Call of Duty 7: Black Ops

Nochmal ein kurzer Überblick über Cut und Uncut:

interessant ist jedoch die aussage vom redakteur dass er hier die cut version als authentischer empfindet da treyarch schon wie bei world at war bei der gewalt mal wieder übertrieben hat

PC Games schrieb:
Schnitte:
Call of Duty: Black Ops trägt das rote "Ab 18"-Siegel. Dennoch musste Hersteller Activision in vier Fällen die Schere ansetzen. Beispielsweise flogen sämtliche verfassungsfeindlichen Symbole aus der deutschen Version raus. Das betrifft im vorliegenden Fall zum Glück nur einen Level und eine Mehrspieler-Karte – also alles halb so wild. Teils wirken sich die Schnitte sogar vorteilhaft aus. So setzt Treyarch bei einigen Waffen Splatter-Effekte ein, es fliegen Gliedmaßen davon. Das mag hin und wieder schockieren, driftet aber oftmals eher ins Lächerlich ab und schadet damit der Atmosphäre. Wenn Sie zum Beispiel Gegnern mit einer Magnum-Pistole in den Bauch schießen und den Getroffenen daraufhin die Beine abfallen, dann wirkt das schlicht hanebüchen! Die USK-Version ist hier stimmiger als das Original. Die Änderung, über die im Vorfeld am meisten diskutiert wurde, spielt sich dagegen folgendermaßen ab: Zu Beginn einer der Missionen wird ein Forscher gefoltert. In der Uncut-Fassung fügt der Spieler hier selbst per Knopfdruck Höllenqualen zu. Das wirft unweigerlich die Frage auf: Braucht's das? Die deutsche Version lässt den Bildschirm währenddessen weiß, nur der Sound läuft normal ab. Das so provozierte Kopfkino erledigt die Folter vermutlich ebenso gut, durch die paar Sekunden Weißblende geht Black Ops praktisch nichts verloren. Einen wirklich störenden Schnitt gibt es aber doch: Während wir bei einer US-Offensive vom Boot aus Vietcong-Hütten zerlegen, dröhnt der Stones-Hit Sympathy for the Devil aus den Boxen. Eine Hommage an die Walkürenritt-Szene aus Apocalypse Now. Dennoch schritt die USK hier ein, der Song fehlt in der deutschen Version. Sehr schade.

also mein nachbar hat die deutsche USK cut version und ich die UK uncut, ich finde die schnitte absolut nicht schlimm und die USK version ist brutal genug. teilweise finde ich an manchen stellen wie auch schon bei der world at war uk version den gewaltheitsgrad einfach nur noch überzogen.

also sooooo schlimm ist die USK version nun auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Post gestern versagt hat, musste ich mir eben eine dt. Übergangslösung besorgen :ugly: Hier ein kleines Zwischenfazit:

Allgemein:
Das Spiel macht einen geilen Eindruck!Es ist zwar gewöhnungsbedürftig (Sound, Anfangsträgheit, interaktive Maps etc.), aber man findet sich schnell zurecht... Shooter bleibt eben Shooter. Was aber wirklich krass ist, die Möglichkeiten bzgl. Ausrüstung. "Create a Class 2.0" ist ja mal stark untertrieben :o
Man kann es fast schon vergessen "mal eben" zwischen den Games seine Klasse umzubauen, solange man sich auf 1-2 Dinge beschränkt geht es... :ugly: Wird es mehr, geht das Spiel eher los, bevor man fertig ist xD Suchtgefahr confirmed :D

Gameplay:
Auch wenn die MP5K schon liebevoll UMP genannt wird, so ist das Spiel wirklich balanced... Naja, zumindest mehr als CoD5+6 (wobei mir noch keiner mit den später freigeschalten Waffen entgegen kam). Mehr Rückstoß ist auch nicht verkehrt. Was mir negativ aufgefallen ist: die eigenen Schritte sind so derbstens laut, ich kann echt nicht ohne Ninja rumrennen -.- Die Gegner höre ich allerdings kaum bis gar nicht :fp: Das sound-Engineering generell ist etwas fail... Ich habe im Optionsmenü die Musik und die SFX Balken etwas leiser gedreht und trotzdem höre ich die buddies am Anfang einer runde nicht, weil das "TEAM DEATHMATCH" so laut ist...
Eine runde Gun Game gestern noch gespielt (2. geworden mit 17 Kills) und aus 1000CP direkt mal 1500 gemacht :win: Was mir im Gun Game allerdings aufgefallen ist, so ganz unrecht haben "die Quickscoper" nicht, wenn sie wegen dem Sniperpatch heulen... Die Dinger sind für mittlere und kurze Distanz unbrauchbar geworden. Beim Scopen muss man fast 1,5-2sec warten, bevor man schießen kann... ich hatte im Gun Game selbst zwar Zeit genug (günstig gespawned^^) um die ersten beiden Sniper schnell wieder loszuwerden, aber trotzdem... Es ist schon was ganz anderes als bisher, mal sehen wie sich das auswirkt. Ich will nicht sagen es ist generell mies, so wie es jetzt ist, im Gegenteil, aber grad im Gungame ists schon irgendwie shit, weil der Modus schon verdammt schnell ist.... und dann so ne Zeitverzögerung bei den letzten 5 Waffen (naja, nicht ganz eher drei der letzten 5^^) fällt halt auf... Aber auch das war nur ein kurzer Eindruck nach einem Spiel...
Ach ja, die Spawns. GRAUSAM! Auf Maps wie Firing Range oder Nuketown (Zum Glück heißen die Maps wieder gleich in allen Versionen) muss man sich eigentlich ständig umdrehen, da hinter oder neben einem ein Feind spawnen könnte... Aber auch auf großen Maps drehen die Spawns schnell um, dank Lightweight/Marathon...
Camper gab es leider auch schon viel zu viele, da wünschte ich mir doch meine Noobtubes zurück O,o Apropos... Hab noch keinen damit gesehen, Unlocksystem sei dank ;)

Was die Maps angeht, so hab ich noch nicht alle gespielt, so richtig schlecht fand ich bisher keine... Aber meine generell Performance reichte auch von "I OWNED U ALL" bis "FUCK, U RAPED ME!". Heute muss ich mal ein bissl defensiver spielen, bin gestern einfach zuviel umgefallen :oops:
Was geil ist, die Statistiken. Man bekommt einen sehr guten Einblick über seine Performance.

Auch die "ingame" Freundesliste ist Top. Zweimal dreieck getippt um einladungen anzunehmen, allerdings relativ sinnfrei, weil man seinen buddies ja auch joinen kann (sofern eingestellt). Die Stats sind leider noch etwas verbuggt, ich hab gestern bestimmt keine 3000 Abschüsse im TDM gemacht (in 22 Spielen xD), auch die Gruppengeschichte ist etwas buggy, mir fehlte den ganzen Abend über das Headsetsymbol usw. Also es krankt noch an vielen Ecken. Der Host-Vorteil ist mir leider auch negativ aufgefallen. Ist man selbst, oder ein Buddy nicht der Host, ist es fast unspielbar... man messert ins leere und schießt obwohl man nicht schießt :ugly: War zwar in MW2 auch so, aber nicht ganz so extrem...

Der Kino-Modus ist mächtig, hab mich aber nur kurz damit befasst, man kann übrigens über callofduty.com/theater seinen XBL/PSN/PC Account mit dem CoD-HQAccount (also Account auf callofduty.com) und Youtube verlinken, die gerenderten clips aus dem kinomodus kann man dann direkt auf Youtube hochladen. Ist zwar bisher beschränkt auf 30sec, aber ich denke die werden das noch ein wenig erhöhen... 10-15min werden aber nur per Capture Card gehen nehme ich an...

Zur deutschen Sprachausgabe noch ein paar Worte. Sie ist vielleicht nicht wirklich mein Fall, aber es war auch schon schlimmer (ich spreche jetzt nur für den MP). Positiv ist, dass die Fraktionen ihre Sprache behalten... Vietnamesisch, Englisch, Russisch wird von den Charakteren auf der Map gebrüllt... das ist okay. Was nicht okay ist: "In den Geldrängen" "aus den Geldrängen" :kotz: und auch so ein paar andere Sprüche... Naja, heute müsste meine UK kommen, dann ist alles wieder gut^^

Soweit mein Eindruck nach 3 Std spielen und 17maligem Aufleveln :ugly: Bin noch am hadern ob ich wirklich in den Prestige gehen soll, denn so der Wahnsinn sind die Boni nicht (außer den Gold-Camos im 14.)... Naja, wen es interessiert, hier die Liste der Boni für Levelaufstieg bzw. Prestige:

4 Create a Class
5 Contracts
6 Clan Tag
8 Game Mode Challenges
10 Killstreaks, Killstreak Challenges, Playercard Emblems
13 Combat Record
15 Medal Challenges
16 Gun Emblems
19 Gun Tag
20 Elite Challenges
22 Camo
25 Custom Reticules
28 Custom Lenses
30 Final Challenges
31 Facepaint
50 Prestige Mode
Prestige 1 Prestige Leaderboard, Custom Class 6
Prestige 3 Custom Class 7
Prestige 5 Custom Class 8
Prestige 7 Custom Class 9
Prestige 9 Custom Class 10
Prestige 11 Face Tattoos
Prestige 13 Clan Tag Colors
Prestige 14 Golden Camo
Prestige 15 Prestige Playlists

Ganz zum Schluss noch etwas, was allerdings nicht jeden interessieren wird. Private Matches sind wirklich crazy... Man kann so viel einstellen... Bei den Perks z.B. die "Liegezeit" von Second Chance oder bei Hardened wie die Patronendurchdringung sein soll (standard = 2x), oder wieviele Kills man weniger mit Hardline machen muss (1,2 oder 3) usw. Auch kann man eigene Klassen vorgeben, die die Teilnehmer am Privaten Match dann nutzen müssen, man kann bestimmte Killstreaks vorgeben/erlauben usw. Richtig geil und für meine Ex, die PlayStationLIGA eigentlich der heilige Gral *g*

Soweit mein "kurzes" Fazit nach sehr kurzer Spielzeit :)

@ BMW-PoweR:

lol, woher stammt der Text? "schritt die USK" ein :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hier mal nen brauchbares Video zur Wii-Version (Zombie-Modus).

http://www.youtube.com/watch?v=vZt6xmtTfXs

Mit der Steuerung scheint er sich zwar noch nicht wirklich beschäftigt zu haben, aber immerhin mal brauchbare Qualität. Und sieht für Wii sogar ziemlich passabel aus.

Hier mal die Dschungel-MP-Map der Wii-Version:

http://www.youtube.com/watch?v=aiquH6zo--M

Für Wii-Verhältnisse sehr anständig!! :)

EDIT: Und noch was: http://www.youtube.com/watch?v=U43NhCBfauE

http://www.youtube.com/watch?v=LRl9wzfSMHY

Das sieht nach sehr viel Spass aus, nicht wahr Coreian, MagicMaster, P.E%, Spidey264, Candyman666 und wie ihr alle heißt!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Dschungel-MP-Map der Wii-Version:

http://www.youtube.com/watch?v=aiquH6zo--M

Für Wii-Verhältnisse sehr anständig!! :)

Das sieht nach sehr viel Spass aus, nicht wahr Coreian, MagicMaster, P.E%, Spidey264, Candyman666 und wie ihr alle heißt!! :)

boah was geht, das sieht ja echt mies aus

das sehen last-gen spiele wie far cry instincts ja noch weitaus besser aus

http://www.youtube.com/watch?v=uome4Nf5Hgc

aber auch das neue goldeneye finde ich technisch stärker

Zuletzt bearbeitet:
Weil es absolut hektisch ist. Man läuft/rennt zu 90 % seinem Partner hinterher (ohne einen Plan zu haben wohin eigentlich). Es kommen Horden von Gegner die auf einen ballern (ohne zu wissen woher eigentlich), es gibt kaum Hidemöglichkeiten, geschweige denn Sequenzen. Es gibt einen Massengegnerspawning an manchen Punkten. Sprich wenn man da nicht blindlinks auf gut Glück weiterläuft kann man da Stunden sein Magazin leerballern.

Von der Story bekommt man nichts mit, weil die genauso hektisch im Ladescreen präsentiert wird, genauso wie das Missionbriefing, welches praktisch nicht vorhanden ist. Von der Grafik rundherum bekommt man nix mit, weil man eh nur beschäftgt ist mit L3 zu sprinten.

Immer wenn ich denke, so jetzt nächster Abschnitt vllt mal nicht rennen kommt schon wieder Spruch "Los schnell,schnell schnell hinterher..." Da hab ich ausgemacht kein Bock mehr.
Die Fahrlevel sind imo auch absolut lächerlich, weil reine Glückssache.
Ich habe nur auf Soldat gespielt und wurde in den ersten 45 Minuten bestimmt 20 mal niedergeschossen.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, guck dir mal Reflex an, das war mMn noch hässlicher ^^ Aber das die Wii bei weitem nicht mit den HD-Konsolen mithalten kann ist ja nun auch schon hinreichend bekannt. Aber es macht halt Spass mit der Wiimote :)
Und immerhin scheinen se jetzt mal auf dem Niveau von CoD1 gekommen zu sein, wo ich ja schon sehr froh bin (Selbstironie muss auch sein). :ugly:
Kommt mir auf den Videos zumindest wesentlich sauberer vor vom Gesamtbild.

Hab seit gestern auch die AT, also im Zombie-Modus ist die AT deutlich besser und stimmiger, allerdings in der Kampagne manches wirklich mehr als lachhaft ;) Selbst mit ner normalen Pistole fliegen teilweise die Gliedmaßen ab, das ist bei ner 9mm einfach nen Witz..

Hab seit gestern auch die AT, also im Zombie-Modus ist die AT deutlich besser und stimmiger, allerdings in der Kampagne manches wirklich mehr als lachhaft ;) Selbst mit ner normalen Pistole fliegen teilweise die Gliedmaßen ab, das ist bei ner 9mm einfach nen Witz..

dachte schon nur mir käme das bei meiner UK version so lächerlich vor

Ich denke ich bin schon lange genug im Videospiel-Bereich dabei um einschätzen zu können was die Wii fähig ist zu leisten.
Goldeneye solltest Du Dir dann besser einmal im MP anschauen, ehe man einen Vergleich mit Black Ops zieht.
Das tolle Far Cry Instincts sieht aufgrund des guten Wassereffektes natürlich erstmal besser aus, aber ein Rogue Sqadron auf dem GameCube sah auch besser aus als so manches XBOX Spiel. Man sollte immer schauen, was Entwickler bereit sind aus einer Konsole zu holen und da die Wii nun mal keine High-End Konsole ist, ist das was Black Ops zeigt schon gut, grade da man so einen dynamischen und schnelle MP überhaupt realisieren kann!

Und abgesehen davon ist es nicht die Grafik die das Gameplay macht.
Nochmal, das ist alles geschmackssache, ich finde die Wii-Version eben immersiver.

Ich denke ich bin schon lange genug im Videospiel-Bereich dabei um einschätzen zu können was die Wii fähig ist zu leisten.
Goldeneye solltest Du Dir dann besser einmal im MP anschauen, ehe man einen Vergleich mit Black Ops zieht.
Das tolle Far Cry Instincts sieht aufgrund des guten Wassereffektes natürlich erstmal besser aus, aber ein Rogue Sqadron auf dem GameCube sah auch besser aus als so manches XBOX Spiel. Man sollte immer schauen, was Entwickler bereit sind aus einer Konsole zu holen und da die Wii nun mal keine High-End Konsole ist, ist das was Black Ops zeigt schon gut, grade da man so einen dynamischen und schnelle MP überhaupt realisieren kann!

Und abgesehen davon ist es nicht die Grafik die das Gameplay macht.
Nochmal, das ist alles geschmackssache, ich finde die Wii-Version eben immersiver.

ich hab ja nur geschrieben das es übel schlecht aussieht und nicht gesagt dass das spiel schlecht ist. natürlich ist mir klar dass die wii version nicht an die HD-versionen rankommt aber dass es so mies aussieht hätt ich au nicht gedacht.

auf den videos sah goldeneye im sp ganz okay aus , aber wenn es im multi auch so mies aussieht oder noch schlechter warte ich lieber auf eine HD-version, wenn eine kommen sollte.

der BMW 5er GT ist optisch ja auch eine vollkatastrophe aber dennoch kann man damit seinen spass haben

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nur geschrieben das es übel schlecht aussieht und nicht gesagt dass das spiel schlecht ist. natürlich ist mir klar dass die wii version nicht an die HD-versionen rankommt aber dass es so mies aussieht hätt ich au nicht gedacht

der BMW 5er GT ist optisch ja auch eine vollkatastrophe aber dennoch kann man damit seinen spass haben

Sicher.
Aber mir ist es ein Rätsel, was dann Leute von der Wii an Grafik verlangen?!?
Ich erwarte von einem 3 Zylinder 4-Takt Reihenmotor auch nicht die Leistung eines V8 Motors....es sei denn ich ändere die Parameter, wenn gilt: P = VH*p*n :P

...and here comes the Autovergleich. :lol:
Danke für die Videos der Wii-Version, zieh ich mir gleich mal rein! :goodwork:

Edit: So, hab's mir reingezogen, sieht sehr ordentlich aus! Der Zombie-Modus wirkt allerdings deutlich detailreicher als die MP-Maps. Dafür scheint der MP wieder richtig schön flüssig zu laufen und sieht natürlich trotzdem besser aus als der Online-MP von GoldenEye mit N64-Grafik. Das war allerdings zu erwarten, finde ich.
Hoffentlich bleibt die Framerate auch so flüssig, wenn mal richtig was los ist auf den Maps.

Zuletzt bearbeitet:
...and here comes the Autovergleich. :lol:
Danke für die Videos der Wii-Version, zieh ich mir gleich mal rein! :goodwork:

Edit: So, hab's mir reingezogen, sieht sehr ordentlich aus! Der Zombie-Modus wirkt allerdings deutlich detailreicher als die MP-Maps. Dafür scheint der MP wieder richtig schön flüssig zu laufen und sieht natürlich trotzdem besser aus als der Online-MP von GoldenEye mit N64-Grafik. Das war allerdings zu erwarten, finde ich.
Hoffentlich bleibt die Framerate auch so flüssig, wenn mal richtig was los ist auf den Maps.

Ich finde die Dschungel Map sehr vielversprechend, da kann man sicher schöne Matches austragen.
Die Effekte können sich auch sehen lassen, die man bisher sah (SP).

@Spidey264: Hast Du Dir das Spiel denn schon vorbestellt, oder warteste noch ne Zeit wie MagicMaster...und was macht Coreian...und P.E% ? Candyman666 hats ja schon vorbestellt, Timberwolf ebenso...

Zurück
Top Bottom