3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die psp ist für mich nicht "freakig", die is mainstream imo. ergo...unterstelle mir bitte nichts ;)
Sagen wir's mal so: Im Westen war die PSP vieles, aber nicht Mainstream. Die ersten zwei Jahre liefen zwar ziemlich gut, dann spielte sie aber so gut wie keine Rolle mehr. Das wirkte sich letztlich auch auf den Software-Support aus. Insofern sollte man wirklich nicht hoffen, dass die Vita im Westen ein ähnlicher "Erfolg" wird wie die PSP.

Ihr kennt echt nur schwarz und weiß oder?

Entweder man erreicht den Massenmarkt oder man ist gefangen im Freakschicksal?

Sony hat mit diesem "Freakschicksal" 70.000.000 PSPs verkauft. Das mag im Hinblick auf den DS nix großes sein, aber viele Nintendofans halten den Gamecube ja auch heute noch für herausragend und für völlig ausreichend bedient mit Games.

Diesen Hang zu Superlativen habe ich nie verstanden. Als ob es Sony umbringen würde nur 50.000.000 VITAs abzusetzen und Nintendo sich nen Zacken aus der Krone bricht wenn sie mit dem 3DS hinter dem NDS bleiben.

Sony kricht scheon seit Ewigkeiten in der Nähe der 70 Mio Marke rum, einfach weil die PSP sich außerbalb von Japan nicht mehr absetzt. Und noch schlimmer sieht es bei den Softwareabsatzzahlen aus. Ind er Hinsicht war die PSP also nicht das gelbe vom Ei. Für einen ersten Handhelden aber sicherlich nicht schlecht.

Nur ist es garantiert nicht Sony Ziel die PSP zu unterbieten und vorallem wollen sie dneke ich auch mal mal anständige Softwarezahlen haben. Eine teure Werbekampagne beweist doch nur eins: Sony will die Vita in den USA groß rausbringen und sich da eben nicht auf eine Randzielgruppe beschränken wie die 20. jährigen die 8 Stunden die Woche zocken (wie gesagt, die kennen die Vita sowieso noch bevor eine einzige Werbung ausgestrahlt wird, da braucht man keine 50 Mio Werbekampagne). Zeigt also, dass Sony durchaus größere Ambitionen hat als manche hier Sony zumuten, sonst wäre so eine Vorgehensweise garnicht nötig. Zumal Sony ja wie gesagt nicht so zufrieden mit den Japan Zahlen ist (mehrere Beweise. Keine Reaktion auf die Launchzahlen und die Comments danach waren auch eher "weil nur US-LineUp und so"). Wenn Sony sich also sicher ist, dass es daran lag, dass das LineUp zu westlich ist, dann wollen sie hier natürlich ranklotzen. Irgendeinen erfolgreichen Markt braucht Sony immerhin, denn kein 3rd wird Interesse haben für eine Plattform zu entwickeln, die sich weltweit gesehen kaum besser als die PSP absetzt (gemessen an aktuellen PSP Zahlen), vorallem wenn gerade die Softwareverkaufszahlen wieder ähnlich niedrig ausfallen.

Man kann also nur hoffen dass die Werbekampagne und Uncharted mehr anlockt als nur diese 20. jährigen 8 Stunden pro Woche Zocker, sonst wird das nen dickes Minusgeschäft für Sony.

Mit diesem Schicksal hätte ich als Kunde 0 Probleme! ;) Nen 3DS oder gar DS wird die Vita nie einholen, brauche ich auch nicht...
Also ich schon, wenn ich in diesem Jahr kein einziges Spiel für die PSP kaufen konnte, weil einfach kaum nennenswertes kam. In den Jahren davor sah's auch nur bedingt besser aus. Die PSP ist im Westen seit mindestens zwei Jahren absolut tot. Ich hoffe doch sehr, dass die Vita einen deutlich längeren Atem hat.

Also ich schon, wenn ich in diesem Jahr kein einziges Spiel für die PSP kaufen konnte, weil einfach kaum nennenswertes kam. In den Jahren davor sah's auch nur bedingt besser aus. Die PSP ist im Westen seit mindestens zwei Jahren absolut tot. Ich hoffe doch sehr, dass die Vita einen deutlich längeren Atem hat.
gut, ich muss auch dazu sagen, dass ich mir die PSP nicht zum Launch damals gekauft habe, sondern viel später. Gibt also jetzt auch noch Spiele für die PSP, die ich noch nicht habe und die mich interessieren... obwohl ich schon nen ganzen Batzen an PSP-Spiele habe. ;)

und jetzt?
im letzten jahr habe ich mit tactics ogre, dissidia 2, trails in the sky, persona 2 und prinny 2 genug gute spiele gehabt.
das sind jetzt schon mehr spiele als ich für den ds im letzten jahr gekauft habe :hmm:

es kann niemand etwas dafür wenn du dich nicht genügend mit dem lineup auseinandersetzt...
genauso könnte ich jetzt fragen, was es denn sonst so auf dem ds gab? und wahrscheinlich nennst du mir das tausendste pokemon und dann war es das auch schon :hmm:

und jetzt?
im letzten jahr habe ich mit tactics ogre, dissidia 2, trails in the sky, persona 2 und prinny 2 genug gute spiele gehabt.
das sind jetzt schon mehr spiele als ich für den ds im letzten jahr gekauft habe :hmm:
Das ist über's Jahr verteilt natürlich ein ganz herausragendes Lineup...
Und dass der Nachfolger des DS im letzten Jahr erschienen ist, könnte vielleicht damit zu tun haben, dass für den DS kaum noch Spiele erschienen sind. Aber nur vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist subjektiv und eher vom Geschmack abhängig. ;)

Was hat der NDS denn so für Westspiele von den 3rds bekommen in den letzten 2-3 Jahren?

Für die PSP kämen für mich in den letzten 2 Jahren folgende Spiele in Frage:

2010:
- Persona 3 Portable
- Metal Gear Peace Walker
- God of War: Ghost of Sparta
- Valkyria Chronicles II
- Kingdom Hearts: Birth by Sleep
- Ys Seven
- Knights in the Nightmare
- Metal Slug XX

2011:

- Tactics Ogre: Let Us Cling Together
- Dissidia 012: Duodecim Final Fantasy
- The Legend of Heroes: Trails in the Sky
- Shin Megami Tensei: Persona 2 - Innocent Sin
- Patapon 3
- Gods Eater Burst
- The 3rd Birthday

Joa... So viele sind es nicht und 2011 war recht mager... Aber die VITA war da ja auch schon angekündigt. ;)

NDS

2010:
- WarioWare D.I.Y.
- Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies
- Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
- Shin Megami Tensei: Strange Journey
- Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth

2011:

- Radiant Historia
- Ghost Trick: Phantom Detective
- Okamiden
- Inazuma Eleven
- Solatorobo: Red the Hunter
- Kingdom Hearts Re:coded

Auch hier ist es unfair, da der 3DS gelauncht ist.

Aber ich sehe hier ganz ehrlich, zumindest bei meinem Interesse, keinen echten Mehrwert beim NDS. Ghost Trick ist zwar mein GOTY 2011, aber bis auf das finde ich so manche Spiele auf der PSP weitaus besser als meine NDS Auswahl.

Wie schon gesagt, es kommt auf den eigenen Spielgeschmack an, aber ich finde wirklich nicht dass die PSP Tot war in den letzten zwei Jahren.

ein lineup von dem man als wiiler oder dsler im letzten jahr nur träumen konnte :hmm:
von den toten konsolen hat es die psp noch am meisten drauf ^^
Lass deine Schubladen einfachmal zu. Dass die PSP in den letzten Jahren im Westen kaum eine Rolle gespielt hat, ist einfach sehr übersichtlich. Da braucht man das auch gar nicht mit dem DS vergleichen, dessen Nachfolger erschien immerhin im letzten Jahr. Da erwartet man kaum noch eine massive Software-Unterstützung.

5th, ich möchte einfach nicht, dass die Vita das selbe Schicksal widerfährt wie der PSP. Wenn ihr so zufrieden wart mit der Software-Unterstützung, ist das euer Ding. Ich bin es nicht gewesen und hoffe deshalb, dass Sony deutlich mehr ins Zeug legt. Schließlich will ich mein Geld nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es kommt auf den eigenen Spielgeschmack an, aber ich finde wirklich nicht dass die PSP Tot war in den letzten zwei Jahren.

eben. nur leute die sich nicht mit dem psp lineup auseinandergesetzt haben, würden behaupten, dass es für die psp kaum gute spiele in den letzten jahren gab.
die letzen 2 jahren waren in ordnung und auf jeden fall besser als auf dem ds.

und jetzt?

es kann niemand etwas dafür wenn du dich nicht genügend mit dem lineup auseinandersetzt...
genauso könnte ich jetzt fragen, was es denn sonst so auf dem ds gab? und wahrscheinlich nennst du mir das tausendste pokemon und dann war es das auch schon :hmm:

vielleicht kann er mit deinen genannten titeln nichts anfangen oder hat sie bereits auf ps1, ps2 oder anderen konsolen gespielt (persona 2, tactics ogre). mich persönlich spricht keiner der genannten titel an, außer persona, wovon ich teil 3 und 4 noch auf ps2 eingeschweißt rumliegen habe.

sind übrigens alles japan titel, die für den westlichen psp gamer nur selten eine rolle spielen, außer man ist halt extrem japanophil wie che oder du. dass die psp im westen tot war/ist, da ist schon was dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die miesen Softwareverkaufszahlen der PSP liegen mit ziemlicher Sicherheit auch daran, dass die Ladezeiten vieler UMD Spiele fast unerträglich lang waren und zudem das Laufwerk im Betrieb auch nervige Geräusche machte.

Ist zumindest bei mir ein Grund warum ich keine UMD Spiele mehr gekauft habe sondern bei der PSP auf Download Only umstieg.

sind übrigens alles japan titel, die für den westlichen psp gamer nur selten eine rolle spielen, außer man ist halt extrem japanophil wie che oder du. dass die psp im westen tot war/ist, da ist schon was dran.

bin ich etwa japanophil nur weil ich bevorzugt gute spiele auf einem hh spiele? :hmm:

hoffentlich kriegen wiiu und 3ds wieder ein paar spiele, ist ja unerträglich wie gefrustet die pikas in letzter zeit doch sind...

bin ich etwa japanophil nur weil ich bevorzugt gute spiele auf einem hh spiele? :hmm:

Das hat Dark etwas falsch ausgedrückt, aber im allgemeinen hatte er Recht.
Es sind nun mal überwiegend japanischaussehende Spiele die auf der PSP erschienen. Für Leute die damit nichts, oder wenig anfangen können, sind das keine Kaufgründe.
Da waren die DS-Spiele, die nicht überwiegend japanisch aussahen wie bei der PSP, für die Käuferschichten doch ansprechender. Und von denen gibt es nun mal mehr in unseren westlichen Geflieden :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom