3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat auch private Gründe.^^

Habe gestern die Zusage für eine neue Wohnung bekommen. :-)

Jetzt heißt es Geld sparen(doppelt Miete zahlen, Kaution, usw.)

Gibt Dinge die sind wichtiger.

Joar... gibt defintiv noch das RL, was eben Vorrang hat ;)

Aber... du gibst Uncharted auf weil es "nur" auf 80% rumdümpelt? Lass dich doch nicht von solchen Reviews vom Spiel abhalten. Will dir nix einreden und so xD aber solltest das schon iwann mal für dich selbst testen ^^

Joar... gibt defintiv noch das RL, was eben Vorrang hat ;)

Aber... du gibst Uncharted auf weil es "nur" auf 80% rumdümpelt? Lass dich doch nicht von solchen Reviews vom Spiel abhalten. Will dir nix einreden und so xD aber solltest das schon iwann mal für dich selbst testen ^^

Klar werde ich das iwann testen. ;)

Nur nicht für 50€ nur und auf nem 300€ HAndheld.

Uncharted 1 hatte ich auch erst als Budget gekauft. :lol: Teil 2 und 3 dann aber Day 1.

Wie gesagt, mal gucken was die E3 bringt und wie sich die Spielesituation entwickelt.

Und die WiiU kommt auch noch dieses Jahr.

:ugly:

Jeder Handheld steht in Konkurrenz mit heutigen Smartphones, nicht nur die Vita.

Das stimmt, aber es ist ein Unterschied, ob das System fast nur zum Spielen taugt (3DS) oder man noch all die Komponenten reinpackt die man auf Smartphones hat (VITA).
Deshalb hat die Vita auch mehr mit Smartphones zu kämpfen als(3)DS und PSP. Einfach weil die zu sehr wie ein Smartphone ist.

Das stimmt, aber es ist ein Unterschied, ob das System fast nur zum Spielen taugt (3DS) oder man noch all die Komponenten reinpackt die man auf Smartphones hat (VITA).
Deshalb hat die Vita auch mehr mit Smartphones zu kämpfen als(3)DS und PSP. Einfach weil die zu sehr wie ein Smartphone ist.

naja solange man auf der vita nicht telefonieren und sms verschicken kann, wird die vita wohl nie in ernsthafter konkurrenz zu den smartphones stehen, genau wie der 3ds. smartphone besitzer wollen einfach eine andere art von spiel in nem anderen preissegment. handhelds und smartphones können ganz gut nebeneinander existieren.

Sony hat sich zu der Sache bezüglich den Japanischer Publishern geäußert:

"I mean, obviously, there is no way anyone could stand in front of a camera and say that all developers are changing focus from one platform to another, no matter what it is."

Rohde went on to say that his guess is that it's "largely exaggerated. I know many, many, many third party developers and publishers are feverishly working on Vita titles, not just for now, but for the foreseeable future."

"There's always going to be the hot platform of the moment in our industry," he says. "There's always going to be reason to talk about a story like that."

"You can, whatever -- rewind two years ago. Every developer was you knew was selling -- going towards -- I was going to say 'selling their soul', it almost came out -- to go build games for Zynga and the Facebook platform. And there's another time when you see everyone is going to do smaller iPad games, or iOS games in general. Then it was PS3, it was 360, it's Vita, it's 3ds. It's always, constantly changing. It's not something that concerns me whatsoever."

Rest hier: http://gamasutra.com/view/news/40335/Is_Vita_losing_developer_support_already_Sony_responds.php

Es wird heruntergespielt und nicht dementiert, also wirds schon das ein oder andere game geben, dass verschoben/gecancelt wurde, aber das war beim 3DS ja nicht anders. :)
Irgendwo hat er schon recht mit seiner Aussage, aber 3DS hatte ja auch seine Startschwierigkeiten.

Der 3DS hatte zwar seine Startschwierigkeiten, aber die Industrie hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Alternative in der Current-Gen. Aber klar, der Vita kann man ruhig noch etwas Zeit geben, ihre Spiele wird sie bekommen und wenn Sony ne Vita-slim ankündigt mit 100-150€ Preissenkung, kann die Welt schon anders aussehen.

