ErsteEigene Wohnung - TIPS?

So, morgen habe ich den Besichtigumgstermin. Bin wirklich gespannt.
Auf den Bildern sah sie toll aus und wenn ich nicht mehr als 500€ monatlich für Warmmiete löhnen muss, dann nehm ich die Wohnung.

PS: Was ich auch toll finde: von DSL1000 auf das hier ->

dslspeed.png

Ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen.....ja ich weiß dass das nervt, aber ich möchte da keine Fehler machen. Schließlich kann man sich bei sowas ruinieren.

Ich habe ja morgen den Wohnungsbesichtigungstermin....
Was muss ich da alles beachten oder mitnehmen? Will der gleich Gehaltsnachweise sehen?

Und wegen der Wohnung:
datenblatt.png

Meint ihr wirklich das ich da inkl. aller Nebenkosten wie Strom, Wasser, Gas, Heizung, Hausmeister, Stellplatz, Versicherungen und Internet nicht sagen wir....über maximal 650€ im Monat komme? Ich habe echt angst mich mit sowas zu ruinieren.

Rechnen wir mal durch:

350€ Kaltmiete
30€ Nebenkosten
ca. 50€ Strom und Gas
0€ Hausmeister (sollte in den NK enthalten sein)
10€ Stellplatz (?! - hab kein Auto :lol: )
40€ Inet + Telefon
20€ Versicherungen
------
490€ ca.

HÖChSTENS wirste so auf 550-600€ kommen,ALLER ALLER HÖCHSTENS!

Also mach dir keine Gedanken und schnapp dir die Bude,ist nen guter Preis :)

Edit: Allein dein Wohnzimmer ist größer als meine gesamte Wohnung :lol: (=30qm) xD

Ich bin schon ein armer armer Student :P

50Eur Strom und Gas? Da wäre ich vorsichtig, das hängt extrem vom Anbieter und der Lage ab. Hier in Darmstadt zahl ich die 50Eur nur für Strom obwohl ich unter dem Durchschnittsverbrauch für Singlehaushalte liege :o
Über 650 Eur dürftest du aber keinesfalls kommen, eher weniger ;)
Falls du den Vormieter kontaktieren könntest hättest du Klarheit, evtl. kann dir auch der Typ der die Besichtigung durchführt sagen mit was du rechnen müsstest.

Zur Abwicklung: Bei mir war es so dass ich die Wohnung mit einer von der Hausverwaltung besichtigt habe. Als ich zugesagt habe, bekam ich einen Termin bei dem dann der Vertrag und der Papierkram erledigt wurden.
Am Ende gabs dann noch einen Termin in der Wohnung bei der auch der Vormieter anwesend war, bei dem der Rest abgewickelt wurde und ich den Schlüssel bekommen habe. "Rest" bedeutet hier dass nochmal nach Mängeln gesucht wurde und ich zustimmen musste, die Wohnung "so wie sie ist" zu übernehmen, denn eigtl. hätte der Vormieter sie neu streichen müssen ;)

@XanderHarris
Will das hier nicht breittreten, finde die Abschätzung aber extrem gering :o

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß' ich Bescheid. War nur etwas verwundert. ;)

@schaoli

Klingt doch alles ganz gut, nur bei Altbau solltest du die Lauscher aufstellen. Schau' dir die Bude genau an, Isolation, Bohrmöglichkeiten, sanitäre Anlagen, Stromanschlüsse usw.
Außerdem wäre sie mir für meinen Geschmack (ich wohne alleine :)) etwas zu groß. Bin auch auf der Suche nach was Neuem, mir sind meine 50 qm im Moment zu groß.

Ok, dann weiß' ich Bescheid. War nur etwas verwundert. ;)

@schaoli

Klingt doch alles ganz gut, nur bei Altbau solltest du die Lauscher aufstellen. Schau' dir die Bude genau an, Isolation, Bohrmöglichkeiten, sanitäre Anlagen, Stromanschlüsse usw.
Außerdem wäre sie mir für meinen Geschmack (ich wohne alleine :)) etwas zu groß. Bin auch auf der Suche nach was Neuem, mir sind meine 50 qm im Moment zu groß.

ja, ich weiß dass die sehr gross ist...aber ne kleinere die ne einbauküche hat und so gpnstig ist finde ich nicht in der nähe ;-)
Und es sind zwar grosse aber wenige zimmer.
Habe eh nicht so viel einrichtung.
Werd mir dann erstmal ne couch kaufen und 2 oder 3 schränke sowie waschmaschine.
Bett, schreibtisch und tv Schrank habe ich schon. (wobei das kleine tv-rack wohl lächerlich in dem grossen wohnzimmer rüberkommt)
Ausserdem ist das Riesenwohnzimmer geil....da wird mein neuer beamer dann gut reinpassen :-P

So, morgen habe ich den Besichtigumgstermin. Bin wirklich gespannt.
Auf den Bildern sah sie toll aus und wenn ich nicht mehr als 500€ monatlich für Warmmiete löhnen muss, dann nehm ich die Wohnung.

PS: Was ich auch toll finde: von DSL1000 auf das hier ->

dslspeed.png

Ich hatte mich für KabelDeustchland entschieden. Internet 32.000 + Telefon für 22,90€ im Monat.... ist wirklich perfekt wie ich finde. War binnen 4 Tagen geschaltet ^^

so, werde die wohnung jetzt wohl doch nicht nehmen.

An sich war die echt toll und auch die Kosten überschaubar.
Aber das Problem ist: die tolle küche wegen der ich die wohnung wollte kostet 2500€ extra....da kann ich mir auch ne andre wohnung suchen und selber eine reinbauen.

Aber das Problem ist: die tolle küche wegen der ich die wohnung wollte kostet 2500€ extra....da kann ich mir auch ne andre wohnung suchen und selber eine reinbauen.

Schade, aber das wird schon! :) Wünsche weiterhin ganz viel Erfolg! :-)

son bisschen durchschauen schadet nicht.kannst dir ja die schönste wohnung aussuchen,drängt ja anscheinend nicht so sehr bei dir.findest sicher noch was passendes :) viel glück!

Dass direkt bei der ersten Wohnung alles passt ist sehr sehr selten, viel Erfolg noch bei deiner Suche :goodwork:

Wir zahlen zu zweit 850 Euro warm im Rhein-Main-Gebiet, wobei das für die Größe der Wohnung (115 qm Maisonette, 4 1/2 Zimmer) absolut wenig ist. Strom verbrauchen wir ungefähr für 65 Euro im Monat. Küche mussten wir leider eine kaufen, aber dafür ist die jetzt auch seeeh cool geworden.

Viel Glück weiterhin bei der Suche.

Wieso die Reaktion? :-?

Ich finds auch leicht gering, da müsste man schon sehr sparen. Ich hab so grob geschätz ~50€ die Woche

Also ~200€ im Monat
Dazu kommen 314€ Fixkosten (Miete, Nebenkosten, Strom, Internet)
+ Versicherungen
+ Handykosten
+ Sonstiges (Games, Kleidung, Filme, usw.)

Anfangs hatte ich auch nicht damit gerechnet, das da soviel Kosten zusammen kommen, aber noch reicht das Geld ;)

Boah, ihr dekadenten Bonzen. :P
Ich leb' schon 9 Monate mit der 5€-Regel. Ok, ich trink' nur Leitungswasser, aber das eher aus Gewohnheit als Knausrigkeit. Der Kühlschrank ist aber eigentlich immer voll. Und nicht nur mit Reis und Nudeln. :D

Boah, ihr dekadenten Bonzen. :P
Ich leb' schon 9 Monate mit der 5€-Regel. Ok, ich trink' nur Leitungswasser, aber das eher aus Gewohnheit als Knausrigkeit. Der Kühlschrank ist aber eigentlich immer voll. Und nicht nur mit Reis und Nudeln. :D

auf dauer ist leitungswasser aber nicht gut für die knochen , die verkalkst noch wie eine alte waschmaschine :lol2:

so, wenn ich jetzt schon erstmal keine Wohnung finde(bin natürlich nebenbei auf der Suche), möchte ich trotzdem schonmal alles planen und etwas durchgehen.

Habe hier mal die Kosten für meine Einrichtung aufgestellt.
Kommt das so hin und hab ich was wichtiges vergessen?

KÜCHE
3000€ Komplettangebot inkl. aller technischen Geräte
300€ Esstisch und Stühle

Wohnstube
900€ Couch
400€ Wohnwand
120€ 3x Sitzsäcke (ich find die dinger einfach zu toll!) :lol:
200€ Couchtisch
40€ Wandregal

Schlafzimmer

800€ komplett (Bett, Schrank, Beistelltisch)

Arbeitszimmer
200€ Schreibtisch
Stuhl habe ich noch

Bad
500€ Schränke usw.
300€ Waschmaschine

+1000€ kleinkram (Bilder, Teppiche, Besteck, Geschirr , staubsauger, putzzeug, usw....)

Fernseher usw. habe ich eh alles schon und für den neuen beamer+Leinwand habe ich ne extra Kasse ;-)

Und schon sind meine 8000€ Startkapital weg.
Allerdings habe ich wirklich recht teure Sachen rausgesucht. Das könnte alles maximal noch billiger werden.
Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Ach ja, ie Preise habe ich von dieser Internetseite.
http://www.roller.de/

Zurück
Top Bottom