PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xyleph
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja crysis auf max oder BF3 würd ich nicht als generationssprung wie PS2>PS3 sehen... das ist mehr wie PS2>XBOX

Definitv NEIN aber ich will mich jetzt auch nicht auf eine solche Disskusion einlassen da mir die Leistung der Geräte immer egal war und mein Anspruch immer eher den Games galt als dem was ich auf dem Bildschirm sehe oder eben nicht sehe...

Definitv NEIN aber ich will mich jetzt auch nicht auf eine solche Disskusion einlassen da mir die Leistung der Geräte immer egal war und mein Anspruch immer eher den Games galt als dem was ich auf dem Bildschirm sehe oder eben nicht sehe...

kA für mich ist dank potenten pc diese grafik seit jahren standard... eine neue konsole mit so "schwacher" grafik würde ich nunmal nicht als generationssprung ansehen... mehr als marginales update...

anno 2009
oder wie soll bitte ein uncharted2 mit besseren texturen, shadern und effekten aussehn? ich kanns dir sagen.. immer noch gleich da der stil einfach nicht mehr zulässt... ich kann mir da keinen sprung vorstellen ohne das man den stil ändert... oder siehst du ernsthaft polygonkanten oder schlechte texturen in UC2? klar man könnte kosmetik betreiben mehr AA mehr AF etwas höhere texturen 1080p 60fps aber würde der durchschnittszocker da nen unterschied sehen? eher nicht
oder ein R&C? was willst du da grafisch "verbessern" außer statt FSAA MS oder SSAA...
die auflösung wird sicherlich auf 1080p gehoben (als standard) aber das dürfte keinerlei problem sein denn das schaffen aktuelle grakas schließlich schon lange...

klar gibt es grafikschwächen 8xAA und 16xAF werden auch nächste gen kein standard sein aber ich seh nicht wo man aktuelle spiele wirklich grafisch enorm verbessern könnte ohne den stil völlig zu ändern... ein crysis zB sieht nur minimal besser aus und frisst ein vielfaches an leistung... der sprung von einem UC2 auf ein crysis würde ich nichtmal als generationssprung bezeichnen...

wie groß soll denn das hardware update sein damit es überhaupt sinn ergibt? ein 10x ps3 leistung würd nicht reichen um einen großen unterschied zur current gen zu sehen... selbst wenn man die performance der spiele noch mehr verschlechtert!
ich meine was brauchst du für leistung damit crysis in 1080p in der ultra config mit 8xAA 16xAF und den texture mods in 60fps lauft? und sieht das dann ernsthaft ne gen weiter aus? nicht wirklich nur wenn ich shots in 3840x2160 mache und auf 1920x1080 downsampel kommt es ungefär auf das hin was ich mir unter "next gen launchgame" vorstelle damit es wie bisher ein deutlicher gen sprung ist... und was braucht man da für eine hardware um das in echtzeit zu machen?
das ist alles andere als wirtschaftlich!

ich sage das die grafischen verbesserungen die jetzt alle noch kommen hauptsächlich im detail stattfinden (als zerstörbare umgebung, bewegliche haare, ausmodellierte ausrüstung, etc. etc.) aber nicht mehr so ein generationssprung ist wie er bei PS1->PS2->PS3 war...
als beispiel ND games:
Crash Bandicoot 1-3
Crash-Bandicoot-3_2.jpg

1-3Crash_Bandicoot_3_Warped_Gameplay.jpg

Crash_Bandicoot1-1.jpg

crash_thumb003.jpg

Jak and Daxter 1-3
jak-3-20040811034044589.jpg

jak2_072203_10_640w.jpg

jak2_072203_19_640w.jpg

jak-3-20041001075503943.jpg

Uncharted 1
uncharted-drakes-fortune-interview-20071210072847671.jpg

uncharted-drakes-fortune-interview-20071210072850327.jpg

uncharted-drakes-fortune-20071012021543826.jpg

uncharted-drakes-fortune-20071012021555560.jpg

uncharted-drakes-fortune-20070711052646550.jpg

meine meinung zum thema next gen kann man hier nachlesen:
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/68132-Playstation-4/page9

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten wissen einfach nicht, wie teuer die Entwicklung der PS3 war. Das Sony nicht noch einmal Millarden für eine Konsolenentwicklung ausgeben wird (hauptsächlich ging es ja um die Entwicklung des CELL Chips), ist vielen wohl nicht wirklich klar. Und das die NGP genau alles widerspricht, was viele hier glauben zu denken, scheint ihnen auch nicht klar zu sein.

Die PS4 wird ein Monster. Mich würd nicht überraschen, wenn Sony mit ner 399 - 449€ Konsole daher kommen wird. Dazu muss man aber echt den NGP/Vita Preis kennen, um das richtig beurteilen zu können. Wenn Sony Monsterhardware (NGP) für 249 - 299€ anbieten kann, dann wirds bei der PS4 wohl nicht anders werden.

Genau das ist der Punkt. Die PS3 hatte so viel gefressen wie noch keine andere Konsole, auch bei keiner Platform der Konkurrenz. Wenn Sony also sagt dass sie bei der PS4 weniger ausgeben als bei der PS3, heißt dies numal nur dass sie einfach weniger ausgeben werden wie sonst außer Sony auch noch keiner ausgegeben hat. Allein die Cell Entwicklung übertrifft die kompletten R&D Kosten einer bestimmten Konkurrenz.......über mehrere Platfromgenerationen :ugly:
Sony wird bei der PS4 einfach keinen eigenen Chip mehr produzieren, wie sie es bei der PS2 und PS3 getan haben, generell macht dies heutzutage keiner mehr, da der Kosten-Nutzen Faktor zu gering ist. Selbst Milliardenschwere Konzerne wie Apple kaufen für ihre Kassenschlager Chip-Lizenzen bei bei ARM und IMG.
Nächste Generation wird Sony so verfahren wie alle anderen. Die werden fertige Chips bei IBM, nVidia, AMD, ggf ARM oder IMG lizensieren und ein wenig modifizieren. Ich hatte es in der News auch schonmal geschrieben. Die Zeiten solch eigenständiger Architekturen und Prozessoren wie bei PS2 und PS3 sind eh vorbei. Spieleentwicklung ist heutzutage viel zu komplex, als das Studios die Zeit hätten per Hand Bit für Bit zu programmieren um noch einen Performancevorteil aus solchen proprietären Lösungen zu quetschen, das ging noch zu den Konsolengenerationen der 8/16/32bit Zeiten, teilweise noch bei der PS2, aber bei der aktuellen Gen ist es schon vorbei wie man an der PS3 sieht. Heutzutage machen die meiste Arbeit eh APIs und Treiber, die höchte Priorität haben heute ja schon ordentliche Entwicklungsumgebungen, Tools und Libraries, die Hardware soll nur effizient sein, dazu reicht aber ein Standart.

Zuletzt bearbeitet:
kA für mich ist dank potenten pc diese grafik seit jahren standard... eine neue konsole mit so "schwacher" grafik würde ich nunmal nicht als generationssprung ansehen... mehr als marginales update...

Jetzt tu ich es doch...Also wenn ich mir damals Crysis anschaue auf HighEnd und damals kamen ja die Konsolen raus, sehe ich nur das es bis Heute noch immer nix vergleichbares auf Konsolen gibt mit den EInstellungen selbstverständlich.

Deswegen würde ich mir wirklich keine grossen Hoffnungen machen das die neue Gen über dem was z.B ein BF3 auf einem HighEnd PC im Winter leistet kommt...

So Monster find ich die HW der NGP jetzt auch nicht wenn ich mir die SP die dieses Jahr kamen und kommen so anschaue. Ich erwarte auch ehrlich gesagt nicht mehr als die Leistung eines HIghEnd PC´s anno 2011 für die nächste Gen da mach ich mir ehrlich gesagt nix vor. ich finde die NGP Grafik echt toll aber auch nicht so besonders, da einem immer bewusst sein sollte da geht immer mehr...

Dieses Jahr wird ein kein 600€ teures Smartphone geben, welches die gleiche nutzbare Leistung wie der NGP haben wird, das ist schon durchaus eine Leistung. Natürlich wird sie irgendwann überholt, ist bei erscheinen neuer Konsolen nicht anders, nur dass es bei Erscheinen immer schon stärkere PCs gibt.

Jetzt tu ich es doch...Also wenn ich mir damals Crysis anschaue auf HighEnd und damals kamen ja die Konsolen raus, sehe ich nur das es bis Heute noch immer nix vergleichbares auf Konsolen gibt mit den EInstellungen selbstverständlich.

Deswegen würde ich mir wirklich keine grossen Hoffnungen machen das die neue Gen über dem was z.B ein BF3 auf einem HighEnd PC im Winter leistet kommt...

genau das ist es was ich seit 2009 predige... die next gen wird nen marginal update :D

wie groß soll denn das hardware update sein damit es überhaupt sinn ergibt? ein 10x ps3 leistung würd nicht reichen um einen großen unterschied zur current gen zu sehen... selbst wenn man die performance der spiele noch mehr verschlechtert!
ich meine was brauchst du für leistung damit crysis in 1080p in der ultra config mit 8xAA 16xAF und den texture mods in 60fps lauft? und sieht das dann ernsthaft ne gen weiter aus? nicht wirklich nur wenn ich shots in 3840x2160 mache und auf 1920x1080 downsampel kommt es ungefär auf das hin was ich mir unter "next gen launchgame" vorstelle damit es wie bisher ein deutlicher gen sprung ist... und was braucht man da für eine hardware um das in echtzeit zu machen?
das ist alles andere als wirtschaftlich!
und ich denke das grafikupdate wird eher minimal ausfallen da man sich sowieso kaum noch verbessern kann (und auch nicht muss in polycount und texturen) außer in bereichen wie AA AF physik KI... aber das sind alles dinge die indirekt die grafik verbessern aber nicht enorm...
erst wenn die hardware so weit ist um etwas was besser und größer als crysis darzustellen könnte man von einem "generationssprung" sprechen... und davon ist man noch weit entfernt...

Naja 1080p als Standart wäre schonmal ein Anfang :awesome:

ja aber es bleibt imo nen marginal update... ;)

das ist für mich ein grafischer! generationssprung denn da sieht jeder (mainstream) sofort den unterschied (und es gibt immer noch genug menschen die keinen unterschied zwischen wii und ps360 grafik sehen bei einem CoD zB)
jak-3-20040811034044589.jpg

uncharted-drakes-fortune-interview-20071210072850327.jpg
das ist einfach über deutlich und springt sofort ins auge

das hier ist für mich kein grafischer generations sprung
toy-story-3-20080409024802743.jpg

ratchet-and-clank-future-a-crack-in-time-20090723033915855.jpg

toy story 3
also altes CGI movie vs. bullshot/zwischensequenz von nem game (um zu zeigen wies mit AA/AF aussehn könnte) das sind für mich alles verbesserungen im detail die dir nicht sofort ins auge springen wie oben... (gibt sicher genug die R&C sogar besser finden)
aber alte CGI movies (wie das hier) wird die nächste gen nicht in echtzeit schaffen (rein von der hardware wenn man nicht alles faked) also wird der unterschied bei weitem geringer ausfallen!

so müsste es aussehen wenn ich einen grafischen gen sprung wie PS2 auf PS3 haben will der einem sofort ins auge springt
uncharted-drakes-fortune-20070711052646550.jpg

Bayerischer_Wald_National_Park_Germany.jpg

einfach nur utopisch und das und nicht mehr behaupte ich hier die ganze zeit "die PS4 wird keine hardware bieten welche einen so deutlichen grafischen sprung macht wie PS2 auf PS3" und das ganz abgesehen davon ob die entwickler sich das überhaupt leisten können...

PS: bei rennspielen wirds sogar noch viel schwerer nen richtigen sprung zu machen ;)
unbenanntac.png

Naja der der weg wohl 3D ist (zumindest deute alles in die Richtung), schätze ich 60 FPS in 3D bei 1080p ist ein Ansatz für die Next Gen, ich fänds eh besser wenn es mal eher richtung komplexe Physik gehen würde...

das problem bei 3D ist einfach das der mainstream wohl nicht bereit sein wir seinen gerade erworbenen HDTV durch einen neuen zu ersetzen...
die next gen wird es zwar bieten aber wirklich nutzen wird es wenigen... ich befürchte ja sogar das durch das 3D in echten 1080p mit echten 60fps pro auge die grafische leistung für den "normalen 2D gamer" darunter leiden könnte... also wieder nur ein marignal update... UC2 in 1080p in 30fps mit 8xAA 16xAF (imo halt kein generationssprung wie PS2>PS3)

noch was von anno 2009 dazu...
es geht nicht darum das man nicht viel verbessern kann (das behaupt ich ja nicht) sondern das der grafiksprung niemals so groß ausfallen kann wie der von PS2 auf PS3 war...
eben weil ein bisschen bessere grafik vor allen in dingen die man nicht auf den ersten blick sieht nunmal gleich ein vielfaches an leistung braucht...

ich habe weiter behauptet das heutige games an CGI movies ran kommen wenn sie mehr AA/AF hätte (hab da eher an die anfänge von CGI gedacht also bugs, toy story und co. und nicht an das neueste vom neuen das muss ich zugeben) der unterschied ist nur das bei den spielen alles gefaked wird was bei den CGI movies wirklich berechnet wird (zB alle schatten)
die neuesten CGI movies sehen natürlich besser aus aber imo immer noch keine wirkliche gen weiter (schritt PS2 auf PS3 oder noch größer das ist schließlich das was behauptet wurde)

das problem was ich eben dabei sehe ist das die leistung die man benötigt um ein heutiges CGI movie in echtzeit zu berechnen (zusätzlich noch zur KI physik etc.) noch lange nicht vorhanden ist und auch nicht in der PS4 sein kann... egal wie gut die HW ist die man dort verbaut... (einfach rein aus physikalischen gründen) was mich eben zum schluss bringt das die next gen eben nicht so gut wie die aktuellen CGI movies aussehen wird was den schritt noch viel kleiner macht als von einem PS360 bullshot auf ein aktuelles CGI movie

@katana....

Du koenntest dieses bild hier zu deinem uncharted vergleich als beispiel fuer die next gen nehmen, und imo sieht man da auch den generationssprung.

Dasist uebrigens die cryengine 3 von crysis.....und so wuerde die engine die umgebung auchndarstellen waere sie nicht von den konsolen beschnitten worden.
http://www.chip.de//ii/grossbild_v2...ldergalerie_r2dius_name=(}Test+&+Kaufberatung

Das ist imo nextgenwuerdig und das gibt es schon heute....nicht erst in zwei jahren wenn die ps4 launcht

hey die posts sind von 2009 da gabs noch keine CE3 xD

und ja für nen launch game wär das akzeptabel... ;)

Und ich gehendavon aus das die launchgames in 2 jahren besser aussehen werden.....da wirds dann schon die frostbite 3 und cryengie 4 geben und die konsolen werden vielleicht mit den ersten games mit dieser engine launchen, und man wird sich imomnah an der realitaet bewegen mit der reinen grafik.....animationen und ki werden auch in der next gen hinterherhinken.

naja ich denke man muss auch eines bedenken, wenn man über die NextGen nachdenkt:

Solche riesen Sprünge wie damals von SNES hin zum 3D des N64 oder PS One und von PS One zu PS2 wird einem eh nie wieder geboten.
Von PS2 zu PS3 hat man schon gut was gesehen, was aber auch sehr sehr viel an der HD Optik lag!

immerhin haben wir schon Grafik auf einem sehr sehr hohen Niveau!

Soll jetzt jedes Spiel in der Nex Gen nur aus Wäldern bestehen, um einen Vergleich starten zu können, ob es besser oder schlechter aussieht als Crysis?

Hae?
Komische frage..aber ich geb mal ne antwort drauf:

Nein....und was das grad mit crysis zu tun hat is mir ein raetsel

Weil für die Überlegenheit von Crysis immer nur Wälder, Wälder und nochmals Wälder gepostet werden, sehr ermüdent, Als wenn es das einzige wäre aus was Spiele bestehen können. Wenn die Next Gen so Contentarm aussehen soll, dann kann ich darauf verzichten.

Weil für die Überlegenheit von Crysis immer nur Wälder, Wälder und nochmals Wälder gepostet werden, sehr ermüdent, Als wenn es das einzige wäre aus was Spiele bestehen können. Wenn die Next Gen so Contentarm aussehen soll, dann kann ich darauf verzichten.

Wollte hier irgendjemand die ueberlegenheit von crysis darstellen?

Katana hat einen aktuellen schoenen currentgenwald auf der ps3 gezeigt, ich habe einen wald in einer aktuellen erhaeltlichen gamingengine fuer den pc als indikator fuer ein standardspiel auf ps4 zu zeigen.

Dabei konnte man schon gut einen generationssprung sehen....und die engine wird in 2 jahren beim release der ps4 auch schon durch nachfolgeengines ersetzt.....

Somit braucht man als imo keine angst haben das der generationssprung nur marginal ausfallen wird.

wir werden sehen... crysis mit allem auf max wär für mich das mindeste was die next gen konsolen bieten sollten... denn das hat man seit langer zeit schon am pc...

hier noch nen crysis shot (GDC06 usermod lvl) mit allem auf max auf meiner 2 jahre alten hardware... (~30fps)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom