Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

er will nichts einzigartiges an der hardware :-?
liest sich irgendwie wie wenn er am liebsten einfach von anderen plattformen porten würde bzw. gleich multi entwickeln...

irgendwie denke ich nicht das sony mit der psp2 mehr erfolg haben wird als mit der psp (1/3 des weltmarktes)
der 3DS kommt nicht nur früher sondern bietet diesmal auch technisch einiges und es wird schwer auf einem so kleinen screen grafisch viel draufzusetzen... (das ist wie mit HD konsolen auf einer röhre da sehen auch viele games nicht viel besser als last gen aus)

ich seh nicht wirklich einen punkt wo sich sony von der konkurrenz absetzen kann wenn es ein simples hw update wird...

Ich sehe das ähnlich - hört sich so an als ob man direkt portable Versionen von HD Games darauf mit entwickeln könnte - das hat seine Vor und Nachteile. Wenn man sich anschaut wie schwach die HD Konsolen in Japan oder Heimkonsolen generell sind, wäre das eine gute Möglichkeit aus diesen doch recht teuren Spielen noch mehr Profit zuschlagen. Aber wenn es dazu führt das es weniger PSP exklusive Titel wie diese Gen ( ala KH, Crisis Core, Agito, Dissidia ) von SE gibt wäre das schon ein Nachteil.

Kann mir vorstellen, das diese Art von Titel nun eher fürn 3DS erscheint - während die PSP 2 genutzt wird um die Big Budget Multi Titel wie FF XV auch fürn Handheld zu bringen. Ist aber nur ne Vermutung. Bzw. Versionen von 3DS Titeln in besserer Grafik - ähnlich wie bei der Xbox 1 zu Ps2.

Bin nun echt gespannt, ob Sony am 27. Januar die PSP2 zeigen wird. Etwas komisch ist der Enthüllungsort aber schon: Auf einem "business overview and strategy meeting" soll die PSP2 vorgestellt werden. Werden auf diese Art von Meetings nicht eher Aktienkurs, Vorstandswahlen etc. durchgeführt? Und nun einfach mal die PSP2 vorstellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :-? Wird das Meeting überhaupt live übertragen bzw. wird vom Meeting überhaupt jemanden berichtet?

Auf der E3 würde man doch viel mehr Gamer bzw. Kunden ansprechen. Hmm ... Mal abwarten und warten hoffen, dass Sony mit der PSP2 gleich von Anfang an "richtig" anfängt. Der Gedanke unterwegs Red Dead Redemption oder gar inFamous zocken zu können, gefällt mir. Aber wie oft bereits erwähnt, sollte die Akkulaufzeit nicht darunter leiden. Eher "einfachere" Games als ein Handheld, der nur 4-5 Stunden Laufzeit besitzt. Ein Grafikupdate dürfte mehr als sicher sein.

er will nichts einzigartiges an der hardware :-?
liest sich irgendwie wie wenn er am liebsten einfach von anderen plattformen porten würde bzw. gleich multi entwickeln...

irgendwie denke ich nicht das sony mit der psp2 mehr erfolg haben wird als mit der psp (1/3 des weltmarktes)
der 3DS kommt nicht nur früher sondern bietet diesmal auch technisch einiges und es wird schwer auf einem so kleinen screen grafisch viel draufzusetzen... (das ist wie mit HD konsolen auf einer röhre da sehen auch viele games nicht viel besser als last gen aus)

ich seh nicht wirklich einen punkt wo sich sony von der konkurrenz absetzen kann wenn es ein simples hw update wird...

Kein einzelnes Produkt auf der Welt wird es schaffen alle Interessenten gleichermaßen an zusprechen, auch kein 3DS. Die PSP2 bräuchte somit kein pseudo Alleinstellungsmerkmal um Aufmerksamkeit zu bekommen, sie darf dem 3DS nur nicht zu stark ähneln, um die Käufer zu bekommen welche sich gegen einen 3DS entschieden haben.
Die Einzigartigkeit einer Hardware ist nicht nur festgeschrieben in Touch und nicht Touch, 3D und nicht 3D. Die Einzigartigkeit ist genauso bestimmt durch sein Design und das allgemein Marketing und die Botschaft dahinter. Wenn dies ordentlich durchgeführt wird, und die Botschaft in der Öffentlichkeit ankommt um Interesse und Bedürfnisse zu wecken, wird Sony auch seine Käufer finden.

K
Die Einzigartigkeit einer Hardware ist nicht nur festgeschrieben in Touch und nicht Touch, 3D und nicht 3D. Die Einzigartigkeit ist genauso bestimmt durch sein Design und das allgemein Marketing und die Botschaft dahinter. Wenn dies ordentlich durchgeführt wird, und die Botschaft in der Öffentlichkeit ankommt um Interesse und Bedürfnisse zu wecken, wird Sony auch seine Käufer finden.

Viel wichtiger - die Software. Wenn die PSP 2 der einzige Handheld ist auf dem man CoD in HD Optik spielen kann ( Beispiel) wird sie schon ihren Markt finden.

Bin nun echt gespannt, ob Sony am 27. Januar die PSP2 zeigen wird. Etwas komisch ist der Enthüllungsort aber schon: Auf einem "business overview and strategy meeting" soll die PSP2 vorgestellt werden. Werden auf diese Art von Meetings nicht eher Aktienkurs, Vorstandswahlen etc. durchgeführt? Und nun einfach mal die PSP2 vorstellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :-? Wird das Meeting überhaupt live übertragen bzw. wird vom Meeting überhaupt jemanden berichtet?

Auf der E3 würde man doch viel mehr Gamer bzw. Kunden ansprechen. Hmm ... Mal abwarten und warten hoffen, dass Sony mit der PSP2 gleich von Anfang an "richtig" anfängt. Der Gedanke unterwegs Red Dead Redemption oder gar inFamous zocken zu können, gefällt mir. Aber wie oft bereits erwähnt, sollte die Akkulaufzeit nicht darunter leiden. Eher "einfachere" Games als ein Handheld, der nur 4-5 Stunden Laufzeit besitzt. Ein Grafikupdate dürfte mehr als sicher sein.

man will wohl somit eventuell dem 3ds ein bisschen den hype nehmen und das ganze wohl deswegen noch ein bisserl vorm 3ds-release zeigen.
ist eigentlich sogar ein kluger schritt und ein bisserl was bringts kurzfristig sicher (wenn wohl auch nicht viel - imo). hw-ankündigungen sind sowieso immer groß - ganz egal wo sie gemacht werden und auf der e3 wird das ganze dann sicher sowieso im vordergrund stehen...ganz egal ob bereits vorab angekündigt.

Viel wichtiger - die Software. Wenn die PSP 2 der einzige Handheld ist auf dem man CoD in HD Optik spielen kann ( Beispiel) wird sie schon ihren Markt finden.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist das alles unter den Schirm des Marketings zu finden :-)
Aber du hast verstanden auf was ich hinaus will.

@Edit

Ich bimn wirklich mal gespannt welche Hardware Sony verbauen wird. Sony hatte ja ca. 2006 nVidia einen neuen Auftrag für eine GPU vergeben, welcher mehr Wert war als der für den RSX. Die Möglichkeit ist hoch, dass es sich dabei um die GPU für die PSP2 handelte. Das wurde wohl heißen das der Tegra 2 in die PSP2 kommt, stellt sich nur die Frage, wird es der gleiche Chipsatz wie er im LG Optimus Speed zu finden sein wird, oder wird es ein Custom Design?

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage bleibt ja, welche Games da drauf laufen. Ich tippe mal, dass das Ding maximal PSOne Games spielt.

Also die Vorteile liegen bei Nintendo, denn wenn sie(Sony) KEIN brillenloses 3D anbieten, haben sie ein Argument weniger, das ist schonmal Fakt.
Aber, man muss erstmal abwarten, was die PSP2 zu bieten hat, um sich ein Urteil bilden zu können. :-)

Also die Vorteile liegen bei Nintendo, denn wenn sie(Sony) KEIN brillenloses 3D anbieten, haben sie ein Argument weniger, das ist schonmal Fakt.
Aber, man muss erstmal abwarten, was die PSP2 zu bieten hat, um sich ein Urteil bilden zu können. :-)

Ich sehe 3D da nichtmal als so wichtig (wird am Anfang natürlich pushen), klar ich freue mich darauf, aber am Ende machen es die Spiele aus und alleine durch die bessere Grafik lohnen sich die Handheld- Nachfolger. Bis jetzt ist das Lineup des 3DS einfach ungeschlagen, aber Sony wird schon was entgegensetzen und noch bessere Grafik ist ein gewisses Argument, keinauso wie 3D eins ist. Dürfte auch etliche 3DS Ports geben, dazu wohl eher eine Ausrichtung auf Shooter, also die PSP 2 wird sicherlich ihren Platz finden, auch als Mediaplayer. Aber am Ende entscheiden die Spiele und die PSP braucht auch Exklusivtitel (haben ihr in Japan den Hintern gerettet) und muss abwarten, ob HD Ports auf die Dauer die Spieler und die Firmen zufrieden stellen (Verkaufszahlen). Gerade Sony sollte massiv mit exklusiven Eigenentwicklungen dranbleiben, denn die 3rds werden wohl eher porten als teure Exklusivgames zu spammen.

Was die PSP2 braucht um gegen den 3DS zu bestehen ist eine Ankündigung wie etwa:

Atom: Elder Scroll 5 erscheint für PSP2 ^^ oder ein ähnliches Game, welches man auf einem Handheld nicht erwartet.
Uncharted tut es aber auch schon ;)

Was die PSP2 braucht um gegen den 3DS zu bestehen ist eine Ankündigung wie etwa:

Atom: Elder Scroll 5 erscheint für PSP2 ^^ oder ein ähnliches Game, welches man auf einem Handheld nicht erwartet.

sind keine seller also unbedeutend...

sony müsste CoD oder ein GTA bekommen und zwar einen port der main teile!

und GT zum launch xD

Die PSP braucht vorallem gute Hardware und nen guten Preis. Dazu noch Region Free und 2 Analog Sticks und steht man recht gut da verglichen mit dem 3DS. Die Software kann auch noch später kommen - wobei man Uncharted wohl als PSP 2 Launch Titel ready haben könnte.

PSP2 wird rocken denk ich, sollte sie vielleicht sogar auch nen 3D Bildschirm plus die bessere Technik haben wäre der 3DS hoffentlich mal in Bedrängnis, Nintendo braucht im Handheldmarkt unbedingt nen richtigen Konkurenten damit sie mal aus ihren Puschen kommen, mich enttäuscht der 3DS zur Zeit immer mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP braucht vorallem gute Hardware und nen guten Preis. Dazu noch Region Free und 2 Analog Sticks und steht man recht gut da verglichen mit dem 3DS. Die Software kann auch noch später kommen - wobei man Uncharted wohl als PSP 2 Launch Titel ready haben könnte.

Liest sich etwas komisch Sasuke^^ Gute hardware kann man definieren wie man will, einen "guten" Preis auch. Ohne Games steht jede Hardware doof da. "Kann auch später kommen" ist imo nicht, zumindest nicht viel später, der Handheld erscheint entweder erst Ende des Jahres oder nächstes Jahr, wenn sie da nicht recht schnell awesome Games abbekommen von den 3rds, dann .... dürfte der zug irgendwann abgefahren sein.

Sony muss sich imo um einiges mehr ins Zeug legen als noch bei der PSP 1. Der 3DS schwächelt noch ein wenig beim West Support, hier könnte Sony (mit Geldeinsatz) vielleicht was reissen, aber einfach wirds nicht, was sollen da Region Free und 2 Analogsticks großartig reißen? Bis jetzt wäre der einzige wirkliche Vorteil die (angenommene) Grafik und wahrscheinlich das online System. Ob die Grafik so ne große Rolle spielen wird muss sich zeigen.. Und bis jetzt können wir alles nur vermuten, aber deine Aufzählung ist etwas fantasielos um gleich ein : gegenüber dem 3DS gut dastehen zu verheißen ;)

@Ruffy: Der 3DS hat alle wichtigen Japan Franchises in der pipeline, ob der Westen nachzieht oder sich Zeit lässt (oder den 3DS als Kiddieplattform sieht) wird sich dieses Jahr andeuten. Aber wie man enttäuscht sein kann verstehe ich nicht wirklich^^

Vom Software Line Up bin ich auch nicht enttäuscht, ich meinte die 3DS Hardware an sich^^

ok...wenn nun schon der 3ds (ungeachtet der einigen eindeutigen probleme des teils und meiner eigenen kritik am akku) ein grund ist, nin den baldigen fast-untergang zu wünschen, dann dann versteh ich wieso ich mit den heutigen konsolen so wenig anfangen kann. ich scheine in einer bizarren parallelwelt zu leben und völlig verrückt zu sein. scheinbar ist nin nur dann ne "gute" firma, wenn sie state-of-the-art-maximaltechnik hunderte dollar subventioniert und alle studios aufkauft, die ihnen zufällig über den weg laufen. es gibt schon 2 firmen, die so arbeiten, brauchts da wirklich noch ne dritte? da bin ich froh, dass die fans der anderen plattformen hier nicht so eine solche technische "todessehnsucht" haben, bei jedem produkt mehr haare als suppe finden und überhaupt dauerdeprimiert-nörgelnd erscheinen, ansonsten könnten wir unser hobby alle zusammen begraben.

sorry, wenn das nun hart klingt und hier nur ne sub-diskussion ist, aber manchmal (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) wundere ich mich nur noch bzgl gewisser äußerungen meiner mit-n-fans ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom