Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

Man sieht was heute schon bei Smartphones möglich ist, und kann damit erahnen was nächstes Jahr mit neuen, eigenständigen Spielehandhelds möglich sein wird. Ob nun die Leistung den Konsolen entsprechend ist, oder nur die visuelle Qualität, bleibt sich egal. Der 3DS zeigt doch auch schon weit schönere Grafiken als seine Leistungsdaten gegenüber den HD Konsolen vermuten lassen.
Gesprochen wird in der Quelle von Launchtiteln der PS3, darunter wurde ich jetzt mal Resistance zählen, nicht unbedingt eine große Hürde, aus heutiger Sicht relativ Effektarm mit relativ schwachen Texuren, welche man heut schon besser auf einen PowerVR sieht.

Nicht nur ich, Imagination Technologies, Nvidia und Konsorten sehen das für nicht unrealistisch, auch digital Foundary, welchen ich weniger wirtschaftlichen Zweck für solche Aussagen zusprechen wurde, hielten eine ähnlichen Prognose, also gibt es für mich keinen Grund daran zu glauben dass sowas.....

resistance_fall_of_men.jpg

.......erst 2015/16 auf einen Handheld möglich sein wird, wenn heute schon ganz andere Dinge möglich sind, was einige Bilder hier schon zeigen!
Ich gebe nicht viel auf Digital Foundry. Das sind auch nur technisch interessierte Laien. Der Resistance-Vergleich hinkt auch mal ganz schwer. Im von Dir geposteten Screenshot sieht's scheiße aus, und wird sowohl von Revelations als auch von Infinity Blade locker in den Schatten gestellt - scheinbar. Wer Resistance gepielt hat, weiß aber auch, dass es nicht auf Details, sondern auf Masse ausgelegt ist. Riesige Levels, massenhaft Charaktere, bildschirmfüllende Partikeleffekte in rauen Mengen und so weiter, und all das wie angenagelt bei 60FPS in 720p. Das sieht man auf Deinem Screen halt nicht.

Du hast heut, eine halbe Stunde nach deinen Post hier, selbst diese Bilder......
e03026e13f139ae4dffc813zfs.jpg

e7bba0df85279fae89c955rlcj.jpg

1b0c03e2a20e9346c0ed3d6amc.jpg

........im Resi Revelation 3DS Thread gepostet, als direct Feed, und willst hier jetzt was vom Pferd erzählen :-?
Sehen die Bilder für Dich nach 'ner halben PS3 aus? Echt jetzt? Hast Du nicht eben selbst in den News über den niedrigen Polycount gewitzelt? ;)

Und was glaubst Du, warum Revelations so viel besser aussieht als Mercenaries? Weil Mercenaries viel, viel größere Levels und viel mehr Gegner hat - und noch immer weniger als RE5.

Ich gebe nicht viel auf Digital Foundry. Das sind auch nur technisch interessierte Laien. Der Resistance-Vergleich hinkt auch mal ganz schwer. Im von Dir geposteten Screenshot sieht's scheiße aus, und wird sowohl von Revelations als auch von Infinity Blade locker in den Schatten gestellt - scheinbar. Wer Resistance gepielt hat, weiß aber auch, dass es nicht auf Details, sondern auf Masse ausgelegt ist. Riesige Levels, massenhaft Charaktere, bildschirmfüllende Partikeleffekte in rauen Mengen und so weiter, und all das wie angenagelt bei 60FPS in 720p. Das sieht man auf Deinem Screen halt nicht.

Resistance läuft mit 30FpS ;-)
Aber wir reden jetzt nicht über die Technik des Spiels, und warum es so aussieht wie es aussieht, sondern darum dass es so aussieht wie es aussieht. Ein Problem diese Optik zu erreichen, und zu übertreffen sehe ich nicht.

Sehen die Bilder für Dich nach 'ner halben PS3 aus? Echt jetzt? Hast Du nicht eben selbst in den News über den niedrigen Polycount gewitzelt? ;)

Und was glaubst Du, warum Revelations so viel besser aussieht als Mercenaries? Weil Mercenaries viel, viel größere Levels und viel mehr Gegner hat - und noch immer weniger als RE5.

Man behauptet auch nicht das die PSP2 nun Resi5 Optik erreicht, oder die PSP2 genau auf dem Niveau des 3DS sein soll. Aber die Bilder zeigen eine Optik welche man anhand der Leistungsdaten nicht erwartet hätte, womit ich aufzeigen wollte dass eine PSP2 nicht die halbe Leistung der PS3 haben müsste um eine Optik zu erreichen welche eher an PS360 kommt, als an die der vorherigen Generation.
Ich schrieb auch schon eine Seite zuvor das ich die aktuellen mobilen GPUs wie die PowerVR535/540 und Adreno205 relativ stark bei Texurdarstellungen halte, gar die aktuellen Konsolen übertreffen zu scheinen. Aber bei Shadereffekten hinken sie gewaltig diesen hinterher, womit die Spiele auf Bildern oft klasse ausshen, wie die Epic Citadelle Demo, aber in Bewegung der Unterschie zu den Konsolen offentsichtlich wird. Und da bin ich gespannt was die Nachfolge GPUs, also Adreno220 leisten werden. Aktuellere Shadermodelle besitzen die erhältlichen schon, scheinen somit schon mal flexibler zu sein als die Konsolen GPUs, fehlt bisher nur an Leistung diese zu nutzen, aber dafür sind Nachfolger ja da ;-)

Aber wir reden jetzt nicht über die Technik des Spiels, und warum es so aussieht wie es aussieht, sondern darum dass es so aussieht wie es aussieht. Ein Problem diese Optik zu erreichen, und zu übertreffen sehe ich nicht.
Und große Levels oder viele Charaktere sehen nicht aus?

Jetzt mal ernsthaft, auf dem Level zu diskutieren ist ziemlich sinnlos. Wenn Du einfach nur 'nen Würfel mit Flat Shading renderst, siehst zu auch zwischen PS1 und 'nem 12 Kern i7 mit 48GB RAM und zwei 6870 GPUs keinen Unterschied. Aber was genau sagt das über die Leistung der beiden Systeme aus? Und wie sähe beispielsweise RE5 für PS3 aus, wenn die gesamte Rechenleistung in zwei Charaktere und schmale Korridore gepumpt worden wäre?

Toll wurde es aussehen, ist aber auch egal, da Resi5 kein früher PS3 Titel war, generell hat die PS3 das Laster zu tragen dass ihr frühen Titel nicht zu den hübschensten gehören, wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Wenn die PSP2 die Grafik von Epic Citadelle darstellen kann, mit der Weitsicht der Demo, aber mehr Interaktion, sprich eingebettet in ein richtiges Spiel, wurde die Meldung bestätigt. Und dass sie dies schaft, halte ich für realistisch, dazu muss sie nur stärker sein als ein iPod.

Epic Citadell lol. Das mit den gepflasterten Schatten und ohne irgendwas CPU fressendem? Mal schaun, nur wenn da extrem Detailierte Gegner rumlaufen sollen, Partikeleffekte etc. und das Lightning den Standards entsprechen soll..... Die PSP2 wird grafisch sehr gute Spiele ermöglichen, aber erwartet keine Wunder.

Epic Citadell lol. Das mit den gepflasterten Schatten und ohne irgendwas CPU fressendem? Mal schaun, nur wenn da extrem Detailierte Gegner rumlaufen sollen, Partikeleffekte etc. und das Lightning den Standards entsprechen soll..... Die PSP2 wird grafisch sehr gute Spiele ermöglichen, aber erwartet keine Wunder.

EC läuft auf einer HW die wesentlich schlechter ist als das was man fürs PSPhone vermutet ;)

EC läuft auf einer HW die wesentlich schlechter ist als das was man fürs PSPhone vermutet ;)

Und ihr glaubt ernsthaft dass die Publisher nun Big Budget UE 3 Games für 5 Euro auf dem PSP Phone verschleudern werden ? Nur weil eine Hardware technisch bestimmte Titel realisieren kann, bedeutet es noch lange nicht dass es wirtschaftlich Sinn macht die Titel zu bringen. Besonders bei seinem Smartphone will man nicht dass der Akku nach 2 Stunden den Geist aufgibt weil man Gears of War gezockt hat.

Sieht man ja gerade auch bei Infinity Blade, kaum Umfang, lächerliche Story etc. bei dem Preis muss man halt mit abgespecktem Content und Features zufrieden geben. Aber Angrybrids und Gameloft Klone wird das PSP Phone bekommen, falls es erfolgreich wird.

ich glaub du solltest meine letzten posts auch lesen ;-)

da mutmaße ich das die PSP2 vielleicht ähnliche oder die selbe HW wie das PSPhone verbaut hat... also "keine" low budget games ;-)

Die PSP 2 und das PSPhone werden definitiv nicht die selbe Hardware haben. Die PSP 2 scheint deutlich leistungsfähiger zu sein und eher eine HD Konsole im portablen Format darzustellen - kann sein dass die PSP 2 auch PSP Phone Titel abspielen können wird, aber umgekehrt wird das nicht der Fall sein. Das SE Phone scheint ja mehr oder weniger ready zu sein, während die Sony Computer Entertainment bei der PSP 2 noch mit der Hitzeentwicklung zu kämpfen hat.

PSP Phone vs. iPhone
PSP 2 vs. 3DS

abwarten war wie gesagt nur eine mutmaßung... die chips des psphones wären aber eben potent genug fast hd quali zu erzeugen und wir wissen ja das die gerüchte zur PSP1 auch von ps2 quali gesprochen haben...

rein aus wirtschaftlicher sicht wäre eine patzierung ähnlich iPhone/iPod wesentlich schlauer als 2 verschiedene Geräte... (sofern man das psphone als ernsthaftes gaming handy verkaufen will)

Handheld Design und Smartphone Design sind imo zwei unterschiedliche Paar Schuhe, denke nicht das Sony und SE da so eng miteinander arbeiten. Das Teil wird wahrscheinlich nichtmal den Playstation Namen besitzen.

naja man kann davon ausgehen das das psphone als gaming Plattform scheitern wird (wenn sie zu unterschiedlich sind) da sich die entwickler wohl eher auf die PSP2 konzentrieren werden (wos mehr kohle zu holen gibt)

kann natürlich auch sein das sony das psphone als nachfolger für das andere Handy mit remote control (Name entfallen) platzieren möchte und sowieso weniger auf gaming aus ist...
über remote control kann man ja auf der ps3 gespeicherte mini und ps1 games spielen und das funktioniert mit der psp erstaunlich gut...

EDIT: AINO heist das handy was ich meinte...
könnte mir nur denken das sony das Z1 als indirekten nachfolger ansieht und man damit dann eben auch die games spielen kann...

Zuletzt bearbeitet:
The Android 2.3 SDK released today has thrown up a rather interesting surprise, which seems to confirm the existence of the much talked about PlayStation phone. The revelation takes the form of support coded into Gingerbread for various new input keys with tags that strongly suggest they are for the PlayStation phone.

The new input keys are labelled A, B, C, L1, L2, Mode, R1, R2, Select, Start, ThumbL, ThumbR, X, Y, and Z.

The exitence of the PlayStation phone is all but confirmed really with various pictures and videos having made appearances in recent weeks. All there is left is for Sony Ericsson to make it official and judging by the support present for the device here that may not be too far off. Indeed initial reports suggested that an announcement might take place before Christmas.

Bitte den ganzen Text von mir lesen, auf deine genannten Punkte bin ich schon eingegangen ;-)

abwarten war wie gesagt nur eine mutmaßung... die chips des psphones wären aber eben potent genug fast hd quali zu erzeugen und wir wissen ja das die gerüchte zur PSP1 auch von ps2 quali gesprochen haben...

rein aus wirtschaftlicher sicht wäre eine patzierung ähnlich iPhone/iPod wesentlich schlauer als 2 verschiedene Geräte... (sofern man das psphone als ernsthaftes gaming handy verkaufen will)

Na ja, ich denk die PSP2 wird deutchlich stärker sein, als das PSPhone. Gerade, weil MK9 aktuell auf der PSP2 mit 60fps läuft. In welcher Quali weiss man jetzt nicht, aber ich denke viel schlechter als auf der PS3 wird es nicht aussehen.

In wie Weit SE nun das Z1 zu einer Gamingplattform machen wird, wird man dann sehen. Die Hardware wäre währned des Erscheinens eh schon veraltet und würde Monster wie die kommenden SM von LG o. HTC klar unterlegen.

Spiele wie Ininite Blade sehen zwar wunderbar aus. Aber auch nur, weil man viele EInschnitte machen musste. Ich denke IB wäre auch auf dem 3DS möglich, obwohl dessen Hardware technisch nicht so gut, wie das IPhone 4 o. HTC DHD darsteht (meine ich jetzt, bin mir da aber auch nicht sicher).

Und was am Ende PS3 Quali bedeutet, wird man dann sehen. Sony spricht von HD bzw. die Gerüchte. Sollte Sony wirklich ein 720p Display anstreben, dann wird das Ding selbst Würzchen grillen können. Dann ist aber ein HDMI Ausgang Pflicht.

Bitte den ganzen Text von mir lesen, auf deine genannten Punkte bin ich schon eingegangen ;-)

Jo, mal schauen ob die PSP2 so stark ist, das alles in der Qualität und mit einer lebendigen Welt darzustellen. Bin wirklich auf den handheld gespannt. Ich denke halt, dass die PSP2 dann nicht nur leicht stärker sein müsste, sondern um einiges stärker und dann kämen wir (so wie ich mir Epic Citadell als fertiges Spiel vorstelle) in XBox360/PS3 Bereiche und das glaube ich eben noch nicht.

Ja, mit nem Benchmark kann ich bis ins Detail technische Defiziete analysieren und feststellen obs für Spieleprogrammierung Benachteiligungen gibt, aber ist nur n Benchmark, gel?:lol:
Ich glaub manche verwechseln Benchmarks mit Tech-Demos, achja ich bin bei der Sony Defence Force.:lol:
Bin mal fies, hätte gern nen Vergleich zum 3DS.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom