Ein Sport für mich?

Für´s Laufen muss man echt die Motivation haben finde ich. Ich hab´s auch mal versucht, aber nicht lange durchgehalten (bin aber auch mehr so der Ballsport-typ). Vielleicht ist Rad fahren keine schlechte Idee, ich meine wenn du dir spezielle Schuhe kaufen willst und evtl. noch sone Pulsuhr und was weiß ich, kannst du dir für das Geld eigtl. auch n Rad holen. Meiner Meinung nach isses leichter sich mal für ne Stunde aufs Rad zu schwingen, als wie sich zum joggen zu bemühen. Zumal dir da, denk ich mal, auch die lange eingewöhnungsphase erspart bleibt.

Also mein Tipp: Rad fahren

Wenn du wirklich nicht mehr als eine Minute schaffst, dann dreh nicht sofort um und geh nach Hause, sondern gehe einfach langsam weiter. Beim Gehen versuchst du dann deine Atmung und deinen Herzschlag zu kontrollieren und wieder etwas runter zu bringen. Schließe dabei ein bißchen die Augen und konzentriere dich nur darauf. Wenn du dich wieder für bereit hältst, versuchst du wieder ein Stückchen zu laufen usw...

Ja, genau so hab ichs auch gemacht. :v:

Aber das mit Rad fahren wäre auch eine Idee...ich hab zwar selbst keins, aber ich glaub im Keller steht noch eins, das keine Ahnung wen gehört (meins wurde einfach verkauft, weil ichs ja nie benutzt habe xD)

Bin auch am überlegen ob ich nicht doch mal zu nem Fitness Center soll, weil hab gehört die kosten gar nicht immer 80-120 Euro im Monat, sondern viel weniger.

Das wäre dann vielleicht doch etwas das ich mir leisten könnte und ich kenne auch eins, da könnte ich sogar hin gehen (also ist nicht gerade um die Ecke aber auch nicht unendlich weit weg) oder mit Rad hin fahren.

Ich weiß nicht ob ich mich überwinden kann mal tatsächlich hin zu gehen, aber ich denke ich werde es mal versuchen. ^^

Ja, genau so hab ichs auch gemacht. :v:

Aber das mit Rad fahren wäre auch eine Idee...ich hab zwar selbst keins, aber ich glaub im Keller steht noch eins, das keine Ahnung wen gehört (meins wurde einfach verkauft, weil ichs ja nie benutzt habe xD)

Bin auch am überlegen ob ich nicht doch mal zu nem Fitness Center soll, weil hab gehört die kosten gar nicht immer 80-120 Euro im Monat, sondern viel weniger.

Das wäre dann vielleicht doch etwas das ich mir leisten könnte und ich kenne auch eins, da könnte ich sogar hin gehen (also ist nicht gerade um die Ecke aber auch nicht unendlich weit weg) oder mit Rad hin fahren.

Ich weiß nicht ob ich mich überwinden kann mal tatsächlich hin zu gehen, aber ich denke ich werde es mal versuchen. ^^

Bei uns in Österreich gibts einige Fitness-Ketten, die bei einem 12-Monats-Vertrag einen monatlichen Beitrag von ca. 20 Euro verlangen. Dazu gehört McFit (hab gehört, der kommt eh aus Deutschland) und Fit Inn.

Wenn das in deinem Rahmen ist, wäre es sicher nicht schlecht. Vielleicht lernst du dort jemanden kennen, mit dem du in Zukunft auch zusammen trainieren kannst - das würde vielleicht noch motivierender sein.

Ja oder ich werde gemobbt weil der PizzaZombie abspecken will und total unsportlich ist. :v:
Aber das Risiko muss ich wohl eingehen. :ugly:

Beim Fitness Studio haste natürlich das rundum-Paket, meist kann man da auch absolut unverbindlich n paar Trainingstage kostenlos mitnehmen, wo dein Trainingsplan erstellt wird und du son bischen reinschnuppern kannst. Das wäre natürlich zu empfehlen. Optimal wär´s wenn du ne Freundin hättest die da mitkommt und vllt. auch n bischen Sport machen möchte - dann könnt ihr euch gegenseitig son bischen dazu motivieren. Du solltest allerdings wirklich soviele freistunden wie möglich mitnehmen um zu gucken ob dir das letztendlich zusagt, weil wenn du Pech hast unterschreibst du n Vertrag und bist da für 12 Monate drin obwohl du nachm 4. Mal festgestellt hast, dass dir das eigtl. überhaupt keinen Spaß macht im Studio die Runde zu drehen.

Ja, also 2 mal kann mans wohl gratis testen. Freundin, ähm nein ^^ leider keine da, die ich mitschleppen könnte, aber vielleicht finde ich ja dort eine, wer weiß. ^^

Ja, also 2 mal kann mans wohl gratis testen. Freundin, ähm nein ^^ leider keine da, die ich mitschleppen könnte, aber vielleicht finde ich ja dort eine, wer weiß. ^^

Du brauchst dir auch keine Gedanken wegen Mobbings machen, denn immerhin hast du dich ja dazu entschieden was dagegen zu tun und das ist schon mal ein sehr positiver Ansatz.

Jeder hat mal klein angefangen.

Ja, Angst habe ich dennoch davor, denn die scheinen immer so eingebildet zu sein. ^^ Aber gut, ich werde es ja sehen, dann.

Naja, n paar Gockel wird man wohl immer dabei haben, aber die stolzieren eigentlich auch immer nur rum. Soll heißen, dass die auch nett sein können und dir auch mit Rat und Tat beiseite stehen wenn du mal an irgendnem Gerät nicht klarkommst. Ich weiß ja nicht was das fürn Studio ist in das du möchtest, aber bei McFit z.B. hat man die Möglichkeit 24h rein zu gehen und wenn man dann erstmal ne Zeitspanne gefunden hat in der der Andrang nicht ganz so gewaltig ist, bleibt einem auch dieses komische Gefühl erspart als würde man jetzt das Zentrum der Aufmerksamkeit sein, weil man sich wie´n Bleppo anstellt oder schon nach 5 minuten aufm Laufband schnauft wie´n Walroß.

Ja, Angst habe ich dennoch davor, denn die scheinen immer so eingebildet zu sein. ^^ Aber gut, ich werde es ja sehen, dann.

Am Anfang wirst du eine Einweisung vom Personal erhalten, wie du die Geräte zu bedienen hast, darum habe ich auch nicht auf deine PN geantwortet, weil man das alles in schriftlicher Form nur schlecht erklären kann. Viel Erfolg!

du solltest mit etwas anderem "anfangen". Als ich damals wegen Rückenbeschwerden zum Arzt musste, hat er mir folgendes verschrieben
92710.jpg

Die Dinger wiegen zwischen 1-2,5 KG. 40 Hiebe am Stück, das ganze 3 mal am Tag, dazu noch jeweils 5 Liegestützen und du wirst schon nach 1-2 Wochen einen Ausdauerunterschied merken! Danach kannst du mit dem laufen anfangen...

Wie soll Hanteln heben die Ausdauer verbessern? :-?

Wie soll Hanteln heben die Ausdauer verbessern? :-?

Ich glaube was er meint ist, dass man durch die richtigen Übungen die Oberkörper bzw. die Gesamtmuskulatur stärken kann.

Dadurch gewinnt man ein wenig an Kraft und strengt sich bei diversen anderen sportlichen Tätigkeiten nicht ganz so an, bzw. die Muskeln ermüden nicht ganz so schnell, wodurch man etwas länger durchhalten kann.

Ja, die einzige Information die mir dazu noch fehlt ist, welche Übungen bzw. wie genau ich es nun machen soll, im sitzen, im stehen, egal?

Wenn du die Möglichkeit hast, besorge dir eine Langhantel und dazugehörige Gewichte. Die besten und wichtigsten Übungen, Masse aufzubauen, sind:

- Kreuzheben
- Kniebeuge

beide Übungen werden mit einer Langhantel durchgeführt. Ohne diese beiden Übungen ist es nahezu unmöglich, den gesamten Körper aufzubauen. Mit den beiden genannten Übungen erreicht man nahezu jeden einzelnen Muskel im Körper und dies auf eine sehr effektive Weise. Mit Kurzhanteln und vielen einzelnen Übungen ist dies unmöglich, da man Kreuzheben und Kniebeuge durch keine Übung ersetzen kann. Zudem ist die korrekte Ausführung das A und O beim Training und das ist gerade als Anfänger mit Kurzhanteln sehr sehr schwer umsetzbar, wenn es niemanden gibt, der dich leitet.

Hmm und wie setze ich das nun um? Also ohne Fitness Center scheint ja dann nichts zu laufen, habe nämlich niemanden der mich leitet. Und frage mich was eine Langhantel ist.

Hmm und wie setze ich das nun um? Also ohne Fitness Center scheint ja dann nichts zu laufen, habe nämlich niemanden der mich leitet. Und frage mich was eine Langhantel ist.

Eine Langhantel ist, wie der Name schon sagt, eine lange Hantel. Sie ist so lang, dass du sie mit beiden Händen greifen kannst, meist schulterbreit oder weiter.

Für viele Übungen gibt es Anleitungen in Form von Videos, Skizzen oder Texten. Da sollte man aber schon auf Profis vertrauen und nicht auf irgendwelche Hobby Bodybuilder. Vieles, was man im Netz sieht, ist nämlich auch falsch. Ich könnte dir die Tage mal was raussuchen, wo du ein bisschen lesen kannst. Beim Kreuzheben und Kniebeuge kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn man auf ein paar wichtige Dinge achtet. Ich suche dir die Tage mal was raus und dann kannste dir das ja mal anschauen, auch was die Ausrüstung angeht. Ne Langhantel, Gewichtscheiben, eine Unterlage zum Schutz des Bodens, und für Kniebeuge eine Halterung, wo du die Stange auf die Schulter legst, das ist eigentlich alles, was man braucht. Sofern du irgendwo Platz hast, kannst du das problemlos zu Hause machen.

Man kann sowas auch gleich mit Bank kaufen, dann kann man auch noch andere Übungen ausführen.

Hammer_Langhantel_Trainingsstation.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich ja alles ganz gut an! Also tatsächlich so eine riesen Hantel. ^^
Ich nehme jede Hilfe gerne an, wenn ichs irgendwie umsetzen kann und so eine riesige Hantel besorgen kann. :D

gibts auch von Kettler (ein guter Hersteller)

1457823.jpg

Da kannste dich aber in einem Sportladen beraten lassen. Ich suche dir wie gesagt mal was raus, und dann kannste dich reinlesen und überlegen, ob das was für dich wäre. Dann weist du Bescheid und kannst mit deinem Wissen auch in einen Sportladen gehen und sagen, was du vor hast. Ist alles halb so wild, sofern man einen freien Platz hat. Und das gute ist, dass du zu Hause ganz in Ruhe trainieren kannst und deine eigenen Grenzen ausloten kannst, ohne dass du dich bedrängt fühlst.

Beim Kreuzheben und Kniebeuge kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn man auf ein paar wichtige Dinge achtet.

Also nicht böse sein, aber gerade bei Kreuzheben und Kniebeugen kann man sooo vieles falsch machen.

Gerade bei untrainierten Menschen ist besonders Kreuzheben eine riesige Hürde, weil man - wie du schon richtig erwähnt hast - mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Aber beim Kreuzheben kommt es auch auf die richtige Koordination der Bewegung und die richtige Anspannung der entsprechenden Muskelgruppen an.

Wenn man sich da vertut, kann man sich besonders als Anfänger bestenfalls nur das Kreuz verreißen. Oder in einem schlimmeren Fall hat man einen Bandscheiben-Vorfall und bekommt von jedem Arzt ein paar Monate totales Sportverbot.

@MondPrinzessin

Da ich selber Kung Fu mache, weiß ich, dass es viele verschiedene Übungen gibt die man ohne jegliche zusätzliche Gewichte machen kann und man kommt weit mehr ins Schwitzen, als sich so mancher vorstellen kann.

In ein Fitness Center gehen ist generell keine schlechte Idee, aber man sollte sich die Übungen wirklich von jemanden erklären lassen, der was davon versteht. Ein derartiger Trainer kostet vielleicht mal eine Stunde was, aber diese Stunde kann Gold wert sein. Außerdem achtet der auf viele Kleinigkeiten wenn du ein Gerät bedienst und gibt dir Tipps zu Sachen, die nicht unbedingt in einem Buch stehen. Bei vielen Übungen kommt es nämlich schon auf wenige cm an, ob man sie richtig oder falsch macht und auf soetwas achtet ein guter Trainer und weißt dich darauf hin.

Also so einen Trainer der einen alles mal erklärt, erwarte ich als Service bei so einem Fitness Center, wenn nicht wäre das ja echt fürn Arsch, muss ich sagen.

Dann geht man dahin und macht alles falsch, weils einen nie jemand gezeigt hat, ne ne ne, so stelle ich mir das eigentlich nicht vor. ^^

Zurück
Top Bottom