3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Vita mag ein gutes Stück Hardware sein (Bis auf die Akku-Leistung), aber Sony ist eher dran Schuld, dass es schwer werden wird. Die Leute kaufen ihre Handhelds nicht bei einem Preispunkt von 250€, das musste auch Nintendo spüren. Ich wüsste nicht, warum es bei Sony besser klappen sollte.

Da hast Du nicht unrecht Nerazar aber ich gebe Blueberry recht! Es ist schon erstaunlich was so manche Pikas (ja ich bin nun auch einer) hier versuchen! Die Vita ist mit Abstand technisch gesehen das beste was der HH-Bereich zu bieten hat. Sony ist im HH-Markt immer noch ein Newbie und ich hoffe das sie aus den Fehlern der PSP gelernt haben. Ich hoffe sie haben Erfolg weil nur dann Nintendo auch weiter Gas gibt. Wir wissen ja alle wenn man Monopolist ist was dann passiert (M$ jahrelang) und das kann nicht im Interesse der Gamer sein! Evtl. sollten so einige hier sich das mal genau überlegen!

Nach 7 Jahren ist man imo aber kein Neuling mehr ;-)
Und N wird auch abseits von Sony Gas geben wegen den Smartphones und Co. - ich denke nicht das man bei N die Vita als größte Gefahr oder Konkurrent ansieht. Der DS hat sich trotz der PSP besser verkauft als GB und GBA welche mehr oder weniger allein unterhalter auf dem Markt gewesen sind.

Die Vita mag ein gutes Stück Hardware sein (Bis auf die Akku-Leistung), aber Sony ist eher dran Schuld, dass es schwer werden wird. Die Leute kaufen ihre Handhelds nicht bei einem Preispunkt von 250€, das musste auch Nintendo spüren. Ich wüsste nicht, warum es bei Sony besser klappen sollte.

Die Leute kaufen vielleicht keinen Nintendo-Handheld für 250,- EUR. Einen Sony-Handheld schon... siehe PSP damals. Der Preis ist das absolut kleinste Problem.

Die Leute kaufen vielleicht keinen Nintendo-Handheld für 250,- EUR. Einen Sony-Handheld schon... siehe PSP damals. Der Preis ist das absolut kleinste Problem.

Nach dem starkem "Hype" sind die PSP Zahlen doch recht schnell abgeflacht und dieses mal hat man wie auch schon Nintendo deutlich mehr Konkurrenz aus anderen Bereichen. Die Vita mag zwar potente Hardware bieten, deshalb ist sie aber nicht unantastbar. 249€ für einen klassischen HH sind wahrscheinlich jetzt sogar noch mehr, weil das Teil die damit teuerste Plattform auf dem Markt sein wird.

Ich sehe auf der Vita viele "nette" und gute Spiele - aber einen absoluten Systemseller für einen 250€ Handheld sehe ich nicht, ergo ist der Kundenkreis der angesprochen wird in meinen Augen recht gering, also der HH Coregamer der mit einem 3DS nichts anfangen kann und bereit ist mind. 300€ auszugeben.

Gäbe es Ankündigungen von einem exklusivem Final Fantasy, einem MG oder sonstwas wäre ich wohl schon etwas eher gehypt - aber es läuft auf Multiversionen von Ps3 Fassungen aus ala FFX HD. Dafür wird sicher keine Vita geholt, da braucht es exklusive Knaller.

Da hast Du nicht unrecht Nerazar aber ich gebe Blueberry recht! Es ist schon erstaunlich was so manche Pikas (ja ich bin nun auch einer) hier versuchen! Die Vita ist mit Abstand technisch gesehen das beste was der HH-Bereich zu bieten hat. Sony ist im HH-Markt immer noch ein Newbie und ich hoffe das sie aus den Fehlern der PSP gelernt haben. Ich hoffe sie haben Erfolg weil nur dann Nintendo auch weiter Gas gibt. Wir wissen ja alle wenn man Monopolist ist was dann passiert (M$ jahrelang) und das kann nicht im Interesse der Gamer sein! Evtl. sollten so einige hier sich das mal genau überlegen!

Sony war/ist jetzt 7 Jahre mit dr PSP am Markt, hat glaube ich 3 oder 4 verschiedene Modelle gebracht, eines davon ist sogar total gefloppt (PSPGo) und du sprichst von "immernoch Newbie"? Microsoft wäre demnach auch immernoch ein Newbie nach der XBox gewesen und siehe da, sind sind derzeit Zweiter und Sony (welche ja Erfahrung haben) an dritter Stelle.

Erfahrung bringt rein garnichts, jeder ist dazu verdammt früher oder später einen gravierenden Fehler zu machen. Nintendo hat ihn mit dem N64 gemacht und es daraufhin 2 Generationen lang büßen müssen. Sony hat es nun mit der PS3 und der PSP getan. Und man könnte doch meinen, Sony hätte einsehen müssen, dass Grafik so ziemlich das unwichtigste bei Konsolen/Handhelds ist.

Sie waren mit der schwächeren PS1 Marktführer, mit der schwächeren PS2 mit ABSTAND Marktführer und sind jetzt mit den stärkeren (PSP/PS3) letzter, im Falle der PSP sogar weit abgeschlagen und im Westen spielt sie schon garkeine Rolle mehr.

Und was macht Sony? Setzt auf highend Technik die kostet und baut zusätzlich weitere Kostenfaktoren wie Speicherkarte mit ein und ein Feature, welches nicht in jeder Version vorhanden ist (3G). Optional wird immer sehr schlecht von den 3rds unterstützt und ein zweites Gerät mit ein paar Smartphone-Funktionen braucht kein Mensch. Jetzt haben sie einen 250-300€ Handheld, mit einem optionalen Feature und einer Hardware, die man im Preis nicht so schnell sinken lassen kann wie Nintendo es mit dem 3DS konnte. Die Speicherkarten sind ebenfalls extrem teuer und Sony zwingt den leuten mehr oder weniger diese Karten auf (Speicherkartenzwang, mehrere Account, Vita Spiele online günstiger [wobei man sich dann hier fragen sollte, wie teuer dann die Retailpreise im Laden sein werden damit man online um soviel Prozent runtergehen kann]). Das LineUp ist derzeit auch total westlich angehaucht und das, obwohl sie gerade im Westen mit Sonyhandhelds am wenigstens zu melden haben. In ihrem stärksten Markt hingegen, also Japan, bieten sie garkeine passende Software an und haben die wichtigsten Franchise alle verloren die für diesen Markt bestimmend sind.

Sony ist kein Newbie auf diesem Gebiet, aber anscheinend auch nicht lernfähig...

Die PSP hat sich im ersten Jahr fast 14 Millionen mal verkauft und das für 250,- EUR... der Preis war absolut kein Problem. Die Probleme waren dann ganz woanders.

Die Leute kaufen sich heute Smartphones für Hunderte EUR... die Zeiten haben sich geändert. Wenn eine Hardware es wert ist, wird auch dafür bezahlt. Natürlich muss der Support stimmen und konstant bleiben, damit auch langfristig ein Erfolg drauß wird, aber der Preis sollte kein Problem darstellen. Der 3DS war sein Geld einfach nicht wert... und anhand der drastischen Preissenkung die Nintendo dann durchgeführt hat, wurde auch klar ersichtlich, welche finanzielle Abzocke Nintendo damit wirklich gefahren ist, den beim 3DS war selbst die Hardware nie den Preis wert.

Abgesehen davon, die PSP hat sich inzwischen 100 Millionen mal verkauft (wenn Wikipedia stimmt, ansonsten etwas weniger), das ist mehr als beeindruckend.

Vorallem darf man nicht vergessen, dass die PSP damals konkurenzlos war. Viele Genre waren nur auf der PSP möglich währenddessen andere nur auf dem DS möglich waren, die PSP war die einzigste Möglichkeit gute Grafik für unterwegs dabeizuhaben. Die Vita kommt aber stärker unter die Smartphoneräder, da sie sich von denen weniger absetzt als der 3DS. Und die Softwareunterstützung ist bis jetzt mau, es fehlt einfach die Killerapp.

Der Preis war bei der PSP wahrlich kein Problem. Dafür war der Hype zu gigantisch. Man darf ja nicht vergessen, dass Sony mit der PSP als Marke in einer fast noch besseren Position als kurz vom PS3-Launch war.
In Japan ist die PSP, trotz kurzer Schwächephase ja auch ein voller Erfolg geworden. Im Westen brach der Hype ab, der Support war nicht mehr gegeben und in den USA ist Sony generell baden gegangen.

Bei der Vita gibts aber ein paar Unterschiede: Der Hype ist nicht mehr so da und im Gegensatz zur PSP werden die Multimediafähigkeiten der Vita auch zu Beginn nicht viel bewegen. Die PSP war damals ja auch ein völlig neuer Ansatz für einen HH - bei der Vita steht heute dann doch die "Spielefunktion" weit mehr im Vordergrund, weil man sich anders von Smartphones ja ohnehin nicht abheben kann.
Das könnte schon dafür sorgen, dass bei der Vita der Preis schlechter angenommen wird, als er das damals bei der PSP tat.
Auf der anderen Seite würde ich aber sagen, dass generell die Preisempfindlichkeit seitdem etwas runterging, falls das Angebot stimmt.

Was ich aber glaube und das könnte der Vita direkt nach dem Launch ein paar Probleme machen: Außerhalb von Japan, wo HHs generell gut funktionieren und einfach beliebt sind, fehlt ihnen einfach ein Zugpferd und UC wird das nicht sein. Solche Sachen wie die GTA Stories für die PSP...sowas wird die Vita auch über ihre Lebensspanne hinweg immer wieder brauchen.

Wäre zumind. meine Einschätzung, denn anders als alle die beim 3DS in Japan von einem Monopol nach der Monster Hunter - Geschichte sprechen, sehe ich das größte Problem der Vita im Westen. Man kann nur hoffen, dass sie ausreichend genug läuft und vor allem mehr SW absetzen kann als die PSP.
Fanboys der lächerlichsten Art, die sich erhoffen, dass Sony mit der Vita ordentlich auf die Schnauze fallen, die braucht eh kein Mensch...

Ich wünsche mir auch nicht, dass Sony auf die Fresse fliegt. Nur werden sie es schwer haben, da muss man bei der Realität bleiben. Den Preis und die Hardware sind auch nicht der Hacken, alles überwindbar, wenn den das Softwareangebot stimmen würde, da fehlt es an Zugpferden, wie zum Beispiel ein Final Fantasy oder ein GTA oder Gran Turismo. Der Launch ist da leider schon sehr mager und die Ankündigungen auch.

Sehe ich auch so, aber nicht in 2 jahren, das braucht die Vita eigentlich schon jetzt oder zumindest in naher Zukunft und bisher ist von alledem nichts angekündigt, das heißt dass es noch dauern wird und so lange hat die Vita eine Durststrecke und ob Sony die durch andere Titel fühlen kann, weiß ich nicht. Auf die 3rds kann man sich schon mal nicht verlassen.

Dann nenne Gründe warum die Vita nicht so schlecht ist, wie hier an einigen Indizien gezeigt wird, sie hat imo mehr Probleme als der 3ds, den der hat seine Druchststrecke schon durch, die Vita hat sie erst.

Und ich bin kein Nin-Fan sondern zocke alles und stehe allem kritisch gegenüber und es gibt einige NIntendospiele die ich meh finde.

Andere als Fanboy zu bezichtigen und keine Argumente zu liefern ist aber ganz schwach.

Die Vita kommt doch erst in 5 Tagen raus, wir wissen doch noch garnicht was Sony
alles für sie machen wird. :-?

Wenn du dir anguckst wie Sony die PS3 supportet (gelernt aus dem ersten Jahren),
dann kannst du dir doch denken wieviel Software für die Vita kommen wird.

Der 3DS geht ja auch nur ab weil er 100€ billiger geworden ist und Mario Games rauskamen,
lass die Vita mal mit einem 2-3 Systemseller rauskommen, dann reden wir weiter.

Die Leute haben keine 250€ für den 3DS bezahlt, weil sie diesen Preis für das Gerät nicht nachvollziehen konnten.
Bei der Vita sieht man dagegen auf den ersten Blick das sie hardwaretechnisch paar Ligen drüber spielt.

Es muss halt nur die richtige Software kommen und schwupps hast du auch Käufer,
die geben ja auch massig Geld für Handy und co aus.

2. Stick, geile Grafik, geile PSN Games, geile vita spiele, geiles onlinesystem, richtige trophys......usw
das ist mir schon 250€ wert......Habe ja fast genauso viel für den 3DS bezahlt und dann kam der Dolch in mein Rücken.

Die Vita spricht doch ein anderes Klientel als der 3DS an, sehe den Preis hier auch nicht als DAS Problem. Das Ding wird als Hardware-Monster vermarktet werden und so auch seine Leute finden, die gerne das Geld dafür ausgeben. Inwieweit sich das Teil halten kann und Support bekommt wird die Zeit zeigen.

Ich denke die Chancen für Final Fantasy, Gran Turismo und Gran Theft Auto stehen sehr gut.

FF wird sicher kommen und vor allem in Japan helfen. Ein GTA wäre großartig. GT wird hoffentlich nicht kommen - da seh ich keinen Nutzen. Wenn man bei Poly wirklich zu alter Stärke zurückfinden will, dann stecken sie alle Mühen in ein GT6 für die PS4 und sorgen dafür, dass es zeitnah zum Launch kommt...
Ein wirklich eigenständiges Cod, sollte es wirklich kommen, könnte tatsächlich helfen. Ein Port allein...da warte ich eher vorsichtig ab.
Und am Ende wäre es absolut wünschenswert wenn Sony selbst ein Studio (z.b. Bend) eine AAA Ip für die Vita ermöglicht. Etwas neues, dass eben auch ordentlich läuft. Maybe schafft man ja gerade das auch mit dem neuen Game von MM.
Bin sowieso der Meinung, dass LBP ideal für die Vita gewesen wäre, aber die Serie hat man leider zu sehr ausgeschlachtet und deswegen ist das Interesse wohl nicht mehr wirklich da...

Kalr, die bauen an einem GT6 ja über 2 Jahre herum, eher nicht. GT ist eine Traditionsmarke und eig ein größerer Kaufgrund als Uncharted, das sollte auf jeden Fall für die Vita kommen.

Kalr, die bauen an einem GT6 ja über 2 Jahre herum, eher nicht. GT ist eine Traditionsmarke und eig ein größerer Kaufgrund als Uncharted, das sollte auf jeden Fall für die Vita kommen.

Äh, ja...wenn ein Gt6 erst für die PS4 kommt (und davon geh ich einfach aus), dann wird man über 2 Jahre daran arbeiten.
Keiner braucht GT für die Vita behaupte ich ganz einfach. Rennsims ist tatsächlich eines der wenigen, vielleicht sogar das einzige Genre, dass imo so wie es zur Zeit aussieht, nicht auf einen HH passt.
Außerdem bin ich der Meinung, dass der halbherzige Ausflug auf die PSP schon der Marke eher geschadet hat.
Ein GT für die Vita würde wohl auch ein Mio-Seller werden, aber das ist nicht das was GT für Sony sein sollte und am Ende wären es verschwendete Ressourcen von Poly.
Man kann ja überlegen, ob man es einem anderen Studio - z.b. Liverpool - anvertraut um die Marke auch auf die Vita zu stellen. Man muss sich eben überlegen, ob es sich für die Ip lohnt. Für GT ist es nämlich imo sehr wichtig, dass man mit Teil 6 überzeugt und nicht wieder ein unfertiges Game auf den Markt wirft. Hoffe jedenfalls nicht, dass von Poly selbst ein Vitateil in der Mache ist...

Das kann ich nachvollziehen, ein fettes GT6 zum PS4 lounch hat höhere Priorität.

GTA VITA wird eh erst nach GTA5 kommen, also auch erst in zwei Jahren und wird vermutlich ein Spinoff von GTA 5 werden, aber darauf kann sich Sony nicht verlassen und bis dahin ist es noch ein haufen Zeit.

Das kann ich nachvollziehen, ein fettes GT6 zum PS4 lounch hat höhere Priorität.

GTA VITA wird eh erst nach GTA5 kommen, also auch erst in zwei Jahren und wird vermutlich ein Spinoff von GTA 5 werden, aber darauf kann sich Sony nicht verlassen und bis dahin ist es noch ein haufen Zeit.

Ich denke, dass sich Sony im Moment nicht einmal sicher sein kann, dass überhaupt ein GTA Spin-Off kommt (;
Das wäre schon eine große Sache, ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Also wenn Sony es nicht einmal schafft, Rockstar zu ködern sieht es echt düster aus, selbst der gammlige DS hatte sein halbfunktionierendes GTA bekommen. Sogar der Gameboy Advance hatte ein GTA, und jetzt kommt es dicke, der Gameboy hatte auch eins xD xD xD

Ein GTA für den Handheld ist genauso sicher wie das für die Konsolen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom