3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
imho wirkt die softwareseitige ausgangsbedingung für sony auf thirdseite dennoch schlechter als bei der psp.

Die meisten Spiele? Welche denn, wenn ich fragen darf? Die meisten Spielen waren eher schon 8 Monate davor bekannt.

Eben die so oft genannten großen Marken wie MH oder DQ, oder das eben erwähnte FF das langsam eintrudelt (in Form von Theathrythm, wers mag...). Diese Reihen werden halt hier einzig dem 3DS zugeschrieben, wobei man eben noch nicht weiß was die Entwickler für die Vita in Petto haben.

Ich sage nicht, dass die Vita ein DQ bekommt (die Reihe bleibt wohl bei Nintendo) oder einen FF Mainteil der Theatrhythm alt aussehen lässt oder dass MH4 für die Vita erscheint. Ich sage einfach nur dass solche großen IPs nicht vor dem 3DS Release angekündigt waren und man bei der Vita eben auch mal abwarten sollte, was nach dem Japan-Release angekündigt wird. Bzw. was die West-Entwickler nach dem US/EU Release noch ankündigen.

Diese ewige Totrederei ist einfach nur noch langweilig. Beim 3DS sah es vor dem Release auch nicht rosig aus was die Software-Situation anging. Für Fans von Nintendo-Reihen war vielleicht schon einiges dabei, genau wie z.B. für MICH bei der Vita schon mehr interessante Spiele angekündigt sind als für den 3DS. Es ist halt immer Geschmackssache. Deshalb schreib ich aber nicht ständig, dass die Vita ein besseres Line-Up hat und das vom 3DS kacke ist. Weils eben nicht so ist. Sie sind verschieden und erst nach Release eines Systems sieht man, was die Entwickler für ein System planen. Warum sollte es bei der Vita anders sein als beim 3DS?

Beim 3DS sah es vor dem Release auch nicht rosig aus was die Software-Situation anging.

Was?! Deswegen war ja ein Riesenhype um den 3DS. Das Software-Lineup war riesig. Deshalb gabs ja in letzter Zeit viele enttäuschenden Meldungen, da es an Spielen fehlt, diese Zeit ist aber zum Glück bald vorbei.

- Resident Evil
- Kingdom Hearts
- FF-Spiel
- MGS
- Kid Icarus
- Super Mario
- Level-5 RPGs
- SMT-Port

Als kleines Beispiel jetzt, all diese Spiele waren afaik vor der Ankündigung bekannt. Jetzt sind natürlich paar Hochkaräter dazugekommen.

Für Fans von Nintendo-Reihen war vielleicht schon einiges dabei, genau wie z.B. für MICH bei der Vita schon mehr interessante Spiele angekündigt sind als für den 3DS.

Wer auf einmal nur noch auf Indie-Games steht, wird mit der PSVita sicher glücklich werden.

Diese ewige Totrederei ist einfach nur noch langweilig. Beim 3DS sah es vor dem Release auch nicht rosig aus was die Software-Situation anging.

falsch
vor dem launch, sah es sogar besser aus als danach, da die momentane leere in den regalen die doch ziemlich umfangreiche liste an ankündigungen aus den köpfen verbannt hat ^^

und das waren beim besten willen nicht nur nfans, der riesige hype, der ursprünglich den phantasiepreis bestimmt hat, stammte ja zu einem guten teil aus den reaktionen auf das irreale große und vielfältige lineup, dass bei der brillanten e3-vorsztellung 2010 präsentiert wurde und wegen dem plötzlich dutzende user hier, die nie zuvor einen handheld hatten bzw. eher hd-plattformen zugeneigt waren, plötzlich auf einen schnellen release fieberten und enttäuscht waren, dass es noch so lange dauern würde.

gerade der umstand, dass so viele der damals angekündigten games immer noch nicht erschienen sind, bzw. erst langsam eintrudeln, oder wie mgs3 dann doch häßlicher wirken, hat für den frust gesorgt, der in eine abstiegsspirale mündete, die nintendo erst durch die tgs-show wieder umkehren konnte.

niemand ist "tot", aber der 3ds hat sich erst vom totalen überhandheld, der von allen geliebt wurde, zum quasi sicheren verlierer entwickelt und nun wieder zurück als die plattform, die mit einem doch signifikanten startvorteil ins rennen geht.

damit bashe ich die vita nicht und lehne mich denke ich auch nicht großartig aus dem fenster :)

Die meisten der hier erwähnten 3DS Spiele wurden nach Release des Systems angekündigt. Man sollte vielleicht mal abwarten was die Entwickler für die Vita enthüllen, nachdem sie in zumindest einem Territorium erschienen ist.

Die Vita hat schon jetzt viele tolle Ankündigungen, natürlich nicht in einem (besonders für Japan) großem Ausmaße wie DQ oder MH (bis auf den 3rd HD Port), aber das kann, genauso wie beim 3DS, auch noch kommen. Die Vita launcht halt später, da muss auch mit späteren Ankündigungen gerechnet werden. Man kann nicht erwarten dass alle Reihen jetzt urplötzlich auch für die Vita angekündigt werden nur weil die Entwickler ihre 3DS Versionen enthüllt haben.

Viele der größeren Games waren bereits weit vor Release bekannt, teils auch kurz nach der Enthüllung des 3DS vorgestellt (Resi Revelations). Niemand hier ist Hellseher, kann auch noch einige Ports von 3DS auf Vita geben (sieht im Moment weniger danach aus). Sicher wird auch die Vita eigene Spiele größerer IPs bekommen. Aber die TGS im zusammenhang mit der nintendokonferenz war da eher ernüchternd, imo sogar ein Schlag in Sonys Gesicht. Nix MH, nix DQ, nix Resi. HD Ports, Golf, ein paar Sonygames, Ridge Racer, Little Kings Story Remake, Pikmin Klon von SE.......lol. Keine gute Werbung für das System, egal was in 3 jahren ist, der 3DS wird sich einen enormen Vorsprung aufbauen und ich gehe davon aus, dass manche Fanbase einfach wechseln wird. Auch fressen die angekündigten 3DS Games Ressourcen der Entwickler, kann man im Moment einfach nicht anders sehen, die Vita macht nicht da weiter, wo die PSP aufhört, der 3DS macht dort weiter.

Wer auf einmal nur noch auf Indie-Games steht, wird mit der PSVita sicher glücklich werden.

Ich wusste, dass wieder so ein Müll kommt. Die Vita bietet weit mehr als "nur" Indie-Games. Solche Spiele sind nur eine nette Dreingabe. Aber schon ok, mit dir ist Diskutieren in der Hinsicht eh sinnlos, willst die Scheuklappen ja sowieso nicht ablegen. Dann noch viel Spaß bei der Schwarzmalerei und beim Glaskugel lesen.

Ich freu mich lieber auf gute Spiele, als Systeme vorschnell abzuschreiben.

Die Vita hat schon jetzt viele tolle Ankündigungen, natürlich nicht in einem (besonders für Japan) großem Ausmaße wie DQ oder MH (bis auf den 3rd HD Port)

Gibt's da wirklich eine Bestätigung? :hmm2:

Ansonsten kann man die Vita nicht schnell genug abschreiben. :ol:
Man weiß einfach nicht, wohin Sony das Ding positionieren will. Bei so einem Startpreis und solcher Software... und so einer Akku-Dauer.

Für das Geld bekommt man ein mehr als nur brauchbares Smartphone. Mit internem Speicher, etcpp. Ich denke, dass Android und iOS-Smartphones eher der Vita schaden werden. Aber das werden wir dann schon sehen.

Keine Ahnung, was sich Sony dabei so denkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem die Highlights nicht an einer Hand abzuzählen sind und fast nur aus alten GB-Spielen bestehen. ;)
Und einer Store, der Demos und anderes Zeug bietet, die dann aber nicht nach 2 Wochen wieder verschwinden.

Also bitte, den EShop gibts grade mal ein paar Monate und ich bin auch nicht sonderlich begeistert, aber der PSN Store hier in Deutschland war doch ebenso lange, lange Zeit kompletter Mist :P

Gibt's da wirklich eine Bestätigung? :hmm2:

Ansonsten kann man die Vita nicht schnell genug abschreiben. :ol:
Man weiß einfach nicht, wohin Sony das Ding positionieren will. Bei so einem Startpreis und solcher Software... und so einer Akku-Dauer.

Für das Geld bekommt man ein mehr als nur brauchbares Smartphone. Mit internem Speicher, etcpp. Ich denke, dass Android und iOS-Smartphones eher der Vita schaden werden. Aber das werden wir dann schon sehen.

Keine Ahnung, was sich Sony dabei so denkt :)

Ich lese deinen Post und denke einfach, dass ist so allgemein geschrieben und passt genauso gut auf Nintendo mit seinem 3DS vor der Ankündigung der Preissenkung.
Insgesamt wundern tut mich die Zurückhaltung der 3rds aber nicht. Die PSP war halt nie wirklich ein Liebling der 3rds, hat nie die Verkaufszahlen bei 99% der Titel gebracht, die bei 70 Millionen weltweit erwartet werden könnte. Die leichte Raubkopiererei, die eingestandenen Supportschwierigkeiten Sonys wirken halt auf die neue Gen ein. DS ist der Goldjunge und 3DS wird da nicht weniger bekommen bei mehr Leistung und 3D wie man sieht.
Wäre so als hätte man den Support der PS3 angezweifelt bei Ankündigung 2005.

Jetzt ist halt erstmal Sony dran sich das Vertrauen mit der Vita zurückzuerkämpfen. Ob es gut geht oder nicht wird man doch sehen. Das Teil launcht jetzt sowieso erstmal in Japan und erst nächstes Jahr bei uns.
Was VKZ angeht, der Ratchet & Clank Teil für die PSP hat auch über 3 Millionen irgendwie geschafft, obwohl die Mainreihe am stagnieren war.

Ich wusste, dass wieder so ein Müll kommt. Die Vita bietet weit mehr als "nur" Indie-Games. Solche Spiele sind nur eine nette Dreingabe. Aber schon ok, mit dir ist Diskutieren in der Hinsicht eh sinnlos, willst die Scheuklappen ja sowieso nicht ablegen. Dann noch viel Spaß bei der Schwarzmalerei und beim Glaskugel lesen.

Sagt mir der, der hier nicht mal bei den Fakten bleibt und behauptet, dass das Line-Up vom 3DS vor dem Launch genauso mager wie bei der PSVita war. Also malst du hier alles schwarz. Eine dreiste Unterstellung, fast schon Userhetze.

Ich bleibe bei den Fakten. Es ist so, dass viele Indie-Entwickler für die PSVita entwickler und die großen Namen bis heute eigentlich fehlen. Bzw. bekommt die PSVita HD-Ports, die eigentlich keine Sau interessieren, da man diese Spiele lieber auf der PS3 zockt.

Sagt mir der, der hier nicht mal bei den Fakten bleibt und behauptet, dass das Line-Up vom 3DS vor dem Launch genauso mager wie bei der PSVita war. Also malst du hier alles schwarz. Eine dreiste Unterstellung, fast schon Userhetze.

die bekannten line ups vor dem launch waren etwa gleich

3rd party

doa > ninja gaiden
mgs3 > mgs 3 + 2 + 5 + zoe 1+2
smt devil survivor > persona 4
ff theatrythm > ffx
street fighter > sf x tekken / umvc3
blazblue 2 > blazblue 2 extend
ridge racer > riiiiiiiiidge raaaaaaaacer
tales of the abyss > tales of innocence

1st party (ok die lassen sich blöd vergleichen ^^)

zelda oot > uncharted
mario kart > wipeout
mario land > little big planet
kid icarus > gravity daze
nintendogscats > killzone
paper mario > resistance

verbliebene größere 3rd party exklusiv titel bekannt vor dem launch:

3ds

resident evil,kingdom hearts,2x layton,inazuma,time travellers (mml3 und assassins creed waren angekündigt aber wurden gecancelt)

vita

silent hill,assassins creed,yakuza,bioshock

bei den kleineren bekannteren entwicklern kenn ich mich beim 3ds nicht so aus,aber vita hat da: falcom (ys4),vanilla ware(dragons crown),marvelous (little kings story) und nippon ichi (disgaea) im rücken

level5 vision ist dieses jahr erst noch,da werden hoffentlich noch 1-2 vita games angekündigt,bzw das jahr geht ja noch ein paar monate,die ein oder andere ankündigung kommt sicher noch

MGS ist ja auch so eine Sache, bisher wurde nur transfarring angekündigt was auuch immer Kojima darunter versteht, keine Ahnung, dazu gab für die Vita noch überhaupt kein Material, selbst auf der TGS nicht. Bei diesem Titel Frage ich mich wirklich wie sie diese 2-3 auf einer 4GB Vita Karte bekommen sollen.

Wird ja immer besser. "Userhetze" :lol:

Ich habs wenigstens nicht nötig ständig in News und Threads zu posten dass ich das 3DS Line-Up kacke finde und eh alle Spiele dafür nur scheiße sind während die Vita das Maß aller Dinge ist. Nichts anderes machst du in umgekehrter Form ständig. Schwarzmalerei in Richtung Vita halt.

Für den Rest, siehe McBains posting.

Ich bleibe bei den Fakten. Es ist so, dass viele Indie-Entwickler für die PSVita entwickler und die großen Namen bis heute eigentlich fehlen. Bzw. bekommt die PSVita HD-Ports, die eigentlich keine Sau interessieren, da man diese Spiele lieber auf der PS3 zockt.

Natürlich war es das aber als Fanboy sieht man das natürlich nicht :)

Die meisten der hier erwähnten 3DS Spiele wurden nach Release des Systems angekündigt. Man sollte vielleicht mal abwarten was die Entwickler für die Vita enthüllen, nachdem sie in zumindest einem Territorium erschienen ist.
Das stimmt zwar nur bedingt. Aber selbst wenn es so wäre, hat Sony insbesondere auf der TGS verpasst, dem Kunden klar zu machen, dass es mit der Vita auch nach dem Release gut weitergeht. Der 3DS hat nun mal den Vorteil bereits ein dreiviertel Jahr auf dem Markt zu sein, wenn die Vita erscheint. Damit müsste Sony aber eigentlich umgehen bzw. darauf reagieren, vor allem mit neuen Ankündigungen. Es interessiert den Kunden nicht wirklich, welches Handheld nun zuerst da war, sondern auf welchem Handheld die für ihn interessanteren Spiele erscheinen. Während für den 3DS eine größere Ankündigung nach der anderen rausgehauen wird, scheint bei der Vita nach dem Release erstmal nichts zu kommen. Die meisten der interessanten Vita-Spiele kommen ja direkt zum Release, während selbst die 3DS-Ankündigungen, die auf der E3 2010 getätigt wurden, erst jetzt nach und nach erscheinen.

Hinzu kommen dann eben noch die Ankündigungen für 2012, die kurz vor und nach dem 3DS-Release peux à peux kamen. Der Eindruck, der 3DS hätte den vollen Support auf seiner Seite, verfestigt sich dadurch nur noch mehr. Die Chance, diesen Eindruck zu ändern, hat Sony auf der TGS vertan. Da muss man sich dann auch nicht darüber wundern, wenn der 3DS plötzlich wieder höher im Kurs als die Vita steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Calvin völlig recht und ich weiß auch nicht warum immer wieder die Launch Line Ups, oder die in Realtion angekündigten Titel verglichen werden.

Sony hat es einfach verpasst mit ordentlicher Softwareankündigung auf die Konkurenz zu reagieren. Sie können eigentlich nicht darauf warten, dass E3 ist, um große Titel anzukündigen... wenigstens Teaser für solche Titel hätten sie einfach schon raushauen müssen, um den Massenmarkt klar zu machen, dass nicht nur der 3DS große Titel bekommen wird.

Imho falsches Marketing... bzw. gar keins...

Sicher wird die Vita ihre Spiele bekommen (aber denke nur im günstigsten Fall wird es qualitativ und wohl auch quantitativ an das PSP Line Up rankommen, es aber auf keinen Fall übertreffen) aber was bringt ihr das, wenn bis dahin schon diverse 3DS Knaller draußen sind, die auch ordentlich gekauft wurden und der Markt dadurch schon einen gewissen Sättigungsgrad erreicht hat?

Ich hoffe echt, dass Sony da sehr bald noch was ordentliches unternimmt... die Vita wird imho eh schon nen schwierigeren Start haben, als der 3DS...

Hinzu kommen dann eben noch die Ankündigungen für 2012, die kurz vor und nach dem 3DS-Release peux à peux kamen. Der Eindruck, der 3DS hätte den vollen Support auf seiner Seite, verfestigt sich dadurch nur noch mehr.

Ich hatte eher den Eindruck, der volle Support bricht ein... Spiele werden gecancelt oder sind oft nur billige Ableger, bis auf MH4 gibt´s auch seitens der 3rd-Party kaum "Kracher"... der Nachfolger des erfolgreichen DS hatte ich mir anders erwartet. Aber gut für Sony und die Vita.

Die Chance, diesen Eindruck zu ändern, hat Sony auf der TGS vertan. Da muss man sich dann auch nicht darüber wundern, wenn der 3DS plötzlich wieder höher im Kurs als die Vita steht.

Höher im Kurs bei wem? Eines wird die Zukunft zeigen: Vita wird im Smartphone-Boom mitschwimmen können, der 3DS kann nur hoffen dass er einen starken Wind bekommt, ansonsten schmiert er ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom