3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gute software ungleich massentaugliche gute software.

Da hatte ein N64 auch mehr zu bieten als eine PSone ;-)

wenn hardware und software sich gegenseitig zum sprießen bringen, ist das natürlich die maximal beste version, ansonsten ist eine verkaufsfördernde software zumeist erfolgreicher als eine verkaufsfördernde hardware. auch wenn man mich nun totlachen wird, aber im sinne der potentiellen verbreitung waren wii sports und wii fit geniestreiche, ohne die balance board und wii-mote auch hätten scheitern können.

Was wäre denn Wii Sports ohne die Wiimote gewesen? Der Geniestreich für den Erfolg des Wii war dem neuen Hardwarefeature eine massentaugliche Software zuzuschreiben, welche perfekt in das Vermaktungsschema der Wii gepasst hat, sprich die Win-Win Situation von der ich oben schrieb. Aber alleine wäre Wii Sports nichts wert gewesen, hätte mnit normaler Padsteuerung gar seine Sinnhaftigkeit verloren.

Halte ich für zu einfach gedacht.
Bei DS war der TS und bei Wii war die Wii Motion im Mittelpunkt der Vermarkung und des Interesses, und erst diese Hardwarefeatures ermöglichten Titel wie Gehirn Jogging, Nintendogs und Wii Sports in ihrer intuitiven Form, welche der Stein des Anstosses für den Erfolg der jeweiligen Platformen darstellten...

Wo wir wieder beim Punkt angekommen sind, dass sich die Hardware ohne die Software nicht verkauft hätte.

Stell dir vor es hätte kein Gehirn Jogging, Nintendogs und Wii Sports gegeben, glaubst du die Hardwarefeatures hätten dann für gute VKZ gesorgt? Mit Sicherheit nicht. Eine Hardware kann noch so innovativ und durchdacht sein, wenn nicht die richtigen Spiele für die richtigen Zielgruppen erscheinen, dann verkauft sie sich auch nicht.

Fazit: Software sells Hardware. Das war so, das ist so und das wird auch immer so bleiben.

Wo wir wieder beim Punkt angekommen sind, dass sich die Hardware ohne die Software nicht verkauft hätte.

Stell dir vor es hätte kein Gehirn Jogging, Nintendogs und Wii Sports gegeben, glaubst du die Hardwarefeatures hätten dann für gute VKZ gesorgt? Mit Sicherheit nicht. Eine Hardware kann noch so innovativ und durchdacht sein, wenn nicht die richtigen Spiele für die richtigen Zielgruppen erscheinen, dann verkauft sie sich auch nicht.

Fazit: Software sells Hardware. Das war so, das ist so und das wird auch immer so bleiben.

Ohne diese jeweiligen Hardwarefeatures wären die Spiele in ihrer Form nichts wert gewesen, darum geht es. Die Hardware selbst hätte trotzdem Erfolg haben können, nicht in ihrer letzendlichen Form, aber mehr als die genannten Softwaretitel, da sie von der Hardware abhängig waren. Ein perfektes Gegenbeispiel für das allgegenwärtige einfach gedachte Gesetzt welches man hier immer wieder antrifft.

da hier jahrelang jedes zweite spiel inquisitionsgleich als "casual" bezeichnet wurde, sind mir solche pseudowissenschaftlichen definitionen recht gleich, abgesehen davon, dass diese hier sogar von cw-usern erstellt wurde.

Das "hier" Jahrelang jedes zweite Game als Casualgame bezeichnet wurde. :v:

Ah ja na wenn das so ist :brit:

Ohne diese jeweiligen Hardwarefeatures wären die Spiele in ihrer Form nichts wert gewesen, darum geht es. Die Hardware selbst hätte trotzdem Erfolg haben können, nicht in ihrer letzendlichen Form, aber mehr als die genannten Softwaretitel, da sie von der Hardware abhängig waren. Ein perfektes Gegenbeispiel für das allgegenwärtige einfach gedachte Gesetzt welches man hier immer wieder antrifft.

Sieh es ein, die Mehrheit der Wii-Käufer sind nunmal Casuals und die hätten bei Mario Kart/NSMB alleine nicht zugeschlagen. Ausschlaggebend für den Wii Erfolg waren die Casual Titel wie Wii Sports (Resort) und WiiFit. Ich mein, was haben die Hardwarefeatures schließlich im Bezug auf die Hardcore Gamer für die Wii gebracht? Rein garnichts, weil zu wenig Hardcore-Software erschienen ist.

Das beweist bei der Wii doch ganz klar folgendes:

Wenige (gute) Hardcore Games = wenige Hardcore Gamer
Viele Casual Games = viele Casual Gamer

Hätte eine Wii GTA4, Red Dead Redemption, Call of Duty usw. exklusiv abbekommen und es dafür keine Casual Software gegeben hätte, wäre es heute genau umgedreht, nämlich mehr Hardcore als Casual Gamer. Dabei wäre es den Hardcore Gamern reichlich egal gewesen wie sehr diese Games die Wii Features genutzt hätten.

Sieh es ein, die Mehrheit der Wii-Käufer sind nunmal Casuals und die hätten bei Mario Kart/NSMB alleine nicht zugeschlagen.

Das habe ich schon eingesehen und probagiert, als man für diese Aussage hier noch mit Heugabeln und Fackeln verfolgt wurde.
Der Rest deiner Aussage widerspricht mir nicht, bestätigt mich gar, da die Casual Titel die Wii Mote benötigt haben, um ihren Casual Nutzen überhaupt zu haben.

. Ausschlaggebend für den Wii Erfolg waren die Casual Titel wie Wii Sports (Resort) und WiiFit.

Titel die ohne die Eigenheiten der HW wohl nicht mal als Spiel bezeichnet worden wären. Na entschuldige - nur wenige Spiele repräsentieren und präsentieren die HW so sehr wie Wii Sports oder Wii Fit. Da ist die HW ja essentieller, als das Game an sich, das ohne HW ja kein Schwein interessiert hätte.

Ist ja so als würdest du sagen, dass Eye Toy damals nur auf Grund der Minispielsammlung an sich funktioniert hätte und auch ohne Kamera seine Freunde gefunden hätte.. Wäre Wii Sports auf einer Ps3 mit DS3 erfolgreich gewesen? Kein Schwein hätte sich für diese lächerlichen Spielerein ohne Motion Control interessiert. Das ist das was Squall versucht zu sagen. Die Software ist nämlich immer auch von der HW und deren Möglichkeiten abhängig.
Jetzt keine Große Weisheit, dass eine HW ohne Software nicht läuft, denn schließlich wird die ja nur gemacht, um Software abzuspielen. Aber Wii Sports ist eben nur so möglich und erfolgreich gewesen, weil die Wii Motion Control angeboten hat. Ein Call of Duty würde ohne funktionierenden Onlinemöglichkeiten der HW nicht annähernd so erfolgreich sein.

Oder um es ganz deutlich auszudrücken: Singstar mit nem Pad und ohne Mikrophon zocken? Verkauft sich sicher wie warme Semmeln.
Die HW ist für die Spiele genauso essentiell wie umgekehrt. KA wie man Sqall da widersprechen kann

Ich mein, was haben die Hardwarefeatures schließlich im Bezug auf die Hardcore Gamer für die Wii gebracht? Rein garnichts, weil zu wenig Hardcore-Software erschienen ist.

Das beweist bei der Wii doch ganz klar folgendes:

Wenige (gute) Hardcore Games = wenige Hardcore Gamer
Viele Casual Games = viele Casual Gamer

Mag auch daran liegen, dass die HW der Wii auch nicht wirklich auf die sogenannten Hardcoregamer ausgelegt ist und die allein auf Grund des HW-Konzepts wohl eher der PS360 zugeneigt sein werden.

Hätte eine Wii GTA4, Red Dead Redemption, Call of Duty usw. exklusiv abbekommen und es dafür keine Casual Software gegeben hätte, wäre es heute genau umgedreht, nämlich mehr Hardcore als Casual Gamer. Dabei wäre es den Hardcore Gamern reichlich egal gewesen wie sehr diese Games die Wii Features genutzt hätten.

Hätte eine Wii GTA IV, Red Dead Redemptopn und Call of Duty exklusiv abbekommen wären es wohl ganz andere Spiele mit anderen Schwerpunkten geworden - würde ich mal vermuten und dann wäre der Erfolg maybe auch ein anderer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon eingesehen und probagiert, als man für diese Aussage hier noch mit Heugabeln und Fackeln verfolgt wurde.
Der Rest deiner Aussage widerspricht mir nicht, bestätigt mich gar, da die Casual Titel die Wii Mote benötigt haben, um ihren Casual Nutzen überhaupt zu haben.

Nö, das einzige was mein Beispiel zeigt ist, dass man eine Zielgruppe mit diverser Software bedienen muss. Die Wii bedient Hardcore Gamer nicht so gut wie PS3/Xbox360 es tun und deshalb gibt es auch weniger Harcore Gamer auf ihr als auf PS3/Xbox360. Bei der Wii werden die Casualgamer mehr mit Casual-gerechter Software bedient und deshalb gibt es auf ihr auch die meisten Casual Gamer im Vergleich zu Xbox360/PS3.

Schließlich haben sich NSMB und Mario Kart auch super an die Casuals verkauft und das obwohl diese Games die Wiimote Features eigentlich garnicht nutzen (außer einmal kurz wagglen um vielleicht einen Stunt auszuführen). Das Marketing und die Software haben aus der Wii das gemacht, was sie ist. Hätte man ein Core-gerechtes Marketing + Core-Software gemacht (und dabei spielt es keine Rolle ob Wii Features genutzt werden oder nicht), dann hätte sich die Wii auch besser an Core und viel schlechter an Casuals verkauft.

Es gibt auf der Wii unzählige Causal Games. Manche davon nutzen die Wiimote oder das Balance Board, andere nutzen diese Features garnicht und verlassen sich rein aufs herkömmliche Pad Gaming (Also Analogstick und Buttons) und beide haben auf der Wii großen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schonmal:

mir eine Seite zuvor bei Stanardeinstellung schrieb:
Eine Hardware muss für die Öffentlichkeit erstmal interessant sein, dazu gehört auch stark die Vermarkung. Wenn diese Punkte zum Erfolg führen, kommt mehr Software von selbst. Wenn natürlich alle Punkte von Anfang an perfekt ineinander greifen, ist es eine Win-Win Situation.

Sprich, wenn die Vermarkung für die Hardware und die dazugehörige Software ineinander greifen.....

Hatte ich schonmal:

Sprich, wenn die Vermarkung für die Hardware und die dazugehörige Software ineinander greifen.....

Zeigt eben doch nur das Vermarktung und Hardware alleine nichts bringt. Ich sage ja nicht das es falsch ist was du sagst, nur das alles Marketing der Welt und jede noch so tolle Hardware nichts bringen, wenn keine Software erscheint die den Kauf dieser Hardware rechtfertigen. Die Wii hätte auch erfolgreich mit Core-Titeln werden können und das auch wenn sie keine Wii-Features genutzt hätten. Marketing und die richtige Software reicht aus um eine Hardware auf lange Sicht erfolgreich zu machen, vorallem wenn man sich bewusst auf eine Zielgruppe fixiert und dabei kann die Hardware noch so crappig sein.

Mal folgendes Szenario:

WiiU kommt auf den Markt und PS4/Xbox720 sind ca. 20 mal stärker als die WiiU. WiiU hat natürlich den tollen Screencontroler und Sony/MS setzen wieder auf herkömmliche Controler-Pads.

Jetzt erscheinen für die WiiU exklusiv GTA5, Call of Duty MW5, Red Dead Redemption 2, Dragon Quest X und XI und Monster Hunter 5. Alle diese Games und ein paar weitere nutzen den WiiU Controler nur als zusätzliches Inventar etc. (also nichts weltbewegendes).

Desweiteren fährt Nintendo ein extrem aggressives Hardcore Marketing auf welches vorallem auch die Core-Titel der 3rds präsentiert (und natürlich auch die eigene Software).

Wer glaubst du macht das Rennen bei den Coregamern?

Ja Junge, ist gut, ohne Wii Motion wäre Wii Sports echt ein Brüller geworden.
Malen wir die Welt, und jegliche Zusammenhänge welche in ihr vorhanden sind, weiter in Schwarz und weiß, so ist es einfacher :goodwork:

Ein neuer C64, mit wachechter Tastatur und gleicher Leistung, für 50€ mit vorinstallierten Wii Sports, das wäre der letzte Schrei gewesen, und ein GTA darauf hätte die Verkaufszahlen von GTAIV locker in die Schranken verwiesen, und das Offline CoD erst :freude:
Dicke Werbekampangne, Vor-, und Nachmittags bei den scripted Reality Shows und Cartoons mit C64 Sports, Abends bei den fetten Actioskracher Filmen mit CoD und GTA.
Edit: Das Cario und Cario Kart kommt auch noch rein :-)
Casual und Core mit einer Fliegenklatsche :o

Software sells Hardware, so war es, ist es und wird es immer bleiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das dann bei den Smartphones?
Wer kauft ein Smartphone, um darauf zu zocken? Korrekt, kein Schwein. Telefon will fast jeder, braucht fast jeder, Smartphones sind bezahlbar und bequem, ergo kauft man ein Smartphone. Dass man auch drauf zocken kann, ist 'ne Dreingabe. Case in Point: Bada-Smartphones verkaufen sich auch ziemlich gut, und dafür gibt's fast keine Spiele. Selbiges gilt für RiM.

Case in Point: Bada-Smartphones verkaufen sich auch ziemlich gut, und dafür gibt's fast keine Spiele. Selbiges gilt für RiM.

Der Großteil aller Apps im Samsung Apps Market sind Spiele (wie auch in den meisten anderen Markets).^^ Ich hatte selbst ein Samsung-Wave. ;)
Spiele sind zwar nicht der primäre Fokus bei SMs, aber ein nicht unerheblicher Entscheidungsfaktor, vor allem nicht bei jüngeren Kunden. :)

Der Großteil aller Apps im Samsung Apps Market sind Spiele (wie auch in den meisten anderen Markets).^^ Ich hatte selbst ein Samsung-Wave. ;)
Spiele sind zwar nicht der primäre Fokus bei SMs, aber ein nicht unerheblicher Entscheidungsfaktor, vor allem nicht bei jüngeren Kunden. :)
Ich habe mal durch den Bada Store geblättert, und viel Auswahl gab's da nicht. Die Spiele waren überwiegend "echte" Handyspiele, soweit ich das sehen konnte, und obendrein schweineteuer. Ich bezweifle auch, dass selbst beim jüngeren Publikum Spiele tatsächlich so eine große Rolle bei der Entscheidung spielen. Ist in meinen Augen einfach nur ein Bullet Point für die meisten Leute - "Feature Bingo". Bei den Jugendlichen in England sollen beispielsweise Blackberries noch wesentlich angesagter sein als iPhones, und wie's da mit Spielen aussieht...

Der Kunde will, was gerade angesagt ist. Aktuell sind das Smartphones. Der größte Feind der Smartphones sind in dieser Hinsicht aktuell die Tablets, und die sind wieder nicht mehr wirklich sonderlich portabel. Dazu hast Du die enorme Fragmentierung in dem Sektor. Ist ein spannender, wackeliger und schwer vorhersehbarer Markt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom