3DS The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Also ich rutsche beim Slidepad nicht ab, das funktioniert alles wunderbar.

Eine grafische Verschlechterung ist mir aufgefallen: Die Einstellung des Todesberges wenn man als Erwachsener aus der Zitadelle der Zeit kommt ist in der N64-Version viel bedrohlicher.
Fand ich auch.

Bin ich eigentlich der Einzige der findet dass OoT so vielleicht nicht das beste Spiel für den 3DS ist? Ich mein, der 3D-Effekt baut ja drauf auf dass man immer gerade auf den Bildschirm schaut. Jetzt verlangt Zelda aber echt oft von einem den 3DS frei zu bewegen, weswegen der 3D Effekt öfter als er eigentlich sollte verschwimmt. Das ist echt verdammt mühsam für die Augen.... Bin fast schon so weit den 3D Effekt völlig abzuschalten...

Finds scheiße dass sich Nintendo so gegen die Unterstützung einer 3D Brille sträubt. Zumindest optional sollten sie auf jeden Fall eine zulassen, denn so ist das zum Teil echt anstrengend.

ich glaube nicht, dass der Bildschirm vom 3DS mit 3D Brillen funktioniert. Der hat weder die Ausstattung, um das Licht zu polariseren, noch wird die Bildwiederholfrequenz schnell genug sein für Shutter Brillen.
Ist aber doch auch unnötig... ich zumindest kann mich ohne Probleme mit dem 3DS so mitdrehen, dass ich das 3D nicht verliere. Und der Gyro ist ja nichtmal Pflicht und muss an keiner Stelle genutzt werden.

ich glaube nicht, dass der Bildschirm vom 3DS mit 3D Brillen funktioniert. Der hat weder die Ausstattung, um das Licht zu polariseren, noch wird die Bildwiederholfrequenz schnell genug sein für Shutter Brillen.
Ist aber doch auch unnötig... ich zumindest kann mich ohne Probleme mit dem 3DS so mitdrehen, dass ich das 3D nicht verliere. Und der Gyro ist ja nichtmal Pflicht und muss an keiner Stelle genutzt werden.
Das schnelle Prüfen der Umgebung mit der linken Schultertaste erfordert sehr wohl dass man den 3DS im Raum dreht. Sich mit ihm mitzudrehen ist im Liegen ein bisschen schwer.... Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber ich kann sitzend, mit abgelegt handflächen (was ja quasi das ist was man tun muss um den 3D Effekt durchgehend zu haben) nicht mehrere Stunden lang spielen...

Und ja, wenns so nicht geht, dann soll Nintendo halt ne neue Version mit nem Bildschirm bringen der 3D auch mit Brille schafft.

beim schnellen Prüfen der Umgebung muss man den 3DS aber auch nur minimalst bewegen (die Kamera ist da ja relativ beschränkt). Da den 3D Effekt aufrecht zu halten ist selbst im liegen unproblematisch.
Ich kann übrigens auch stundenlang ganz bequem im Sitzen zocken ohne den 3D Effekt zu verlieren...

Manche berichten darüber dass das Spiel ohne 3D Effekt viel besser ausschauen würde aber für mich ist das als ob ich von HD auf SD wechseln würde. Das schaut schrecklich aus ohne 3D :hmm:

Doch, ohne 3D sieht das Spiel wirklich besser aus. Gefällt mir eigentlich auch mehr, aber will auf den 3D-Effekt nicht verzichten.

So ich habe das Spiel nun auch durch und das war das zweite mal nach 1998. Damals war ich einfach nur geflasht am N64 von dem Spiel, denn es hat Zelda perfekt ins 3D Zeitalter gebracht. Es bot echt einen guten Umfang, auch wenn es sich vom Content her nicht im Ansatz mit FF7 messen konnte. Jedoch hat es mich echt ins Grübeln gebracht, da ich über TP echt nur eine miese Meinung hatte. Der Grund lag daran, dass ich der Meinung war, dass OoT das deutlich bessre Game war in Hinblick auf Gameplay, Umfang, Technik (nicht Grafik) etc. . Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass TP doch um einiges besser ist und das macht das ganze für die Zelda-Reihe noch schlimmer für mich. Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Welt von OoT einfach extrem klein ist, überhaupt kein Leben vorhanden ist und nicht gerade viel bietet. Für 1998 Verhältnisse auf jeden Fall ne Wucht, allerdings ist die Zeit eben nicht stehen geblieben und hat ein Stück meiner positiven Erinnerung kaputt gemacht. Vielleicht kennt einer diese Gefühl, dass man nach zig Jahren wieder etwas altes sieht und dann denkt "wie konntest du damals sowas nur so toll finden?"
Als Gesamtnote ohne Nostalgiefaktor und die folgenden generellen Mängel des 3DS würde ich dem Game "heute" eine 7,5/10 geben.

Da dies das erste "richtige" Game für den 3DS war, welches für mich als Dauertest des Handhelds gedient hat, würde ich gerne mal meine Eindrücke über das Gerät wiedergeben. Zur Info sei gesagt, dass ich bisher nur Rayman 3D und Rabbids 3D besessen habe.
Was die Umsetzung von OoT für den 3DS angeht, muss ich sagen, dass der 3D-Effekt an sich sehr beeindruckend ist, allerdings teilweise wirklich unbrauchbar wird auf Grund des minimalen Blickwinkels. Mir kann keiner erzählen, dass dies auch im Ansatz nur praxisgerecht ist. Gerade die Sache mit dem Motion Control im Zusammenhang mit dem geringen Blickwinkel ist einfach nur ein Witz und kann nicht Nintendos Ernst sein. Schade, dass die Kanten mit aktiviertem 3D so stufig extrem stufig werden. Außerdem kommt es mir so vor, als dass die Framerate auch ziemlich abnimmt. Vielleicht ist es nur Einbildung.

So und nun kommt meiner Meinung nach der Ober-Ober-Ober-Fail des 3DS und zwar dieses dämliche Schiebepad. Man schafft es einfach nicht das Ding beispielsweise ne lange Zeit nach oben gedrückt zu halten. Es fehlt einfach etwas "griffiges" z.B. ne gummierte Oberfläche. Dies fällt vor allem beim Wett-Reiten auf.

Außerdem hat es mich richtig aufgeregt, dass ich ständig an die Strippe musste, weil die Akkulaufzeit echt mies ist. Hallo Nintendo: Wenn ihr schon so ne geringe Akkulaufzeit bietet, dann bitte ein Ladekabel beilegen, welches zur Freude des Kunden einen Tick länger sein könnte. Nicht jeder hat direkt ne Steckdose in 50cm Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun kommt meiner Meinung nach der Ober-Ober-Ober-Fail des 3DS und zwar dieses dämliche Schiebepad. Man schafft es einfach nicht das Ding beispielsweise ne lange Zeit nach oben gedrückt zu halten. Es fehlt einfach etwas "griffiges" z.B. ne gummierte Oberfläche. Dies fällt vor allem beim Wett-Reiten auf.
Dann hast du einfach komische Hände. Das Ding ist doch gummiert und außerdem nach innen gewölbt. Keine Ahnung was ihr alle für Probleme mit dem Pad habt.

Außerdem hat es mich richtig aufgeregt, dass ich ständig an die Strippe musste, weil die Akkulaufzeit echt mies ist. Hallo Nintendo: Wenn ihr schon so ne geringe Akkulaufzeit bietet, dann bitte ein Ladekabel beilegen, welches zur Freude des Kunden einen Tick länger sein könnte. Nicht jeder hat direkt ne Steckdose in 50cm Nähe.

Zum Glück wart ich auf 3DSi XL :kruemel:

Dann hast du einfach komische Hände. Das Ding ist doch gummiert und außerdem nach innen gewölbt. Keine Ahnung was ihr alle für Probleme mit dem Pad habt.

Sorry, aber wie ich gerade gemerkt habe, haben auch andere Leute in diesem Thread das gleiche ausgesagt. Vielleicht hast du ja komische Hände, die das Problem wieder ausgleichen?

Zurück
Top Bottom