3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wo staple ich tief? Ich hab die letzten Tage und Wochen schon das ganze relativ nüchtern betrachtet. ich sehe das nicht als Tiefstapeln an und wie ich schon schrieb: "unter 100k" wäre tatsächlich nur schwer verschmerzbar. Man muss eben auch sehen, dass eine PSP damals auch keine 200k gepackt hat und eine PS3 eben auch keine 100k - auch weil Sony keine große erste Auslieferungsmenge brachte. Deswegen fällt es mir auch schwer zu glauben, dass Sony 700k ausgeliefert haben soll - ich bin da eben skeptisch. Sony war nie wirklich daran interessiert zu viel auszuliefern. Das tut man nur ungern und ich denke schon, dass sich Sony an den Vorbestellungen orientiert hat.

Und da man wohl die Absatzverteilung von 3G und Wifi only Modellen noch zusätzlich schwer einschätzen kann, bin ich einer der eben so ziemlich alle Szenarios für möglich hält (ist ja durchaus möglich, dass ein Modell z.b. schnell ausverkauft ist, aber das andere sich eher abschleppt und im Laden liegenbleibt).
Alles was über 200k hinausgeht ist absolut in Ordnung. Alles was über 300k hinausgeht ist sogar absolut erfolgreich.

bei 700k sollte von beiden modellen mehr als genug vorhanden sein. alles unter 200k wäre ne derbe enttäuschung würde ich sagen. ich rechne mit 300-400k.

Jo mit nightelve ist das so ein leidiges Thema Miz, er gehört zu den Leuten die alle Konsolen/Handhelds haben und lästigerweise ne eigene Meinung vertreten, was will man da schon machen :nix:

Jedenfalls möchte ich nochmals anmerken, dass die nächsten Mediacreate Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind: 2 Tage ist die Vita in dieser Woche nur erhältlich, der 3DS aber 6...

Würde nicht so den Unterschied machen bei einem Launch, da diese eigentlich kopflastig sein sollten :) Mal sehen, ob die Nachlieferung von MHTriG die Vita-Software-Verkaufszahlen insgesamt toppt :v:

ja, die psp hat 160k geschafft.
afaik mit nem , im vergleich zum 3ds jetzt, nicht so starken nds als konkurenz.

200k fänd ich schon sehr überraschend.

Ich sehe gerade, es ist ja nur 1 Tag der bei der Vita in der Woche berücksichtigt wird. Natürlich der umsatzstärkste aber da wird der 3Ds wohl nichts anbrennen lassen. -So wars übrigens aber auch beim 3DS Launch...

ja, die psp hat 160k geschafft.
afaik mit nem , im vergleich zum 3ds jetzt, nicht so starken nds als konkurenz.

200k fänd ich schon sehr überraschend.

aber die vita hat doch das viel bessere startlineup und so. d.h. sie müsste sich auf jeden fall öfter verkaufen als die 370k des 3ds. zudem ist auch noch das weihnachtsgeschäft, das der 3ds damals nicht hatte und die 3ds zahlen wurden auch noch durch die atomkatastrophe in fukushima beeinträchtigt. d.h. wir sollten von ausverkauften 700k ausgehen.

aber ich weiß schon, was ich als erstes mache, wenn die vkz news zur vita raus ist und sie sich wirklich 700k mal verkauft hat. ich lass mich in 0815bond umbenennen und schreibe "hätte mehr erwartet" :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal die ersten Meldungen ab und passe dann meinen Tipp im Chartsgame an :ugly:

Ich glaube mit den 300.000 habe ich tatsächlich etwas hoch gegriffen, dass Zorny 700k ausgeliefert hat, hat mich aber verunsichert.

Da es aber noch immer keine Berichte zu nem bombastischem Verkaufsstart gibt, nehme ich an der Launch war eher verhalten...

bei 700k sollte von beiden modellen mehr als genug vorhanden sein. alles unter 200k wäre ne derbe enttäuschung würde ich sagen. ich rechne mit 300-400k.
Es war Launch. Wenn sie 700k ausgeliefert und weniger als 500k verkauft haben, ist das Ding gebombt. Zwei Tage hin oder her. Aber ich bin mir sicher, dass sie weit drüber liegen. Sonst könnten sie die Bude auch gleich zumachen.

Bei 700k wäre alles unter 350k eine Enttäuschung und vor allem ziemlich blöd von Sony und auch dem Einzelhandel (was nimmt der Einzelhandel 700k überhaupt an, wenn die Vorbestellungen nicht dementsprechend "gut" wären). Die 700k sind eben nicht sicher und deswegen halte ich eben auch so viele Szenarios für möglich. Sollte die News stimmen, dass Sony wegen den starken Vorbestellungen nochmal 200k draufgepackt hat, dann geh ich sogar davon aus, dass es mehr als 400k sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP hat sich den ganzen Launchdezember(ist am 12. gelaunched) 2004 in Japan knapp 400k mal verkauft, nur als Anhaltspunkt. Mich würde es wirklich wundern, wenn die Vita das an einem Tag toppt...

Die PSP hat sich den ganzen Launchdezember(ist am 12. gelaunched) 2004 in Japan knapp 400k mal verkauft, nur als Anhaltspunkt. Mich würde es wirklich wundern, wenn die Vita das an einem Tag toppt...

Liegt aber hauptsächlich daran, dass im ganzen Dezember damals nicht einmal 500k ausgeliefert wurden (; Zum Launch gabs 200k und dann nochmal so ziemlich die gleiche Menge nachgeliefert (;
Generell hat Sony in der Vergangenheit lieber weniger geliefert als mehr. Ich meine..die PS3 hatte einen sehr schwachen Launch, aber die Leute haben sich für japanische Verhältnisse eben auch fast umgebracht, weil Sony eben nicht viel geliefert hat...Deswegen finde ich die 700k auch so böse...Zum US-Launch der PS3 konnte Sony angeblich keine 400k liefern...
Eine 700k Auslieferung erscheint mir einfach heavy...Ähnliches gab es nur bei der PS2 und der Hype damals war...naja..

Naja es wurden schon Argumente gebracht die gegen einen Durchverkauf sprechen bzw für max. 300-400k. Sonys Politik der 2 verschiedenen Modelle ist wohl das problematischste, es wäre vielleicht besser gewesen sie hätten der Vita einen Slot eingeplant in den man ein passendes 3G Modem(für 49 Euro) schieben kann, und das seperat als zubehör angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Es war Launch. Wenn sie 700k ausgeliefert und weniger als 500k verkauft haben, ist das Ding gebombt. Zwei Tage hin oder her. Aber ich bin mir sicher, dass sie weit drüber liegen. Sonst könnten sie die Bude auch gleich zumachen.

Wäre aber trotz alledem der erfolgreichste Handheld-Launch in Japan beim höchsten Preis... irgendwie beißen sich beide Sachen so ein bisschen.

ich kenne diese foren aber unseres arbeitet nicht so ^^ obwohl zugegeben - kenne die usermöglichkeiten nicht mehr 100%, bin seit 39 monaten mod :ugly:

Es wurde scheinbar geändert, habs gerade gecheckt, es geht tatsächlich. Ich kann dir aber garantieren, dass es hier auch so war, dass man nach einem antwortpost nicht mehr löschen konnte...

Ich hätte jetzt irgendwie 500 K gesagt, schließlich sollen ja 700 k am Start sein, das sollte doch irgendwie im Bezug zu den Reservierungszahlen stehen ?

Wäre aber trotz alledem der erfolgreichste Handheld-Launch in Japan beim höchsten Preis... irgendwie beißen sich beide Sachen so ein bisschen.

Die beißen sich nicht zwingend. Ich finde eben die Auslieferungsmenge leicht absurd. Bis vor dieser 700k-News haben wir uns noch darum gestritten, ob die 500k die immer genannt wurden die Launchwoche betreffen, oder die Launchphase, also die ersten Wochen und heute geht fast jeder von mind. 500k aus, weil es da diese 700k - News gibt.

Wenn dem so ist, dann unterschätze ich den Hype gewaltig.
Ich erinnere mich ja immer gerne an den PS3-Launch. Sony wollte 100k in Japan liefern. Schaffte wohl so ca. 85-90k...ein paar Tage vor Launch gabs einige Gerüchte, dass Sony nur 80k ausliefern kann und was ist damals passiert?

Diese Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=tEfamAuJR_8

Da haben viele keine bekommen und die Welt für Ken war für ein paar Wochen noch in Ordnung xD

Bei der PSP hat man davor eben auch nur kleine Mengen geliefert. Kein Hersteller will beim Launch negative News über volel Regale bei den Händlern. Dann lieber in der ersten Woche zu wenig liefern. Ich bin mittlerweile fast genauso gespannt auf die Auslieferungsmenge, wie auf die Vkz-Zahlen^^

Also so langsam sollten aber echt mal Meldungen zum Vita Launch kommen. Ich mein, da standen doch Leute an auf den Fotos, irgendeine Art Erfolg muss es doch dann zu Verbuchen geben... Entweder hat die Masse an Leuten die Journalisten umgerannt, so dass diese uns kein Bericht erstatten können, oder der Launch war eher verhalten und es gibt nicht viel zu berichten (wobei auch das eine interessante Info wäre, imo).

Oder der Launchtag verläuft relativ ruhig ab, eben weil Sony 700k Einheiten zur Verfügung gestellt hat und erst im Laufe des Tages viele zuschlagen werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom