3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja und das ist jetzt der Sargnagel für Sony :angst:

OMG du hast selbst doch noch gesagt man wird, wen man nur Spiele spielt keine MemCard benötigen?
Hier hast du es,d as es Spiele geben wird die es vorraussetzen, also kannst du 100% mal eine MemCard einplanen.

Hab euch doch nur geholfen, mach ich doch gerne ;)^^

okay...also wie wiimote plus bzw. das expansion pak beim n64...nicht zwingen für alles, aber ohne ist man von einer reihe [vermutlich sehr aufwendigen] games ausgeschlossen.

Wegen rund 20 euro für ne 4GB Karte wird die Vita nicht untergehen, wenn dem so wäre hätte sich niemand jemals eine Sony Kamera gekauft, und dennoch gehören die Teile zu den meistverkauften, auch damals als nur Memorysticks reinpassten ;)

Und du glaubst das diese Features einen riesigen Impact erzeugen und Käuferschichten durchweg überzeugt?
Die Antwort darauf könnte ich dir jetzt schon liefern, aber ich bin ja nur ein Fanboy, also was solls.

Außerdem bleibt doch mein Argument bestehen. Das, was die Vita kann, können Smartphones doch sowieso. Und das es bei Vita halt speziell für Spiele konzipiert ist, wird darauf kein Killer-Feature machen. Es ist eine nette Dreingabe, aber nicht essentiell wichtiges was die Vita zum Verkaufsschlager machen würde. Software ist im Handheldbereich oder insgesamt nunmal das wichtigste und da liegt Nintendo meilenweit vorne.

Wo habe ich denn jetzt schonwieder gesagt, dass das großen Einfluss auf die VKZ hat?
VKZ kam mal wieder nicht in meinem Post vor und ich habe auch nichts von dir zitiert, was darauf schließen könnte, dass ich darüber rede.

Casuals interessiert die Features auch nicht.
Für viele Gamer sind sie aber wichtig und u.A. deshalb bezahlen sie z.B. auch für Xbox-Live.
Und bei PS360 ist der Feature-Unterschied nichtmal ansatzweise so groß.

Aber nein, ich sage (immernoch) nicht, dass die Vita deshalb VKZ-mäßig alles in den Boden rammen wird.

OMG du hast selbst doch noch gesagt man wird, wen man nur Spiele spielt keine MemCard benötigen?
Hier hast du es,d as es Spiele geben wird die es vorraussetzen, also kannst du 100% mal eine MemCard einplanen.

Hab euch doch nur geholfen, mach ich doch gerne ;)^^

Du kannst davon ausgehen das ich vorhatte mir ne MemCard zu kaufen ;)

Natürlich wird man eine Speicherkarte brauchen, um wirklich alle Features der Vita zu nutzen. Aber es wird ja geradezu so getan, als ob man sofort den dicksten Stick braucht und sich in riesen Unkosten stürzen muss. Nutzt man das Amazon-Angebot (was auch wiederkommen wird), kommt man mit dem 4GB-Stick auf ca. 250€. Dann noch jedes x-beliebige Bluetooth-Headset (was wohl die meisten eh schon haben müssten) nehmen und man ist ausgerüstet.
Und ja, wenn man sich seine ganze FF-Sammlung mit Type-0 und dann noch ein oder zwei Vita-Games auf den Stick knallen will, kommt man nicht um einen 32GB-Stick herum. Aber wie sinnvoll ist das? Wenn man alltäglich unterwegs ist, spielt man doch sowieso nicht mehr als ein Game und falls man daheim ist, ist doch der Datenaustausch auch kein Problem. Wenn ich neue Lieder auf meinen MP3-Player laden will, vergeht doch genauso Zeit beim Syncen.
Man sollte doch mal realistisch bleiben, wer hat denn schon heutzutage seine ganze Konsolensammlung immer griffbereit auf einem Datenträger? In der heutigen Zeit sollte man eben seine Inhalte sortieren und selektieren können. ;)

Wenn Sony die anfänglichen Verkaufszahlen der PSP wiederholen und beibehalten kann, können sie absolut zufrieden sein und es wäre ein großer Erfolg. Auch die PSP ist zu einen höheren Preis gestartet, auch die PSP hatte proprietäre Memory Sticks und zum Anfang kein Monster Hunter oder sowas wie Mario Kart, hatte aber mit im Komfort kastrierten Titeln und einem abfallenden Support seitens Sony zu kämpfen.
Einer der beiden letzten Punkte ist bei Vita Ad acta gelegt, der Eintritt des anderen ist unwahrscheinlich. Ich sehe als nichts was Vita ein durchweg mindestens solider Erfolg entgegen steht, sie bleibt noch immer ein klasse designtes Gerät mit einen sehr gut integrierten Featureset welches User duchaus zu schätzen lernen werden. Aber es stellt sich die Frage, woher der Impact des 3DS gerade in westlichen Gefilden kommen soll, der den DS so erfolgreich machte, und es ihm ermöglichte so abzuzischen.

abfallender support ?

die vita galt im ersten jahr als das heißeste stück hardware, welches man für geld kaufen kann, bzw war auch von westseite afaik topversorgt, während hingegen der ds quasi schon als unumstößlicher verlierer galt.

Wenn Sony die anfänglichen Verkaufszahlen der PSP wiederholen und beibehalten kann, können sie absolut zufrieden sein und es wäre ein großer Erfolg. Auch die PSP ist zu einen höheren Preis gestartet, auch die PSP hatte proprietäre Memory Sticks und zum Anfang kein Monster Hunter oder sowas wie Mario Kart, hatte aber mit im Komfort kastrierten Titeln und einem abfallenden Support seitens Sony zu kämpfen.
Einer der beiden letzten Punkte ist bei Vita Ad acta gelegt, der Eintritt des anderen ist unwahrscheinlich. Ich sehe als nichts was Vita ein durchweg mindestens solider Erfolg entgegen steht, sie bleibt noch immer ein klasse designtes Gerät mit einen sehr gut integrierten Featureset welches User duchaus zu schätzen lernen werden. Aber es stellt sich die Frage, woher der Impact des 3DS gerade in westlichen Gefilden kommen soll, der den DS so erfolgreich machte, und es ihm ermöglichte so abzuzischen.
Die PSP hatte im Gegenzug ein GTA ein halbes Jahr nach USA-Launch (bzw. im EU-Launchzeitraum), was ein Verkaufsknaller war. Sowas hat die Vita bisher einfach nicht vorzuweisen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Uncharted jenen Platz einnehmen kann. 6,5Mio. kann UC auf keinen Fall absetzen, egal wie geil es wird. Muss schon ein anderes Kaliber erscheinen, damit die Vita von Anfang an so gut läuft wie die PSP.

abfallender support ?

die vita galt im ersten jahr als das heißeste stück hardware, welches man für geld kaufen kann, bzw war auch von westseite afaik topversorgt, während hingegen der ds quasi schon als unumstößlicher verlierer galt.

Und die Gruppe welche den DS zu seinen Erfolg machte, wusste von diesen Prognosen, von diesen PSP Westsupport und wahrscheinlich nichtmal von einer PSP was, immerhin war Gehirnjogging und Nintendogs nach Moorhuhn das nächste große Ding was selbst sie auf Anhieb bedienen konnten.
Natürlich gab es bei der PSP einen abfallen Support, schon durch abwendende Haltung von Sony, welche sich um die PS3 kümmern mussten, aber natürlich auch durch fallendes Interesse der Kundschaft, da sie mit eher schlecht als Recht runterkonvertierten Titeln abgespeißt wurden und wenig Eigenständigkeit vorhanden war. Dies ist bei Vita nicht der Fall, kann mir gar vorstellen dass einige Titel auf Vita für viele ein Komfort+ gegenüber dem Titel auf der PS3 darstellt. Diese Entwicklung halte ich für sehr interessant.

@einschnaehkeee

Das stimmt natürlich, hmm.

In Japan hätte die PSP ohne MH nicht wirklich was zu melden gehabt. Japan wird hart zu knacken für Sony. Die westlichen 3rds sehen Handhelds ohnehin kritisch. VIelleicht kann die Vita ja hier was reissen, bleibt abzuwarten.

Zum 3DS: Pokemon, Mario Kart, Animal Crossing, NSMB gehörten zu den stärksten DS Titeln und kommen wie viele andere auch für den 3DS, Nintendo braucht nur neue Ideen für die ältere Zielgruppe (Braintrainer etc.). Sehe sonst kaum weniger Systemseller im Westen.

Dies ist bei Vita nicht der Fall, kann mir gar vorstellen dass einige Titel auf Vita für viele ein Komfort+ gegenüber dem Titel auf der PS3 darstellt. Diese Entwicklung halte ich für sehr interessant.

Ich halte sie für gefährlich, wenn sich die HD Ports schleppend verkaufen. Imo muss Sony auf dem Teil absolut rocken, sich ein Bein dafür ausreissen und Exklusivtitel auch nach 3 Jahren bringen, hochwertige..... Die PSP wurde auch wegen dem neuen Format gekauft, die Vita bietet sowas nicht. Rein wegen den Multimediafähigkeiten wirds kaum jemand kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ukann mir gar vorstellen dass einige Titel auf Vita für viele ein Komfort+ gegenüber dem Titel auf der PS3 darstellt. Diese Entwicklung halte ich für sehr interessant.

ich empfinde handhelds inzwischen allgemein als verbesserte "lebensqualität" gegenüber konsolen, aber das nur nebenbei :ugly:

imho steht und fällt alles mit einer handvoll millionensellern und riesenmarken, die die massen für die hardware begeistern und somit das einfallstor für alle anderen games bieten. wie es eben gta war bzw später mh. IMHO hat mh die psp in japan wiederbelebt, nachdem sie schon als scheintot galt. danach war sie die einzige plattform der ganzen letzten gen, die auch nur ansatzweise mit dem nds mithalten konnte, bzw. seit 2010 sogar vorne liegt.

die vita ist ein brillantes stück hardware, mit features auf der höhe der zeit, aber das war die psp imo zu ihrer zeit auch. im endeffekt geht es um die games und wenn nintendo da weiterhin so klotzt wie bei dq und mh wird es sony, speziell in japan, auch diesmal schwierig haben, trotz monstertechnik, zweitem stick, touchscreens und unglaublichem display bzw. ram.

@harlock...naja man darf net vergessen, dass mh zwar der schlüssel war, danach aber, ebenso wie beim nds, dutzende kleineree games erschienen sind, die insgesamt für einen guten support gesorgt haben und ganz brauchbar liefen. auf die masse kommts irgendwann auch an, dafür brauchts aber zumeist erst eine kritische menge an verkauften konsolen.

@harlock...naja man darf net vergessen, dass mh zwar der schlüssel war, danach aber, ebenso wie beim nds, dutzende kleineree games erschienen sind, die insgesamt für einen guten support gesorgt haben und ganz brauchbar liefen. auf die masse kommts irgendwann auch an, dafür brauchts aber zumeist erst eine kritische menge an verkauften konsolen.

Nur kommen diese Games jetzt von Anfang an für den 3DS :P Und ohne Toröffner versanden vielleicht einige gute Spiele auf der Vita. Wissen kann man gar nichts, denke ein PSO etc. wird auch weiterhin für Vita kommen, vielleicht verkaufen sich ja auch ein paar ältere Ports genial und öffnen Türen, auch kann jederzeit ne neue IP ala MH auftauchen (ja unwahrscheinlich in dem Ausmaß, aber nicht unmöglich).

Im Moment bekommt der 3DS den Support, DQ x 2 plus angedeutete Funktionen von DQ X, ein wichtigeres Kingdomhearts, FF trudelt langsam ein, mindestens 5 Level 5 Games (Vita 1), 2 neue MH, Capcom supported eh wie wahnsinnig, mit Tekken und Ace Combat 2 weitere bekanntere Playstation marken, Gundam, whatever......, dazu das Nintendoaufgebot. Im Moment sieht es so aus, als wenn Japan Entwicklermäßig fast völlig auf den 3DS setzt und die Vita neben Ports ein paar Spinofs, Experimente und recht wenige große Titel abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einfach das Line-Up des 3DSs anschaue und dies dann mit dem Line-Up des PSVitas vergleiche, dann bleibt mir nur ein Lächeln übrig. Wahnsinnslineup für den 3DS, mageres Line-Up für die PSVita.

Die meisten der hier erwähnten 3DS Spiele wurden nach Release des Systems angekündigt. Man sollte vielleicht mal abwarten was die Entwickler für die Vita enthüllen, nachdem sie in zumindest einem Territorium erschienen ist.

Die Vita hat schon jetzt viele tolle Ankündigungen, natürlich nicht in einem (besonders für Japan) großem Ausmaße wie DQ oder MH (bis auf den 3rd HD Port), aber das kann, genauso wie beim 3DS, auch noch kommen. Die Vita launcht halt später, da muss auch mit späteren Ankündigungen gerechnet werden. Man kann nicht erwarten dass alle Reihen jetzt urplötzlich auch für die Vita angekündigt werden nur weil die Entwickler ihre 3DS Versionen enthüllt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom