3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wurde nicht auch gesagt das man innerhalb von 2 Wochen ein PS3 Spiel "sauber"
auf die Vita porten könnte ?

Ich glaube Sony wird mit Software um sich werfen, den gleichen Fehler wie ab 2006 machen sie
nicht nochmal.

Sony braucht eines: ein exklusives Monster Hunter, das hat der PSP schon geholfen, das wird auch der Vita helfen

die Frage ist nur, ob Capcom ein exklusives Monster Hunter machen will

Als ob man mit halbgaren Ports was erreichen kann, das hat noch nie funktioniert. Ein Remake ist was anderes als ein Port, aber nur schnöde porten, da kann ich das grafisch bessere Original gleich an der PS3 spielen. Das würde der VitA NICHT helfen.

Sony braucht eines: ein exklusives Monster Hunter, das hat der PSP schon geholfen, das wird auch der Vita helfen
die Frage ist nur, ob Capcom ein exklusives Monster Hunter machen will

Naja ich finde Sony sollte den US und Europa Markt genauso ernst nehmen,
wie den Japan Markt.

Ein Monster Hunter würde hier nix bringen, da müsste schon ein exclusiv GTA kommen.
Mit Uncharted Vita hat Sony schonmal was geiles.

Du soltlest nicht vergessen, dass die wirklichen Sonyfans in Japan sind und da auch die PSP sehr stark ist und etwas reißen konnte, da gilt es das PSP-Klientel auf die Vita zu holen und nicht an den 3DS zu verlieren, was gerade passiert, wie man an Monster Hunter TriG sehen kann.

Als ob man mit halbgaren Ports was erreichen kann, das hat noch nie funktioniert. Ein Remake ist was anderes als ein Port, aber nur schnöde porten, da kann ich das grafisch bessere Original gleich an der PS3 spielen. Das würde der VitA NICHT helfen.

Nein das nicht, aber je mehr Games desto besser,
dann kann sich jeder das raussuchen was ihm gefällt.
Schliesslich war DAS genau der Fehler der PSP.

OK in 5 Tagen ist sie draussen und dann nach paar Wochen
könnt ihr sie ja immernoch zu tode haten....aber jetzt erstmal fair bleiben.

Du soltlest nicht vergessen, dass die wirklichen Sonyfans in Japan sind und da auch die PSP sehr stark ist und etwas reißen konnte, da gilt es das PSP-Klientel auf die Vita zu holen und nicht an den 3DS zu verlieren, was gerade passiert, wie man an Monster Hunter TriG sehen kann.

Und was bringt mir das als WestGamer ?
Das ich dann die Japan Gurken hier auf meiner einsamen PSVita spielen darf ?

Es müssen Westgames wie GTA, God of War usw her, etwas was es sonst dann nur auf
der Vita geben wird. Keine PS3 Version davon !

Naja ich finde Sony sollte den US und Europa Markt genauso ernst nehmen,
wie den Japan Markt.

Ein Monster Hunter würde hier nix bringen, da müsste schon ein exclusiv GTA kommen.
Mit Uncharted Vita hat Sony schonmal was geiles.

die Vita muss erstmal in ihrem Heimatland erfolg haben, denn in Sachen Handheld sind die japanischen Entwickler dann doch deutlich besser und wichtiger als die westlichen Entwickler (wobei es bei den westlichen Entwicklern die ein oder andere Ausnahme gibt). Wichtigste Priorität sind auf jedenfall die japanischen Entwickler.

Die Leute haben keine 250€ für den 3DS bezahlt, weil sie diesen Preis für das Gerät nicht nachvollziehen konnten.
Bei der Vita sieht man dagegen auf den ersten Blick das sie hardwaretechnisch paar Ligen drüber spielt.

Es muss halt nur die richtige Software kommen und schwupps hast du auch Käufer,
die geben ja auch massig Geld für Handy und co aus.

2. Stick, geile Grafik, geile PSN Games, geile vita spiele, geiles onlinesystem, richtige trophys......usw
das ist mir schon 250€ wert......Habe ja fast genauso viel für den 3DS bezahlt und dann kam der Dolch in mein Rücken.

Es wird dennoch schwer sein, die Leute von der Vita zu überzeugen, bei dem Preis und der Software. Gute Grafik war noch nie das griffigste Argument, warum sollte es diesmal klappen? Das hätte ich klar an Sony zu kritisieren, weil die Hardware so als Ganzes zu leiden hat. Wirst du bei deinen 250€ sehen, die du ausgibst... und dann nicht einmal UnCharted zocken kannst :) Für 3 Stunden. Mit WiFi und dem geilen Online-System sogar noch weniger.

Die 500/600€ der PS3 wurden auch nicht nachvollzogen, obwohl Sony es mit der Brechstange versucht hat, das als "NextGen" zu vermarkten. Wird bei der Vita sicher ähnlich ablaufen, erst Recht, nachdem inzwischen klar ist, dass der 3DS durchaus so weit mithalten kann, dass man sich die "paar Ligen" in die Haare schmieren kann.

Bei dem Preispunkt der Vita ist das Argument, dass die Leute "massig Geld für Handy und co." ausgeben, auch eher gefährlich. Warum dann nicht einmal einen Hunderter draufknallen für ein absolut neues Smartphone mit mehr Funktionen oder gar ein Tablet? Solange die Software nicht dagegen spricht, wird es genau so passieren. Und nachdem Sony verstärkt auf die iOS-Entwickler zugeht, kann man gleich beim iPhone4(S) bleiben, wenn es denn sein müsste.

Im Grunde hat man als Handheld-Gamer folgende Ausgangslage:

3DS mit 3 Titeln oder 1 Vita mit bestenfalls einem Titel und das noch in der günstigsten Variante.

@Nerox:
Klar, die Vita hat ein spezielles Klientel. Aber solange es nicht der Mainstream ist, werden die Verkaufszahlen auch dementsprechend niedrig sein. PSP-Core-User werden sicher zähneknirschend (Keine Abwärtskompabilität) aufrüsten, wenn die starken Marken der PSP wieder auftauchen sollten. Bis dahin wird Monster Hunter den 3DS zu einem langen Höhenflug verhelfen.

die Vita muss erstmal in ihrem Heimatland erfolg haben, denn in Sachen Handheld sind die japanischen Entwickler dann doch deutlich besser und wichtiger als die westlichen Entwickler (wobei es bei den westlichen Entwicklern die ein oder andere Ausnahme gibt). Wichtigste Priorität sind auf jedenfall die japanischen Entwickler.

Aber genau das müsste sich ändern.
Die Westentwickler sind ja eigentlich nicht zu doof, um auf einen Handheld spiele zu programmieren.

Es muss da aber einfach mehr kommen, damit die Leute sich auch hier für Handheld begeistern können.
Jede Wette das sich ein exclusiv GTA auf Vita im Bundle krass verkaufen würde,
die Leute würden es dann wohl auch nicht mehr als Ableger sehen (aufgrund der Hardware Power).

Aber vllt hast du Recht und die Vita muss erst in Japan ein Erfolg werden, mal sehen.

3DS mit 3 Titeln oder 1 Vita mit bestenfalls einem Titel und das noch in der günstigsten Variante.

Aber welche 3 x 3DS Games ? Mario World 3D, Mario Kart und ?
Mir persönlich ist das schon bisschen zu wenig was der 3DS liefert,
da freue ich mich eher auf das PSvita lineup.

Was du zum Preis und der Nachfrage sagst, stimmt vllt auch. Und das Grafik
keine Gen gewinnt stimmt natürlich auch.

Aber die PSvita schon von vorn herein totreden, halte ich für gewagt
so dachten wohl auch viele beim 3DS am Anfang.

Die Westentwickler sind ja eigentlich nicht zu doof, um auf einen Handheld spiele zu programmieren.

Es muss da aber einfach mehr kommen, damit die Leute sich auch hier für Handheld begeistern können.
die Leute würden es dann wohl auch nicht mehr als Ableger sehen (aufgrund der Hardware Power).

Aber vllt hast du Recht und die Vita muss erst in Japan ein Erfolg werden, mal sehen.

Die PSP hatte gleich mehrere GTAs und was ist im Westen passiert...? West-Entwickler haben grundsätzlich Probleme, gute Handheld-Spiele zu entwickeln. Problematischerweise werden exklusive Vita-Spiele eher rar gesät sein. Peace Walker und Ghost of Sparta sind auch für die PS3 erschienen, mit der Port-Kompabilität der Vita wird es noch einfacher sein, sowas zu vollziehen. Das ist in etwa genau das, was Westentwickler so wollen... wird man dann beim CoD und Bioshock-Logo bei den Vita-Ankündigungen später wohl sehen, wenn die Spiele nicht vorher gecanceled werden.

Und ja, "totreden" ist problematisch. Nur hat es die Vita nicht einfach, finde ich. Und wenn es so kommt, ist es halt Sonys strategische Entscheidung gewesen. High-End-Technologie ist auf Handhelds sicher interessant und alles... aber wenn der Akku da nicht mitzieht, "spart" man am falschen Ende, finde ich. Der 3DS unterbietet schon die PSP und wenn die Vita den 3DS nochmals unterbietet, ist das für mich schon ein recht starker Kritikpunkt. Können andere Leute klar anders sehen, aber ich glaube, der Mainstream achtet irgendwann einmal auf sowas.

Ferner hat der 3DS bereits jetzt eine ganz gute Reihe an Spielen. Tales of the Abyss ist kürzlich rausgekommen, PES12 ist ein gutes Sportspiel und es kommen ja noch weitere Titel, je nach Geschmack. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Vita (von Anfang an) so ein breites Lineup haben können wird.

Zuletzt bearbeitet:
OoT, Shinobi ist ganz nett, Cave story okay, ein nicht übersetztes aber immerhin vernünftig geportetes Tales of Abyss, Super Streetfighter 4, TOm Clancys Ghost Tecon Shadow Wars, Dead or Alive Dimensions, Rayman 3d, Starfox 64 3d.

Also man hat eine ganz gute Auswahl an mehr oder weniger guten Titeln, da hat man bei der Vita viel mehr die Qual der Wahl, das ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:

die Westentwickler haben halt das Problem, dass sie Handhelds nicht wirklich ernst nehmen und da zum Großteil nur Müll produzieren.

Das war beim Gameboy schon so, das war beim DS so, bei der PSP und das wird auch bei der Vita und dem 3DS so sein.

Aber ja, ein exklusives GTA würde sich gut verkaufen, war bei der PSP ja nicht anders. Aber wirklich geholfen hat damals eher Monster Hunter als GTA

nicht "mal sehen", das muss definitiv passieren. Für Sony ist der Support der japanischen Entwickler deutlich wichtiger als der Support der westlichen Entwickler.

Die PSP hatte gleich mehrere GTAs und was ist im Westen passiert...?

Die PSP ist gut gelaufen. Nachdem nach den beiden GTAs (Chinatown ist doch wirklich wayne. 2D GTAs interessieren heute nur noch Fans der alten Teile) im Westen gar nichts mehr nachkam (außer ein paar Sony-Games und selbst das waren zu wenige), ging es mit der PSP steil bergab. Die beiden 3D-GTAs für die PSP waren sehr erfolgreich, aber was hilfts wenn Sony selbst danach sein ganzes Augenmerk auf die schwächelnde PS3 gelegt hat.

Man braucht eben ganz einfach mehr Support in Westen. Da wird auch ein GTA nach 2 Jahren zu wenig sein, wenn dann kaum noch was kommt.

Aber ja, ein exklusives GTA würde sich gut verkaufen, war bei der PSP ja nicht anders. Aber wirklich geholfen hat damals eher Monster Hunter als GTA

Im Westen hat Monster Hunter überhaupt nicht geholfen. Was in Japan passierte hatte für den Erfolg der PSP im Westen kaum Bedeutung. Dass im Westen zu wenig für HHs kommt ist ja das was sich bei der Vita ändern muss.
Der 3DS hat da allein durch Nintendo eben einen großen Vorteil, weil die selbst ihren HH genauso ernst nehmen, wie die Heimkonsole und selbst auch die Systemseller haben. Das hat ja bei Sony selbst nicht einmal im Ansatz mit der PSP funktioniert.

Die PSP ist gut gelaufen. Nachdem nach den beiden GTAs (Chinatown ist doch wirklich wayne. 2D GTAs interessieren heute nur noch Fans der alten Teile) im Westen gar nichts mehr nachkam (außer ein paar Sony-Games und selbst das waren zu wenige), ging es mit der PSP steil bergab. Die beiden 3D-GTAs für die PSP waren sehr erfolgreich, aber was hilfts wenn Sony selbst danach sein ganzes Augenmerk auf die schwächelnde PS3 gelegt hat.

Man braucht eben ganz einfach mehr Support in Westen. Da wird auch ein GTA nach 2 Jahren zu wenig sein, wenn dann kaum noch was kommt.

Die PSP ist solange gut im Westen gelaufen, bis Sony sie wegen der PS3 total vernachlässigt hat.

Im Westen hat Monster Hunter überhaupt nicht geholfen. Was in Japan passierte hatte für den Erfolg der PSP im Westen kaum Bedeutung. Dass im Westen zu wenig für HHs kommt ist ja das was sich bei der Vita ändern muss.
Der 3DS hat da allein durch Nintendo eben einen großen Vorteil, weil die selbst ihren HH genauso ernst nehmen, wie die Heimkonsole und selbst auch die Systemseller haben. Das hat ja bei Sony selbst nicht einmal im Ansatz mit der PSP funktioniert.

Und ein GTA wird in Japan nichts helfen, da muss ein Monster Hunter her. Bevor Sony West-Support bekommen muss, müssen sie erstmal Japan-Support bekommen.

Die Westentwickler konzentrieren sich in der Regel mit ihren AAA Spielen nunmal nur auf Konsole/PC. Beim Handheld spielen sie definitiv die zweite Geige und das wird sich auch in Zukunft wohl nicht wirklich ändern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom