Wir wissen, was alles dieses Jahr kommt und womit Nintendo beschäftigt ist. Der Sarkasmus ist deswegen relativ unberechtigt, weil Nintendo naturgemäß die Sachen eher auf Quartal 3 und 4 verteilt. Aber
was da für Spiele kommen
Faulheit kann man denen nicht vorwerfen, ganz bestimmt nicht.
Da hätte ich ganz gerne ein paar Fakten..
Ich trag mal zusammen, was ich so alles weiß.
Zum DS:
1. Prof. Layton 4: Nicht von Nintendo
2. Neues Kirby-Spiel: Bin mir nicht sicher, wird aber wohl von HAL entwickelt, oder? Kommts noch dieses Jahr?
Zur Wii:
1. Xenoblade: Nicht von Nintendo entwickelt
2. Kirby Wii: Auch von HAL, nehm ich an? Auch noch in diesem Jahr?
3. Last Story: Nicht von Nintendo, sicher auch erst im nächsten Jahr
4. Rhythem Paradiese Wii: Wenn überhaut nur im nächsten Jahr bei uns, geringer Entwicklungsaufwand
5. Pandoras Tower: Auch nicht von Nintendo, wohl auch im nächsten Jahr
6. Zelda Skywards Sword, direkt von Nintendo
Zum 3DS:
1. Star Fox 64 3DS: Von Nintendo, allerdings ein Remake
2. Mario Kart 3DS: Wird von den Retro Studios entwickelt
3. Super Mario 3DS: Direkt von Nintendo
Die beiden letztgenannten Spiele kommen wohl nur deshalb innherhalb eines Jahres, weil der 3DS nicht so gut läuft, wie erhofft und Nintendo im Weihnachtsgeschäft was reißen möchte.
Direkt sehe ich da sechs Titel für drei Konsolen innerhalb von einem halben Jahr, von denen überhaupt nur drei direkt von Nintendo entwickelt werden. Das in den vergangenen sechs Monaten die Hit-Dichte nun allgemein auch nicht so hoch war, weiß wohl jeder.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich das unbedingt zu wenig finde, da ich eh nicht die Zeit habe, super viele Spiele zu spielen. Aber es geht darum, dass Nintendo seit dem Release des 3DS wirklich arg im Verzug ist und zwar mit allem. Allen vollmundigen Versprechungen zum trotz sitzt man wieder hier mit seinem 3DS und fragt sich, was man spielen soll. Es ist ja auch ganz toll, dass Mario Kart und Super Mario kommt, aber wann kommen mal neue Sachen? Und damit mein ich nicht solche Nischen-Abzock-Titel wie Steel Diver. Auf Super Mario zum Beispiel habe ich persönlich nicht allzu viel Lust, weil Galaxy 2 noch gar nicht so lange her ist, aber man wird es sich wohl kaufen, weil es einfach keine Alternativen gibt.
Und klar frag ich mich da, an was entwickelt Nintendo denn eigentlich das ganze Jahr über?
Ach.. und um hier eventuell aufkommenden Vorurteilen keinen Raum zu lassen, ich hab jede Nintendo-Konsole hier stehen und bin in dieser Gen mit Microsoft zum ersten Mal "fremdgegangen", um einen Haufen Top-Titel nicht zu verpassen.