt - oder auch nicht, kann man zugeben, dass das Spiel sehr kreativ gestaltet ist, vorallem sehr liebevoll, die Welt wirkt nicht leblos. Ausserdem ist es mal was ganz Anderes im Vergleich zu dem, was einem die ganze Zeit geboten wird.
Trotz des ungewöhnlichen Stils von Zelda The Wind Waker, hat die Fachpresse den Stil und die Technik dahinter hoch gelobt, unabhängig davon obs den Fans oder den Reviewern selbst gefällt.
Ich mein, die Mona Lisa ist wohl das bekannteste Gemälde der Welt und wird auch als teuerstes "gehandelt". Stellt sich natürlich die Frage, ob auch die ganze Welt denkt, dass das Gemälde schön ist...? Fakt ist, dass die Leistung die in dieses Gemälde gesteckt wurde, sehr beachtlich ist, genau wie bei einem Kirby Epic Yarn. Und Killzone 3 wiederrum bietet keinen brandneuen Stil den man zum ersten mal sieht, wie gesagt, wenn man sich das Bild vor Augen führt mit den 3 Shootern die alle gleich aussehen, finde ich das es Zeit wird wenigstens bei ein paar Franchise umzudenken (wie gesagt, imo). Kirby sticht aus dieser Masse einfach raus.
Ich sagte schon mehrmals, daß das je nach Spielgenre variiert. Aber Spiel, bei denen Grafik praktisch gar keine Rolle spielt, sind recht selten. Tetris oder irgendwelche Taktik-Spiele gehören dazu (bei letzterem schon wieder grenzwertig). SMG gehört ganz sicher nicht dazu. Und die PS2 ist übringes sicher nicht "weit" unter den Möglichkeiten des Wii. Drunter ja, aber nicht weit.
Was ändert das an den Tatsachen? Das Spiel hat wohl mehr Spass gebracht und ein Mario Galaxy wirds auf einer HD Konsole nie geben. Du sagst selbst diese "hätte wäre wenn" Diskussionen bringen nichts und das Einzige was vond ir die Ganze Zeit kommt ist: "
WENN Spiel XY von Wii auf HD Konsole erschienen wäre, würde es keine 90%+ Bewertung bekommen". Ich mein, wieso dürfen wir kein hätte, wäre, wenn nutzen, du aber schon? Fakt ist, diese Wii Spiele von denen wir reden, also die Hochkareter, werden nie auf HD Konsolen erscheinen, ergo wirst du da auch nie einen vergleich ziehen können um behaupten zu können "siehste, auf HD Konsolen bekommts weniger". Und wenn SMG vom Spielprinzip mehr Spass bringt als ein UC2, dann ist es nunmal so. Du streitest hier rum wegen einem läppischen Prozent, als wäre ein UC2 damit automatisch crap...
Na, so etwas hatten wir ja wirklich noch nie ... :rolleyes1:
Es geht nicht darum das wir so ein Spielprinzip schonmal hatten oder nicht, sondern das Spiele wie UC2 stark vercasualisiert werden, damits auch jeder Newbie schafft, bei dem gezeigten Video hatte man nicht einmal das Gefühl "Uh oh, jetzt wirds brennzlich" und dabei hat der Typ total schlecht gespielt! Von einem richtigen Action Spiel erwarte ich brennzliche Situationen wo ich nachdenken muss wie ich da heile rauskomm und nicht ein Schlauchleveldesign was mich durch die Levels führt mit QTE's wo man garnicht verlieren kann und zusätzlich einem beinahe God-Mode... Zumindest macht UC2 in diesem Video diesen Eindruck.
Vorallem gehts mir darum das hier SMG1/2 als Kinderspiel deklasiert wird, ohne das diese Leute das Spiel (durch-)gespielt haben mit allen Sternen, das ist nämlich nicht ganz so einfach wie sich das manche Leute vorstellen.
Besonders Deine Annahmen, daß die Grafik keinen Impact auf das Spielerlebnis hätte, ist geradezu grotesk und auch unter NINTENDO-Fans hier stellst Du damit eine extreme Einzelmeinung dar.
Eeeeeh, wrong. Ich sagte NICHT "daß die Grafik keinen Impact auf das Spielerlebnis hätte", sondern das die Grafik egal wird, wenn das Gameplay einfach nur scheisse ist (ohne jetzt ein Spiel zu nennen). Ich mein, ich mach dir ein Spiel wo du einfach nur geradeaus laufen und ständig nur einen Knopf drücken musst, dafür aber die beste Grafik die es jemals gab. Mals chauen ob dir das Spiel spass macht wenn du 12 Stunden nur ein Knöpfchen drückst, dafür aber halt in einer schönen Optik. Wenn das Gameplay gut ist, kann die Grafik dieses Erlebnis, also den Spielspass, durchaus fördern, das möchte ich garnicht bestreiten.
Daß NINTENDO-Spiele nun immer der Stein der Weisen seien, ist die typische Arroganz von vielen NINTENDO-Fans, die damit üblicherweise die mangelnde Varianz ihrer Spieleauswahl kompensieren wollen.
Ist nunmal so, dass Nintendo Spiele bei den Wertungen GANZ oben mitspielen. Und du bist auch nicht frei von solchen Dingen. Immerhin versuchst du hier krampfhaft SMG seinen Titel zu entreissen damit UC2 ganz oben steht... Oder solid0snake der ja heute behauptet hat das Socom 4 und Killzone 3 AAA
A-Titel sind und ein Sorcery+Move ein Zelda von seinem Action-Adventure Thron stossen könnte... Der Einzige Titel der mMn OoT gefährlich wird ist GT5, ist zwar ein ganz anderes Genre, aber das Spiel grenzt für heutige verhältnisse an Perfektionismus und wird dadurch wohl viele 10/10 Wertungen kassieren.
In der letzten Genn hatte SONY mit der PS2 die stärkste Hardware ... - als sie gelauncht wurde. Daß die Konkurrenz mehr (Xbox) oder weniger (GC) dann mit späteren Launches stärker wurde, ist doch völlig normal und kann nun keinesfalls als Beleg dafür herhalten, daß SONY-Fans keinen Wert auf technischen Fortschritt oder Grafik legen würden.
Ehm doch, denn als GC/XBox draussen waren, wurde immer gesagt "Wir sind zwar grafisch unterlegen, aber aufs Gameplay und den Spielspass kommts an". Fanboys sind immer wie ein Fähnchen im Wind, in der nächsten Gen wirds genauso sein, wie ein Teufelskreis. Ich mein, Wiimote mit Motion+ war auch früher als Move draussen und trotzdem liest man die ganze Zeit im Forum von den Fanboys "HAHAHAHA, Move wird 10 mal besser sein als Wii und Motion+ vom Motioncontrol THron stossen", ja ui, nach 4 Jahren sollte man sowas ja auch erwarten können und so wies aussieht kann Move im Pointerbereich grad mal so mithalten (und pointen kann die Wiimote auch ohne Motion+ schon verdammt gut).
Deine zitierten Bemerkungen falln nur auf Dich/Euch zurück: Nur NINTENDO-Fans bringen es fertig, eine von vornerein veraltete Hardware gegen die Konkurrenz zu kaufen (NDS und Wii) und dieses als Stein der Weisen zu verkaufen in dem Sinne, daß auf einmal Grafik nicht mehr wichtig sei. Zu GC-Zeiten waren viele NINTENDO-Fans die größten Pixelzähler und sollte morgen ein Wii-HD rauskommen, der die PS3 und die XBox360 technisch von der Platte putzen würde, dann wären sie ab morgen wieder Grafik-Fetischisten.
Jaja blabla, Sonyfans sind die objektivsten und neutralsten Spieler und Nintendofans sind ganz böse... Alles schonmal gehört... Übrigens kannst du vor "Fans" jeder beliebige Fraktion setzen, sind alles alte Schinken die jede Fraktion schon gepostet hat, also komm mir nicht mit so einem Scheiss, da gibt sich keine Fraktion was...