Startschwierigkeiten bei den japanischen Publishern? Beim 3DS wurden ein paar Westgames gestrichen bzw man hört kaum noch was davon aber gabs auch Ankündigungen aus dem Osten die gecancelt wurden? Kann mich da an nix erinnern (eher im Gegenteil). Die Vita hat ja sogar mit Ost-Ankündigungen Schwierigkeiten.
Sony wird das Gerät ganz sicher nicht fallen lassen aber es wird schon interessant wie sich die Vita in Zukunft schlagen wird. Im Moment sieht's etwas düster aus aber wer weiß was noch kommen wird.

Sony hat sich zu der Sache bezüglich den Japanischer Publishern geäußert:

Rest hier: http://gamasutra.com/view/news/40335/Is_Vita_losing_developer_support_already_Sony_responds.php

Es wird heruntergespielt und nicht dementiert, also wirds schon das ein oder andere game geben, dass verschoben/gecancelt wurde, aber das war beim 3DS ja nicht anders. :)
Irgendwo hat er schon recht mit seiner Aussage, aber 3DS hatte ja auch seine Startschwierigkeiten.

Spielt keine Rolle. Es sind ja schließlich many many many Spiele in Entwicklung. Anstatt mal solche Phrasen zu verwenden oder ständig die Zahl "100 Spiele!!" in den Raum zu werfen, sollten sie mal konkreter werden. Die Vita scheint Spiele zu verlieren, sie scheint keine neuen zu bekommen und alles in allem werden keinerlei Namen von irgendwelchen Projekten genannt und die, die genannt wurden, existieren bis heute wohl nur auf dem Papier (BioShock und Call of Duty).

Beim derzeitigen LineUp, ohne Voraussicht auf handfeste Titel wie CoD/GTA oder andere große Namen (wobei auch diese eher Konsolentitel sind, aber besser als nix), wird es Sony im Westen schwer haben. Kaum jemand wird 300€ und mehr investieren, um ein UC oder WipeOut spielen zu dürfen. Und ich denke einfach, dass Sony derzeit nichts anzukündigen hat, weil es derzeit nichts großes in Entwicklung gibt, sonst würde man sich nicht die Chance nehmen lassen vor dem Launch nochma ein wenig Hype auszulösen.

Viele sollten ihre Erwartungen hier ganz nach unten schrauben, dass kann nämlich in einer unschönen Bruchlandung enden der Launch. Wenns dann nicht so ist, dann ist die Freude wenigstens umso größer.

Startschwierigkeiten bei den japanischen Publishern? Beim 3DS wurden ein paar Westgames gestrichen bzw man hört kaum noch was davon aber gabs auch Ankündigungen aus dem Osten die gecancelt wurden? Kann mich da an nix erinnern (eher im Gegenteil). Die Vita hat ja sogar mit Ost-Ankündigungen Schwierigkeiten.
Sony wird das Gerät ganz sicher nicht fallen lassen aber es wird schon interessant wie sich die Vita in Zukunft schlagen wird. Im Moment sieht's etwas düster aus aber wer weiß was noch kommen wird.

Megaman Legends, Saints Row und Assassins Creed sind die Titel, die gestrichen wurden. Mehr hab ich jetzt net im Kopf.

Die Aussage von Sony klingt erstaunlich defensiv. Da wird also tatsächlich was dran sein. Es ist auch nicht wirklich verwunderlich. Beim 3DS wars 's letztlich ähnlich. Nur hatten die Publisher eigentlich nur die Alternative canceln oder nicht canceln. Jetzt steht noch eine attraktive Plattform zur Verfügung, was es leichter macht von der Vita wegzugehen. Sony ist mehr denn je zu einem schnellen Erfolg im Westen verdammt.

Zuletzt bearbeitet:

DINGDONG! Megaman Legends 3. :)
Zwar aus angeblich anderem Grund, aber egal, gecancelt ist gecancelt.

Spielt keine Rolle. Es sind ja schließlich many many many Spiele in Entwicklung. Anstatt mal solche Phrasen zu verwenden oder ständig die Zahl "100 Spiele!!" in den Raum zu werfen, sollten sie mal konkreter werden. Die Vita scheint Spiele zu verlieren, sie scheint keine neuen zu bekommen und alles in allem werden keinerlei Namen von irgendwelchen Projekten genannt und die, die genannt wurden, existieren bis heute wohl nur auf dem Papier (BioShock und Call of Duty).

Beim derzeitigen LineUp, ohne Voraussicht auf handfeste Titel wie CoD/GTA oder andere große Namen (wobei auch diese eher Konsolentitel sind, aber besser als nix), wird es Sony im Westen schwer haben. Kaum jemand wird 300€ und mehr investieren, um ein UC oder WipeOut spielen zu dürfen. Und ich denke einfach, dass Sony derzeit nichts anzukündigen hat, weil es derzeit nichts großes in Entwicklung gibt, sonst würde man sich nicht die Chance nehmen lassen vor dem Launch nochma ein wenig Hype auszulösen.

Viele sollten ihre Erwartungen hier ganz nach unten schrauben, dass kann nämlich in einer unschönen Bruchlandung enden der Launch. Wenns dann nicht so ist, dann ist die Freude wenigstens umso größer.

Megaman Legends, Saints Row und Assassins Creed sind die Titel, die gestrichen wurden. Mehr hab ich jetzt net im Kopf.

Sony könnte auch den weg gehen, wofür sie bei der PS3 gehasst worden sind, einfach games zwei oder mehr Jahre vor ihrem erscheinen ankündigen. Hat Nintendo ja auch gemacht mit Kid Icarus zum Beispiel ;)
Und wie du sagst, es scheint nur so zu sein.
Mortal Kombat wurde angekündigt, die MGS HD collection wurde angekündigt aber wurde konkret ein game gestrichen, von dem wir wissen? Nein.

Sony braucht jetzt nix zeigen. Die warten ab, wie die Vita in EU/US launcht und selbst wenn sie abkackt gibt es immernoch bis ende Mai genügend Software, die erscheint.
Und dann steht auch schon die E3 vor der Tür, also ich finde es nicht seltsam, dass Sony sich zur Zeit ruhig verhält. Abwarten.:sorry:

lol ein Spiel xD Und das wurd nicht gecancelt weil der 3DS schlecht lief oder so.

Was ist mit den ganzen anderen großen Namen die schon erschienen sind? (Resi, Tekken, DoA usw) Und dann kamen noch die beiden MH-Games dazu. Was kann die Vita da bieten? Wer weiß was schon alles in Planung war für die Vita und dann gecancelt wurde (Sonys Aussage spricht Bände).
Es ist daher recht naiv zu behaupten dass der 3DS ähnliche Schwierigkeiten hatte wie die Vita jetzt. Der 3DS hatte andere Probleme aber ganz sicher nicht angekündigte Spiele die dann nach und nach gecancelt wurden.

Imo ist es auch naiv zu behaupten, dass der 3DS-Startschwierigkeiten hatte. Wir alle wussten, dass die AAA-Games auf dem Weg sind/waren. Layton, Paper Mario, Kart, 3D Land, OoT, Phoenix Wright VS Layton, Wright 5, Kingdom Hearts 3DS, Kid Icarus, MGS3, MH3 und 4 und und.

Was bietet der Vita im Vergleich dazu? Eben. Das ist der springende Punkt.

lol ein Spiel xD Und das wurd nicht gecancelt weil der 3DS schlecht lief oder so.

Was ist mit den ganzen anderen großen Namen die schon erschienen sind? (Resi, Tekken, DoA usw) Und dann kamen noch die beiden MH-Games dazu. Was kann die Vita da bieten? Wer weiß was schon alles in Planung war für die Vita und dann gecancelt wurde (Sonys Aussage spricht Bände).
Es ist daher recht naiv zu behaupten dass der 3DS ähnliche Schwierigkeiten hatte wie die Vita jetzt. Der 3DS hatte andere Probleme aber ganz sicher nicht angekündigte Spiele die dann nach und nach gecancelt wurden.

Der 3DS hatte wie die Vita anfgangs Softwareprobleme, außerdem war der Preis zu hoch. :kruemel:
Ich seh da jetzt nicht so nen großen Unterschied, vor der E3 2011 wusste man auch nicht konkret, was einen noch so erwartet, was die 3DS software angeht.

Japanischer Publisher wieder unwichtig bis ne tolle Ankündigung kommt? Typisch Fanboys.

@GiantCrap: Der 3DS hatte nach dem Launch ne Flaute aber die Games waren trotzdem in der Pipeline. Die Vita hat nicht nur ne Flaute nach dem Launch (+ zu hohen Preis und versteckte Kosten) sondern auch keine nennenswerte Games in der Pipeline. Darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
GiantCrab: Sony verhält sich seit letztem Jahr extrem ruhig, bezüglich der Vita... für mich ist das schon etwas seltsam :ugly:
Aber OK, wenn alles gut ist, passt es ja :) Sony kann ja ruhig bis Mai noch seine 10k-Einheiten die Woche in Japan einfahren, die Unterstützung wird ja dennoch toll sein, scheinbar :-D

Wenn das selbe im Westen geschieht, dann umso mehr, oder?

Sony könnte auch den weg gehen, wofür sie bei der PS3 gehasst worden sind, einfach games zwei oder mehr Jahre vor ihrem erscheinen ankündigen. Hat Nintendo ja auch gemacht mit Kid Icarus zum Beispiel ;)
Und wie du sagst, es scheint nur so zu sein.
Mortal Kombat wurde angekündigt, die MGS HD collection wurde angekündigt aber wurde konkret ein game gestrichen, von dem wir wissen? Nein.

Sony braucht jetzt nix zeigen. Die warten ab, wie die Vita in EU/US launcht und selbst wenn sie abkackt gibt es immernoch bis ende Mai genügend Software, die erscheint.
Und dann steht auch schon die E3 vor der Tür, also ich finde es nicht seltsam, dass Sony sich zur Zeit ruhig verhält. Abwarten.:sorry:

Man kann es nur immer wieder wiederholen: So mies war der 3DS Launch nun auch nicht. Bewegte sich soweit ich weiß immerhin über PSP Niveau. Und dafür, dass der Launchzeitraum der verkaufsschwächste im Jahr war, waren die Zahlen (vorallem im Vergleich zum Vita Launch) völlig in ordnung und das praktisch ohne einen nennenswerten 1st Partytitel. Das liegt einfach daran, weil man als 3DS Käufer wusste "die Games werdne kommen, sie sind ja angekündigt und werden entwickelt". Mario Kart, Mario 3D Land, Kid Icarus, Zelda, Starfox. Auf diese Franchise konnte man schon direkt am Launch zählen.

Wie siehts bei Sony aus? Sony MUSS zeigen, dass da in Zukunft auch noch was auf die Spieler zukommt! Wer kauft sich das Ding denn, wenn er erfährt, dass fürs komplette kommende Jahr kein einziger weiterer Blockbuster angekündigt ist? Da kann ich mir die Vita auch nicht kaufen, warte bis das Loch vorüber ist und schlag dann zu (und bekomm den Handheld evtl. günstiger). Man muss dem Spieler doch zeigen "Hier, kauf das Ding, du wirst monatlich mit super Software versorgt". Ein paar Launchtitel reichen da einfach nicht aus um einen guten Launch mit nachträglich stabilen Zahlen zu generieren. Wären die 1st Partytitel für den 3DS auch eher in Schritten nach dem Launch erschienen, hätten viele auch nicht solange mit dem Kauf gewartet. So wars halt nur ein "OK"-Launch beim 3DS, eben weil man auch hier von einem Loch wusste, aber immerhin zeigte Nintendo den Käufern den Zeitpunkt, ab wann es wieder losgeht mit Software, bei Sony hört man immer nur "many many many games in development" oder "über 100 Spiele kommen dieses Jahr!". Solche Aussagen bringt man, wenn man eigentlich nix zu zeigen hat, aber trotzdem groß wirken will.

Zuletzt bearbeitet:
Japanischer Publisher wieder unwichtig bis ne tolle Ankündigung kommt? Typisch Fanboys.
Jo, schwing die Kelle
bitdance.gif

GiantCrab: Sony verhält sich seit letztem Jahr extrem ruhig, bezüglich der Vita... für mich ist das schon etwas seltsam :ugly:
Aber OK, wenn alles gut ist, passt es ja :) Sony kann ja ruhig bis Mai noch seine 10k-Einheiten die Woche in Japan einfahren, die Unterstützung wird ja dennoch toll sein, scheinbar :-D

Wenn das selbe im Westen geschieht, dann umso mehr, oder?
Wenn die ersten 7 Threads im Warforum Verkaufzahlenthreads sind, was erwartest du dann ?

Richtig. Das ist es, was mich auch stutzig werden lässt.
Selbst nicht mal mehr eine Woche vor dem Launch wissen wir nichts über die Preise im Dt. Store, konkrete Termine wie Gravity Rush lassen auf sich warten und überhaupt mangelt es imo an der Kommunikation.
Entweder ist Sony selbst von der Vita nicht überzeugt, oder der Laden ist ziemlich chaotisch organisiert.

Die Tatsache, dass ich bis heute nicht weiß, wie die Preisgestaltungen der Games im Store aussieht, lassen mich ernsthaft darüber nachdenken die Vita noch rechtzeitig zu stornieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom