PS4/XOne/Switch/PC Doom 4

Hab den ersten Level bzw. den ersten Teil vom ersten Level durchgespielt und das Spiel ist doch MEGA! Also ich bin absolut begeistert, Grafik, Geschwindigkeit, Artdesign, Sound = hübschestes Spiel dieser Generation bisher!

Auch das man wieder gelbe, blaue Karten suchen muss und die Level wieder verwinkelt sind. Ist wirklich wie das alte Doom.

Leider fehlt mir heute die Zeit es weiter zu spielen.

Tearing hab ich allerdings keins bemerkt, in der Beta hat mich das noch stark gestört, aber bei Kampagne hab ich es nicht bemerkt.

Das klingt doch gut :)
 
das wendecover rockt. mehr kann ich mangels zeit vor dem wochenende noch nicht sagen :v:
 
Ohja, gut das du das schreibst.. hätte ich sonst nie bemerkt! :D
 
Also ich zocke auf ps4 und hab keine Tearing und gerade da bin ich normal enorm anfällig und war einer der Faktoren, die mich massiv bei der Beta gestört haben. Hab allerdings nur mit Day One Patch gezockt.

Macht bisher ordentlich Bock und als alter id Jünger bin ich sehr angetan. Freue mich das nach den imo tollen Wolfenstein Fortsetzungen der letzte Jahre nun auch endlich Doom wieder richtig Spaß macht. Optik und Gegnerdesign gefällt mir bisher auch sehr gut. Vor allem da ich nach meinen letzte Doom 3 Run ziemlich enttäuscht war, hatte den Teil irgendwie besser in Erinnerung.

Das Leveldesign ist bisher gut und endlich mal wieder etwas offener als der ganze schlauchige Krempel der einen die letzte Jahre aufgetischt wurde :)

Nun bitte noch endlich ein neues und vor allem vernünftiges Quake, der letzte Ableger war einfach Müll.
 
Okay, meine ersten Eindrücke, falls sie jemanden interessieren sollten.

Singleplayer-Kampagne, Xbox One. Ich spoiler in dem nun folgenden Text keine Story-Elemente.

Der Ersteindruck ist gemischt. Die Grafik entspricht nicht so ganz dem, was ich erwartet habe. Aber nun ja, die Trailer präsentieren natürlich beste PC-Grafik, da kann die One nicht mithalten. Die Marsgegend sieht öde aus, die Texturen sind fade und die dynamische Auflösung macht sich häufig bemerkbar. Die optische Präsentation ist insgesamt enttäuschend. Ein paar Beispiele? Überall leuchten bunte Lampen, vorrangig rot und grün. Die grünen Lampen sehen aus wie billigste, grüne Lensflare-Effekte aus Photoshop 5.0. Die Umgebung ist kantig und zeugt nicht gerade von der Power der idTech5.

Dafür läuft DOOM absolut flüssig. Kein Ruckeln, auch nicht in größeren Schlachten. Apropos Schlachten: DOOM kann schnell gespielt werden, aber auch langsames und vorsichtiges Vorgehen ist möglich. Die Intelligenz der Gegner will ich mal lieber nicht in Frage stellen, immerhin handelt es sich nur um Zombies und Dämonen, aber eines kann ich sagen: Mir gefällt das Artdesign nicht. Beispielhaft wäre der Imp genannt. Dieser Standardgegner sieht einfach unglaublich kacke aus. Bislang sind mir nur wenige coole Gegner begegnet. Alle Gegner wirken auf mich sehr "quakig"... als wären sie aus der Quake 4-Kampagne in DOOM transferiert worden.

Ganz anders die Spielfigur. Wortkarg ist unser Space Marine - und stinkend sauer. In jeder Animation, ob es das demonstrative Durchladen einer neu aufgesammelten Waffe oder das Einschlagen eines Pultes ist, schwingt eine gehörige Portion Aggression mit - sehr cool. Überhaupt sind die Waffen gut designt und fühlen sich auch nach genügend "Wumms" an. Das Exekutieren von Gegnern ist nicht nur ein nerviges Gimmick, sondern ein nützliches Gameplay-Element, da auf diese Weise beseitigte Gegner mehr Energie für den Spieler droppen. Kein Autoheal... da will jeder Schritt wohlüberlegt sein.

Interessant finde ich, dass es praktisch keine Scarejumps gibt! Keine Schockmomente! Und das in einem DOOM. Hier habe ich mir doch etwas anderes erwartet, aber das ist mein "Fehler", meine Erwartungshaltung. Das Spiel ist sehr hell und farbenfroh; keine Spur von der düsteren Bedrohlichkeit eines Doom 3. Hier stellt sich eben die Frage, was man da eigentlich gekauft hat. Ein neues Quake 4.5 oder sollte es doch ein DOOM sein?

Der Soundtrack ist dynamisch, aber unauffällig. Die Waffen klingen satt, die Monster schreien wie gewohnt widerwärtig schön. Die Story ist kaum eine Erwähnung wert.

All das hört sich vernichtender an, als ich es meine: Erstens bin ich noch nicht weit genug, um etwas endgültiges zu berichten. Zweitens spielt sich DOOM echt gut, wenn man sich drauf einlässt. Aber a) ist die optische Präsentation wirklich nicht "gut", und b) habe ich persönlich ein etwas anderes DOOM erwartet.

Aber es liegen ja noch viele Level vor mir, also mal abwarten. Zuletzt noch meine Metacritic-Prognose: Ich rechne mit einem Metascore von knapp unter 80%.



/edit:

Kurzer Nachtrag.

1.) Habe soeben zwei Runden im Multiplayer gespielt. Läuft gut und schnell (Spielersuche). Macht Spaß und bietet durch eine Vielzahl an Modi genügend Abwechslung. Hoffentlich kann das Spiel uns im MP längere Zeit bei Laune halten.

2.) Dann ist da noch dieser ominöse Mapeditor. Mit ihm lassen sich Karten der Communoty spielen und bewerten (und vermutlich auch selbst erstellen, das habe ich aber nicht getestet). Es gibt Maps für einen Spieler, hier geht es meist recht linear von A nach B, Monster töten, Keycard suchen, etc. Den anderen Maps ist immer eine Lobby als Treffpunkt vorgeschaltet, da sie nur mit zwei oder mehr Spielern funktionieren. Da gibt es Maps, die den alten Klassikern nachempfunden sind und gänzlich neue Kreationen. Hier steckt imo viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, da hatte ich gutes Timing um die Skylake-Aufrüstung durchzuziehen. Hab mir jetzt ein Asus-Mainboard geholt und deswegen als Prämie DOOM-Steamcode erhalten. Hätte echt gerne das Steelbook gehabt... hat die normale PC-Version auch das Wendecover? Ist jetzt erstmal egal, da ich mich dann doch freue, am Wochenende bisserl DOOM zocken zu können... Samstag kommt die Übergangsgrafikkarte und meine Gaming-Tastatur. Hoffentlich enttäuscht mich DOOM nicht, aufgrund des Llangen Review-Embargos erwarte ich ja irgendwie nix gutes.
 
9/10 finde ich absolut gerechtfertigt.
Ich habe jetzt 10 Stunden auf dem Buckel und das Gameplay bockt einfach nur .
Bester Ego-Shooter für mich diese Gen bisher...
 
Find ich auch, weil es ist wie das Original Doom. Zumindest was ich bisher sah spricht dafür... aber ein Review von jemanden der das Spiel gerade mal nen Tag hatte... ich weiß nicht, ob da wirklich sorgfalt hintersteckt oder doch eher der Wunsch die ersten großen Klickzahlen zu bekommen.
 
Kurzer Nachtrag: Tearing ist in der Tat kaum vorhanden. Mein TV hatte warum auch immer den GameModus deaktiviert und sämtliche Bildverbesserer waren eingeschaltet.
 
Interessant finde ich, dass es praktisch keine Scarejumps gibt! Keine Schockmomente! Und das in einem DOOM. Hier habe ich mir doch etwas anderes erwartet, aber das ist mein "Fehler", meine Erwartungshaltung. Das Spiel ist sehr hell und farbenfroh; keine Spur von der düsteren Bedrohlichkeit eines Doom 3. Hier stellt sich eben die Frage, was man da eigentlich gekauft hat. Ein neues Quake 4.5 oder sollte es doch ein DOOM sein?
Ernsthaft? Nach der ganzen Back to the Roots Marketing Schiene inkl. Renaming von Doom 4 zu Doom vergleichst du das Spiel tatsächlich mit Doom 3? Vielleicht habe ich mittlerweile ein verzerrtes Bild von Doom und Doom 2 weil ich die Spiele alle 1-2 Jahre durchspiele, aber Doom hat mit Survival Horror Scarejump Unsinn eigentlich absolut nichts zu tun. Doom steht eigentlich für kompromisslose Action, verwinkelte Level mit coolem Mapdesign und Schnelligkeit.

Dagegen waren Quake 1 und 2 sehr viel düsterer, insofern: ja, es ist dein Fehler! Scarejump Schockmomente hat man wohl nur erwartet, wenn Doom 3 für einen das Franchise definiert und man Doom kauft ohne sich im Vorfeld darüber zu informieren.

Ich bin gespannt auf heute Abend, kann meine CE erst nach der Arbeit abholen
 
Save sollte mal nen paar Reviews oder Previews für CW schreiben. Gefällt mir dein Style ;)
 
Hab jetzt auch 1-2 Stunden reingesteckt und finde das Spiel ziemlich gut.

PC-Version, Singleplayer-Kampagne:

Also der Start ist dröge und die ersten Glory-Kills werden einem fast schon aufgezwungen. imo passt das mit den leuchtenden Gegnern nicht bei einem Spiel wie DOOM. :neutral:

- Läuft Butterweich auf meiner 970 mit allem auf MAX. Sieht teilweise aus wie der schönste Shooter den ich je gesehen habe... Und dann wieder wie ein x-beliebiger. Texturen sind allgemein nicht der Brüller und manchmal regelrecht unscharf. :fp:

+ Grafik teilweise das beste was ich kenne...
+ Ladezeiten sind knackig kurz(SSD)
+ Musik passt imo nahezu perfekt
+ Waffen hören sich passend mächtig an
+ Leveldesign(verschachtelt)
+ Geheimnisse
+ Geschwindigkeit des Gameplays
+ Benehmen des Hauptcharakters(der platzt bei allem fast vor Adrenalin :lol: )
+ ausrüstbare Zweitfunktion der Waffen)
+ "Talentbaum" der Rüstung
+ Keine Munition im Überrfluss zwingt den Spieler unterschiedliche Waffen und Umgebung zu nutzen

- Story ist nicht beachtenswert
- Glory Kills sehen die ersten male nett aus, dann nur noch langweilig und zeitraubend
- Grafik teilweise stark enttäuschend(Texturen, Charaktere)
- Wellengameplay(Gegner spawnen solange bis keine mehr spawnen)
- leuchtende Gegner(wegen der Glory Kills)
- Gegner sehen zu Sauber/Steril aus.
- Der Gegnerdesign wirkt manchmal wie bei Warcraft oder Darksiders
- 0,00% Grusel oder Horror
 
Zurück
Top Bottom