3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Zusatz "für Kleinkinder", war natürlich überflüssiger Bashnatur von meiner Seite. Hätte ich mir sparen können, aber sollte eben zum Audruck bringen, dass es durchaus Sachen an der Vita gibt, die der 3DS qualitativ in der Form nicht bietet bzw. noch nicht.

ich meinte eigentlich neras verhalten hier, aber ein bißchen überzogene selbstkritik ist mir natürlich immer sympathisch ^^ zeigt von einer gewissen intelligenz.

dank exklusivem Monster Hunter

das ist zumindest das, was mir Sorgen macht und ich hoffe nicht, dass das eintreten wird
Monster Hunter entwickelte den Erfolg erst während der letzten Generation, genauso wie Animal Crossing, Mario Kart, Gears of War, Call of Duty etc. Monster Hunter ist nicht annähernd so wichtig, wie manche annehmen. Kurzfristig sicher, aber am Ende werden neue oder bekannte aber (noch) nicht erfolgreiche Marken die größere Rolle spielen. Und die Hardware der Vita bietet mehr Potential als die des 3DS.

Und die Hardware der Vita bietet mehr Potential als die des 3DS.

ja, die Hardware. Aber ein Handheld lebt in erster Linie von seiner (exklusiven) Software und nicht von Hardware (wenn es nach Hardware gehen würde, dann wäre wohl kaum ein Nintendo Handheld so erfolgreich)

(wenn es nach Hardware gehen würde, dann wäre wohl kaum ein Nintendo Handheld so erfolgreich)

wieso? die HHs vor dem 3ds waren doch wunderbar für die jeweilige Zeit. Hardware definiert sich nicht nur über rechenpower. Ich würde alles drum herum dazunehmen, sogar das Betriebssystem, Onlinesystem und sonstige grundsätzliche Features

man sollte den vorteil der vita nicht nur auf mehr rechenpower reduzieren, in heutigen zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die spielen hier doch absolut keine Rolle, könntest gleich mit Kinofetischisten ankommen ^^
Hier war die Rede von "auf den Smartphone-Markt mitschwimmen" :-P

ja, die Hardware. Aber ein Handheld lebt in erster Linie von seiner (exklusiven) Software und nicht von Hardware (wenn es nach Hardware gehen würde, dann wäre wohl kaum ein Nintendo Handheld so erfolgreich)

Das sag ich ja. Aber die Hardware der Vita bietet eine sehr gute Grundlage für gute Spiele und zwar eine weit bessere Grundlage als der 3DS. Die Hardware hat auch den DS zum Erfolg gemacht, aber erst durch die Software. Viele erfolgreiche DS-Spiele wie zum Beispiel Kawashima oder Nintendogs wären auf der PSP nicht möglich gewesen.

wieso? die HHs vor dem 3ds waren doch wunderbar für die jeweilige Zeit.

aber sie waren nicht die stärksten Handhelds auf dem Markt, das meine ich. Die beste Hardware macht noch lange keinen guten Handheld, die Software definiert einen guten Handheld.

Und aktuell sehe ich da auch den 3DS (wieder) vorne, da muss Sony was tun

Der Zusatz "für Kleinkinder", war natürlich überflüssiger Bashnatur von meiner Seite. Hätte ich mir sparen können, aber sollte eben zum Audruck bringen, dass es durchaus Sachen an der Vita gibt, die der 3DS qualitativ in der Form nicht bietet bzw. noch nicht.

Ja, die gibt es. Das Problem ist halt nur, dass man sie quasi ausschließlich am Kabel nutzen kann. Der 3DS läuft zuverlässig seine 5+ Stunden ab, auch im WiFi. Dass Sony sich nicht getraut hat, Angaben MIT WiFi als Werkeinstellungen zu tätigen, ist jetzt nicht das positivste Zeichen. Insbesondere, weil sich die Vita stark über das PSN etc. definieren will.

aber sie waren nicht die stärksten Handhelds auf dem Markt, das meine ich. Die beste Hardware macht noch lange keinen guten Handheld, die Software definiert einen guten Handheld.

Und aktuell sehe ich da auch den 3DS (wieder) vorne, da muss Sony was tun

Und der Handheld definiert wiederrum das Potential von guter Software :-)
Multitouch + Gyrosensor + Tasten und Sticks gab es bisher noch nie. Hinzu kommt noch das Rear-Touchpad und die Rechenpower. Das Potential für ganz neue Spielideen ist hoch, beim 3DS eher niedrig.

Hier war die Rede von "auf den Smartphone-Markt mitschwimmen" :-P

Das sag ich ja. Aber die Hardware der Vita bietet eine sehr gute Grundlage für gute Spiele und zwar eine weit bessere Grundlage als der 3DS. Die Hardware hat auch den DS zum Erfolg gemacht, aber erst durch die Software. Viele erfolgreiche DS-Spiele wie zum Beispiel Kawashima oder Nintendogs wären auf der PSP nicht möglich gewesen.

Eben mitschwimmen ;) ich zb.. würde auch gerne mitschwimmen deswegen kauf ich mir erst die VITA nicht nur zum spielen sondern eben auch wegen der zusätzlichen Funktionen!
Und ich denke ich werde nicht der einzige sein der so denkt :)

Ja, die gibt es. Das Problem ist halt nur, dass man sie quasi ausschließlich am Kabel nutzen kann. Der 3DS läuft zuverlässig seine 5+ Stunden ab, auch im WiFi. Dass Sony sich nicht getraut hat, Angaben MIT WiFi als Werkeinstellungen zu tätigen, ist jetzt nicht das positivste Zeichen. Insbesondere, weil sich die Vita stark über das PSN etc. definieren will.

Zuverlässig die 5+ Stunden sind vergleichsweise dazu natürlich der heilige Gral - jetzt mal ganz davon abgesehen, dass der 3DS von meinem Bruder bei vollem 3D (und nein, ich schalt den Effekt nur ungern aus) auch keine 5+ Stunden packt.

Und klar wird sich die Vita stark über PSN definieren, aber die Sachen runterladen oder whatever wird man ja sowieso zuhause machen (die meisten werden ohnehin zuhause zocken) und für eine schnelle Onlinerunde unterwegs werden auch die 3 Stunden reichen - wer mehr will tut sich halt einen verdammten Extraakku an.

Natürlich ist die Akkuleistung nicht das was man sich wünscht, aber bei welchem Multimedia-Gerät ist das denn bitteschön so? Die Zeiten von SE-Handys, die ich nicht mal einmal die Woche mit Strom versorgen musste sind vorbei...Eigentlich eh witzlos, dass du die miesen Akkulaufzeiten von Vita und eigentlich genauso 3DS mit denen der Smartphones konterst. Kein Plan was man sonst zu dir noch sagen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hat man beim 3DS die Option, das 3D abzuschalten, um länger online zocken zu können.

Wie gesagt, die Vita ist weder mobil (Größe + Akku) noch preisgünstig... warum sollten Smartphones, die das alles eben doch sind (über ein paar Ecken, durch Verträge, etc.) und noch viel mehr keine Gefahr für die Vita sein?

Beim 3DS wird so oft gesagt "Blablabla, Smartphones sind das Todesurteil Nintendos!". Nö. Im Gegenteil, ich meine, dass die Vita dadurch extremen Schaden nehmen wird. Nintendo hält nun alle großen Handheldfranchises in der Hand. Als Nischenprodukt wird die Vita auch unter Gamern relativ weit kommen... aber die Masse erreicht das Ding weder in Jahr 1, noch in Jahr 2... und dann ist es leider zu spät für Sony.

Aber den Vita-Gamern wird niemand die Ports und Portesports wegnehmen, keine Sorge :) Die Unterstützung ist gesichert. Ports dem, dem Ports gebühren.

Und der Handheld definiert wiederrum das Potential von guter Software :-)
Multitouch + Gyrosensor + Tasten und Sticks gab es bisher noch nie. Hinzu kommt noch das Rear-Touchpad und die Rechenpower. Das Potential für ganz neue Spielideen ist hoch, beim 3DS eher niedrig.

dann müsste die Vita den 3DS ja in Sachen Verkaufszahlen ausstechen, aktuell sehe ich das nicht, weil ebend die Software fehlt. Beim 3DS hingegen sehe ich schon 6-7 potenzielle Millionenseller in Japan, für Vita ist noch kein potenzieller Millionenseller angekündigt, wenn Sony gegen den 3DS ankommen will, dann wird es langsam aber sicher mal Zeit für so ein Spiel (und in naher Zukunft sehe ich da nichts, sonst hätte man das auf der TGS angekündigt)

Dass es einen eigenen Regler gibt, um 3D runterzustufen oder gar ganz abzuschalten, ist natürlich nicht als Hinweis auf die Optionalität dieses Keyfeatures zu werten. Nicht mal, obwohl es von Anfang an so beworben wurde.

Wenigstens hat man beim 3DS die Option, das 3D abzuschalten, um länger online zocken zu können.

Und bei der Vita hat man die Option Wifi auszuschalten um länger offline zocken zu können. Beides eine Möglichkeit um in irgendeiner Form Strom zu sparen. Beides suboptimal. Der eine will grad Online zocken und hat dafür zu wenig Strom. Dem anderen geht die Puste zu schnell aus, weil er den 3D-Effekt nicht abschalten will. Da tauscht du das eine Problem durch das andere...

Wie gesagt, die Vita ist weder mobil (Größe + Akku) noch preisgünstig...

KA - in meiner Tasche ist neben dem MBA noch genügend Platz für eine Vita und einen 3DS - in die Hosentasche kommt bei mir sowieso nur Handy, Schlüssel und Brieftasche...schon der Ipod ist mir fast zu viel des Guten.
Der Preis von 250 Euro + X relativiert sich über eine Gen doch sowieso und war dir beim 3DS zum Launch doch auch noch günstig genug.

warum sollten Smartphones, die das alles eben doch sind (über ein paar Ecken, durch Verträge, etc.) und noch viel mehr keine Gefahr für die Vita sein?

Smartphones, Spielekonsolen, PCs, Tablets, Brettspiele, Fußball, Bücher...so gesehen alles eine Gefahr für die Vita und genauso für den 3DS. Nur nervt dein schwachsinniges Positionierungsgequatsche rund um Vita und Smartphones immer mehr. So lang es für die beiden HHs Software und ordentliche Eingabemöglichkeiten gibt, wird es einen Markt für beide geben. Smartphones und Casual-Indie-Entwicklungen können streng marktwirtschaftlich gesehen sogar neue Märkte für beide HHs erschließen. Du vergisst ja, dass Indie-Games auch eine Chance sind für Sony Geld damit zu verdienen (gabs vorher ja auch auf den HHs so nicht) und dass manch Iphone-Jünger eventuell auch auf den Zockergeschmack kommt und sich irgendwann mit Angry Birds nicht mehr zufrieden gibt.

Beim 3DS wird so oft gesagt "Blablabla, Smartphones sind das Todesurteil Nintendos!". Nö. Im Gegenteil, ich meine, dass die Vita dadurch extremen Schaden nehmen wird. Nintendo hält nun alle großen Handheldfranchises in der Hand. Als Nischenprodukt wird die Vita auch unter Gamern relativ weit kommen... aber die Masse erreicht das Ding weder in Jahr 1, noch in Jahr 2... und dann ist es leider zu spät für Sony.

Ist schon gut, Nera....keine Böcke mich mit deinen Fanboyfantasien näher zu beschäftigen. Frag mich eher was da schiefgelaufen ist...Ich meine Fanboynerd, der teilweise genervt hat warst du schon immer, aber in letzter Zeit bist du der mit Abstand auffälligste...

Aber den Vita-Gamern wird niemand die Ports und Portesports wegnehmen, keine Sorge :) Die Unterstützung ist gesichert. Ports dem, dem Ports gebühren.

Hoffe du hast deine Freude an SSFIV, dem OOT Miniremake und freust dich auch auf MGS3....Aber ich vergas - auf dem 3DS gibt es ja abgesehen von vielen Ports ja ansonsten auch noch andere Games. Bei der Vita ist das bekanntlich ja nicht so...*kopfschüttel*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom