3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und genau da liegt der Denkfehler. Japanische Publisher und Entwickler wollen kein Smartphone. Sie wollen ein Handheld. Sony Ericsson ist irrelevant in dieser Diskussion. Ist auch nur'n Android Handy.

Sony hat zwei Königinnen im Spiel. Nintendo nicht. Bevor beide Königinnen von Sony fallen, ist Nintendo schachmatt.

Muss wohl am PC liegen , den hat ja auch heut zu tage jeder
der untergang der Konsolen :coolface: .

Der DS war einfach ne Glückssache was den erfolg anbelangt ^^.
Naklar werden sie diese enormen zahlen nicht erreichen was nicht heißt das es ein misserfolg ist.

Wenn der 3DS sich irgendwann mal 70 millionen mal verkauft hat , dann ist das meiner Meinung nach ein erfolg und zeigt den Leuten die meinen Smartphones wären die neue portablegamingstation , dass sie im unrecht sind/waren.

Der 3DS hat auf jeden fall das zeug dazu sich gut zu verkaufen , ich meine er läuft jetzt einigermaßen gut und das mit "no games" ;-).
Wenn erstmal Mario Kart , Super mario , Monster Hunter , Kid icarus und und und erscheint , werden die verkaufszahlen angesichts des niedrigen preises in die höhe schießen.

Die Vita hat meiner Meinung auch das zeug dazu , wenn ich irgendwann mal genug Geld über habe kauf ich mir auch die Vita , es sind beides gute HH , Smartphones haben gegen beide einfach keine Chance was das gamen betrifft.

Sony hat zwei Königinnen im Spiel. Nintendo nicht. Bevor beide Königinnen von Sony fallen, ist Nintendo schachmatt.

Ja,Nintendo und schachmatt. Ausgerechnet die,die bisher fast immer schwarze Zahlen geschrieben haben.....

@007

:lol: Sieh oben :)

Nintendo hat selbst mit den GC Profit gemacht. Das ist doch wohl eine eindeutige Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Na das finde ich jetzt schon ein bisschen spannend, dass ein Multimedia-Alleskönner-Handheld plötzlich ohne Speicherkarte auskommen können soll. Ohne Speicherkarte kann man doch die Hälfte der Funktionen der Vita nicht nutzen, allen voran den PSN-Store. Man wird sich früher oder später eine Speicherkarte zulegen müssen und das nutzt Sony mit den Mondpreisen voll aus. Ist ja von ihrer Warte aus sogar okay, schließlich subventionieren sie die Vita. Ob's der Kunde so toll findet, wage ich aber zu bezweifeln.

mag sein, aber erfolg ist relativ.
Nintendo hat schon mächtig an der Preisschraube gedreht und verkauft trotzdem im Schnitt weltweit nicht mal 1 Mio 3DS pro Monat, wenn man das hochrechnet werden sie wohl mit ach und krach und sehr viel Glück die Hälfte der DS Zahlen über den Produktzyklus erreichen.
Wenn das ein Erfolg ist, wenn man 50+% seiner Kundschaft verliert, dann sei es so.

Welch kurzsichtige Denkweise.

Bei der Reduzierung des 3DS-Verkaufspreises ging es nicht darum, kurzfristig eine große Menge an Kunden abzugrasen, sondern sich langfristig am Markt positionieren zu können. Die Reaktionen der 3rd's sprechen doch eine klare Sprache: Sie vertrauen dem 3DS voll und ganz oder misstrauen dem Konzept der Vita und dessen Erfolgschance am Markt. Die 3rds zeigen auch, dass sie keine Smartphone-Features brauchen/wollen um ihre Maintitel auf eben dieser Plattform zu veröffentlichen.

Der Preis sollte vorallem eines erzielen: Den Bekanntheitsgrad des 3DS steigern und den Leuten zeigen, dass er nun weniger als 200€/$ kostet (und somit unter der Preisgrenze ist wo die Masse anfängt zuzugreifen). Das hat schonmal funktioniert. Jetzt warten die Kunden nurnoch auf die richtige Motivation sich einen 3DS zu holen und das ist dann bekanntlich die Software die diesen part übernimmt. Das ist auch der Grund wieso die Verkaufszahlen jetzt nicht extrembombastisch explodiert sind, es fehlt die Software. Aber wenn diese erscheint (Stichwort: Weihnachten mit Mario Kart, Mario 3D Land, Monster Hunter TriG, Resident Evil Revelations und mehr), dann werden viele Kunden zugreifen müssen.

Nintendo wird auch nicht so blöd sein und sich weitere Chancen nehmen lassen. Den roten 3DS haben sie ja schonmal angekündigt (wie ich es voraussagte) und ich wette immernoch, dass es zum Weihnachtsgeschäft einen roten 3DS Bundle+Mario Kart und das es für Japan ein Monster Hunter Bundle geben wird. Was will die Vita dagegen realistisch gesehen ausrichten? Was nützen einem da noch Smart Phone Features die ein IPhone (was eh jeder zweite hat) eh zum Großteil besser bewältigt mit einer besseren Akku-Leistung?

Na das finde ich jetzt schon ein bisschen spannend, dass ein Multimedia-Alleskönner-Handheld plötzlich ohne Speicherkarte auskommen können soll. Ohne Speicherkarte kann man doch die Hälfte der Funktionen der Vita nicht nutzen, allen voran den PSN-Store. Man wird sich früher oder später eine Speicherkarte zulegen müssen und das nutzt Sony mit den Mondpreisen voll aus. Ist ja von ihrer Warte aus sogar okay, schließlich subventionieren sie die Vita. Ob's der Kunde so toll findet, wage ich aber zu bezweifeln.

es soll nicht ohne auskommen, aber es KANN, wenn der fokus auf dem reinen spielen von retailgames liegt,
wo einem ja jahrelang von nintendofans vorgebetet wurde, dass es eigentlich nur darauf ankommt bei einem handheld.

also was jetzt - wettest du? ;)

bei all den metaphern, scheinst du ja kurz davor zu sein, eine neue hypothek auf dein haus auf zu nehmen, damit du noch schnell vor dem vitalaunch in sonyaktien investieren kannst.

es soll nicht ohne auskommen, aber es KANN, wenn der fokus auf dem reinen spielen von retailgames liegt,
wo einem ja jahrelang von nintendofans vorgebetet wurde, dass es eigentlich nur darauf ankommt bei einem handheld.
Der 3DS kann auch ohne auskommen. Trotzdem legt Nintendo eine 2GB-Karte bei und kann darüber hinaus jede x-beliebige SD-Karte nutzen. Sony verlangt dagegen Mondpreise für ihre speziellen MemorySticks. Was wird der Kunde da wohl besser finden?

ich frage zum xten mal: wurde nicht gesagt, dass man manche games nur so speichern kann?

abgesehen davon: ja mir als nfan wäre das natürlich genug, aber ich dachte mir, diese ganzen zusätze sind ja die gründe, weshalb die vita so überpwnig sein soll.

Was nützen einem da noch Smart Phone Features die ein IPhone (was eh jeder zweite hat) eh zum Großteil besser bewältigt mit einer besseren Akku-Leistung?

Was redest du die ganze Zeit von Smartphone-Features, die keiner fürs Gaming braucht? Es geht um Features wie richtiger Friendlist (mit der man auch was anfangen kann, also unter Anderem chatten/pmen), nem richtigen Store, Voicechat, MP-Invites, Multitasking-Features wie Ingame-Musik usw.

was ist denn ein "richtiger store" ?

Bei dem die Highlights nicht an einer Hand abzuzählen sind und fast nur aus alten GB-Spielen bestehen. ;)
Und einer Store, der Demos und anderes Zeug bietet, die dann aber nicht nach 2 Wochen wieder verschwinden.

Den Punkt und Friendlist kann Nintendo wenigstens noch ändern, aber das wird bei Nintendo wohl noch "etwas" dauern.

Ein überteuertes Handheld ohne Spiele namens Vita und eines von vielen dutzend Android-Smartphones namens Xperia. ;)

Die Vita könnte vielleicht etwas werden, das Xperia Play liegt wohl wie Blei in den Regalen und verkauft sich aktuell ausschließlich im Rahmen von Angeboten, wie z.B. von O2.

Quelle Google einfach mal Experia Play Sales eingeben und ja ich weiß es hat die Erwartungen erfüllt. So lange Sony dazu keine Zahlen präsentiert liegt es wohl meilenweit hinter dem Galaxy II oder dem HTC Desire...

Wo war da die Rede von ausschließlich Retailgames? Bei dem Angebot an hervorragender VC- und Download-Ware auf Nintendo-Systemen ist es höchst zweifelhaft, dass sich irgendjemand in den letzten Jahren darauf beschränkt hat. Dein Argument ist da also extrem zurechtgebogen... vor allem, da der beschränkte Speicherplatz bei der Wii bis zum SD-Karten-Update ein extrem wichtiges Thema unter Nintendo-Fans war.

NAtürlich ist das alles andere als toll, aber ich kann das schon verstehen, iwie muss man ja die Subventionierung ausgleichen, war ja mit den Speicherkarten bei der PSP damals auch nicht anders :)

Was redest du die ganze Zeit von Smartphone-Features, die keiner fürs Gaming braucht? Es geht um Features wie richtiger Friendlist (mit der man auch was anfangen kann, also unter Anderem chatten/pmen), nem richtigen Store, Voicechat, MP-Invites, Multitasking-Features wie Ingame-Musik usw.

Und du glaubst das diese Features einen riesigen Impact erzeugen und Käuferschichten durchweg überzeugt?
Die Antwort darauf könnte ich dir jetzt schon liefern, aber ich bin ja nur ein Fanboy, also was solls.

Außerdem bleibt doch mein Argument bestehen. Das, was die Vita kann, können Smartphones doch sowieso. Und das es bei Vita halt speziell für Spiele konzipiert ist, wird darauf kein Killer-Feature machen. Es ist eine nette Dreingabe, aber nicht essentiell wichtiges was die Vita zum Verkaufsschlager machen würde. Software ist im Handheldbereich oder insgesamt nunmal das wichtigste und da liegt Nintendo meilenweit vorne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom