PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, Digital Foundry meint es sieht undocked am Switchbildschirm schärfer aus.

Ich glaube in dem Fall nicht an verschiedene Wahrnehmungen. Es sieht im HH-Modus wirklich erheblich schlechter aus und größtenteils extrem unscharf. Macht so kaum Spaß zu spielen. Braune Dämonen vor braunem Hintergrund? Man schießt auf undefinierbare braune Matsche.

Nintendo soll dem HH-Modus einfach endlich die volle Leistung zur Verfügung stellen. Sollte doch kein Problem sein. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Akkulaufzeit oder Leistung präferiert. Der Gap zwischen Dock und HH ist inzwischen teils so groß, das IMHO damit auch der Sinn der Switch verloren geht. Wenn ich gute Grafik nur noch im Dock erhalte, brauch ich denn HH-Modus nicht mehr...
 
Wie hier maßlos übertrieben wird. Braune Gegner vor brauner Mattsche? Geht mal zum Augenarzt. :lol2:
Die Auflösung im HH Modus ist geringer als im TV Modus. Logo.
Doch es sieht undocked immer noch klasse aus!
 
Ich glaube in dem Fall nicht an verschiedene Wahrnehmungen. Es sieht im HH-Modus wirklich erheblich schlechter aus und größtenteils extrem unscharf. Macht so kaum Spaß zu spielen. Braune Dämonen vor braunem Hintergrund? Man schießt auf undefinierbare braune Matsche.

Nintendo soll dem HH-Modus einfach endlich die volle Leistung zur Verfügung stellen. Sollte doch kein Problem sein. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Akkulaufzeit oder Leistung präferiert. Der Gap zwischen Dock und HH ist inzwischen teils so groß, das IMHO damit auch der Sinn der Switch verloren geht. Wenn ich gute Grafik nur noch im Dock erhalte, brauch ich denn HH-Modus nicht mehr...

Zumindest etwas mehr Leistung sollte Nin freigeben, oder die Entwickler zumindest den powermode nutzen, keine Ahnung ob sie das in dem Fall gemacht haben. Oder die Entwickler verzichten auf mehr Effekte und passen besser an. Ich habs noch nicht gespielt und kann es nicht beurteilen, mich wundert nur gerade die Diskrepanz zwischen den Aussagen, laut DF soll die Auflösung im docked Mode nichtmal massiv höher sein und durch den kleineren Bildschirm das Bild sogar besser.

Das hat kaum was mit Wahrnehmung zu tun, sondern ist einfach ein Fakt. Siehe meine Vergleiche oben. Die Texturen und die Details in der Ferne sind im Handheld-Modus nochmal deutlich herunter geschraubt.

Da man das Switch-Tablet nahe vor sich hat und ein Fernseher mehrere Meter weit weg steht, fällt dieser Umstand dann umso mehr auf.


Wenn es unterschiedliche meinungen dazu gibt, dann gibt es anscheinend auch unterschiedliche Wahrnehmungen dazu, da ich niemandem Lüge unterstellen will. Dein Vergleich verzerrt das Bild, da der bildschirm kleiner ist, deine Screens strecken das Handheldbild und verkleinern das Bild der docked Version.^^ Ich mache hier auch niemandem einen Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier maßlos übertrieben wird. Braune Gegner vor brauner Mattsche? Geht mal zum Augenarzt. :lol2:
Die Auflösung im HH Modus ist geringer als im TV Modus. Logo.
Doch es sieht undocked immer noch klasse aus!

Wenn sie die vollen 720p fahren würden, sähe es super aus. Da würden mich auch die abgespeckten Details nicht stören. Tun sie aber nicht. Das Bild wird massiv runterskaliert und das sieht überhaupt nicht mehr klasse aus, sondern unscharf und matschig. Und ja... braune Gegner vor braunem Hintergrund bei unscharfem Bild ist braune Matsche.

Harlock schrieb:
Zumindest etwas mehr Leistung sollte Nin freigeben, oder die Entwickler zumindest den powermode nutzen, keine Ahnung ob sie das in dem Fall gemacht haben. Oder die Entwickler verzichten auf mehr Effekte und passen besser an. Ich habs noch nicht gespielt und kann es nicht beurteilen, mich wundert nur gerade die Diskrepanz zwischen den Aussagen, laut DF soll die Auflösung im docked Mode nichtmal massiv höher sein und durch den kleineren Bildschirm das Bild sogar besser.

Die offizielle Aussage war, soweit ich mich erinnere, 720p @ 30fps in beiden Modi. Da hätte das schärfere Bild im HH absolut Sinn ergeben. Auf TV kann das auch hinkommen (ist natürlich auch dort nicht so scharf wie jetzt bsp. Mario Kart), aber im HH-Modus ist man eigentlich immer weit unter 720p und das macht so keinen Spaß. Wenn du es mal hast, kannst ja sagen wie du es findest, im muss sagen, das ist wirklich so ein Moment, wo einem bald die Augen weh tun bei der Unschärfe. Auch die Waffe wird z.B., wenn es zu Effekten kommt, richtig pixelig. Hoffentlich kommt da noch ein Patch.
 
Wenn sie die vollen 720p fahren würden, sähe es super aus. Da würden mich auch die abgespeckten Details nicht stören. Tun sie aber nicht. Das Bild wird massiv runterskaliert und das sieht überhaupt nicht mehr klasse aus, sondern unscharf und matschig. Und ja... braune Gegner vor braunem Hintergrund bei unscharfem Bild ist braune Matsche.



Die offizielle Aussage war, soweit ich mich erinnere, 720p @ 30fps in beiden Modi. Da hätte das schärfere Bild im HH absolut Sinn ergeben. Auf TV kann das auch hinkommen (ist natürlich auch dort nicht so scharf wie jetzt bsp. Mario Kart), aber im HH-Modus ist man eigentlich immer weit unter 720p und das macht so keinen Spaß. Wenn du es mal hast, kannst ja sagen wie du es findest, im muss sagen, das ist wirklich so ein Moment, wo einem bald die Augen weh tun bei der Unschärfe. Auch die Waffe wird z.B., wenn es zu Effekten kommt, richtig pixelig. Hoffentlich kommt da noch ein Patch.

Laut DF hats im docked Mode meist um die 600p und im Handheldmode um die 540, wenn ich es richtig verstanden habe, Mudo hat das Video gerade gepostet. Deshalb wundert mich ein wenig wie groß der unterschied sein soll. Aber DF kann sich auch täuschen, die haben keine Wahrheit für sich gepachtet und ich will hier wie gesagt niemandem irgendwas unterstellen. Bei Mario pflichte ich dir ja auch bei, obwohl es nicht jeder so sieht. Ich werde mir mein eigenes Bild davon machen.

@Save: Man sollte auch noch warten ob es weitere Patches gibt, was ja bisher bei fast jedem Switchgame der Fall war. Dazu ist es auch ein Port durch ein indiestudio im ersten Jahr, ich denke man könnte ein wenig mehr rausholen. Aber ja, ohne vergleich sieht die docked Variante schon gut aus für Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für ein kleines Studio dieses so gut zu übernehmen. In den Videos merkt man das Bild in Bewegung kaum ein Unterschied nur wenn man kurz stehen bleibt sieht man den Unterschied aber da es so und so brachial zur Sache geht :banderas:
 
Bei Doom fehlt mir leider ein Trophy System für die Switch. Das würde perfekt zum Arcade Mode passen. Aber ja, Ansichtssache. Ich spiel gern um trophies.
 
Wie hier maßlos übertrieben wird. Braune Gegner vor brauner Mattsche? Geht mal zum Augenarzt. :lol2:
Die Auflösung im HH Modus ist geringer als im TV Modus. Logo.
Doch es sieht undocked immer noch klasse aus!



SBHonI1.jpg


Gibt schon paar Stellen die fies aussehen aber für einen HH ist das ganz normal.
 
Gibt schon paar Stellen die fies aussehen aber für einen HH ist das ganz normal.

Wer nach hässlichen Stellen sucht wird sie in jedem Switch Game finden, gilt aber auch für die meisten PS4 Games und wenn man Fotos von YT Videos macht wirds noch fieser :v:

uaqe1fnoceoy.jpg


Dat ass though.

Oder das neue Wolfenstein auf der PS4 Pro, gerade selbst aus einem YT Video (1080p) entnommen:

28640300-3692-48a8-9210-31dbe81bc382.png





Oder Horizon Zero Dawn

f185b323-9b3e-4df2-b153-48e4a1b79cf2.png


Ich will hier keinen War anzetteln, nur darauf hinweisen, dass solche Screencaps nicht unbedingt optimal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein auf die Effekte, Details und Texturen bezogen macht Doom auf der Switch eine gute Figur. Das No-Go für mich ist die niedere Auflösung und das unscharfe Bild im HH-Modus.
 
Die aind aber aus nem komischen winkel aufgenommen die bilder also kein Wunder.

Ich habe einfach das Video angehalten und die Stellen sind nahe an der Kamera, beim ersten Bild das nicht von mir ist ist der winkel natürlich komisch, da er wohl das Höschen sehen wollte. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei fast jedem Spiel unschönere Stellen findet oder zumindest ungünstige Bilder von YT Videos finden oder machen kann. YT Videos sind in Bewegung, da kommt oft noch Blur dazu, was dann als Standbild grausig wirkt und wenn man sehr nahe an ohnehin nicht extrem hoch aufgelöste Texturen heranrückt....

@ddl: Da hat halt jeder ne eigene Schmerzgrenze ;) Unscharf ist das Bild sicherlich etwas, sagt auch DF, da aggressives Anti Aliasing verwendet wird, dazu kommt Blur und eben eine nicht native Auflösung. Es stört nur scheinbar nicht jeden gleich im undocked Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom