PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Anderes Thema: Steam-Userreviews und z.B. der Test von Gamestar bestätigen übrigens manches von dem, was ich anfangs auch sagte. Das Spiel ist nicht düster genug, das Gegnerdesign ist meh und alles in allem wirkt es eher wie ein Quake, als ein Doom.

Ich kann jetzt nicht sehen, inwiefern deine Aussagen mehrheitlich bestätigt sein sollen. Gerade nicht bei Gamestar. Dort ist man angetan und ich lese / höre da eindeutig raus: Classic Doom. Hast du Gamestar vllt
mit 4players verwechselt?

Der Vorabtest von 4players fährt ungefähr die gleiche Schiene wie du und bekommt voll auf die Mütze, wenn man sich die Kommentare anschaut
Diese "Das ist mehr Quake als Doom"-Fraktion ist die Minderheit und wird eher belächelt, als das sie Zustimmung findet.

Wo ich das bei Gamestar meine gelesen zu haben, kann ich gerade tatsächlich nicht mehr nachvollziehen, sorry.

Anderes Beispiel: IGN
http://www.ign.com/articles/2016/05/13/doom-review-2
It almost feels more like Quake than it does Doom, but it still hits all the right notes, and the original game's compositions are definitely present.

Ähnliches liest man in den Comment-Bereichen und User-Reviews immer mal wieder. Dass meine "Aussage mehrheitlich bestätigt" werden, habe ich nie behauptet. Ich sags mal so: Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sich DOOM ähnlich spielt wie Quake 4 damals. Das Gefühl ist geblieben. Manche Menschen scheinen ähnliches zu empfinden. Hier gibt es kein falsch oder richtig.

Ach, bitte zeig mir noch ein paar Quellen die belegen, dass die "Das ist mehr Quake als Doom"-Fraktion belächelt wird, danke. :)

Was für ein mieses Spiel. Ist das nicht Quake 3? Das ist wohl die Neuauflage davon und wird Doom genannt. Echt lächerlich.

Zwei Stunden gespielt gestern. Man spielt gegen Bots die Null KI haben, einfach nur billiges Kanonenfutter. 3 Sekunden lang fliegt man im irrsinnigen Tempo durch die Levels um danach wieder 1 Sekunde lang die immer gleichen Killmoves bewundern zu dürfen. Das geht immer weiter so.

Ich habe selten so einen miesen Rotz gespielt. Das Game wird Vollpreis verkauft? Gelächter!

Mit Doom 1+2+3 hat dieses Billigspiel nichts gemeinsam. Wohl aber mit Quake 3, dem Arenarotzshooter von damals.

Zuletzt bearbeitet:
@Savethestyle
Vergleichst du eigentlich das neue Doom mit Doom 3 (wegen düster) und Quake 4?

Ich kann den Quake Vergleich nicht nachvollziehen, weil es spielt sich doch total, wie Doom 1 und 2. Verstehe nicht wirklich, wie man das kritisieren kann.

Klingt alles ziemlich mittelprächtig. Wird dann irgendwann mal gebraucht geholt, der MP ist eh Rotz und die DLC Politik ne Farce.

Hab Doom 1+2 auch null düster in Erinnerung.
Teil 3 war doch eigentlich der Bruch, der hier wieder rückgängig gemacht wird.
Also bisher, nach 1-2 std, fühlt es sich angenehm nach den guten Doom teilen an :goodwork:

TotalBiscuits allerserster Eindruck nach dem Twitch Stream zum Release:

[video=youtube;Ogy87-6D4jQ]https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ[/video]

Hab Doom 1+2 auch null düster in Erinnerung.
Teil 3 war doch eigentlich der Bruch, der hier wieder rückgängig gemacht wird.

Naja vom Artdesign ist es schon wieder da, ich finde es sieht optisch schon sehr nach dem dritten Teil aus, alleine diese ganzen Displays usw.

Aber Doom 3 war ja auch kein Flop oder schlecht bewertet damals, also es ist auch nachvollziehbar dass das jetzt viele vermissen und komisch finden. Weil Doom 3 ist einfach vielen viel näher, als Doom 1 und 2.

Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass viele Käufer eher ein Doom 3 Nachfolger erwartet haben.

Klingt alles ziemlich mittelprächtig. Wird dann irgendwann mal gebraucht geholt, der MP ist eh Rotz und die DLC Politik ne Farce.

Das ist einfach so traurig... leider denken zuviele so.

Deshalb waren Doom3, Quake 4, Prey, Singularity, Wolfenstein usw. halt diese klassischen/nicht realen Shooter... die werden leider leider nie richtig zurück kommen. :(

Ich hoffe ja immer bei jedem dieser seltenen Shootergattung das einer das Genre wiederbelebt, so wie es eins Diablo bei Hack and Slay tat und auch irgendwie das Adventure Genre vor vielen Jahren zurück kam.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es erinnert mich massiv an Brutal Doom und gerade da ich auch Quakeworld und Quake 3 viele Jahre im Clan gezockt habe, hinkt der Vergleich komplett, die Plasma mal ausgenommen.

Hatte gestern den Multi nach der mauen Beta auch etwas ausgiebig gespielt und macht aktuell schon deutlich mehr Bock. Ist definitiv Arena like, allerdings hätte ich mir auch Modi ohne Waffensets gewünscht. Trotzdem allem ein ganz guter Flow und der ist teilweise relativ Quake ähnlich, gerade durch das QD Item. Das Movement und die meisten Waffen haben absolut kein qw Style, ähneln aber den Waffen der typischen id Ableger, was ich persönlich begrüße.

An das grottige Quake 4 fühle ich mich ebenfalls nicht erinnert, allerdings war Doom 3 ehr ein Quake 2 Nachfolger, da gehe ich definitiv mit ;)

Bin jetzt aktuell bei Level 5 und bisher nach wie vor begeistert, da sich das Teil vom ganzen Halo und CoD Brei definitiv löst und ziemlich Retro ist. Das Leveldesign für einen Shooter ist wohl das beste was ich seit gefühlt 13-14 Jahren spielen durfte, imho.

Naja vom Artdesign ist es schon wieder da, ich finde es sieht optisch schon sehr nach dem dritten Teil aus, alleine diese ganzen Displays usw.

Aber Doom 3 war ja auch kein Flop oder schlecht bewertet damals, also es ist auch nachvollziehbar dass das jetzt viele vermissen und komisch finden. Weil Doom 3 ist einfach vielen viel näher, als Doom 1 und 2.

Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass viele Käufer eher ein Doom 3 Nachfolger erwartet haben.

Das ist einfach so traurig... leider denken zuviele so.

Deshalb waren Doom3, Quake 4, Prey, Singularity, Wolfenstein usw. halt diese klassischen/nicht realen Shooter... die werden leider leider nie richtig zurück kommen. :(

Ich hoffe ja immer bei jedem dieser seltenen Shootergattung das einer das Genre wiederbelebt, so wie es eins Diablo bei Hack and Slay tat und auch irgendwie das Adventure Genre vor vielen Jahren zurück kam.

Wir haben nicht mehr 1993. Die Zeit hat sich gewandelt - zum Glück! Damals war es nicht möglich einen schönen Shooter mit ordentlicher Story zu kombinieren.

Was ID hier abgeliefert hat mag eingefleischten Puristen gefallen. Ich bin froh das Spiele heutzutage mehr sind als nur stupides Ballern gegen Bots. Ich hab früher zu genüge so einen simplen Moorhuhn Mist gespielt, ohne jeden Anspruch, Wert und Story. Heute brauch ich so einen Mist nicht mehr.

Wir haben nicht mehr 1993. Die Zeit hat sich gewandelt - zum Glück! Damals war es nicht möglich einen schönen Shooter mit ordentlicher Story zu kombinieren.

Was ID hier abgeliefert hat mag eingefleischten Puristen gefallen. Ich bin froh das Spiele heutzutage mehr sind als nur stupides Ballern gegen Bots. Ich hab früher zu genüge so einen simplen Moorhuhn Mist gespielt, ohne jeden Anspruch, Wert und Story. Heute brauch ich so einen Mist nicht mehr.
Du definierst Anspruch im Kontext Videospiele falsch. Geh damit in Film oder Buch Foren und du wirst sehen, wie sehr die meisten Spiele (vor allem First Person Shooter) im Bereich Storytelling dazu lernen können.

Das neue Doom hat großartiges Gun- und Gameplay, ist wesentlich fordernder als Call of Bulletsponges und Konsorten. Darüber hinaus hat es aber noch etwas anderes, das man nicht frontal reingeschoben bekommt sondern optional für den Spieler präsentiert wird: Lore.

Wie man Doom mit Moorhuhn vergleichen kann ist mir absolut schleierhaft, Adjektive wie "billig" oder "simpel" beschreiben dieses Spiel nicht mal ansatzweise. Du willst Character Development und Exposition in deinen Spielen? Dann ist Doom nichts für dich. Mit Anspruch oder Wert hat das aber nichts zu tun :nix:

Für mich ist das neue Doom so ziehmlich der beste Shooter seit vielen Jahren nur Bulletstorm und die beiden letzten Wolfenstein Spiele können da mithalten.
Hab bis jetzt 8 Level gespielt und würde bis jetzt 9/10 geben wenn nicht sogar noch mehr.
Seltsam das hier soviel gejammert wird, in anderen Foren sind die Leute mehr oder weniger alle begeistert.

Schade das der Season Pass nur MP Maps hat...neuen Single Player Levels würde ich sofort kaufen.

Ich denke, man muss das eventuell aus einem etwas neutralerem Standpunkt betrachten.
Ich halte mich kurz :
Man muss lernen, Dinge danach zu beurteilen, wie sie sind, nicht danach, wie sie nicht sind .......

So wie Doom ist, ist passend.
Lg

den besten duellshooter der geschichte als "Arenarotzshooter" zu bezeichnen spricht nicht gerade für deine kompetenz in dem thema.

Kompetenz hin- oder her, was man selbst mag ist wohl das wichtigste, oder?

Doom ist der Nachfolger von Quake 3, ein weiterer mieser Arenashooter. Persönliche Meinung. ?

Zuletzt bearbeitet:
Du definierst Anspruch im Kontext Videospiele falsch. Geh damit in Film oder Buch Foren und du wirst sehen, wie sehr die meisten Spiele (vor allem First Person Shooter) im Bereich Storytelling dazu lernen können.

Das neue Doom hat großartiges Gun- und Gameplay, ist wesentlich fordernder als Call of Bulletsponges und Konsorten. Darüber hinaus hat es aber noch etwas anderes, das man nicht frontal reingeschoben bekommt sondern optional für den Spieler präsentiert wird: Lore.

Wie man Doom mit Moorhuhn vergleichen kann ist mir absolut schleierhaft, Adjektive wie "billig" oder "simpel" beschreiben dieses Spiel nicht mal ansatzweise. Du willst Character Development und Exposition in deinen Spielen? Dann ist Doom nichts für dich. Mit Anspruch oder Wert hat das aber nichts zu tun :nix:

Ich gebe dir in allem Recht, so sehe ich das auch.

Nach meinem Empfinden ist Doom jedoch wie damals Quake 3 ein Multiplayer Game mit eingesetzten Bots ohne jede KI im immer gleichen Arenadesign. Für ein Desktop Browser Game in Ordnung oder für 15 Euro für die Freaks.

Doom war übrigens niemals ein Arena Shooter. Es war immer als Horror Spiel gedacht. Der Vergleich von Doom zu Doom 1 und 2 hinkt übelst, da beide Spiele eben keine stupiden Arenashooter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir in allem Recht, so sehe ich das auch.

Nach meinem Empfinden ist Doom jedoch wie damals Quake 3 ein Multiplayer Game mit eingesetzten Bots ohne jede KI im immer gleichen Arenadesign. Für ein Desktop Browser Game in Ordnung oder für 15 Euro für die Freaks.

Doom war übrigens niemals ein Arena Shooter. Es war immer als Horror Spiel gedacht. Der Vergleich von Doom zu Doom 1 und 2 hinkt übelst, da beide Spiele eben keine stupiden Arenashooter sind.
In wiefern ist Doom bitte ein Arenashooter? Ich erkunde da sehr viel, das Design ist sehr verwinkelt und weicht erfrischend von dem klassischen Korridordesign der meisten Shooter der letzten 15 Jahre ab. Es ist nicht so weitläufig wie die ursprünglichen Doom Teile (vor Teil 3) bzw. generell Shooter der 90er Jahre, aber deine Einschätzung teilt wohl kaum Jemand. Zumindest Niemand, der das Spiel auch tatsächlich länger gespielt hat.

Kann die Kampagne nicht starten -.-
Hängt beim Ladebildschirm, sobald kommt "Drücke Maustaste, um fortzufahren" wars das.
Kann alles drücken was ich will, geht nicht weiter. Hat das sonst noch jemand? Gibts nen Workaround?

Edit: Kommt wohl mit der angepassten Steuerung nicht klar. Hab Springen auf rechte Maustaste, was er mir auch anzeigt, aber er ignorierts trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom