SuperTentacle
Moderator
Da es sich um den Schatten(gestalt) von Link handelt, wäre es dann nicht ein Monolog?
![]()
So in etwa:

Oder so:


Zuletzt bearbeitet:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da es sich um den Schatten(gestalt) von Link handelt, wäre es dann nicht ein Monolog?
![]()
Das ist meiner Meinung nach eine falsche Idee die du da hast.Eine Verlinkung zum Spieler ist er schon länger nicht mehr. Wäre dem so, dürfte er auch kein Gesicht haben. Er dürfte kein hylianer sein mit blonden Haaren. Wie viele hier im Forum sind blond? Wie viele sind muskulös oder schlank?
Ich versteh zwar, was du meinst, aber damit führt kein Spiel zu einer Identifizierung mit der eigenen Person, weil jedes Spiel unrealistisch ist. Selbst realistische Titel wie Uncharted.Das ist meiner Meinung nach eine falsche Idee die du da hast.
Der Spieler soll sich nicht äußerlich in der Figur wiederfinden, sondern in ihren Taten.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, den Spieler 1:1 in ein Spiel zu mappen, kaum jemand würde das machen.
Niemand versucht Commander Shepard an sich anzupassen, es ist nach wie vor alles Fantasie.
Nach der Logik dürften Spiele auch nicht in Fantasy oder Sci-Fi Settings angelegt sein, denn damit kann ich mich auch nicht verbinden.
Was aber wichtig ist, ist wie sich die Figur verhält.
Deswegen ist das "Moral Choice System" auch grad so ein Renner in RPGs, denn es erlaubt dem Spieler seinen Charakter an seinen Charakter anzupassen.
In einem Spiel wie Fallout New Vegas, hab ich teilweise in Gesprächen 6 Antwortmöglichkeiten, aber jeweils 3 davon führen zu genau dem selben Ergebnis. Das sorgt dafür, dass der Spieler genau die Auswahl treffen kann, mit der er sich am meisten identifizieren kann.
Natürlich bedeutet das nicht, dass der Spieler in Spielen so reagiert wie er im echten Leben reagieren würde, aber er versucht in dieser Fiktion einen Charakter zu schaffen der ihm persönlich gefällt.
Ich versteh zwar, was du meinst, aber damit führt kein Spiel zu einer Identifizierung mit der eigenen Person, weil jedes Spiel unrealistisch ist. Selbst realistische Titel wie Uncharted.
Ich kann nur von mir sprechen, aber egal welches Medium(Bücher, Serien, Filme, Videospiele...) ich verwende, ist die Hauptfigur nicht männlich, fällt die Identifikation sehr schwer. Und das ist eine Eigenschaft, die man teilweise heute gar nicht mehr sieht (OstRPGs).Dennoch ist es ziemlich oberflächlich.
Da wir schon mal dieses Thema hier im Forum hatten, weiß ich sogar, dass Spieler oft bevorzugt männliche oder weibliche Charaktere wählen. Und wäre das Aussehen nicht wichtig, gäbe es keinen Editor in allen möglichen WestRPGs wie WoW und Co.
Aber wie dem auch sei. Gurndsätzlich stimme ich dir ja auch zu. Nur mit anderen Gründen.
btw. möchte ich dem User auf ander vorherigen Seite zustimmen zum Thema: Steiner, Zidane etc. pp. Das macht FF9 so besonders.
Nachdem wir uns ja im Prinzip eh einig sind, nur kurz dazu:Und wäre das Aussehen nicht wichtig, gäbe es keinen Editor in allen möglichen WestRPGs wie WoW und Co.
aber eine Midna-Sprachausgabe wäre ideal für die ganze Serie, Peter.
Ich würde fast behaupten, dass es DANN nerven würde. Wenn Midna ab und an was brabbelt und es mit dem Fantasiesprache unterlegt wird, verstehe ich das ja noch. Aber das ganze Spiel hindurch von allen NPCs? Urgs ...
Ah, das Thema Sprachausgabe. Ist gerade hier etwas müßig zu diskutieren, denn OoT 3DS wird sicher keine haben...
Ich sehe es mittlerweile so: es gibt Spiele wie Assassin's Creed oder auch viele Action-Spiele (Rogue Squadron würde mir da einfallen), die funktionieren mitunter nur dank der Sprachausgabe. AC ohne gesprochenes Wort würde albern und wirklich leblos wirken.
Bei Zelda hingegen ist es fast andersrum. Wenn ich die Dialoge in Zelda denke, die mitunter wirklich bewegend und rührend sind, kann ich mir dazu einfach nicht vorstellen, dass das jemand sprechen würde, ohne dass das Flair darunter leiden müsste....
@Miles: Nein, das würde in vielen Fällen ziemlich albern wirken. Star Fox anyone?
@Peta, ich hab es genau gelesen, doch ist es nicht nachvollziehbar. Du kennst die hypothetische Stimme von Link gar nicht und wie willst du dann so was beurteilen? Irgendwann wird Link sprechen und ich hoffe du wirst ihm diese Schwäche dann verzeihen![]()
Schonmal Panzerdragoon Orta gespielt? Alles ist in einer phantasie Sprache und es klingt zum Teil mega bedrohlichIch stell mir grad vor wie man vor Ganon steht und dieser anfängt wie ein Baby zu brabbeln und dabei auch noch versucht bedrohlich zu wirken...
Nee so ne Baby-Sprache passt in ein Animal Crossing, aber nicht in ein Zelda (von einzelnen Charas, zu denen die Stimme passt, mal abgesehen).
Natürlich kenne ich die hypothetische Stimme von Link, so wie du. Die hören wir in fast jedem Zelda seit OoT.@Peta, ich hab es genau gelesen, doch ist es nicht nachvollziehbar. Du kennst die hypothetische Stimme von Link gar nicht und wie willst du dann so was beurteilen? Irgendwann wird Link sprechen und ich hoffe du wirst ihm diese Schwäche dann verzeihen![]()
Natürlich kenne ich die hypothetische Stimme von Link, so wie du. Die hören wir in fast jedem Zelda seit OoT.
Und Link wird vorläufig sicher nicht sprechen. Unabhängig davon, ob das Spiel eine Sprachausgabe bekommt. Link ist der Spieler selbst und Nintendo schreibt dir deinen Text ganz einfach nicht vor, glücklicherweise. Macht Dragon Age zum Beispiel auch nicht.