3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Informationspolitik von Sony ist seit 1-2 Jahren was solche Sachen betrifft sowieso zum vergessen. Selbst zu den erfolglosesten PS3-Tagen wurden wir mit Vkz in allen möglichen Varianten der Schönrederei (meist in Form von Prozentzahlen) zugemüllt und jetzt erzählen sie uns erst nach einer halben Ewigkeit, dass z.b. der Black Friday gar nicht so schlecht lief wie teils befürchtet und bei der Vita sagen sie rein gar nichts zur Auslieferungsmenge, was sowieso noch gar nie da war...

Also so langsam sollten aber echt mal Meldungen zum Vita Launch kommen. Ich mein, da standen doch Leute an auf den Fotos, irgendeine Art Erfolg muss es doch dann zu Verbuchen geben... Entweder hat die Masse an Leuten die Journalisten umgerannt, so dass diese uns kein Bericht erstatten können, oder der Launch war eher verhalten und es gibt nicht viel zu berichten (wobei auch das eine interessante Info wäre, imo).

Oder der Launchtag verläuft relativ ruhig ab, eben weil Sony 700k Einheiten zur Verfügung gestellt hat und erst im Laufe des Tages viele zuschlagen werden.

Ich wollte gerade ne news reinknallen, dass sich 700K Vita Käufer finden konnten, allerdings habe ich die dann gelesen(ist 2 Stunden alt) und der Artikel bezieht sich nur auf Sonys Meldung von wegen "wir sind sehr stolz, dass die deppen sich in Reihen anstellen, obwohl wir soviel ausgeliefert haben" und hat keine echte Meldung von Sony darin, nur ein "Sony geht davon aus, dass 700k verkauft sind*bla*"...

Also weiter Rätselraten über die Verkaufszahlen, ich denke Mediacreate oder Famitsu werden als erste plaudern, von Sony wird man nicht viel hören(wobei die ja auch nicht die Geschäfte überwachen sondern eben die anderen beiden genannten Gruppen).

ich tippe mal auf max. 300000 Einheiten, eher drunter.
Sony hat einfach nicht die Fanbase wie Nintendo, welche den Laden in den ersten Tagen so stürmen...bzw, afaik waren bisher alle N-Konsolen zum Launch erfolgreicher.

Da würde ich mir zumindest für den Launch überhaupt keine Sorgen machen, Sony hat genug Fans und die PSP hat sich mit 18Mio. schon annähernd auf PS2 Niveau in Japan verkauft da braucht auch nicht gleich tiefstapeln. Sollte die Erstauslieferungsmenge von 700k stimmen sieht es für den Launch ganz gut aus:

Sales report postings on japanese sites [azalyn]

- Select stores report sellouts of Vita WiFi models.

- Estimated sellthroughs; Vita WiFi 85%, Vita 3G/WiFi 56%

- Top selling launch software Mogol6, Uncharted, Dynasty Vita. Ridgeracer "uncharacteristically" slow

- Memorycard stock low; 32G and 16G soldout, over 90% Vita buyer also bought memory cards

- software-Vita tie ratio 1:1

BIn gerade auf der Arbeit also nur ganz schnell erklärt:

Neuste Infos aus dem GAF:

Sales report postings on japanese sites [azalyn.blog22/ameblo.jp]

- Select stores report sellouts of Vita WiFi models.

- Estimated sellthroughs; Vita WiFi 85%, Vita 3G/WiFi 56%

- Top selling launch software Mogol6, Uncharted, Dynasty Vita. Ridgeracer "uncharacteristically" slow

- Memorycard stock low; 32G and 16G soldout, over 90% Vita buyer also bought memory cards

- software-Vita tie ratio 1:1

Habs jetzt mit einer Lieferung von 700k gerechnet mit 3 verschiedenen Verteilungs Szenarien, die Zahlen werden sich wohl zwischen 380k-530k bewegen (sollte diese Auslieferung stimmen, SOny hat immer noch nix gesagt zur Auslieferungsmenge).

Bei 500k wären es ca. 330k-370k.

WIrd auf jedenfall besser als der PS3 Start, und die Starke Verkauszeit hilft da natürlich auch ;)

Morgen werden wir es evtl. schon wissen :scan:

Scheint so, als wäre Ridge Racer ein Flop. :goodwork:
Es sei denn es haben viele gedownloadet, da es ja mit 570MB ziemlich klein und zudem auch 1000 Yen billiger ist.

Aber ich vertraue da mal drauf, dass die Erstkäufer informiert genug sind, auch wenns in den Gameplay-Vids echt nicht so schlecht aussieht.

Wenn die Aufteilung da oben stimmt, dann ists unabhängig von der Auslieferungsmenge ok.
16 und 32GB-Karten sollen auch überall vergriffen sein (von den 32 wurden anscheinend sowieso nur sehr wenige geliefert). Naja, mal sehen, ob sonst noch irgendeine Meldung kommt und sich die 700k an ausgelieferten Geräten irgendwann bestätigen.

Man muss einfach zugeben, dass die Vita ziemlich gut designt ist. Das ist das einzige, was mich am 3DS stört. Dieses Sandwich-Design ist ziemlich bescheuert und dann ragt der Touchscreen auch noch so stark heraus. Es wäre cool gewesen, wenn dass eine Ebene Fläche gewesen wäre. Das schlimme ist ja, dass Nintendo das alles so gewollt hatte. In einem "Iwata fragt"-Interview wird das Konzept dieser drei Ebenen erklärt; wie gesagt ich finde das total scheiße, ganz ehrlich. :D

Richtig. Ich wollte noch mehr verändern. Ich dachte über eine ganz neue Struktur aus drei Ebenen nach, die deutlich wurde, wenn das System geschlossen war. Jede Ebene sollte in einem dreifarbigen Gradienten eine etwas andere Farbe haben.
Quelle: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/iwata/iwata_fragt_nintendo_3ds_30756_31376.html (Punkt 2)

Naja, bis zur Revision haben sie noch ein bisschen Zeit wieder zurück in die Realität zu kommen. Hoffentlich nehmen sie sich in dem Punkt ein Beispiel an der Vita.

Man muss einfach zugeben, dass die Vita ziemlich gut designt ist. Das ist das einzige, was mich am 3DS stört. Dieses Sandwich-Design ist ziemlich bescheuert und dann ragt der Touchscreen auch noch so stark heraus. Es wäre cool gewesen, wenn dass eine Ebene Fläche gewesen wäre. Das schlimme ist ja, dass Nintendo das alles so gewollt hatte. In einem "Iwata fragt"-Interview wird das Konzept dieser drei Ebenen erklärt; wie gesagt ich finde das total scheiße, ganz ehrlich. :D

Quelle: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/iwata/iwata_fragt_nintendo_3ds_30756_31376.html (Punkt 2)

Naja, bis zur Revision haben sie noch ein bisschen Zeit wieder zurück in die Realität zu kommen. Hoffentlich nehmen sie sich in dem Punkt ein Beispiel an der Vita.

Beim weissen 3DS haben sie wieder auf eine einheitliche Farbgebung gewechselt. Find ich auch besser so.

Ah... Cloud hat ja schon die Info vom Gaf Fred gepostet, wenn man davon ausgeht, dass die beiden Vita Modelle gleich oft ausgeliefert wurden, würde das einen 70% Durchverkauf bedeuten und damit rund 500.000 verkaufte Vitas. Erfolgreichster Konsolenlaunch ever?

Dann könnte man Sony nur beglückwünschen. Wenn sich die Zahlen danna uch noch hoch einpendeln, darf sich Nintendo schön anstrengen die nächste Zeit.

Ja stimmt, kann mich noch erinnern, da war die PS2 glaube ich sogar eine der billigsten DVD Player am Markt, viele Japaner haben sie auch deshalb verkauft. Bei der PS3 und Bluray ging die Rechnung für Sony leider nicht auf, wobei sie mit den geringen Auslieferungsmengen selbst Schuld daran waren...

ich glaube eher nicht, dass Sony 700k Einheiten zum Launchtag ausgeliefert hat. Ich glaube eher, dass sich die 700k Einheiten (wenn die Aussagen überhaupt stimmen würde) auf einen gewissen Zeitraum (z.B. 2 Wochen) beziehen werden

Dann könnte man Sony nur beglückwünschen. Wenn sich die Zahlen danna uch noch hoch einpendeln, darf sich Nintendo schön anstrengen die nächste Zeit.

cwlastzorny.png

Schaut so aus, als ob der Kampf weitergehen wird, wenn die VKZ so gut sind.

ich bleibe bei meiner Schätzung : ~300'000 Einheiten. Bedeutend mehr halte ich einfach für unrealistisch....300k wäre ein sehr guter Launch, aber 500k ? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Drang auf die Vita mit dem Preis so hoch war...dafür hätte sie einen echten Systemseller zum Launch gebraucht...

ich bleibe bei meiner Schätzung : ~300'000 Einheiten. Bedeutend mehr halte ich einfach für unrealistisch....300k wäre ein sehr guter Launch, aber 500k ? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Drang auf die Vita mit dem Preis so hoch war...dafür hätte sie einen echten Systemseller zum Launch gebraucht...

Sehe ich genauso, selbst 250 k wären sehr sehr gut!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom