PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Angeblich kann man das leuchten bei den Glory Kills ausschalten im Menü... Nachher mal testen.

Wäre 100 mal besser. 8-)

Interessant finde ich, dass es praktisch keine Scarejumps gibt! Keine Schockmomente! Und das in einem DOOM. Hier habe ich mir doch etwas anderes erwartet, aber das ist mein "Fehler", meine Erwartungshaltung. Das Spiel ist sehr hell und farbenfroh; keine Spur von der düsteren Bedrohlichkeit eines Doom 3. Hier stellt sich eben die Frage, was man da eigentlich gekauft hat. Ein neues Quake 4.5 oder sollte es doch ein DOOM sein?

Weil die Punkte rein gar nix mit Doom zu tun haben? Bei Quake 1 oder gerade Teil 2 passt das absolut, bei Doom 3 war das völlig fehl am Platz. Doom hat sich durch einen klaren und starken Fokus auf die Action ausgezeichnet und das hat Doom 3 quasi völlig ignoriert und wirkte ehr wie Quake 2.5.

Witzige Anekdote wie man auf Doom 3 reagiert war ja quasi direkt am Anfang,
als man die erste Voice Message von einem Dr. bekommt und der Marine den Monitor nimmt und lässig wegwirft
. Imo ein witziges Detail, was man von Doom 3 als Doom Teil hält ;)

Doom war noch nie bis auf Teil 3 sonderlich gruselig.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Ich selbst habe Doom 1 und 2 direkt zum Release auf PC gespielt und es war zum damaligen Zeitpunkt extrem gruselig. Dämonische Runen, sich teleportierende oder sogar unsichtbare Gegner, überall verstümmelte Leichen von Menschen und Monstern. Es gab in Doom sogar Szenen, in denen man sich erschrecken konnte. Aber, das große Aber: Wir sind alle älter geworden, haben viel gesehen und sind in vielerlei Hinsicht abgestumpft.

Dennoch gebe ich euch (eima, Bossti, Marvomat, etc.) mehr oder minder Recht, denn ich bin - wie ich schon in meinem vorigen Post erwähnt habe - mit einer falschen Erwartungshaltung an das Spiel gegangen. Dass im Vorfeld eine große "Back to the Roots"-Kampagne gefahren wurde, habe ich nicht wirklich mitbekommen. Dass DOOM so stark zurück zu seinen Wurzeln zurückgehen würde, habe ich nicht geahnt.

Die gute Nachricht ist aber, dass ich mich mit dem neuen/alten Spielfluss arrangiert habe. DOOM scheint von Level zu Level besser zu werden. :)

Angeblich kann man das leuchten bei den Glory Kills ausschalten im Menü... Nachher mal testen.

Ja, kannst du. Unter "Einstellungen" -> "Spiel" -> "Glory-Kill-Markierungen".

Also ich fand Doom 1 und 2 auch nie gruselig... damals als 13-14 Jähriger. Eher "cool", weil schnell und Action und brutal... könnte an Pubertät gelegen haben. Und jetzt finde ich es saugeil, dass ich 2016 genau so etwas in guter Technik spielen kann.

Oh Gott, das Wendecover... Leute, das Wendecover. :banderas:

Das Game- und Gunplay ist schon okay so.
gs0fjU4.gif

Zuletzt bearbeitet:
lol...

Gerade auf Reddit gefunden.

Wenn man in Lava fällt und stirbt:

E3tMVz.png

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir jetzt auch mal gegönnt. Finde das Paket insgesamt einen guten Deal + die positive Resonanz im Internet.

Mal schauen. Hoffe es wird gescheit geballert :scan:

EDIT: Das Wendecover hab ich auch gleich reingemacht, wusste garnicht das eins dabei ist, sieht gut aus . Bin noch am Day1 Patch runternudeln.

20160513_13454712hag7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MaaaaAAAAaaann, das game rockt ja.

Am anfang erzählt irgendso ein fuzzi irgendwas über einen screen. Wie der Doomguy einfach mittendrin den bildschirm PLÖTZLICH mit der faust einschlägt, das gelaber aufhört und das Doom und ID-Logo zu einem fetzigen riff eingeblendet wird. Genau mein ding. Mitten ins Maul!

Wie läuft Doom auf der X1 mit dem Day One-Patch? Würde es gerne über Pfingsten spielen, meine ps4 kommt erst mitte nächster Woche.

Ich fand den Horror in Doom 3 (BFG Edition) ziemlich stark, selten so eine Grusel-Atmo bei einem Spiel gehabt. Schade, dass der neue Teil wieder nur auf Action wert legt

Wie läuft Doom auf der X1 mit dem Day One-Patch? Würde es gerne über Pfingsten spielen, meine ps4 kommt erst mitte nächster Woche.

Läuft gut und flüssig. Du darfst nur eben nicht die megatolle Grafik erwarten. Die One-Version ist grafisch etwas schwachbrüstig, z.B. was Wand- und Bodentexturen angeht oder das Nachladen von Texturen allgemein.

ich hatte an keiner einzigen stelle in dem game weder ein nachladen von texturen noch tearing oder igendwelche fps drops
und ich bin weiter als du an welcher stelle soll das gewesen sein

und ja doom fand ich auch damals nicht gruselig ,ich weiss noch wie bei einem doom 2 turnier jemand mit einem trackball das turnier gewonnen hat das waren noch zeiten....

Tearing und Framedrops hatte ich auch nicht.

Ich bemängelt die schwachen Texturen, das Nachladen von Texturen und die Optik allgemein. Ich habe gestern ein paar Bilder gemacht und in unsere CW-Whatsapp-Gruppe geschickt, weil ich kaum glauben konnte, dass es sich um Szenen aus einem aktuellen Spiel handelt. Zweimal habe ich gesehen, dass die Texturen einer Waffe nachgeladen werden mussten, als ich nach einem Neustart des Spieles die Waffe wechselte. Wow. ^^

Du kennst mich ja ein wenig, wir haben im Chat über Minecraft und Dark Souls gesprochen und ich bin alles, nur keine Grafikhure, aber die technischen Defizite der One-Version kann nicht einmal ich übersehen.

Anderes Thema: Steam-Userreviews und z.B. der Test von Gamestar bestätigen übrigens manches von dem, was ich anfangs auch sagte. Das Spiel ist nicht düster genug, das Gegnerdesign ist meh und alles in allem wirkt es eher wie ein Quake, als ein Doom.

Spaß macht es trotzdem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[video]https://youtu.be/GhhsmcoYybc[/video]
Vergleich PS4 gegen Xbox One, Digital Foundry

[video]https://youtu.be/kjNh0mBISY0[/video]
Gamestar Fazit zur Kampagne

Zurück
Top Bottom