So ich habe das Spiel nun auch durch und das war das zweite mal nach 1998. Damals war ich einfach nur geflasht am N64 von dem Spiel, denn es hat Zelda perfekt ins 3D Zeitalter gebracht. Es bot echt einen guten Umfang, auch wenn es sich vom Content her nicht im Ansatz mit FF7 messen konnte. Jedoch hat es mich echt ins Grübeln gebracht, da ich über TP echt nur eine miese Meinung hatte. Der Grund lag daran, dass ich der Meinung war, dass OoT das deutlich bessre Game war in Hinblick auf Gameplay, Umfang, Technik (nicht Grafik) etc. . Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass TP doch um einiges besser ist und das macht das ganze für die Zelda-Reihe noch schlimmer für mich. Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Welt von OoT einfach extrem klein ist, überhaupt kein Leben vorhanden ist und nicht gerade viel bietet. Für 1998 Verhältnisse auf jeden Fall ne Wucht, allerdings ist die Zeit eben nicht stehen geblieben und hat ein Stück meiner positiven Erinnerung kaputt gemacht. Vielleicht kennt einer diese Gefühl, dass man nach zig Jahren wieder etwas altes sieht und dann denkt "wie konntest du damals sowas nur so toll finden?"
Als Gesamtnote ohne Nostalgiefaktor und die folgenden generellen Mängel des 3DS würde ich dem Game "heute" eine 7,5/10 geben.
Da dies das erste "richtige" Game für den 3DS war, welches für mich als Dauertest des Handhelds gedient hat, würde ich gerne mal meine Eindrücke über das Gerät wiedergeben. Zur Info sei gesagt, dass ich bisher nur Rayman 3D und Rabbids 3D besessen habe.
Was die Umsetzung von OoT für den 3DS angeht, muss ich sagen, dass der 3D-Effekt an sich sehr beeindruckend ist, allerdings teilweise wirklich unbrauchbar wird auf Grund des minimalen Blickwinkels. Mir kann keiner erzählen, dass dies auch im Ansatz nur praxisgerecht ist. Gerade die Sache mit dem Motion Control im Zusammenhang mit dem geringen Blickwinkel ist einfach nur ein Witz und kann nicht Nintendos Ernst sein. Schade, dass die Kanten mit aktiviertem 3D so stufig extrem stufig werden. Außerdem kommt es mir so vor, als dass die Framerate auch ziemlich abnimmt. Vielleicht ist es nur Einbildung.
So und nun kommt meiner Meinung nach der Ober-Ober-Ober-Fail des 3DS und zwar dieses dämliche Schiebepad. Man schafft es einfach nicht das Ding beispielsweise ne lange Zeit nach oben gedrückt zu halten. Es fehlt einfach etwas "griffiges" z.B. ne gummierte Oberfläche. Dies fällt vor allem beim Wett-Reiten auf.
Außerdem hat es mich richtig aufgeregt, dass ich ständig an die Strippe musste, weil die Akkulaufzeit echt mies ist. Hallo Nintendo: Wenn ihr schon so ne geringe Akkulaufzeit bietet, dann bitte ein Ladekabel beilegen, welches zur Freude des Kunden einen Tick länger sein könnte. Nicht jeder hat direkt ne Steckdose in 50cm Nähe.