The Secret World

Lynox

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
20 Jun 2007
Xbox Live
Lyn0x
PSN
Lyno_0x
Steam
Lyn0x
logo2.png

The Secret World ist das kommende MMO von Funcom. Unter der Führung von Ragnar Tørnquist (The Longest Journey) entsteht das Mystery-Abenteuer, in dem Illuminati, Drachen und Tempelritter gegen böse Mächte und gegeneinander kämpfen.

[video=youtube;DKdGI2rXKYg]http://www.youtube.com/watch?v=DKdGI2rXKYg[/video]

The Secret World - Fakten

Offizielles Forum: www.darkdaysarecoming.com

Offizielle Website: www.darkdaysarecoming.com

Name: The Secret World (TSW)

FuncomSpielart: PvE / PvP

Platform: Windows PC, Xbox 360

Entwickler: Funcom

Funcom Zentrale Oslo und Funcom Beijing, Team von Anarchy Online und Dreamfall: The longest Journey, das Team ist ohne die Voiceactors über 100 Mann/Frau stark und wächst wöchentlich weiter.

In Entwicklung seit: 2006 (Konzept seit 1997)

Engine: Dreamworld 2.0 (verbesserte Age of Conan Engine)

Sound:

Für eine stimmige Atmosphäre, sorgen über 100 Voiceactors, was eine ungefähre Zahl von 200-400 Stimmen und mehr verspricht. Im Vergleich, für Age of Conan waren 12-20 Voiceactors im Einsatz.

Release: Unbekannt (vermutlich 4. Quartal 2011/1. Quartal 2012)

Gameplay - Fakten

Klassensystem

Keine Level, keine vorgefertigen Klassen. TSW ist ein skillbasiertes Spiel, so ist auch das Balancing-Problem aus der Welt.

Ausrüstung

Die Ausrüstung in diesem Spiel dient rein der Optik, Kleidungsstücke haben keine Stats, einzig die Waffen haben Auswirkungen auf den Schaden. Waffen können auch verbessert werden, auf welche Arten, ist noch nicht bekannt. Vermutet wird mittels Verzauberungen und Reliquien.

Spielwelt

TSW basiert auf der realen Welt. Bisher sind folgende Gebiete, die zum Release integriert sind, bekannt: Seoul (Korea, Startgebiet), New York (USA, Startgebiet), London (England, Startgebiet), Neu England (Abenteuerzone), Ägypten (Abenteuerzone). Da das Spiel auf einer verbesserten Version der AoC-Engine basiert, wird es auch hier wieder Instanzierung geben. Jedoch ist das erklärte Ziel von Funcom, diese so minimal wie möglich zu halten. Als Beispiel wurde hier Half-Life 2 genannt, hier läuft das ganze ohne Ladeschirm ab, das Spiel friert für ein paar Sekunden ein und läuft dann normal weiter, wodurch ein fast nahtloser Übergang gegeben ist.

Story

TSW basiert auf den Mythen und Sagen unserer Welt. Der Knackpunkt des Spieles ist der 21.12.2012, der Tag an dem der Kalender der Maya endet. Man wird in unserer Zeit spielen und durch die Zeit reisen können um zu versuchen gewisse Ereignisse zu verhindern und mitzuerleben. Dämonen streifen durch die Welt und versuchen die menschliche Rasse auszurotten. Dies ist vermutlich durch das öffnen, der "Büchse der Pandora" entstanden.

Waffen

Es gibt verschiedene Waffen in TSW, von Katanas über jegliche Art von Handfeuerwaffen, bis hin zu Voodoo-Puppen und Würfeln.

Sonstiges

Nach dem durchstöbern der Quartalsberichte von Funcom, habe ich herausgefunden, das im Februar 2009, bereits acht Spielfelder fertig, beziehungsweise unmittelbar vor der Fertigstellung sind. Im Vergleich, im Oktober 2008 waren es "nur" vier. Eine handfeste Analyse bezüglich der aktuellen Größe der Welt ist jedoch schlicht unmöglich, da nur Funcom bekannt ist wie groß diese Spielfelder sind. Wenn man jedoch nochmal daran denkt das zwei dieser Spielfelder New York und Ägypten sind, dürften die Spielfelder, die von Age of Conan um einiges Übertreffen. Zur Erinnerung, Age of Conan hatte zu Release fünfzehn Spielfelder, die zum Großteil eher klein waren.

Laut dem neuesten Quartalsbericht (Q1 2009) sind bereits elf Spielfelder fertig oder kurz vor der Fertigstellung. Hinzu kommt das erste, fertige, Untergrundspielfeld (Beispiele was dies sein könnte: Kanalisation, U-Bahn-System, Gruft, usw).

Desweiteren ist laut dem Bericht die Charaktererstellung fertig, was Feinarbeiten keineswegs ausschliest. Ebenso ist die erste Version des Kampf- und Missionssystems fertig.

Es wird keine Quests geben, wie man sie aus anderen MMOs kennt. In TSW erledigt man Missionen. Die Entwickler legen großen Wert auf diesen Unterschied. So soll es bei Missionen möglich sein, diese auf verschiedene Arten zu lösen. Sabotage, Töten, usw.

Quartalsberichte

Funcom veröffentlicht jedes zweite Quartal einen Bericht. Darin sind auch oft Daten zur aktuellen Entwicklung von The Secret World enthalten.

Funcoms Q2 Report 2009

* 100 Mitarbeiter Arbeiten am Projekt
* Im Alpha Stadium der Entwicklung:
o Kampfsystem
o User Interface
o Charakter Entwicklung
o PvP
o usw.

Funcoms Q4 Report 2009

* 90 Mitarbeiter Arbeiten am Projekt
* Der Meilenstein im März wird folgendes enthalten:
o Viele Stunden Quest-Gameplay
o Kampf- und RPG Systeme
o Charakter Entwicklung / Fähigkeiten
o PvP Gameplay
o Aufpolierte Locations mit Gegnern und NPCs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Auge als alter MMORPG Suchtie ja schon lange im Auge. :D
Bin natürlich gespannt wies wird aber mache mir schon Sorgen, wenn ichs denn spielen will, das das wieder so einen mega PC benötigt, denn die Grafik ist schon übelst anfordernd, also wirkt zumindest so, für ein MMORPG, wo ja alles immer in Massen dargestellt werden muss.
Da hab ich schon wieder Angst, was man da wohl für eine Hardware für benötigen wird. xD

Also so sieht The Longest Journey Online also aus. :)
Eine relativ reale Welt in naher Zukunft mit Magie gemischt, das ist schon mal super.

Das einzige was mir Sorgen macht ist, das es keine Levels gibt, denn so etwas ist die Motivation in solchen Spielen. Wenn es keine Weiterentwicklung gibt, wird das Spiel floppen, auch wenn es optisch und Atmosphärisch gefallen mag. ;)

Also so sieht The Longest Journey Online also aus. :)
Eine relativ reale Welt in naher Zukunft mit Magie gemischt, das ist schon mal super.

Das einzige was mir Sorgen macht ist, das es keine Levels gibt, denn so etwas ist die Motivation in solchen Spielen. Wenn es keine Weiterentwicklung gibt, wird das Spiel floppen, auch wenn es optisch und Atmosphärisch gefallen mag. ;)

Nein. Leveln war schon immer weit aus weniger motivatierend als ein Skill basierendes System. Bzw macht es im Endeffekt keinen Unterschied.

Ich finds sogar weit aus angenehmer als ein dröges Levelsystem. Das Skillsystem lässt dem Spieler auch weit mehr Freiheiten und sollte egentlich als "Nachfolger" zum Levelsystem betrachtet werden, nur das haben die Entwickler ja leider alle noch nicht begriffen.

Schnappst dir dein Schwert und mit jeder Benutzung, mit jedem Schlag und so weiter... wirst du halt besser in diesem Schwert bis du ein Großmeister geworden bist. Wenn du mal kein Bock aufs Schwert hast, gehste halt auf Pistole. Oder ein wenig Magie. Egal. Du hast ja freie Wahl. Dennoch kann auch ein unerfahrener Schwertkämpfer trotzdem immer noch einen erfahrenen Schwertkämpfer besiegen.

Ein Skillsystem was sich durch eine festgelegte Anzahl von Skillpunkten bestimmt ist weit aus flexibler für einen Spieler als jedes Levelsystem und ermöglicht eine weit aus breitere Individualität.

Ich betrachte es besser als ein Levelsystem. Allgemein betrachtet ist es die Motivation aber die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;MPoYLLEuk8o]http://www.youtube.com/watch?v=MPoYLLEuk8o[/video]

Wers noch nicht gesehen hat. 30 Minuten Gameplay von der letzten Gamescom. Story des Templars etc.

Welche Punkte mir besonders an dem Spiel gefallen sind das Storytelling, kein Level-System und auch keine vordefinierten Klassen.
Was noch dazu kommt: Kleidung/Ausrüstungsgegenstände haben keine Rüstungsboni etc. dadurch kann man quasi immer das anziehen was einem am ehesten zusagt.

Den Rest gibts halt wirklich nur über das Skill-System und Waffen. Wobei es aber wirklich sehr experimentell ist, mit die wichtigsten Motivationspunkte eines MMORPGs zu streichen und auch gründlich in die Hose gehen kann. Aber ich bin wirklich zuversichtlich und freue mich auf ein paar Genre-Innovationen :)

das Video sieht wirklich nett aus - könnte sogar was werden

Welche Punkte mir besonders an dem Spiel gefallen sind das Storytelling, kein Level-System und auch keine vordefinierten Klassen.
Was noch dazu kommt: Kleidung/Ausrüstungsgegenstände haben keine Rüstungsboni etc. dadurch kann man quasi immer das anziehen was einem am ehesten zusagt.

Den Rest gibts halt wirklich nur über das Skill-System und Waffen. Wobei es aber wirklich sehr experimentell ist, mit die wichtigsten Motivationspunkte eines MMORPGs zu streichen und auch gründlich in die Hose gehen kann. Aber ich bin wirklich zuversichtlich und freue mich auf ein paar Genre-Innovationen :)

Experimentell? Eines der erfolgreichsten MMOs hatte Skillsystem schon (Ultima Online). Dann kam der Absturz mit dem Level System und Fähigkeitspunkten... und jetzt kommt endlich wieder das Skillsystem. Es macht so ein MMO weit aus "flexibler" als vordefinierte Skills.

wird halt so floppen wie hellgate london ^^ das gameplay sieht imo auch garnicht schön aus.
aber funcom muss schon krass viel cash haben wenn sie ein fail nach dem andern releasen können.

Experimentell? Eines der erfolgreichsten MMOs hatte Skillsystem schon (Ultima Online). Dann kam der Absturz mit dem Level System und Fähigkeitspunkten... und jetzt kommt endlich wieder das Skillsystem. Es macht so ein MMO weit aus "flexibler" als vordefinierte Skills.

Nungut, ich kenne nur relativ aktuelle MMORPGs, und gegen diese ist TSW eher "experimentell" ;). Aber ich finde das ziemlich gut, auch wenn das Zusammenstellen einer vernünftigen Gruppe dadurch etwas erschwert wird (man weiß vorher nie so wirklich was die anderen Spieler können).

Wie auch immer, ich denke nicht, dass bei dem Spiel der Kassenschlager schlechthin erwartet wird. Ich hoffe aber auf eine gesunde Userbasis die das Spiel nicht volkommen floppen lässt ;).

aber funcom muss schon krass viel cash haben wenn sie ein fail nach dem andern releasen können.

:rofl3:

Funcom soll lieber bei dem bleiben was sie können, Adventures.

Alsob sie aufeinmal gelernt hätten gute MMOs zu entwickeln.
Wenn ich das Video da oben sehe ist das Spiel einfach zum failen verurteilt. Die wollen wieder viel zu viel und am Ende müssen sie ein halbfertiges Spiel releasen so wie es schon mit AoC der Fall war.

:rofl3:

Funcom soll lieber bei dem bleiben was sie können, Adventures.

Alsob sie aufeinmal gelernt hätten gute MMOs zu entwickeln.
Wenn ich das Video da oben sehe ist das Spiel einfach zum failen verurteilt. Die wollen wieder viel zu viel und am Ende müssen sie ein halbfertiges Spiel releasen so wie es schon mit AoC der Fall war.

Jeder fängt mal Schlecht an und amcht Schlecht weiter oder auch nicht. Blizzard hat mit WoW ja noch die Kurve gekriegt. Der größte Vorteil von "Secret World" ist das Skillsystem und das "unverbrauchte" Setting. Wird bei der Cthulu Fangemeinde sicher ankommen oder auch bei Leute von Ultima Online (Skillsystem - Learning by Doing). Das Skillsystem ist halt das beste System für ein Online Spiel. Da kommt kein anderes MMO ran.

Wenn das Spiel soweit Bugfrei ist und nicht son Bugfest wie Age of Conan, könnten sie damit zumindestens keinen Flop landen.

Ich finds halt Interessant. Weg vom scheiss Standardfantasy MMO Dreck. :) Secret World oder Star Wars The Old Republic werd ich wohl als nächstes Spielen. Aber auch nur wenn ich Zeit habe, was wohl wegen Freundin nicht der Fall sein wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom